Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

mit pcsx2 konnte man schon damals mit einem athlon64 x2+1,5GB und geforce 6800gt ein paar Spiele problemlos emulieren.
Mit der aktuellen Version und Hardware laufen so geschätzte 98% oder zumindest ist mir noch kein Spiel untergekommen was nicht wollte.
Und warum sollte man nicht alles emulieren können? Aktuelle Hardware ist Welten der PS2 vorraus und wie gesagt spiele selbst PS2 auf meinem PC und das in 4+fach nativer Auflösung, Texturfilterung und AA.
Achja der Emulator nutzt schon seit Ewigkeiten Mehrkernprozessoren und SSE bis 4.1 (zumindest benötigt man das für die neusten Grafikplugins).

Also warum sollte das nicht auf einer PS4 laufen wo man auch wesentlich mehr Leistung als ein alter athlon64x2 mit 1,5Gb ram hat und eine aktuelle gcn grafik vorhanden ist:daumen:
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Also warum sollte das nicht auf einer PS4 laufen wo man auch wesentlich mehr Leistung als ein alter athlon64x2 mit 1,5Gb ram hat und eine aktuelle gcn grafik vorhanden ist:daumen:

Weil die PS2 mit 6,2 GFLOPs einen damals extrem potenten Singlecoreprozessor hatte und der heutige PS4 CHIP lediglich 25 GFLOPs pro Kern hat, zum emulieren einer komplet anderen Architektur ist das eher dürftig. Den Grafikprozessor mit seinem pervers hohen Speicherdurchsatz sollten sie heute hingegen problemlos in den Griff bekommen (das war der Knackpunkt bei der PS3).

Es wäre schon genial wenn sie das Wunder vollbringen, MS arbeitet ja auch an einem Emulator für die vorigen X-Boxen, dann hätte man maximal nur 3 Kisten vor dem Fernseher stehen.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

PS1 und PS2 Games auf der PS4? Bin mir relativ sicher das das kommt.

PS1 und PS2 Disks auf PS4 absielbar? Unwahrscheinlich. Die ham bei der Ps3 damals recht schnell den PS2 Disk Support gestrichen. Daher vermute ich eher das sie die Spiele übers PSN oder PSNow was noch kommen soll angeboten werden. Immerhin lässt sich so nochma Geld verdienen. :D
 
Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Und würde es auch total uninteressant machen. Als ob ich nochmal 10-20-30€ für Spiele zahle, die ich hier schon liegen habe. Die PSN Preise sind bei PS1 Spielen teilweise noch pervers hoch. Doppelt so hoch und noch mehr im Vergleich zu dem, was man bei eBay für das Spiel mit Hülle und Anleitung zahlt sind da kein Problem.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Da es Playstation Now gibt ist die ganze Geschichte eh hinfällig. Was auch immer kommen wird, es wird kostenpflichtig über Playstation Now kommen.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Weil die PS2 mit 6,2 GFLOPs einen damals extrem potenten Singlecoreprozessor hatte und der heutige PS4 CHIP lediglich 25 GFLOPs pro Kern hat, zum emulieren einer komplet anderen Architektur ist das eher dürftig. Den Grafikprozessor mit seinem pervers hohen Speicherdurchsatz sollten sie heute hingegen problemlos in den Griff bekommen (das war der Knackpunkt bei der PS3).

Es wäre schon genial wenn sie das Wunder vollbringen, MS arbeitet ja auch an einem Emulator für die vorigen X-Boxen, dann hätte man maximal nur 3 Kisten vor dem Fernseher stehen.

Das ist definitiv kein Wunder.

1. Die PS2 ist von Sony. Und die PS4 auch. Das heisst sie kennen beide Architekturen in und auswendig. Und wenn eine Gruppe Programmierer es schaffen ein sehr gut funktionierenden Emulator zu machen, sollte Sony das problemlos hinkriegen.

2. Dic CPU-Leistung war damals top, keine Frage. Aber die heutige CPUs haben SSE3, usw. damit kann man Abläufe optimieren und jede menge Leistung herauskitzeln. Ausserdem können aktuelle CPUs PCs emulieren (Vmware, VirtualBox, usw., schliesslich handelt es sich um Emulatoren) ohne grosses Leistungsverlust.
Klar ist die PS2 Architektur anders und dann würde etwas mehr Leistung bei der Emulierung verloren gehen, aber bei eine vierfache Gflops-Leistung sollte durchaus machbar sein.

