• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Planung eines neuen Gaming PC/Fragen zur Umsetzung

JanPF82

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe PCGH-Gemeinde.

Da meine derzeitige Daddelmaschine (MSI GE72 6QF Apache Pro + Samsung C24FG73) langsam in die Jahre kommt und ich gerne wieder zu einem deutlich leiseren Desktop-PC zurückkehren möchte, habe ich mich das vergangene Jahr intensiv informiert und habe mich nun für folgende Zusammenstellung entschieden:

MSI MEG Z390 Godlike
Intel Core i7-9700K
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange, Glasfenster, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
be quiet! Dark Rock Pro 4

Später soll das ganze noch durch 2*Samsung C27HG70, eine RTX 2080ti, mehr m.2 SSDs und evtl. noch eine Wasserkühlung ergänzt werden. Es soll erst einmal eine reine WQHD-Geschichte ohne Gsync werden, bis 4k Gaming im dreistelligen FPS-Bereich mit Gsync in einem bezahlbaren Rahmen liegt.

Die Fragen, die mich derzeit noch beschäftigen:

1. Passen die Einbauhöhen; insbesondere beim Lüfter und den RAM-Modulen?
2. Gibt es Flaschenhälse, die ich bisher nicht bedacht habe?
3. Würde es Sinn machen jetzt schon ein stärkeres Netzteil zu verbauen?
4. Gibt es Inkompatibilitäten der Komponenten, die dem Leihen nicht bewußt sind?
5. Wäre eine AIO-WaKü eine Option ohne deutliche Steigerung der Lautheit unter Volllast?

Schon einmal vielen Dank, an alle, die bereit sind meine Fragen zu beantworten!

MfG Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde für eine Mainstream Plattform keine 500 Euro ausgeben für ein Mainboard.

Vor allem wäre es unglaublich viel sinnvoller ein günstigeres Board zu nehmen und anstelle des 9700K den 9900K bezgl Zukunftssicherheit durch dessen 16 Threads.

Auch ist das 750W Netzteil OP!
Selbst wenn ein 9900K verwendet wurde und man diesem "freien Lauf" läßt reichen 600W dafür aus.

Servus,
warum hast du denn ein so teures Mainboard ausgesucht? Es gibt leider nach wie vor noch wenige Tests zu den Z390ern, das MSI Z390 Gaming Edge AC hat ganz gut abgeschnitten *klick*.

Für einen reinen Spiele-PC finde ich die Wahl nicht schlecht, wenn man beim Mainboard spart kann man aber natürlich auch den i9-9900k nehmen.

Da Intel nicht so stark von schnelleren RAM profitiert wie AMD, und du den Unterbau vermutlich eine Weile nutzen willst, würde ich gleich 32 GB nehmen, z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Grafikkarte: MSI RTX 2070 Gaming Z 8G
Es soll erst einmal eine reine WQHD-Geschichte ohne Gsync werden, bis 4k Gaming im dreistelligen FPS-Bereich mit Gsync in einem bezahlbaren Rahmen liegt.
Die RTX2070 passt gut für WQHD; wann ist für dich ein bezahlbarer Bereich für 4k mit xxx-FPS?
Mit dem Sparpotenzial in deiner Zusammenstellung bist du nicht mehr so weit weg von einer RTX2080Ti.

Netzteil: Straight Power 11 750W
Würde es Sinn machen jetzt schon ein stärkeres Netzteil zu verbauen?
Für die Zusammenstellung ist es jetzt schon zu stark ausgelegt, für die RTX2070 würde ich die 550 Watt-Version nehmen, oder direkt die RTX2080Ti.

Die NVMe-SSD bringt dir im Alltag leider keinen Vorteil *klick*, hier würde ich eine Crucial MX500 oder Samsung Evo 860 nehmen, beide gibt es auch im M.2-Format.
Die Magnetfestplatte passt wenn du so viel Speicherplatz benötigst, Betriebssystem, Spiele und oft genutzte Programme sollten aber auf die SSD!

Das passt wenn es dir gefällt, je nachdem was du dir an einer späteren Wasserkühlung vorstellst, gibt es aber sicher "bessere" Gehäuse.

CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Passen die Einbauhöhen; insbesondere beim Lüfter und den RAM-Modulen?
Ich gehe davon aus mit Lüfter meinst du den CPU-Kühler, oder?! Auf den Produktbildern des Dark Rock Pro 4 (Bild 7), siehst man G.Skill Trident Z welche 44mm hoch sind, die RipJaws V sind "nur" 42mm hoch.

Später soll das ganze noch durch 2*Samsung C27HG70...ergänzt werden.
Wenn neuen Bildschirmen würde ich darauf achten das es welche ohne Frame Rate Control sind *klick*.

Wäre eine AIO-WaKü eine Option ohne deutliche Steigerung der Lautheit unter Volllast?
Dieses Thema wird z.T. kontrovers diskutiert, wenn du später aber eh eine komplette Wasserkühlung möchtest, würde ich bis dahin bei einem Luftkühler bleiben.

