Plastik vom Gilb befreien

A3000T

Software-Overclocker(in)
Hallo, abseits vom Modderwahn und so weiter hätte ich mal einfach ne Frage zum Jehäuse putzen:

Ich bekomme zum Ende der Woche einen Amiga 600 mit 40MB(ja, nicht verschrieben :D) Festplatte geschenkt. Leider ist dieser dermaßen versifft und vergilbt das man nicht traut ihn anzufassen, ohne sich was einzufangen. Das wird noch schlimmer dadurch, das ich das gute Stück gerne weiterverkaufen möchte. Also meine Frage:

Wie bekomme ich den Gilb vom Gehäuse bzw. ist das überhaupt möglich. Ich fürchte fast nein, da richtiger Gilb ja kein Dreck im eigentlichen Sinne ist. Ich hab überlegt ob ich das Gehäuse in ein Chlorbad schmeiße (vorher natürlich alles ausbauen), aber wirklich Hoffnungen mach ich mir da nicht.

Also, wer Ideen? Zeigt mir, das ihr echte Hausfrauen seid. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi
auch wenn das jetzt ein bischen blöd klinkt, nim Zahnpasta, damit krigt man fast alles sauber:D

edit: also mit einem feuchten lappen und zahnpasta den schmutz entfernen, dann mit nem sauberen feucht lappen nochmal drüber gehen und dann mit einem anderen tuch trocknen.
wenn es danach ein bischen nach zahnpasta riecht, keine panik, der geruch verfliegt wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "Dreck" ist, schweiß, Nikotin, Schokolade usw. hilft auch 48 Stunden in Spüli einlegen.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, Zahnpasta ist gut, Backpulver geht auch. Beide scheuern richtig gut und tragen einen kleinen Teil der Oberfläche ab. Ein Versuch wäre auch Reinigungsmilch für Ceran-Kochfelder wert, diese hat sehr kleine und nicht zu harte Scheuerpartikel drin.

Bis auf die Spüli-Methode, da kann nichts kaputtgehen solange Du nur das Gehäuse einlegst, würde ich jede Methode an einer Stelle an der Rückseite ausprobieren.

Hi, also mit der Zahnpasta kannste echt mal versuchen, bekommt man soagr Geldmünzen mit sauber^^

Falls das nichts hilft, kauf dir irgendwo Isopropanol, aber NICHT Aceton.
Isopropanol sollte den Kunststoff nicht angreifen, aber trotzdem säubern:)

Jo, Backpulver und Zahnpasta werde ich mal austesten. Spülmaschine sicher nicht, weil da seltsamerweise nirgens steht, das Ding sei Spülmaschinenfest. :P Außerdem hab ich auch keine (selbst wäscht der Mann). Isopropanol werd ich mir auch mal aufschreiben. Das Ding muss glänzen, auf das es mich reich mache. :D

@ExX: Na ja, gibt schon noch Leute, die für solch einen Rechner nen Fuffi bis hundert (Euro, nicht Cent) rüberwachsen lassen. Das ist Retro, das hat mit Gehirn nix zu tun. :D

Zwei kräftige Arme, eine Bürste und Kernseife dürften zur Not auch helfen. ;) Oder Spiritus!

Na mal schauen, hab ja jetzt genügend Hinweise, wie ich die kleine Drecksau wieder hell bekomme. Danke erstma.

wenn du lust hast kanste ja mal ein paar vorher-nachher Bilder machen;), mich würde es interessieren wie das ding aussieht:D

Na ja, wie ein A1200 ohne Ziffernblock. Aber ja, werd ich wohl machen können. Dann benenn ich diese Fotostrecke "From dust till dawn"... :D

Sieht doch wunderbar aus. Bei dem Ergebnis kann der Schmutz nicht so schlimm gewesen sein...
Wenn man Pech hat geht sowas nie wieder ab.

Na ja, das zweite Bild sieht nur sauberer aus, weil ich mit der Kamera reingezoomt habe und da wohl was gespiegelt hat.. Das erste ist "realistischer". Wenn man aber bedenkt, dass die Dinger frueher weisser als ein Persilschein waren... :D

Genommen habe ich dafuer uebrigens heisses Wasser, einen Topfschwamm (keinen Topfkratzer) und normalen Haushaltsreiniger. Wie gesagt, strahlend weiss waere mir lieber, aber mal muss halt realistisch bleiben.

Ach ja, mein Deutsch hat sich nicht verschlimmert, meine Tastatur laeuft aber gerade ueber US-Layout, da ich Fedora Live nutze (Platte fand headcrash noetig). Daher sehen meine Beitraege die naechsten Tage wohl etwas sonderbar aus. :D

Sieht doch gut aus. Wenn ich mir meinen C64 2 und Amiga A500 ansehe, sehen die schlimmer aus. Aber laufen heute noch. Die Teile sind einfach unsterblich.

Sehe es gerne wenn solche alte Raritäten wieder flott gemacht werden.

na is doch ganz gut geworden:daumen:

so wie du das teil zuerst beschrieben hast, hab ich gedacht das ding steht vor dreck:D aber auf den bildern siehts aufjedenfall sehr gut aus für sein alter

Zurück