"Platz/Einbau/Hitzeproblem" X-Fi Titanium PCIe

H

Hitman54

Guest
mahlzeit!

am woe bekomm ich meine oben genannte soundkarte.
wenn ich aber in mein pc-gehäuse (antec nine hundret 2) schaue wird mir bisl schlecht.
auf meinem mainboard (gigabyte Ga-P55A-UD4) sind 3 PCIe plätze vorhanden.
der oberste (roter kreis) wird durch ein cpu kühlerdingens weißes kästchen blockiert.im mittelsten gut erkennbar stecke negraka.der unten grüner kasten ist frei haha coola wa...!
nun meine frage WENN die x-fi reinpassen sollte (was ich hoffe) kann es hitzeprobleme störgeräusche oder sonst was für probleme geben?in meinem gehäuse sind 4 lüfter drin.vorn 2 oben 1ner und hinten 1ner
das foto ist bisl unglücklich auf dem boden liegend aufgenommen.vom untersten steckplatz nach oben ist noch bisl luft.auf bildern bei google von der x-fi hab ich gesehen das der kühler auf der unterseite ist das wenn die karte steckt nach oben noch luft sein müßte(doof geschrieben ich weiß).
hat rein zufällig jemand das selbe problem bzw. die gleiche lage?
das kabel was durchs bild hinter der karte läuft wird geändert das stört dann nichtmehr.

gruß der micha

Steck sie einfach in den 2. PCI Express x16 Steckplatz, die Dinger funktionieren auch mit Karten die nicht den ganzen Anschluss benötigen ;)

hmm hehe gute idee.muß mal blöd fragen welcher ist das muhaha dat blaue riegelschen wo pcie x8 steht?hab ich dadurch dann irgendwelche performanceprobleme?und warum funktioniert das auch?kannst das mal genauer erklären?hör ich zum 1. mal das das gehen soll!

muß in letzter zeit feststellen das ich pc-dümmer bin als ich dachte...

Zuletzt bearbeitet:
hey, habe deine Mail bekommen, also ich habe die X-fi titanium und bin damit soweit zufrieden, habe den auch im oberen PCIe Slot drin bei mir und da bildet sich kein Hitzestau :) siehe Foto

hmm gut.die variante von deinem vorposter klingt auch gut.was muß ati auch so riesen grakas bauen...!

auf meinem Foto ist mir aufgefallen, dass mein Case bisschen dreckig ist :D gerade schön sauber gemacht alles innen und aussen :-)

hast du den kühler abgemacht oder war bei dir keiner dran an der x-fi???

Zuletzt bearbeitet:
hab gerad nochmal das handbuch gewälzt also der blaue ist der pcie 16x.und wenn ich ne karte mit weniger reinmach äh sind es dann halt keine 16 sondern die zahl halt von der soundkarte?richtig?

reinpassen wird se schon nur word se auch "laufen" hehe?

ok im ersten moment kahm es mir komisch vor aber beim genauen überlegen macht es sinn.warum sollte ich eine karte die weniger als 16 hat nicht in den slot machen können.also klopp ich die soundkarte in den 16ner schlott hoff das das ganze treiber und consolengerödel funzt und gut ist oder.

hey, habe deine Mail bekommen, also ich habe die X-fi titanium und bin damit soweit zufrieden, habe den auch im oberen PCIe Slot drin bei mir und da bildet sich kein Hitzestau :) siehe Foto

Jetzt weiß ich auch, dass ich da bedenkenlos eine xfi reinkriege, habe mir über den chipsatzkühler gedanken gemacht aber funzt ja alles ^^ Danke :hail:

@threadOpener:
Schätze wenn sie im pcie direkt unter der Graka steckt, sollte es auch keine Probleme geben solange noch Luft bis zum Radiallüfter ist, oder irre ich mich da? Heißt also der noch uneingeschränkt Luft kriegt...

PciE 16x Steckplätze sind nichts anderes wie PciE 1x Anschlüsse, nur dass sie durch die Größe mehr Lanes bereitstellen( also die 16er)
#

chipsatzkühler?
ja das hab ich gemein mit den lanes abwärst muß alles passen...!
und das mit direkt unter der graka hat sich ja nu erledigt zum glück!denn die beste wahl wär es nicht gewesen muß ich ehrlich sagen du stehst ja sicher im bus auch net gern direkt neben jemand oder?es sei denn es ist ne rischtisch geile *aus jugendschutzgründen zensiert* muhaha!
radiallüfter?der von der graka wenn gemeint ist is ziemlich weit rechts und wäre net blockiert.

Direkt unter die Graka ist's nicht empfehlenswert, da eben der Luftstrom verkleinert wird.
entweder oben oder 2. PCIe Slot.
oder die Graka in den 2. Slot, die lanes werden nur bei SLi/CF gekappt.

Den Slot kannst du verwenden ohne was zu bemängeln

hmm hehe gute idee.muß mal blöd fragen welcher ist das muhaha dat blaue riegelschen wo pcie x8 steht?hab ich dadurch dann irgendwelche performanceprobleme?und warum funktioniert das auch?kannst das mal genauer erklären?hör ich zum 1. mal das das gehen soll!

muß in letzter zeit feststellen das ich pc-dümmer bin als ich dachte...

Das klappt. Habe ich mit meiner Xonar D2X so gemacht. Eine Verschlechterung der Performance konnte ich nicht feststellen.

Zurück