Mal schauen. Ich habe keine Lust eine PS2, PS3 und PS4 am Fernseher angeschlossen zu haben. Sollte PS1 und PS2 auf die PS4 laufen, dann könnte ich mich überreden eine zu kaufen. :D
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

wers braucht...

wenn es mal ginge dass man ps3-spiele auch auf der 4er nutzen könnte dann überleg ich mir eine anzuschaffen wenn mein Blurayplayer den Geist aufgibt... :-)
 
Man kann doch ps3 spiele auf der ps4 zocken über gaikai der tolle streaming dienst von sony
Preise jenseits von gut und böse.
Mal sehen wie erfolgreich das sein wird
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Na hoffe das es bald klappt, hab noch zwei ps1 games die ich auf ps3 gespielt habe. Ps4 jetzt und Traum vorbei oder was.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

naja vorbei der Traum :) 40€ soll der Spass kosten (3 Monate) um ps 1+2+3 Spiele auf der PS4 Konsole sich AUSZULEIHEN. Teurer spass für altes zeugs. Dann lieber ne Gebrauchte Ps1-2 für nen 50er Kaufen und gut ist... selbst nach 6 Monaten abo wird das die günstigere Variante sein

Quelle Compu Bild + Englische seite von Playstation Now (wo es das ja schon gibt)
PlayStation-Fans warten sehnsüchtig auf die Einführung des Streaming-Dienstes PlayStation Now in Europa. Die Aussicht, viele Hundert Titel per Knopfdruck ohne Download und Installation starten zu können, erscheint vielen Zockern verlockend. Das könnte sich angesichts des nun verkündeten Preismodells ein wenig relativieren. In den USA, dem einzigen Land, in dem der Service bislang verfügbar ist, hat Sony die Kosten für das lang erwartete Abo-Modell enthüllt – und die haben es in sich. Demnach blättern Sie für einen Monat unbegrenztes Spiele-Streaming 20 US-Dollar (circa 16,75 Euro) hin. Alternativ buchen Sie den Dienst für drei Monate und zahlen 45 US-Dollar (37,70 Euro).

Wer sich das Angebot an spielen schonmal ansehen will , kann per PS Taste auf benutzer wechseln und sich einen US Account erstellen (ist vollkommen legal)... geht im PS store auf Suche und gebt dort Playstation Now ein...Ladet das App/Tool runter dann seht ihr die Titel der "Videothek" die ihr Aktuell per Stream auf der PS4 spielen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Unwahrscheinlich dass Sony es jetzt noch macht.
Auf der PS3 gab es schon PS2 software emulation die man nur per firmware hack aktivieren konnte, jedoch unfertig und viele Spielen liefen noch nicht perfekt.
Die haben nicht ohne Grund einfach mit der Entwicklung aufgehört da sie mit dem Vertrieb von PS1/PS2 Spielen im PSN Store Geld machen wollen.

Der Beitrag von PCGH ist auch etwas inkorrekt. Für den PC gibt es derzeit nur einen einzigen brauchbaren PS2 Emulator und das ist PCSX2.
Mit jedem halbwegs aktuellem Gaming PC lassen sich viele Spiele bei voller Geschwindigkeit und FullHD Grafik problemlos abspielen.
Mit älteren/schwächeren PCs oder budget Notebooks muss man sich jedoch mit nativer PS2 Grafik und höchstwahrscheinlich Zeitlupen-Gameplay rechnen. Ist jedoch Spielabhängig.
Grafisch weniger anspruchsvolle Spiele wie Final Fantasy X oder Kingdom Hearts z.B laufen selbst auf älteren Core2Duo Rechnern von 2005/2006 oder neueren Celeron (ab min. Ivy Bridge Architektur) Prozessoren flüssig.
Bei Shadow of the Colossus sollte es aber jedoch schon ein i5 oder i7 der 3ten Generation sein da das Spiel stark CPU abhängig ist.

