• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Plattform-Upgrade

physics-rules

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS Z170M-PLUS Intel Z170
CPU
Core i5 6600K @ 4 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 970 ASUS 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR4 - 2400 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 57.8" Panasonic-TV 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST2000DX002-2DV164 HDD 2000 GB
Slot 2 Kingston KINGSTON SNV2S1000G SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
57.8" Panasonic-TV mit 3840 x 2160, 60 Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Da die Grafikkarten-Preise sich inzwischen doch wieder stabilisiert haben, habe ich über ein Upgrade meiner Hardware auf eine aktuelle Plattform nachgedacht.

Ich nutze den PC vor allem zum Bearbeiten von Fotos und zum Spielen, wenn dafür Zeit ist. Die Spiele sind oft etwas älter. Für wirklich aktuelle Spiel fehlt mir einfach die Zeit.
Ich spiele gerne Aufbauspiele wie Cities Skylines oder Anno (aktuell 2070) oder Rollenspiele wie Witcher.

Meine aktuelle Hardware schwächelt sicher vor allem die GPU-Leistung. Star Wars Jedi: Fallen Order ließ sich selbst mit FHD und niedrigsten Einstellungen nicht mehr flüssig spielen.

Ich hab zwar etwas mit dem Ryzen 5 7600 und einem Mainboard mit PCIe 5.0-Schnittstelle für zukünftige Grafikkarten-Upgrades geliebäugelt, aber zusammen ist mit das dann doch zu teuer.

Ich hab deshalb mal folgende Konfiguration zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-3083731

Ich habe dabei überlegt, mein Netzteil – ein Cooler Master V650S weiter zu verwenden. deshalb hab ich bei den Grafikkarten darauf geachtet, dass nur zwei 8-Pin Stecker benötigt werden.
Allerdings benötigt laut be quiet Netzteil-Kalkulator die Konfiguration mit RX 6800 XT (etwas) mehr (Spitzen-)Leistung als die Variante mit RX 7900 XT, wenn beide nicht übertaktet werden.

Sollte ich für eine aktuelle Grafikkarte lieber auch ein neues stärkeres Netzteil einplanen?

Beim Arbeitsspeicher muss ich nachher nochmal prüfen, was da los ist. Da ist nur einer der beiden 8GB-Riegel erkannt worden. Die würde ich beide übernehmen, wenn die noch funktionieren.

Beim CPU-Kühler könnte ich von Noctua ein passendes Montage-Kit bestellen. Damit in dem neuen Gehäuse nicht mehr der braune Lüfter zu sehen ist, müsste ich aber wenigstens einen neuen Redux kaufen. Alternativ hatte ich über den Fera 5 nachgedacht. Das ist preislich kein großer Unterschied.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde an deiner Stelle in eine AM4 Plattform mit B550 und 5800X3D investieren. Ist auch eine tote Plattform aber hat mehr Power
RAM 2x16GB 3200 MT/s
Bei einer RX7900XT (die Referenzkarte von AMD ist sogar Recht gut und leise) reicht auch ein 750W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh bei einer DDR4 Plattform bleiben möchtest, würde ich Schori zustimmen, kostet zwar erstmal mehr, hat aber mehr Leistung und da ich die selbe Plattform nutze, kann ich dir sagen das der Verbrauch echt abartig gering ist für die CPU, sparst also zumindest im long run.
Und da "top of the line" und am Ende eines Plattformzyklus, wird der Prozessor vermutlich auch einen relativ hohen Wiederverkaufswert haben, wenn die Plattform irgendwann EoL geht.

Solltest du dich darauf einlassen, würde ich aber zu einem Kühler mit mehr "Beef" raten, umso Kühler der Prozessor umso höher der Takt und der Prozessor stoppt erst bei 90°C oder Ende Fahnenstange. Was bei der CPU verhältnismäßig normal ist und kein Grund zur Panik. (Undervolten hilft allerdings die Taktgrenze von PBO zu erreichen bevor die Temperatur 90°C erreicht)

Zum Netzteil, ich denke das reicht in beiden Fällen aus, ich komm auch kaum über 500W wenn ich die 3080 freien Lauf lasse, also sollte deine Kombo auch nicht soviel mehr verbrauchen, da bin ich recht zuversichtlich. Über die Qualität des Netzteils kann ich allerdings nichts sagen, hab mich nicht in die V's Serie eingelesen.

Und am Rand, ich bin mir auch relativ sicher das die 7900XT mehr verbraucht, auch in Peaks, als die 6800XT.
 
Beim Arbeitsspeicher muss ich nachher nochmal prüfen, was da los ist. Da ist nur einer der beiden 8GB-Riegel erkannt worden.Die würde ich beide übernehmen, wenn die noch funktionieren.
Lass das lieber.
Das wäre ein massiver Bremsklotz für das gesamte System.

Bei deinen genannten games würde ich auch eher mehr CPU power einplanen.
Ein 5800X3D oder ein 13600K.
 
Das nennst du "Abhängen"? :ugly:

1679595175011.png


Aktuell lohnt sich aber tatsächlich der 13600K für nur 20€ mehr, da die Plattformkosten ansonsten quasi identisch sind.
 
Vielen euch, für eure Einschätzung.

Ich hatte ja schon mit den stärkeren CPUs geliebäugelt, mich dann aber wegen der Preise nochmal weiter unten umgeschaut. Von der Preis-Leistung gefällt mir der i5 13600K(F) am besten. Insbesondere wenn ich neben der Spiele-Leistung auch die Anwendungs-Leistung berücksichtige, bei der der 5800X3D eben nicht so gut abschneidet. Da muss ich @Firehunter_93 beistehen.

Da der 13600K aber eben doch eine andere Leistungsaufnahme hat, brauche ich da wohl doch ein neues Netzteil.

Das ist vielleicht auch gar nicht schlecht, weil ich dann eben fast den ganzen alten Rechner an meinen Sohn vererben kann.

Mit dem 13600K würde ich dann auch gleich auf DDR5 und PCie 5.0 gehen. Da ist der Preisaufschlag nicht mehr so groß. Allerdings geht die Kombination damit doch eher an die Grenzen meines Budgets. Da muss ich noch ein paar Tage drüber nachdenken.

Hier einmal die aktuelle Kombi: https://geizhals.de?cat=WL-3073134&nocookie=1
 
Zurück