Platinum-Netzteile auf der CES: Corsair und Thermaltake jagen 100 A über die 12-V-Schiene

AW: Platinum-Netzteile auf der CES: Corsair und Thermaltake jagen 100 A über die 12-V-Schiene

Bei den Varianten bis 1000W ist jeder modulare Stecker mit 40A und die Sata/Molex zusammen mit 40A abgesichert wenn Multirail an ist, dazu sind Sicherungschips vorhanden, kann man sogar hier in den Reviews lesen, sagt also nicht nur Corsair.

AW: Platinum-Netzteile auf der CES: Corsair und Thermaltake jagen 100 A über die 12-V-Schiene

kann maxpayne nur beipflichten ;)

und die Leute die das verharmlosen haben sicher mal am 9V Block geleckt und denken.. naja 12V who cares
aber 100A haben sie noch nicht geleckt ^^

Ich glaub eher dass die Leute, die jedes mal dafür ein Fass aufmachen, noch nie an nem 9V Block geleckt haben, weil sie glauben das gibt nen Herzinfarkt. :sabber:

Der Artikel ist
1348509348001.jpg

Nicht mal die selbst velinkten Seiten gelesen...

Wie war das: "Wer nichts wird, wird Wirt, wer gar nichts wird, wird Internet Redakteur." Oder so ähnlich war das doch ;)

Ich habe vllt ein Tip welche diese Seite etwas ergonomischer machen würde. Einfach in dem 'Artikel-Ticker' neben dem Titel auch den Autoren namen schrieben, dann muss man den Artikel nicht mal öffnen und spart zeit. Ansonsten vllt sollte der Redakteur die Schule noch nicht abbrechen... ein zweites Standbein ist vllt nicht schlecht -.-

Wie viele Rails sind denn physikalisch vorhanden?

Schätze mal Acht genauso wie bei den kleineren.

OT: Corsair so aktiv im Forum und das einen Tag nach meinem Review, Zufall? Das rechne ich dir und Bluebeard hoch an.

Ja wir können 100A über eine Schiene jagen, Das schafft bislang noch nicht einmal die Bahn. Nur leider betrübt mich die journalistische Fähigkeiten des jungen Autors. Aber das kommt wahrscheinlich davon, das man entweder nicht auf der CES war oder simple Webseiten (leider noch in englisch, aber unser Übersetzungsbüro arbeitet dran) lesen und verstehen kann.

Die HXi Serie werden standardmäßig im Multirail ausgeliefert und können nach Userwunsch (auf eigene Gefahr und das eigene Haus ist abgezahlt) auf Singlerail umschalten.

Aha, danke für die Richtigstellung. Und das mit der Bahn könnte sogar gut sein. Genau deshalb habe ich mal eine Frage: Was, zum Geier, wollt ihr mit 100 A machen? Einen ICE betreiben und parallel dazu gleichzeitig noch Schweißarbeiten durchführen? Und bevor jetzt ein E-Technik-Ahnunghaber loslegt: Jahaaa! Ich weiß, dass Stromstärke nicht das Gleiche wie Leistung ist! Ich will nur mein Unverständnis für einen derartig gigantischen Strom ausdrücken. Ich will auch nicht steif und fest behaupten, dafür könne es keine Anwendung im PC geben. Mir fällt nur keine ein.

Munter bleiben!

Aha, danke für die Richtigstellung. Und das mit der Bahn könnte sogar gut sein. Genau deshalb habe ich mal eine Frage: Was, zum Geier, wollt ihr mit 100 A machen? Einen ICE betreiben und parallel dazu gleichzeitig noch Schweißarbeiten durchführen? Und bevor jetzt ein E-Technik-Ahnunghaber loslegt: Jahaaa! Ich weiß, dass Stromstärke nicht das Gleiche wie Leistung ist! Ich will nur mein Unverständnis für einen derartig gigantischen Strom ausdrücken. Ich will auch nicht steif und fest behaupten, dafür könne es keine Anwendung im PC geben. Mir fällt nur keine ein.

Munter bleiben!

das ohmsche gesetz hilft dir da;) U=R x I bzw. auf die leistung bezogen diese formel P= U x I ergo 12 volt mal 100ampere = 1200watt;)...das typenschild des nt sieht so ähnlich aus...

weil son netzteil nur 12 volt "darf" muss das durch leistung (ampere) realisiert werden um die entsprechende wattzahl zu erreichen. wenig spannung = hohe amperezahl & umgekehrt irgendwie muss ja die leistung herkommen

und wofür brauch man das?! na für quad sli oder crossfire mit nem ordentlichen system plus wakü & co. natürlich alltagsfremd aber gibt ja leute die benchen gern;)

p.s. die corsairs müssen natürlich auch alle gesetze bzw. anforderungen der eu & natürlich von deutschland erfüllen.. & die vde's sind echt happig! der sackstandverein überlegt sich jede menge mist & das sag ich als mechatroniker;)

