Ernsthaft? Das man nicht mal angibt welcher Prozessor da drin ist lässt darauf schließen, das es sich um einen 2600 oder 3600 handeln wird. Das möchte ich heute ganz sicher nicht mehr haben.
3,5Ghz Basistakt und 65W TDP sprechen für einen 5600, ältere Prozessoren haben da andere Werte. Ryzen 5000 passt mit AM4, warum man da noch ältere CPU's benutzen sollte erschließt sich mir nicht. Die sind quasi nirgends mehr lagernd, AMD wird sie wohl auch kaum noch rumliegen haben (Ryzen im Desktop hat sich immer gut verkauft) und für so eine kleine Serie auch nicht neu produzieren. Also ja, es ist ein Ryzen 5600, warum das nicht eindeutig benannt wird, weiß ich aber auch nicht.
16 GB Single channel DDR3200?
Auf der Website von Playnix steht mittlerweile Dual-Channel, früher stand da aber tatsächlich Single-Channel. Ich vermute mal, dass das jetzt zur 2. Batch geändert wurde, aber 100% sicher wäre ich mir da nicht. Dafür war der PC zur 1. Batch wohl auch noch mal ~50€ günstiger.
So hätte die normale Steam Machien aussehen sollen!
(Also von den Specs her)
Dem kann ich nur beipflichten! Man sollte meinen, dass es nicht so schwierig ist, Hardware zusammenzustellen, die nicht schon vor Veröffentlichung veraltet ist ...
Preislich ist die "Playnix Console" auch wirklich okay, fast schon "billig", im Selbstbau kann man den Preis hier in Europa eigentlich nur matchen aber kaum unterbieten.
Das macht mich tatsächlich etwas stutzig, da ich nicht ganz verstehe, wo hier die Gewinnmarge sein soll. Das MB ist wohl irgendein Budget China-Board und das Gehäuse ist 3D-Druck, aber sonst? Normalerweise zahlt man enorme Aufschläge für so nen "Mini-PC" (auch wenn er dafür vllt schon etwas groß ist). Dann soll das ganze auch noch von ner winzigen Firma kommen und entsprechend klein sollten da die Abnahmemengen/Serie sein.
Wenn man mal bei den Einschlägigen Fertig-PC's guckt, dann kosten die mit vergleichbarer Hardware auch so ~1100€ und das ohne den Controler für ~50€.
Ich kann mir nicht schlüssig erklären, wie das hier zu dem Preis möglich sein soll und entsprechend vorsichtig wäre ich da erstmal, bevor ich für viel Geld irgendetwas vorbestelle.