Gruß Lordac

Ein System mit 9700k oder 9900k ist natürlich extrem geil aber ausgelegt ist dein Setup nur um ganz schnell, ganz viel Geld zu verbrennen.

Bist du dir sicher, dass du so viel Leistung tatsächlich benötigst?

Für das Geld kannst du dir jetzt einen Unterbau mit ryzen 2600 bauen und in 3 Jahren wieder auf etwas aktuelles Upgraden.
Ich seh schon, dass Geld keine Rolle zu spielen scheint, dennoch leistet der kleine 6 Kerner viel Spieleleistung wo du die letzten 10 Jahre wirklich in die obere Schublade bei Intel greifen musstest.
Aktuell lohnt es sich nicht mehr den dicksten Intel zu kaufen um gute Performance zu erhalten.

Wenn du natürlich so hohe fps zahlen wie möglich erhalten möchtest, musst du zum 9700k/9900k greifen.
Dann nimm aber auch gleich eine 2080ti in den Warenkorb. Sonst hast du nicht viel von deinem teuren Prozessor.

Welche Games werden denn gespielt, dass es eine so teure CPU bedarf?

Moin Leute und schon einmal danke für den Input.

Für das godlike habe ich mich unter anderem wegen der Optik und der diversen Ausbau-Optionen für später entscheiden.

Das Geld spielt schon eine Rolle, was aber nicht daran hindern soll gleich Teile zu verwenden, die zwar derzeit etwas übertrieben scheinen, aber auf lange Sicht ein Nachrüsten hinauszuzögern helfen. Ich mache gerne Nägel mit Köpfen und abgesehen von den bereits geplanten Ausbauten soll mich die Maschine dann erst einmal 4-5 Jahre begleiten. Das OC Potenzial der Komponenten sollte das möglich machen.

Darauf laufen sollen Fallout 4 stark gemoddet, ACO alt und neu, Witcher 3, Cyberpunk wenn es raus kommt in WQHD bei vollen Details.

Soweit ich bis jetzt ersehen konnte spricht also nichts gegen ein solches System außer, daß es vielen zu überzogen und überteuert erscheint.

Ein bezahlbaren 4k System wie es mir vorschwebt sollte auch so zwischen 2500 und 3000€ liegen.

MFG und danke nochmals Jan

Moin Leute und schon einmal danke für den Input.

Für das godlike habe ich mich unter anderem wegen der Optik und der diversen Ausbau-Optionen für später entscheiden.

Das Geld spielt schon eine Rolle, was aber nicht daran hindern soll gleich Teile zu verwenden, die zwar derzeit etwas übertrieben scheinen, aber auf lange Sicht ein Nachrüsten hinauszuzögern helfen. Ich mache gerne Nägel mit Köpfen und abgesehen von den bereits geplanten Ausbauten soll mich die Maschine dann erst einmal 4-5 Jahre begleiten. Das OC Potenzial der Komponenten sollte das möglich machen.

Darauf laufen sollen Fallout 4 stark gemoddet, ACO alt und neu, Witcher 3, Cyberpunk wenn es raus kommt in WQHD bei vollen Details.

Soweit ich bis jetzt ersehen konnte spricht also nichts gegen ein solches System außer, daß es vielen zu überzogen und überteuert erscheint.

Ein bezahlbaren 4k System wie es mir vorschwebt sollte auch so zwischen 2500 und 3000€ liegen.

MFG und danke nochmals Jan

Du hast mit jedem Z390 exakt dieselben Ausbau-Optionen für später, was auch immer "für später" bedeuten soll
Für mich sieht das Godlike fast so aus wie jedes andere Board.
Das Godlike Gaming ist einfach nur Blödsinn. Du gibts mehr fürs Board aus, als für die CPU. Wenn du ein günstigeres Board nimmst, kannst du dir ne bessere CPU kaufen.
Warum denkst du jetzt schon ans Aufrüsten, willst dir aber jetzt unnötigerweise ne schlechtere CPU kaufen.

Für 4K brauchst du vor allem eins: Grafikpower, da du dort meistens im GPU-Limit hängst.
Theoretisch kannst du dir da sogar den Intel Unterbau schenken und nen AMD Ryzen kaufen, welcher in den meisten Fällen exakt so schnell ist wie die teureren Intel CPUs. Mit dem Unterschied, dass AMD noch eine weitere CPU-Generation auf AM4 rausbringt, wohingegen das bei Intel eher unwahrscheinlich ist.

Du sprichst von Zukunft und das die Kiste dich 4-5 Jahre begleiten soll verzichtest aber auf 8c/16t und nimmst stattdessen den i7 9700K mit 8 Kernen ohne HT der fast soviel kostet wie dein ausgewähltes Mainboard. Das passt irgendwie nicht wirklich

Du wirst auch kaum einen Unterschied zwischen einen Ryzen 2700X oder einen i9 9900K in WQHD / 4K merken und sparst mit den Ryzen verdammt viel geld.

Ich denke ein Ryzen 2700X mit einer RTX 2080 Ti wäre für dich die optimale Lösung.

Zurück