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8524.pdf

mal zum reinschnuppern;)

edit: natürlich macht der vde kein mist sondern schützt leute, deren horizont nicht ganz entfremdet vom toastbrot ist, vor gefahren welche durch unsachgemäßem gebrauch elektrischer betriebsmittel entstehen können! jeder der halbwegs seiner herr ist hat bereits am 9 volt block geleckt! um zu wissen was mehr in bezug zur spannung & stromstärke abgeht:D

Zuletzt bearbeitet:

Ja wir können 100A über eine Schiene jagen, Das schafft bislang noch nicht einmal die Bahn. Nur leider betrübt mich die journalistische Fähigkeiten des jungen Autors. Aber das kommt wahrscheinlich davon, das man entweder nicht auf der CES war oder simple Webseiten (leider noch in englisch, aber unser Übersetzungsbüro arbeitet dran) lesen und verstehen kann.
Bitte entschuldige den Fauxpas, die News ist jetzt überarbeitet.

In der Regel werden alle relevanten Informationen auf der Spezifikationenseite zusammengefasst. Ich gebe zu, die Übersicht (offensichtlich nur ungenügend) überflogen zu haben und werde es künftig besser wissen.

das ohmsche gesetz hilft dir da;) U=R x I bzw. auf die leistung bezogen diese formel P= U x I ergo 12 volt mal 100ampere = 1200watt;)...das typenschild des nt sieht so ähnlich aus...

weil son netzteil nur 12 volt "darf" muss das durch leistung (ampere) realisiert werden um die entsprechende wattzahl zu erreichen. wenig spannung = hohe amperezahl & umgekehrt irgendwie muss ja die leistung herkommen

und wofür brauch man das?! na für quad sli oder crossfire mit nem ordentlichen system plus wakü & co. natürlich alltagsfremd aber gibt ja leute die benchen gern;)

p.s. die corsairs müssen natürlich auch alle gesetze bzw. anforderungen der eu & natürlich von deutschland erfüllen.. & die vde's sind echt happig! der sackstandverein überlegt sich jede menge mist & das sag ich als mechatroniker;)

Diese Mechatroniker wieder! War ja klar! Keine richtigen Mechaniker und keine richtigen Elektriker, aber einen Lauten machen! (Hihi) ;) Nee, war nur Spaß!

Das mit dem Ohmschen Gesetz wusste ich gerade noch, auch als Nicht-Mechatroniker. Mein Problem ist nicht, dass man nur so bei 12 V 1200 W abrufen kann, sondern was man mit 100 Ampere auf einer einzigen Schiene (!) machen soll.

Zuletzt noch eine Verständnisfrage: Was sind ein nt und ein Sackstandverein? :huh:

Munter bleiben!

Zuletzt noch eine Verständnisfrage: Was sind ein nt und ein Sackstandverein? :huh:
na nen nt ist nen netzteil oder auch psu in "neudeutsch" & nen sackstandverein überlegt sich 1000 vorschriften & normen die das leben als prüfer erschweren;)...das soll nicht heissen das nicht einige davon sinnvoll wären aber wenn manche ne gabel so zurechtbiegen das sie inne steckdose passt ( ohne RCD/ FI also fehlerstromschutzschalter, seit 2009 vorschrift für stromkreise mit steckdosen voher nur feuchträume Fehlerstromschutzschalter – Wikipedia) müssen sie sich nicht wundern wenn 230volt das dasein bis zu diesem moment beschränken...sicher hat dieser verband ne gewisse daseinsberechtigung aber (m.m.) glaube ich das die leute teilweise auch beschäftigt werden bzw. ihren job behalten & überlegen sich ne menge zeug womit sie sich ihre zukunft sichern...

sondern was man mit 100 Ampere auf einer einzigen Schiene (!) machen soll.
es gibt menschen ( bencher) die wollen bzw. brauchen so eine "hohe" leistung auf einer schiene für extrem oc;)...da brauch man keine stabile ( seperat abgesicherte) 3 oder 5 volt leitung sondern ganz geschmeidige 100 ampere auf der 12 volt leitung...

Zuletzt bearbeitet:

es gibt menschen ( bencher) die wollen bzw. brauchen so eine "hohe" leistung auf einer schiene für extrem oc...da brauch man keine stabile ( seperat abgesicherte) 3 oder 5 volt leitung sondern ganz geschmeidige 100 ampere auf der 12 volt leitung...

Genau die gibt es eben nicht. Selbst bencher unter Stickstoff kommen mit 40A die Schiene mehr als aus.

