Planung einer größeren LAN

AW: Kaufberatung Switch

Der Switch passt schon zu meinem Konzept. 100Mbit ports fuer die User, 1Gbit fuer den Uplink. Der vorgeschlagene war ja auch nur ein Beispiel.

Du hast aber selbst bei deiner Zeichnung mehrere kleine Switches "eingebaut" und verlinkst einen 24-Port Switch ^^

MfG

Fürn FTP Server brauchst keinen extra PC. Reicht eine Freeware FTP Serversoftware, eine zweite Netzwerkkarte im Rechner und eine dedizierte Festplatte (kann auch externe Platte sein) und fertig ist der FTP Serverdienst.

Zuletzt bearbeitet:

Ok... dann will ich mich auch mal mit Linux ein wenig beschäftigen ^^ da sollte sowas doch auch mit drin sein oder?

MfG

Du kannst einen FTP Server eigentlich mit fast allen Betriebssystemen aufsetzen, FileZilla ist relativ bekannt unter Windows, gibt es zwar glaube ich auch unter Linux, da nehm ich aber dann doch lieber pureFTPd, denn dieser Server ist bei solchen Sachen wesentlich schneller, da kann man locker ein Gbit Lan auslasten.

Dann will ich diesen Fred mal wieder ausbuddeln...

Welche Hard- und Software braucht man für einen Game-Server, auf dem mehrere, auch aktuelle Spiele im dedicated-Mode laufen bzw. um diese laufen zu lassen?

MfG

edit: bitte in Planung einer größeren LAN ändern :)

Was hast du denn noch rumstehen? Ich würde da nen 4200+X2 nehmen und 2GB Ram, da ich das noch da hab und von demher ist das ideal, extra dafür würde ich aber nichts kaufen, denn auf ner LAN spielt man gleichzeitig eigentlich eh nur 1-2 Spiele und da kann auch einer mitm Quad locker hosten.

Kommt drauf an. Ich hatte das Letzte mal für 3 dedicated C&C Renegade Server einen X2 4200+ EE mit 4GB Ram. Jeder Dedicated lief in einer virtuellen Maschine.

Ok, dann reicht das, was ich noch da hab ja voll aus ^^

Wenn ich nen Quad nehmen würde und entsprechend 2 Platten und NW-Karten, dann sollte sich der Server ja auch gleichzeitig als File-Server nutzen lassen und würd zudem noch auf Nummer sicher gehen.

MfG

AW: Planung einer größeren LAN

Ich wuerde vom Konzept kleinerer Switche abraten und eher in Richtung moeglichst Switche mit hoechstmoeglicher Portanzahl gehen. Der Flaschenhals ist sonst wirklich der Uplink zwischen den Switches der ja nur mit 1GB laeuft. Bei groeszeren Switchen ist die Chance das die Kommunikation komplett intern ueber ein Geraet laeuft vermutlich hoeher.

Auf jeder LAN auf der ich bisher war kamen 24 oder 48Port Switches zum Einsatz.

Oder fibre to the desk ;)

Ne, hab auch schon mal bei ner LAN mit geholfen (80 Leute)... leider kamen die gemieteten switche nicht... und wir mussten dann auf "kleine" umschwänken, davon kann ich echt nur abraten :daumen2:

Nur Leute, wie schon vor ein paar Seiten erwähnt, reichen die Kabel dann nicht! Wir wollen ja nicht für eine LAN, die einmal jährlich stattfindet mit 30-40 Leuten große Switches kaufen und dafür noch die passenden Kabellängen...

Wo liegen denn eurer Meinung nach die größten Stolpersteine und Probleme dabei? Also ich mein jetzt mit kleinen Switches? Besser als im Internet wäre der Ping allemal, das war schon mit den kleinen Billigswitches hintereinander so.

MfG

Ihr muesst den Datenaustausch moeglichst in den Spielezeiten unterbinden. Andernfalls wird es wohl stark Laggy. Mit den Komponenten wird das aber wohl nicht moeglich sein :-)

Kann man denn nicht mit Programmen wie Netlimiter oder ähnlichen einfach bei Freigaben z.B. für Patches sagen: 10Mbit/s und der Rest für die Spiele?

MfG

Kann man denn nicht mit Programmen wie Netlimiter oder ähnlichen einfach bei Freigaben z.B. für Patches sagen: 10Mbit/s und der Rest für die Spiele?

MfG

Das müsste dann jeder Besucher der Lan einstellen. Eher sinnvoll wäre sowas wie Traffic Shaping durch die Firmware des Switches. Wenn ein Switch sowas kann ist es sicherlich nicht billig.
Oder man richtet einen Zeitabhängigen Paketfilter ein. Was aber sicher richtig kompliziert ist.

Naja baut doch nen Router ala IPCop, der kann dann auch Bandbreite limitieren/verteilen. Das viel schwierigere daran ist aber ordentlich zu trennen...

so far

Wenn man die Leute noch so einigermaszne kennt, einfach Pausen einbauen in denen dann mal Daten ausgetauscht werden koennen. Alles Andere wird wohl zu aufwaendig :-)

Zurück