Plattenspieler Kaufempfehlung bis 350€

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Plattenspieler Kaufempfehlung bis 350€

Tag zusammen.

Ein Freund von mir möchte sich für seine wiederentdeckten, alten Plattenschätze einen brauchbaren Plattenspieler zulegen, Preisvorstellung bis 350€ inkl. Tonabnehmer.

Es muß jetzt nicht direkt etwas highendiges sein (er hat ein Bose-Surroundsystem - ich meine ein Lifestyle T10), ich weiß das jetzt einige die Nase rümpfen - ich hätte mir so etwas auch nicht gekauft....:P

Da sein Wohnzimmer recht stylisch eingerichtet ist und in anbetracht des Budgets und der vorhandenen Komponenten habe ich ein Einsteigersystem von Project oder Rega im Sinn.

Nur mal als Beispiel:

http://www.amazon.de/dp/B001GYN6HI/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B001GYN6HI

http://www.amazon.de/Rega-RP-Cool-Grey-Plattenspieler/dp/B004OXO92Y/ref=pd_sim_sbs_ht_5

http://www.amazon.de/dp/B004ISL3S8/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004ISL3S8

Zur gehörten Musik: Klassik - NEIN. Eher in Richtung Böse Onkels, Tote Hosen, Iron Maiden, Rush & Co.

Tips, Vorschläge?

Vielleicht haben unsere Gurus Thallassa und Rosigatton ja in der Richtung einen Tip.;)

Ich bin für jeden Vorschlag offen.:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattenspieler Kaufempfehlung bis 350€

Hallo :)
Habe mal zwei Seiten gefunden, die Dir helfen könnten:

Plattenspieler Test - Schallplattenspieler im Vergleich

Oder hier:

hifitest.de – Test - Kategorieübersicht - Plattenspieler

Bin nicht der große Plattenspielerexperte.
Meiner hat das Shure M75 Tonabnehmer. Also Moving Magnet (MM)
Ist also was älteres mit Riehmenantrieb.

Fals Sein Vertärker keinen Moving Coil (MC) Anschluß hat, sollte Er bei MM bleiben, da MC ein wesendlich schwächeres Signal hat und Er einen seperaten Vorverstärker für MC bräuchte.

Bis die Gurus antworten kannst Du Dich ja einlesen :D

PC: Das waren noch Zeiten, als man fürs Auto auf Kassete überspielt hatte :)

Mein erster Tipp wäre, zu nem Hifi Laden zu gehen. Die stellen einem das Ding sauber ein und man kann sich mal verschiedene ansehen und vor allem hören.

Die Player von Rega oder Project taugen schon, allerdings muss da auch der Untergrund dazu passen. Am besten an die Wand - da gibts spezielle Halterungen dazu - oder auf ein geeignetes Rack, das sind keine Geräte, die man einfach so mal hinstellt - das klingt mitunter grauenhaft!

Ein gebrauchter Thorens mit Subchassis wäre etwas unempfindlicher von der Aufstellung her und ebenfalls günstig zu bekommen - nicht unbedingt in der Bucht -> Transportschäden, Einstellung... - sondern wenn möglich auch bei nem Händler zu bekommen. Die Dinger sind nicht ganz trivial zum Einstellen, bieten aber auch Tuningpotential ohne Ende. Ich habe selbst einen modifizierten TD320 MkIII mit SME Tonarm, großem Netzteil, durchgehender Innenverkabelung usw...

Meine Fr.... . Sind die Dinger so aufstellungskritisch?

Vom Boden her hat er eine feste Betondecke mit Fließestrich und Fliesen, das Plattenkarussel soll eigentlich auf einem stabilem, flachen Phono-Sideboard zum stehen kommen.

Meine Fr.... . Sind die Dinger so aufstellungskritisch?

Ich habe so Dinger schon überall stehen sehen und funktionieren tuts dennoch, bloß klingen tuts net überall.

Alles eine Frage des Anspruchs. Die Regas sind leicht und sehr hart und auch mit recht harten Füßen versehen, das ist Teil des Konzepts. Problem dabei ist eine recht große Anfälligkeit gegen Trittschall. Subchassis Teile sind etwas unempfindlicher, aber eben auch kritischer einzustellen.

Generell ist eine absolut waagrechte Aufstellung (Dosenlibelle!) Pflicht, außerdem sollten die nicht in unmittelbarer Nähe eines Lautsprechers stehen (Luftschall!) und auch vor Trittschall sollten die geschützt sein (Wandmontage oder ordentliches Rack). Dann funktionierts auch ganz gut.

Hifi Komponenten sind alle mehr oder weniger aufstellungsempfindlich! Plattenspieler sind neben Boxen, CD-Playern und Röhrengeräten halt am empfindlichsten, DACs, Verstärker und Netzteile entsprechend weniger.

Ich habe so Dinger schon überall stehen sehen und funktionieren tuts dennoch, bloß klingen tuts net überall.

Alles eine Frage des Anspruchs. Die Regas sind leicht und sehr hart und auch mit recht harten Füßen versehen, das ist Teil des Konzepts. Problem dabei ist eine recht große Anfälligkeit gegen Trittschall. Subchassis Teile sind etwas unempfindlicher, aber eben auch kritischer einzustellen.

Generell ist eine absolut waagrechte Aufstellung (Dosenlibelle!) Pflicht, außerdem sollten die nicht in unmittelbarer Nähe eines Lautsprechers stehen (Luftschall!) und auch vor Trittschall sollten die geschützt sein (Wandmontage oder ordentliches Rack). Dann funktionierts auch ganz gut.

Hifi Komponenten sind alle mehr oder weniger aufstellungsempfindlich! Plattenspieler sind neben Boxen, CD-Playern und Röhrengeräten halt am empfindlichsten, DACs, Verstärker und Netzteile entsprechend weniger.

Das ist ja fast so schlimm wie im Carhifi-Bereich, wo der Einbau, Dämmung etc. fast genauso viel am Klang ausmacht wie die Komponenten selbst....:ugly:;).

Jetzt mal gesetzt den Fall, er baut einen absolut planen und kippelfreien Stand/Rack aus Beton (er kann so was...), dann sollte einem Rega oder Projekt ja nichts im Wege stehen? Die Frage ist, welchen? :)

Ich bin ja Rega Fan, aber die Projects sind auch nicht schlecht. Nüchtern betrachtet geben die sich vermutlich nicht viel, könnte mir aber vorstellen, dass bei Rega die Ersatzteilversorgung ggf. etwas sicherer ist - auch noch in x-Jahren.

So ein Betonrack dürfte schon gehen. Wobei Schiefer ja besser sein soll ;)

Zurück