Acht wären möglich, dafür aber Shunts oder Stabkernspulen nötig. Und das konnte ich eher nicht finden.

Bisher würde ich da eher von 2 Rails ausgehen, mehr nicht (leider)...

die vde's sind echt happig! der sackstandverein überlegt sich jede menge mist & das sag ich als mechatroniker;)
Das Problem ist, dass sie sich anscheinend nicht für PC-Spannungsversorgung zuständig fühlen.

Wenn dem so wäre, dann wäre der ganze Single Rail Mist schon seit Urzeiten in Deutschland verboten. Insbesondere der Schrott mit den 8pin SicherungsICs, bei denen auf +12V mit Glück die UVP funktioniert, aber OCP nicht vorhanden ist (und bevor jemand mit OPP kommt: das ist z.T. viel zu träge, da Primärseitig implementiert)...

es gibt menschen ( bencher) die wollen bzw. brauchen so eine "hohe" leistung auf einer schiene für extrem oc;).
Nein, auch die 'brauchen' sowas nicht. Das ist nur Einbildung dererseits...

Und selbst wenn sowas wirklich für diese Leute interessant ist, so ist deren Anteil doch verschwindend gering.
Auf gut Deutsch: für einen Markt von 0,5% (maximal) müssen 99,5% der Leute leiden...

Ganz ab davon ist Single Rail auch nur entstanden weil eine gewisse Firma (die mit P anfängt), die in US of A recht angesehen war, zu doof war, Multi Rail gescheit zu implementieren. Und da man das irgendwie nicht hinbekommen hat, hat man die Aufteilung der +12V Leitungen gleich ganz weg gelassen. Und eine FUD Kampagne gestartet wie toll Single Rail doch ist...

Und da Single Rail auch noch 'nen paar Cent preiswerter in der Herstellung ist, wenn man das bei der Konstruktion des Netzteiles so vorsieht, haben alle in US of A tätigen Hersteller bei diesem Quatsch mitgemacht...

Glücklicherweise ist durch diesem Mist wohl noch niemandem die Hütte abgefackelt...

Oh und btw:
Wenn die VDE sich auch für die Sekundäre Seite interessieren würde und das auch überprüfen würde, hätten wir ganz schnell wieder Netzteile, die bei 25A, maximal 30A, spätestens abschalten würden...

Zuletzt bearbeitet:

schon zu brutal, 100A, das brauch kein sack.

@Stefan Payne
@eXquisite
@Threshold

ihr seit klasse, und echte NT Gurus, hab euch mal geforscht, hut ab, und Entschuldigung wegen neulich.

werde euch im auge behalten.

Munter bleiben!

Es gibt eben einige die gerne sehr stark übertakten und da könnte man theoretisch Probleme bekommen, deshalb geht man denen so von vornherein aus dem Weg. Und da auch Normalos auf Profiausrüstung stehen (oder was sie dafür halten) sind Single Rail Netzteile besonders in den USA hoch im Kurs.

Natürlich gab es besonders in den Anfangszeiten und auch heute noch Netzteile die man nicht optimal auslasten konnte. Läßt man jedoch eine gewisse Reserve (was ganz sinnvoll ist) drin spielt es defakto keine Rolle mehr.

Die "Anti-Single-Rail-Mafia" ist wieder aktiv :devil:

ACHTUNG !

Begebt euch schon mal in eure Schutzbunker! Es kommen neue Single Rail Netzteile auf uns zu.

Fukushima war ein Witz gegen das, was wir in Zukunft hier sehen werden.

Brennende Vorstädte und explodierende Wohnhäuser in ganz Europa aufgrund von Single-Rail Netzteilen.

Ich werde auch erst mal nicht mehr auf Autobahnen fahren!
Tonnenweise LKWs mit "Single-Rail-Autobatterien" mit weit über 100A.
Fahrende BOMBEN !

Direkt mal die Bild anschreiben und auf diesen Skandal aufmerksam machen!

Das Überbrücken von Sicherungen bringt natürlich immer einen Komfortgewinn, bei der Elektroinstallation im Haus ist der sogar wesentlich größer. Allerdings sieht das die Versicherung garnicht gerne. Beim PC hat man natürlich den Vorteil das es mit dem Metallgehäuse eine weitere Sicherheitsstufe gibt die zuverlässig schützt (wenn man nicht so blöd war es offen zu lassen). Dennoch finde ich das es die Sache nicht wert ist im Falle eines Falles große Teile der, dann stinkenden, Gegenstände die in der Wohnung/Zimmer standen zu entsorgen.

Im übrigen liegst du falsch: LKWs sind natürlich mehrfach abgesichert, somit sind sie auch "Multi Rail".

War da mal net was das thermaltake netzteile auch so hochwertige Chinaböller sind???

