Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz?

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an Alle, ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammen zustellen.
Hab mir erstmal grob paar Gedanken gemacht.
Hardware technisch:
CPU: i7 2500k oder i7 2600k
Ram: 8GB 1600er
Graka: noch kein Plan, auf jedenfall nur eine Single GPU
Mainboard: das ist die Frage......
SSD Sata3: ....

Welches Board wäre denn am besten für die Hardware? Wenn die CPU Leistung irgendwann mal bissl schwach werden "sollte" wäre übertakten nicht verkehrt. Es wird nur eine Single GPU verbaut werden und die wird auch nie im SLI oder Crossfire laufen. Als System Platte eine SSD Sata3 und für Daten usw. eine 1TB Sata 3. So da gibts ja nun die P67 boards und Z68 boards?? Was wäre nun sinnvoll? Ach Budget fürs Mainboard ca. 150€.
Ich hoffe Ihr könnt mir da bissl helfen..
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Als Boar dwürde sich de rP67 Chipsatz anbieten wie zb diese Asrock - Boards, bei der SSD wäre die Crucial m4 empfehlenswert je nach Größe. Beim RAM reicht DDR3 1333MHz völlig aus wobei sich der TeamGroup anbietet. Bei der Festplatte reicht zb die Samsung F3 1TB wobei S ATA 3.0 nix bringt und der ältere Standard mehr als reicht. Welche Auflösung nutzt du damit man sehen was als Grafik sinnvoll wäre?
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Naja von Asrock bin ich ehrlich gesagt weg, da hab ich in vergangener Zeit 2x schlechte erfahrung gemacht. Na wenn 1TB sata 3 nix bringt, da hab ich noch eine Sata 2 da die für daten reichen sollte. Wird ein 24 zoll LED auflösung 1920x 1080. Soll aber auch auf jedenfall gut gerüstet für BF3 (schon vorbestellt) sein und natürlich nicht mit den niedrigsten Details. ;-)
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Dann nimm als Board das Asus P8P67.
Allerdings sollte dein c2q9550 auch noch reichen.

Wenn BF3 mit höheren Details laufen soll, dann musst du ja schon mind. ne GTX570 nehmen.
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Oh warte das muss ich erstmal löschen. Der C2Q ist nicht mehr da... ;-) Der Z68 chipsatz ist ja der neuere, warum sollte man nicht zu dem greifen? Oder nimmt der P67 & Z68 sich nix groß?
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Viel nehmen tut der sich nicht, aber viele Vorteile hätte er auch nicht ausser man möchte mal die IGP ( Onboardgrafik ) nutzen. SSD Caching ist eher sinnfrei.
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Oder Gigabyte wenn nicht unbedingt das UEFi Bios will :D. ALs Netzteil was um die 500W, gibt es da den Wunsch nach Kabelmanagement? Gibt es schon ein Gehäuse, oder ein besonderes Modell?
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

UEFI wäre schon nicht verkehrt. Ja ein Netzteil mit Kabelmanagment ..Hatte zu letzt ein BeQuiet Straight Power 680W war ganz gut gewesen....und leise...;-). Gehäuse hab ich noch mein Thermaltake Armor
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Ich hab nur noch das Thermaltake Gehäuse und die 1TB Sata2 Platte sonst nix mehr. Netzteil wird wohl wieder Bequiet werden es sei denn es kann jemand ein Leises Netzteil mit Kabelmanagent empfehlen was dann natürlich auch gnstiger als das Bequiet wäre.;) Ja denk ma das wird so in der Richtung werden. Hatte ja vorher das Asus Maximus Extrem Sockel 775, da hatte man Taster fürs Starten und reseten und Status Led's für Ram, Cpu, und noch irgendwas. Ist zwar bissl Spielerei aber das würde mir auch noch gefallen. Aber für bis ca. 150€ +- wird es sowas bestimmt nicht geben Oder?
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

ah glaube das P8P67 Deluxe hat status Led's. Nur mal raus finden wie die so geschaltet sind. Find schön wenn es bissl blinkt und leuchtet...:D
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Das meiste sieht man doch nicht, ode rwillst du dort Löcher ins Gehäuse schießen:lol:. Als Netzteil würde sich das Seasonic M12II 520 anbieten und bei der Grafikkarte zb dieses kleine Stück Brikett ( Asus DCII GTX570 ).
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

SO also es wird wohl das P8P67 deluxe werden...das P8Z68 deluxe kost ja glei mal ein fuffi mehr. Das muss ja dann nicht sein. Es sei denn es kommt im November dann mal ein schnäppl wo es das Z68 deluxe für 150 rum kostet aber das glaub ich eher nicht...
:lol:Du wieder, aber warum eigentlich nicht..:lol:! Meinste ein 520Watt Netzteil reicht für event.. 2600k vielleicht GTX 570 und mal noch reserven zum übertakten und bissl gehäusebeleuchtung?

Naja das Seasonic 520er kost bei mein Laden 79,90 und das BeQuiet Pure Power 630W 74,90€ & Straight Power 550W 78,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

:lol:Du wieder, aber warum eigentlich nicht..:lol:! Meinste ein 520Watt Netzteil reicht für event.. 2600k vielleicht GTX 570 und mal noch reserven zum übertakten und bissl gehäusebeleuchtung?

Naja das Seasonic 520er kost bei mein Laden 79,90 und das BeQuiet Pure Power 630W 74,90€ & Straight Power 550W 78,90€
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

GTX 570 für 307€ da fahr ch doch bestimmt besser wenn ich da eine 6970 hole, aber wollte eigentlich keine 300€ für ne Karte ausgeben...
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Man empfiehlt ja meist das was gut ist. Eine Asus DCII HD 6970 ist auch nicht billiger, abe rwäre mit 30cm noch etwas länger. Das Netzteil reicht, ich komme mit dem 2600k + GTX 570 im Furmark gerade auf 400W und im Normalbetrieb auf ca 330/ 340 W.
Bitte nutze doch den " Bearbeiten Button " und vermeide solche Doppelposts ähh Triple Posts. DIe Rennleitung vergibt für so etwas auch Bonusmeilen
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

okay sorry. kann ich die 2 letzten beiträge löschen?
Wenn ja wo geht das?
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Nein das kann nur die Rennleitung
 
AW: Planung Gaming Pc.....welchen Board chipsatz???

Okay, das weiß ich fürs nächste mal bescheid.Danke. Naja wie gesagt 300€ wollt ich eigentlich nicht für die Graka ausgeben. Ach mensch es gibt ja auch soviel Karten. Wenn ich dran denk das ich für meine GTX 285 (damals topmodell) neu 289€ bezahlt hatte und jetzt bekommt man mit viel Glück da vielleicht gerade ne GTX 570....da fehlen mir echt die Worte..:ugly:
Da werd ich erstmal noch bissl die Benchmarks studieren. Aber unterhalb der 570 soll die Graka ja den 2600k ausbremsen, also muss ich ja dann wohl...

so jetzt mach ichs richtig
was wäre denn mit der hier?
http://www.cyberport.de/pc-und-zube...570-1280mb-pcie-2xdvi-mini-hdmi---retail.html

Gut?
 
Zurück