Da Du ja beim Service arbeitest, wie sieht es denn aus mit der Alterung des Phospors, gibts da bei Euch im Service Aussagen oder Erfahrungen?
ja das is dieses wir nennen es verschleißen des Panel's also wir hatten jetz ein ca 7 jahre altes gerät da mit dem konnte mann noch einwandfrei schauen
Fakt ist aber das wenn man zwei geräte nebeneinander stellt kann man es mit sicherheit erkennen aber da müssen bestimmt 5 jahre dazwischen liegen
Wenn ich jetzt zB überwiegend 4:3 schaue (meine Tochter zB Kika) könnte es nicht passieren das in 1-2 Jahren die Balken rechts und links auch beim Normalbild zu sehen sind da sie "weniger" altern? (Bei uns hat der Fernseher so Radiofunktion von morgens bis abends an, also 14-16 Stunden Bild, auch wenn grad keiner schaut)
also das mit dem einbrennen haben alle flachbildschirme
(plasma lcd das is egal)zum bsp. die automaten bei der bank das sind kleine LCDs und brennen sich auch ein
die sache mit den balken is im dem sinne kein einbrennen sondern nur ein ungleichmäßiges abnutzen
das einbrennen eines bildes ist von
einem wichtigen faktor abhängig und das ist der kontrast:
kontrast 100% einbrennen nach ca 30-45 min
Kontast ca 50% einbrennen nach ca 5-6 h
das einbrennen kriegt man aber raus einfach rechner rann media player an und ca 10h ein visualisierung drauf und das bild ist fast wieder wie neu
ach ja wegen der radio funktion einfach in den bild einstellung des plasmas ein profil speichern mit Kontrast 0% und helligkeit 0%
das macht dann nur ca 50W stromverbrauch
also bei unseren plasmas gibt es eine funktion die das bild am rand mehr streckt als in der mitte sodass die "dicken Köpfe" weg sind
nur weil ich beim service bin denke bitte nicht das ich alle 3 jahre einen neuen bekomme das sind die jap. pingelich wie keiner auf der welt
Eher schmeißen wir 50 intakte Plasmas in den Rhein ehe einer von uns was bekommt
traurig aber war