Platinenwechsel von 775 auf 1155

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend @all,

ich möchte einen Chipsatz wechsel vornehmen, den ich ein bisschen vor mir her ziehe. Derzeit besitze ich einen Q6600@ 3,0GHz auf einem ASRock P45TS samt 8Gbyte DDR3 G.Skill Speicher abgerundet von einer VTX3D 7950. Ich denke dass der Prozi die GPU langsam ziemlich ausbremst(stimmt das?:huh:) und möchte daher einen Wechsel vollziehen.
Der wechsel bzw. die Komponenten würden wie folgt aussehen:
CPU: I5-3570K
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
CPU Lüfter: Alpenföhn K2

Ich würde mich gerne über Verbesserungsangebote freuen, was sagt ihr über das System?
Ist es wirklich dann ein so extremer Leistungsgewinn in Spielen? Bin mir desbezüglich ein bisschen unsicher.

Bedanke mich im Voraus für die Antworten.:daumen:


Werde morgen früh kurz vor der Arbeit vorbeischauen d.h gegen 5 also nicht wundern, wenn ich nicht heute noch antworte.:D

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
Da sind Welten dazwischen. Beim Board dürfte sich sicherlich auch eines dieser Modelle anbieten ( bin eher Gigabyte Fanboy ). Der Kühler ist etwas übertrieben wenn man die CPU nicht gerade vorhat an die äußerste Grenze zu treiben, so ein Modell würde da wohl auch reichen.
Welchen Speicher hast du genau und welches Gehäuse?
 
Ich bin selbst diese Woche von 775 auf 1155 umgestiegen.
Hatte vorher gigabyte ep45-ud3lr mit q9550 und 4gb ram.

Jetzt ist es ein asrock z77 pro4 mit i5 3570k und 8gb ram.

Beide systeme liefen mit der gtx 670.

Vorher in bf3 hatte ich auf mittleren bis hohen einstellungen, 2x msaa, 8x af, ohne hbao und bewegungsverzerrung drops auf 38 fps.

Nun alles auf hoch, gitterqualität ultra, 4x msaa, 16x af, ohne hbao und bewegungsverzerrung - 55 bis 60 fps (adaptive vsync).

Absoluter performancegewinn
 
Guten morgen:D,

das gehaüse ist ein No-Name Produkt, ist 18,7cm breit. Das ist auch noch eine andere Baustelle:ugly:

@Dr Bakterius
Ja bei dem Gigabyte mach ich mir aber wegen der Kühlung der Phasen gedanken, oder ist das board für OC im späteren zeitraum trotzdem sehr gut wenn nicht sogar besser als das ASRock Extreme 4? Speicher ist DDR3 1333MHz G.Skill Ripjaw series.

Mit dem MSI weiß ich halt nicht so genau. Hat da den jemand schon erfahrungsberichte?

@cap82
Ah das ist natürlich ein deutlicher Leistungsgewinn, wenn das so ist werde ich wohl in den nächsten 2-3 Tagen meine Komponenten holen.

Problem ist gleube ich auch das Mein Gehäuse nur 18,7cm breit ist somit würde der K2 geschweige den der HR-02 Macho 120 nicht reinpassen so wie ich das sehe, lege schon wert auf eine extrem gute Kühlung, man kann davon nie genug haben:D

Bedanke mich für die Antworten:daumen:

Mfg
Tobi
 
SilverTobias90 schrieb:
Guten morgen:D,

das gehaüse ist ein No-Name Produkt, ist 18,7cm breit. Das ist auch noch eine andere Baustelle:ugly:

@Dr Bakterius
Ja bei dem Gigabyte mach ich mir aber wegen der Kühlung der Phasen gedanken, oder ist das board für OC im späteren zeitraum trotzdem sehr gut wenn nicht sogar besser als das ASRock Extreme 4? Speicher ist DDR3 1333MHz G.Skill Ripjaw series.

Mit dem MSI weiß ich halt nicht so genau. Hat da den jemand schon erfahrungsberichte?

@cap82
Ah das ist natürlich ein deutlicher Leistungsgewinn, wenn das so ist werde ich wohl in den nächsten 2-3 Tagen meine Komponenten holen.

