Planung eines Casecons

Rainbow007

Kabelverknoter(in)
Hi alle miteinander,

Ich habe vor in der nächsten Zeit mein eigenes Gehäuse zu bauen. Doch bevor ich mich wirklick dafür entscheide mein Gehäuse selbst zu bauen, möchte ich euch mal meinen bisherigen Plan zeigen und euch noch ein paar Fragen stellen.

Hardware ist bisher keine vorhanden, da der Pc-Kauf verschoben wurde. Deshalb muss ich mir die meisten Masse aus dem Netz ziehen was mir bedenken bereitet.

Da ich das Lian Li PC-A70FB Big-Tower - black gut finde habe ich mich mal an diesem Gehäuse orientiert.

Das Ganze Gehäuse soll aus Aluminum bestehen. An die eine Seite soll ein Fenster aus Plexiglas kommen. Das Gehäuse soll schwarz lackiert/pulverbeschichtet werden und im inneren Blau beleuchtet werden. Da ich gerne Bodenlüfter verbauen würde wird das Gehäuse entweder auf Rollen kommen oder Stützen bekommen.

Maße:

Sind noch nicht zu hundert Prozent sicher.

Breite: 220 mm
Höhe: 590 mm
Länge/Tiefe: 580 mm

Hier mein Google Skechtup Entwurf:

Anhang anzeigen 242844Anhang anzeigen 242843Anhang anzeigen 242845

Es fehlen noch Lüfter um die Luft aus dem Gehäuse hinaus zu befördern. Ich habe mir überlegt in den Deckel Lüfter einzubauen und über das Mainboard.

So sollte dann in der Theorie der Airflow aussehen:

Anhang anzeigen 242842

Nun zu meinen Fragen:

1) Laut Wikipedia PC-Netzteil ? Wikipedia sind ATX Netzteile 15 cm breit und 8,4 hoch. Doch mein favorisiertes Netzteil Netzteil ATX Cougar S700 700W 80+ Silber - Computer Shop - Hardware, Notebook & ist 15 cm breit und 8,6 hoch. Wie groß sind nun die ATX Netzteile ?

Zurzeit nehme ich die Masse des favorisierten Netzteils.

2) Nächste Frage sind die Verschraubungen für Netzteile genormt ?

3) Quadratische Lüfter als Beispiel ein 140 mm Lüfter hat 140 mm Kantenlänge oder ?

4) Wo bekommt man Laufwerks /HDD Käfige her ?

5) Woher bekommt man ein Mainboard Tray oder kann man es selbst herstellen ?

6) Woher bekommt man das Metallteil (Name fehlt mir gerade nicht ein) für die Mainboard und Karten Ausgänge?

7) Wisst ihr woher ich ein Anschalter bekomme oder kann man den auch selbst herstellen ?

So das war es erstmal.

Sobald ich fertig geplant habe entscheide ich mich und wenn ich des Gehäuse selbst baue gibts wahrscheinlich ein Tagebuch darüber mit vielen Bildern.

Antwort:
1. so wie du sagst
2.also netzteil verschraubungen sind norm
3.ja haben sie
4. selber bauen oder ebay oder vil weis jemand im Forum was caseking klicken!!
SUPER teil kann man da auch brauchen
5. alter pc oder selbst bauen oder vil auf einem recycling hof mal fragen ob du bei den alten pc's stöbern kannst einen mitnehmen und hddkäfig und tray ausbauen
6.zB:klicken
7.Vandalismusschalter sind schön und als einschaltknopf super wichtig ist aber das der schalter den kontakt nicht aufrechterhält sondern dur kurz einen stromkreis erzeugt

1.) rechne einfach mit 8,6cm, dann passts schon;)
2.) Natürlich
3.) So ziemlich, manche sind nur 139mm aber es ist nur eine geringe Abweichung vorhanden.
4.) Selber bauen, oder so, wie Bierseppi es schon sagte.
5.) Das kann man aus einem alten Gehäuse nehmen, aber 9Löcher (ATX) zu bohren und Gewinde zu schneiden wird wohl nicht sooo schwer sein ;)
6.) Meinst du die Aufnahme für die Karten und die I/O Blende? Ich habe noch keine gefunden, ich habe sie aus einem alten Gehäuse "entnietet"
7.) Schalter gibt es viele bei Conrad.de oder auch bei Reichelt.de

Ich finde es gut, dass es so langsam wieder mehrere (inkl. bald mir:fresse:) gibt, die selber ein Case bauen wollen, und keins (kaputt)modden...

Erstmal Danke für die Antworten.

Hätte jetzt auch einfach mal mit 8.6 cm gerechnet, da ich sehr viele Netzteile mit diesen Massen gefunden habe.

Wisst ihr wo man die Position für die Verschraubungen für das Netzteil herbekommt bzw. könntet ihr mir diese genau Ausmessen ?