OT: Corsair so aktiv im Forum und das einen Tag nach meinem Review, Zufall? Das rechne ich dir und Bluebeard hoch an.

Wir versuchen unser Bestes :-)

Munter bleiben!

Komm das wäre mal echte Effizienz seitens der Bahn. Zugfahren und gleichzeitig schweißen. :-)

Es gibt eben einige die gerne sehr stark übertakten und da könnte man theoretisch Probleme bekommen, deshalb geht man denen so von vornherein aus dem Weg. Und da auch Normalos auf Profiausrüstung stehen (oder was sie dafür halten) sind Single Rail Netzteile besonders in den USA hoch im Kurs.

Das ist die Krux der Globalisierung oder wenn man beginnt weltweit zu agieren. Es ist immer schwer einen Kompromiss zwischen den einzelnen Märkten zu finden. Und ich glaube das ist uns mit den AXi und HXi Serie gelungen. Da Corsair eine amerikanische Firma ist, werden auch erst einmal die Bedürfnisse des Marktes dort gestillt. Aber durch Gespräche in Meetings mit den Product Manager konnten wir in Europa aus schon eine Menge beeinflussen und wir werden auch diesen Weg weiter verfolgen.

Einerseits um natürlich das annähernde perfekte Produkt für den europäischen Markt zu entwickeln, wobei die Messlatte da ziemlich hoch ist und viel Luft nach oben, andererseits um meinen Seelenfrieden im Einklang zu haben und nicht auf Geflame hören zu müssen. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist die Krux der Globalisierung oder wenn man beginnt weltweit zu agieren. Es ist immer schwer einen Kompromiss zwischen den einzelnen Märkten zu finden. Und ich glaube das ist uns mit den AXi und HXi Serie gelungen. Da Corsair eine amerikanische Firma ist, werden auch erst einmal die Bedürfnisse des Marktes dort gestillt. Aber durch Gespräche in Meetings mit den Product Manager konnten wir in Europa aus schon eine Menge beeinflussen und wir werden auch diesen Weg weiter verfolgen.

Einerseits um natürlich das annähernde perfekte Produkt für den europäischen Markt zu entwickeln, wobei die Messlatte da ziemlich hoch ist und viel Luft nach oben, andererseits um meinen Seelenfrieden im Einklang zu haben und nicht auf Geflame hören zu müssen. :-)

Und wie viele Rails hat jetzt das Netzteil?

Und wie viele Rails hat jetzt das Netzteil?

das axi und das kleine hxi schalten meines(!) wissens nach einem blick auf die werte out of the box multirail.
beim axi kann ich mit ner (teildefekten)r9 295x das ocp triggern sofern ich es niedrig genug ansetze.
beim hxi ist es genauso.(beide750/760w)
meinem eigenen ax750 interessiert es allerdings die bohne das die r9 295x im peak locker 700+watt zieht, ist aber auch rein single rail.
die mit modbios auf 400watt verbrauch getriebene gtx780 brauchts aber auch^^

und ja, ich hab hier viel spaß auf arbeit^^.

mfg

edit: kurze anfrage beim distri ergab folgendes:
alle axi/hxi sind single rail, nur das die 12v ports extra digital gesichert werden können. alle bis auf die ports für festplatten.
so laufen also bei nem 760w nt die festplatten/laufwerke single rail 63A, während die stecker für pcie/atx/eps eigene "sicherungen haben(~6 "rails"). deshalb löst es auch bei ner r9 295x aus, nen festplatten brand(gab es sowas schonmal?) könnte man aber im prinzip mit 63A weiter befeuern.
die netzteil grund platine schaltet single rail.

ich lass mich da aber auch gerne verbessern falls jemand mehr weis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

edit: kurze anfrage beim distri ergab folgendes:
alle axi/hxi sind single rail, nur das die 12v ports extra digital gesichert werden können. alle bis auf die ports für festplatten.
so laufen also bei nem 760w nt die festplatten/laufwerke single rail 63A, während die stecker für pcie/atx/eps eigene "sicherungen haben(~6 "rails"). deshalb löst es auch bei ner r9 295x aus, nen festplatten brand(gab es sowas schonmal?) könnte man aber im prinzip mit 63A weiter befeuern.
die netzteil grund platine schaltet single rail.

Das wäre extrem dämlich da dort dank diverser Molexadapter meist die kleinsten Kabelquerschnitte zu finden sind (man denke an die Lüfter) und auch dort potentiell am wahrscheinlichsten etwas passiert so das dort eine getrennte Absicherung am nötigsten ist. Ich hoffe mal das dies ein irrtum ist, denn es wäre schade wenn es an so einem Detail scheitert, gerade was Netzteilsteuerung und Überwachung angeht ist Corsair durchaus innovativ.

Zurück