Platinum Drive+Auzentech+Ps3

Thanatos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde

Da ich nach langer Lesezeit nun auch aktiv im Forum teilnehmen möchte, habe ich mich endlich mal angemeldet und auch direkt eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt :)

Ich habe mir nach langer Überlegung eine Playstation 3 zugelegt. Diese möchte ich an meinem Viewsonic VX2835vm per HDMI anschließen und den Sound über mein Creative Gigaworks s750 ausgeben. Als Soundkarte habe ich eine Auzentech X-Fi Forte 7.1 .
Bisher war es geplant per Chinch auf 3,5 Klinkenstecker den Sound direkt aus meinen Boxen zu bekommen, bzw. per LineIn über Soundkarte aus meinen Boxen. Da das alles absolut suboptimal ist, hatte ich mir überlegt, die Ps3 per optischem Kabel an die Soundkarte anzuschließen...leider hat diese kein OpticalIn. Ich bräuchte dafür also nen Decoder:
Bisher hatte ich versucht mir über Ebay den Creative Decoder DDts-100 zu besorgen, leider ohne Erfolg.

Nun habe ich durch Zufall in meiner Hardware-Restekiste rumgewühlt und von meiner alten 'Soundblaster Audigy 2 Zs platinum pro'-SoKa das 'Platinum Drive' gefunden, welches einen OpticalIn Anschluss hat.

Meine Frage ist nun: Ist das Platinum Drive kompatibel zur Auzentech X-Fi Forte 7.1 (also lässt es irgendwie daran anschließen?), lässt sich die Ps3 darüber überhaupt zum laufen bringen und kann ich damit verbesserten Klang genießen, oder ist es letztlich nur ne kompliziertere Alternative zu dem Chinch auf Klinke-Gedöns?
In der Beschreibung steht, dass das Panel per "Internal Firewire IE1394" Kabel an die SoKa angeschlossen wird.

Falls jmd. noch eine Alternative dazu kennt die nicht den Kauf eines 500+ Euro teuren Receivers beinhaltet, bin ich dafür durchaus offen ^^
Im Anhang noch zwei Bilder um das Ganze zu verdeutlichen :)

Vielen Dank schonmal! :hail:

Zurück