Schön und gut!
Jetzt der Haken.
Das benutzen des Emulators ist nicht ganz legal, selbst wenn man die Spiele als original besitzt da man ein original Bios einer PS2 Konsole haben muss um den Emulator in Betrieb zu nehmen.
Da die Daten in diesem Bios von Sony rechtlich geschützt sind wäre es Softwarepiraterie wenn man dieses aus dem Internet läd.
Legal wäre es in dem Fall nur wenn man das Bios von der eigenen PS2 Konsole die man besitzt dumpt, also quasi von der Konsole auf einen USB Stick herunterläd.
Dafür muss die Konsole modifiziert sein oder mindestens einen Softmod besitzen.
Da aber nicht jeder die Lust, die Erfahrung oder eine Konsole hat um so etwas zu machen werden die Biosdaten also vermehrt aus dem Internet geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Oh da kommen wieder Ps2 Spiele in Erinnerung. Ich frage eigentlich weshalb PS3 Games nicht in Frage kommen?
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Ich frage eigentlich weshalb PS3 Games nicht in Frage kommen?
Das ist leicht zu beantworten: Ein Emulator braucht sehr viel CPU-Leistung, welche die Konsolen (und die meisten PCs) nicht haben. Man müsste also die PS3-Hardware inkl. Cell-Chip etc. direkt in die PS4 unterbringen, was natürlich nicht geht, da die PS4 eh schon ziemlich am Limit ist was Platz und Lüftung betrifft.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Jetzt kommen mir aber ein paar Fragen auf ....

1. Soll per Software oder Hardware emuliert werden ? Bei erstem könnte das ja für alle Playstation 4 Konsolen mit einem Firmware-Update nachgeliefert werden ... bei letzterem hingegen würde es eine neue Revision der Playstation 4 geben, also ähnlich wie zu Playstation 3 Zeiten ( Die erste Playstation 3 hat noch mit Hardware emuliert, die zweite mit Software und die drauf folgenden gar nicht mehr - abgesehen von Playstation 1 Spielen, an dieser Stelle habe ich mich aber auf Playstation 2 Spiele bezogen )

2. Was wird aus Playstation Now ? Über diesen Dienst sollten doch Playstation 1 und 2 Spiele gestreamed werden, natürlich gegen monatliche Kosten ... Wenn sie das jetzt einfach so möglich machen würden, sprich dass man seine Playstation 1 und 2 Disc einfach in die Playstation 4 schieben könnte, wäre Playstation Now doch komplett sinnlos, da es weitaus günstiger ist, sich die Spiele dann gebraucht zu kaufen ... Zudem gäbe es keinen Input lag und es würde auch offline funktionieren.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Jetzt kommen mir aber ein paar Fragen auf ....

1. Soll per Software oder Hardware emuliert werden ? Bei erstem könnte das ja für alle Playstation 4 Konsolen mit einem Firmware-Update nachgeliefert werden ... bei letzterem hingegen würde es eine neue Revision der Playstation 4 geben, also ähnlich wie zu Playstation 3 Zeiten ( Die erste Playstation 3 hat noch mit Hardware emuliert, die zweite mit Software und die drauf folgenden gar nicht mehr - abgesehen von Playstation 1 Spielen, an dieser Stelle habe ich mich aber auf Playstation 2 Spiele bezogen ).

Eine Hardware "Visualisierung" ist sehr unwahrscheinlich.
Ich glaube nicht dass Sony in neuere Revisionen noch alte Hardware reinpacken wird.


Eine PS2 Software Emulation sollte mit der Leistung der PS4 problemlos möglich sein, PS1 sowieso.
Das einzige Problem dass die PS4 hat ist dass es ihr an Singlethread Performance mangelt, so müssen soviele cores wie möglich ausgenutzt werden um die Emulation der Komponenten der PS2 auf diesen zu verteilen.
Bei PCSX2 ist das ähnlich, dort können z.B zurzeit 3 Cores maximal ausgenutzt werden.
Sony könnte jedoch mit ihrem Wissen über die PS2 Hardware mehr als 3 Cores effiziennt ausnutzen.

Bei PS3 Emulation sieht es schon schwieriger aus.
Die Taktgeschwindigkeit der PS3 ist z.B höher als bei der PS4 und um ihre Leistung zu erziehlen nutzt die PS3 rohe CPU Performance während die PS4 (da X86) ihre Leistung besonders durch Befehlssatzerweiterungen (wie SSE2,SSE4 usw..) erziehlt.

Eine PowerPC Emulation war für eine X86 CPU schon immer eine große herausforderung, besonders wenn die PPC CPU über hohe Taktraten verfügt.
 
AW: Playstation 4: Abwärtskompatibilität mit PS2- und PS1-Spielen denkbar

Wie ja bereits seit einigen Monaten bekannt, wird es PS NOW geben. Damit ist die ganze Geschickte bezügliche Emulation hinfällig. Da das Ganze eine serverbasierte Anwendung ist, welche auch auf bestimmten Sony Fernsehern etc. laufen wird, spielt die Hardware der PS4 letztendlich keine Rolle.
 
Zurück