Platinenreparatur - Grundausrüstung

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Platinenreparatur - Grundausrüstung

servus und sorry falls es hier nicht richtig ist,

aber ich möchte mich auf Hauptplatinen-Reparaturen weiterbilden und bin aktuell auf "Equipment" suche.

Schwerpunkt: Wasserschäden, Kontaktprobleme etc.

Aktuell besitze ich:

-Multimeter (Osziloskop ist mir zu teuer :D)
-Gaslötkolben mit dünner Spitze
-Isopropanol zur Reinigung
-Alte Zahnbürste (funktioniert echt gut!)
-Lupe
-PDF's und div. kleine Tools für Schaltpläne etc.

Habt ihr vllt. ein par nützliche Tipps/Ideen was man als Grundaustattung haben sollte?

PS: Falls ich hier falsch bin -> bitte verschieben, oder mir sagen wohin :)
danke

AW: Platinenreparatur - Grundausrüstung

Hast du eine Elektroniker Ausbildung, also weisst du was die einzelnen Bauteile auf der Platine machen ?
Das wäre nämlich sehr hilfreich, und Löten etc. kannst du dann auch :D

Was willst du denn mit dem Oszilloskop messen ?
Die Spannungsregler gehen meines Wissens nach in den 100+ kHz Bereich, der Sound müsste noch niedriger sein.
CPU-Takt und die Bustakte dürften da schon schwerer zu messen sein, da braucht es Oszilloskope für den MHz oder GHz Bereich - die dürften was kosten :ugly:
Aber vielleicht tut es da ein Frequenzzähler bei den hohen Takten, in der Art dass sie Rechteckimpulse einfach durchzählen und die Frequenz anzeigen.

oh und hol dir Menalux D18N Zubehör-Kit 8-teilig, kompatibel mit allen Staubsaugertypen mit 32/35 mm: Amazon.de: Küche & Haushalt
und einen Radiergummi für die Kontakte :D

huhu,

nein ich habe leider keine elektroniker ausbildung, lediglich fachinformatiker.
ich bekomme die nächsten Woche aber auf eigenen Wunsch eine Grundausbilung in der Elektrotechnik von unserem Elektronik-Meister :daumen:

Den Staubersauger hatte ich schonmal, aber ich finde diesen zu grob. Effektiver finde ich IPA + Zahnbürste.. rückstandlos :D

Radiergummi klingt gut! Was mir noch einfällt: es gibt doch dieses "klebeband" was hitzebständig ist, wenn man z.b. mit einem heißluftföhn einen Chip entfernen will, beklebt man rundherum die anderen bauteile mit diesem klebeband, damit sie keine große hitze abbekommen.. aber ich weiß grad nicht wie das heißt.

Geh mal auf Youtube da sind Elektro Channels, mit SMD Löt Tutorials und so - oder einfach googeln :D

Ich habe mal spezielle Chip-Entlötstationen zum Kaufen gesehen, mit Heissluft und so.

Zurück