Problem ist gleube ich auch das Mein Gehäuse nur 18,7cm breit ist somit würde der K2 geschweige den der HR-02 Macho 120 nicht reinpassen so wie ich das sehe, lege schon wert auf eine extrem gute Kühlung, man kann davon nie genug haben:D

Bedanke mich für die Antworten:daumen:

Mfg
Tobi

Meine Empfehlung

i5 3570K
AsRock Z77 Extreme4
TR Macho / EKL K2
+
neues Gehäuse
 
hey @all,

also ich habe das MSI Z77-G45 mal näher unter die Lupe genommen und muss sagen das ich das auch sehr geil finde. Aber ansonsten Wenn jemand dagegen einwände hat, würde ich zu dem ASRock Z77 Extreme 4 tendieren da dort die Phasen besser gekühlt werden als bspw. bei dem Gigabyte. Wenn ich den TR Macho nehmen.

Frage: wie breit muss den das gehäuse sein das dieser reinpasst? 20-21cm?

Mfg
Tobi

P.s wie wäre den das gehäuse? Ist es breit genug?
http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-USB-30-black-Window::16210.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also der macho braucht mit lüfter 162mm platz. ich würde mal abmessen mit einem Zollstock,
weil die einbautiefe und die abstandshalter vom board eine wichtige rolle einnehmen.

ich würde mal sagen 18cm sollten mindestens frei sein, ab dem sockel, sonst geht die gehäusetür nicht zu.
 
also der macho braucht mit lüfter 162mm platz. ich würde mal abmessen mit einem Zollstock,
weil die einbautiefe und die abstandshalter vom board eine wichtige rolle einnehmen.

ich würde mal sagen 18cm sollten mindestens frei sein, ab dem sockel, sonst geht die gehäusetür nicht zu.

Ja würde den das von mir vorgeschlagene Gehäuse den dafür ausreichen?
 
ich kann dies leider nicht sagen bzw. abschätzen, weil ich nicht abmessen kann. es gibt user, da passt der macho rein, bei dem dass gehäuse eine breite von 20,5 cm hat.
 
Ja würde den das von mir vorgeschlagene Gehäuse den dafür ausreichen?
Im Bitfenix Shinobi könnte es eng werden ... Hier passt der Macho garantiert:

oder du nimmst gleich diesen CPU-Kühler:

ist fast genauso gut wie der Macho und sieht auch schick im Case aus:daumen:

Gruß
 
Alles klar leut danke für eure tipps und Hilfe:daumen:

Welches gehäuse es mir auch angetahen hat ist das hier:
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman Z11 Midi Tower - schwarz

Sagen bestimmt viele Kirmesbude zu aber ich finde es irgentwie ansprechend und alles anders als eine Kirmesbude:)

Dadurch das ja da das Window "gebeult" ist müsste da auch der Macho reinpassen.:daumen:

Bei dem Mobo hänge ich an dem MSI immernoch fest, sagen bestimmt auch welche mein gott ist der bescheuert:D

Mfg
Tobi
 
Also falls du einmal vorhaben solltest zu übertakten dann würde ich MSI abraten da man bei den MSI Boards keine Option für VCore Offset:lol: hat, sondern nur eine feste VCore vergeben kann.

hier mal ein test des MSI Z77A-GD55 und wenn das bei dem schon nicht geht dann wird es wohl beim GD45 auch nicht gehen:daumen2:

EDIT: Achso ich bin mit dem Z77 Extrem 4:-X sehr zufrieden.
 
Aso, ist ja blöd das man die offset spannung nicht ändern kann, da sist natürlich ein minus pukt und somit wäre ich wieder bei dem ASRock:D

Das Gehäuse wird wohl das Bitfenix werden, finde es sehr schlicht aber doch auffallend.

Bei dem Kühler schwanke ich von Dem Alpenfoöhn K2 und dem Macho den kühlung kann man nie genug haben, oder kann man an den Macho noch einen 2ten Lüfter Montieren:huh:

Mfg

Tobi
 
Also Mainboard wie gesagt Z77-D3H da kann man auch Offset einstellen (habe das H77-D3H).
Gehäuse würde ich mir zweimal durch den Kopf gehen lassen ob alles Plastik gut ist ;)

Hier übrigens einer der besten CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright Archon SB-E Preisvergleich | Geizhals Deutschland gingen auch. Alles extrem leistungsstarke gute Kühler, ein Macho reicht mMn aber vollkommen aus.
 
Ja aber bei dem D3H von Gigabyte mache ich mir gedanken ob die Phasen genug gekühlt werden. Denn bei dem ASRock Extreme 4 sind links und oben so passiv kühler über den Phasen, ist doch für das OC auch nicht gerade uninteressant oder...?
 
Ach die Prozis verbrauchen auch übertaktet so wenig Strom, so lange du es mit der Spannung nicht übertreibst wirst du überhaupt keine Probleme haben.
 
Zurück