Das mit den Lüftern war mir eigentlich klar aber mein Wissen nochmal zu überprüfen hielt ich für gescheiter. :daumen:

Da die Bei Caseking angebotenen HDD/Laufwerkskäfige sehr teuer sind werde ich die mir eher selbstbauen sollte eigentlich kein Problem sein.

Mainboard Tray wahrscheinlich auch, da ich die genauen Verschraubungen gefunden habe. :daumen:

Ich meine die I/O Blende und die Aufnahme für die Karten, glaube des was ich meine heißt Back Plate.

Bierseppi ich habe diese Schalter schon mal gefunden stellte mir aber damals die Frage ob da die Kabel für Mainboard etc. dabei sind.

Wie würdet ihr den Frontlüfter einbauen viereckig oder ein runder Ausschnitt ?

Hier mal mein favorisierter Lüfter .

also ich an deiner stelle würde die komponenten zuerst bestellen und nach denen dein case basteln. sonst hast du 90% irgendwo ein überlegung- oder ausmessfehler. es ist einfach zu heikel nach irgendwelchen internetmassen ein ganzes gehäuse zu entwerfen.

ich will dir nicht dei luft aus den segeln nehmen aber zumindest nach meiner erfahrung machst du die sachen zwei mal wenn du die teile nicht da hast und nicht immer gleich probieren und genau messen kannst.

Ist mir klar affli, aber

da das Mainboard und das Netzteil eine genormt sind und ich Laufwerke und HDDs ausmessen kann und nach den Werten die Käfige bauen denke ich das es geht. Teile wie Lüfter werde ich eh kaufen wenn ich mit dem Gehäuse anfange weil sie ja eingepasst werden müssen.

gut, ich will nicht sagen es ist unmöglich, es erschwert die sache halt einfach.

aber wenn du nur gewisse sachen vorbereitest wie nt usw. ist das natürlich schon wieder was anderes.
ich würd ausserdem versuchen auf max. 14er lüfter zu bleiben.
alles welches grösser ist macht komischerweise mehr lärm als die kleineren lufi's-

nur falls du auf silent trimmen willst.

nt masse würd ich mal bei caseking nach der lian-li nt blende schauen,
vielleicht stehen die masse dabei, genormt sind die auf jeden fall.

ich meinte das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-PE-03A-Netzteilblende-silver::11740.html leider keine masse ersichtlich.

werds die sonst morgen messen, heute hab ich leider keine zeit.

ein- und ausschalter würd ich dir folgende empfehlen:
klick
kabel sind keine dabei.

ja also einen alten pc wirst du ja haben oder ?? dann kannst du da die I/O schalter entnehmen einen neuen kaufen und die kabel drann machen

Hab zurzeit einen Laptop aber mein Vater hat noch einige Officerechner die wahrscheinlich eh verkauft werden mal schauen was man da findet ;)

Was haltet ihr vom Airflow ?

Ein Airflow von Vorne nach hinten sollte eig. schon sein bei LuKü und wenn du ein window hast, also keine Seitenlüfter, würde ich vll- noch oben einen machen um die warme aufsteigende Luft aus dem Case zu befördern.

ansonsten kannst du sehr günstig kabel bei conrad oder reichelt kaufen.
0.15mm2 müssten es hierfür tun. das bedingt aber mit dem lötkolben oder crimpzange umzugehen.

die ansätze deines airflows finde ich gut.
aber ein lüfter hinten und oben würd ich unbedingt vorsehen.

auch zu überlegen wäre den frontlüfter wegzulassen,
sonst gibt es verwirblungen von den bodenlüfter her.

bedenke, grundsätzlich sollte darauf geachtet werden,
dass mehr luft abgesaugt wird als reingepustet wird. (unterdruck)

aber da streiten sich die geister, es gibt hier viele gute lösungen.
hauptsache die warme luft kommt raus. :)

In der Theorie soll der "Luft-Strahl" vom Frontlüfter durch die Bodenlüfter nach oben gehoben werden. 4 Lüfter sollen absaugen 3 reinblassen.

Je nachdem wie viel Platz überm Mainboard an der Rückwand bleibt, habe ich mir auch überlegt da 2 Lüfter hinzumachen.

Zum Schneiden von Aluminum müsste eine Stichsäge mit Metallaufsatz gehen, oder ?

Da mein Laptop einen defekt hat. Werde ich nun höchst wahrscheinlich doch kein eigenes Gehäuse bauen. Sondern mir einen neuen PC jetzt sofort holen und vielleicht später mal ein Gehäuse bauen.

Und hast du dir schon überlegt was du für eins suchst?Aber trotzdem schade das es jetzt doch kein casecon wird,aber sowas kann man nicht vorher wissen.
gruß Vegas

Zurück