Planung einer größeren LAN

AW: Kaufberatung Switch

Ganz ehrlich: Für die User langen 100Mbit. Mehr hab eich bis heute auf keiner LAN gesehen. Nur die Uplinks zwischen den Switchen und der/die Link(s) zum Server waren in Gigabit ausgeführt.

Ich würde zu Managed Switches raten. So kann man bei Missachtung der Regeln einem auch im Notfall den Switchport deaktivieren.

Du solltest dich vielleich mal mit dem Thema Strukturierte Verkabelung, also Primär und Sekundär, bzw vertikale und horizontale Verkabelung beschäftigen. Wenn du längere Kabelstrecken hast wäre es durchaus Sinnvoll die Uplings zwischen den Switchen mit Glasfaser zurealisieren. (Dürfte aber den Kostenrahmen sprengen)

Hast du schonmal einen 300Mbyte-Patch von einem PC zum anderen geschoben bei 100Mbit (davon gehe ich jetzt mal aus) dann weißt du wie lange das dauert... wenn jetzt alle Leute (leider) so dumm sind und gleichzeitig ziehen, dann bricht die Banbreite so extrem weg, dass wir das mit Gbit-LAN machen wollten.
Managed Switches wären noch ne Idee, aber kosten mit Sicherheit auch noch extra...
Mit der Verkabelung werd ich mich auch noch befassen, aber ich glaube nicht, dass es bei einem Raum von ca 30x15m soo viel bringen würde, wenn ohnehin irgendwo der Server bzw. dessen Platten limitieren würd(en).

Also fällt auch Glasfaser weg, wozu auch? Damit eine LAN im Jahr durchgezogen werden kann?

MfG

@ Mods: Ich denke hier kann geschlossen werden, hab meine Kaufentscheidung getroffen

Hast du schonmal einen 300Mbyte-Patch von einem PC zum anderen geschoben bei 100Mbit (davon gehe ich jetzt mal aus) dann weißt du wie lange das dauert... wenn jetzt alle Leute (leider) so dumm sind und gleichzeitig ziehen, dann bricht die Banbreite so extrem weg, dass wir das mit Gbit-LAN machen wollten.

300MB bei ca effektiven 10MB/Sec für 100Mbit sind 30 Sekunden.Deswegen sollen die User ja nur 100 Mbit haben, denn dann können mehr User gleichzeitig vom Server (der ja mit 1Gbit angebunden ist) ziehen ohne das die Performance zusammen bricht.

Im übrigen ist es bei LANs üblich das die Leute vorher sich alle Patches besorgen und ihr Spiele auf dem aktuellen Stand haben. Wenn ihr unbedingt Patches usw anbieten wollt solltet ihr euch mal Gedanken über einen FTP Server machen der mit einer User und Bandbreitenbeschränkung läuft. Ansonsten zieht ihr die Performance des Netzwerks erheblich nach unten. Die Leute finden es bestimmt toll wenn man Lags beim Zocken hat weil das Netz durch das ziehen von Patches ausgelastet ist. Die Patches sollten maximal 50% der Banbreite beanspruchen, sprich 500Mbit (Bei einer Serveranbindung von 1Gbit und Useranbindung von 100 Mbit). Daher ist mein Vorschleg ein FTP-Server. Der kann ja ohne Anmeldung (oder Anonymus) laufen. Max 10 User mit je 50Mbit.

Wenns hier ohnehin schon keine reine Kaufberatung mehr ist (oder nie wirklich war), dann erzähl mir mal, was für einen Rechner wir fürn FTP-Server "missbrauchen" können, da wir nicht die finanziellen Mittel haben und auch nicht ausgeben wollen fürn kompletten Server/Rechner, der einmal im Jahr dazu dient Daten bereitzustellen.
1 "Gameserver" (siehe Sig), der noch etwas umgebaut wird, haben wir, da stelle ich meinen Rechner schon zur Verfügung, aber nen zweiten Rechner kann ich mir nicht aus den Rippen schneiden...
Zudem hab ich keine Platten über, lediglich angesprochene Seagate Barracuda 7200.8 mit 250GB, die etwa 50 MByte/s schafft.

MfG

Als FTP langt alles ab 486. Vielleicht hat jemand noch sowas im Keller stehen, vielleicht langt die dort eingebaute Festplatte ja aus.

Das waere eine Moeglichkeit fuer einen Switch: Link entfernt, der hatte keinen 1Gbit Uplink.

Wie soll den die Halle aufgeteilt werden? Wieveiel Reihen und Sitzplätze pro Reihe?
http://cgi.ebay.de/3Com-Switch-mit-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Zuletzt bearbeitet:

Ok, mal sehen, ob wir sowas in die Richtung noch finden :-D
Und der Gameserver, was sollte der etwa drin haben?
Zur Aufteilung: Wenn ich mich recht erinnere hatten wir die letzten beiden Male 3 Doppelreihen a ca. 10 Personen (es haben sich immer je etwa 5 Leute gegenüber gesessen) und eine Extra-Reihe mit 6 Leuten (Alle Angaben ohne Gewähr) zwischen den Reihen waren etwa 2m und meist in der Mitte der Reihen ein oder zwei Switches, da wir nicht so viele hatten und immer wer was mitgebracht hat, bei der Arbeit würden wir das wohl "gewachsene Struktur" nennen. Strom hatten wir bisher keine Probleme, da mit Kabeltrommeln Strom auch aus anderen Räumen geholt wurde (Rollen abgerollt)

Zu Spitzenzeiten hatten wir 36 Leute, weil die Leute hier leider so unkonsequent sind und nicht wirklich wissen, was sie wollen (die bleiben nichma bis zum Ende :wall: )

MfG

Der Gameserver hängt ab was ihr spielen wollt. Wenns deine Maschine sein soll wäre mehr RAM von Vorteil.

So stelle ich mir das LAN vor:
attachment.php

Anhang anzeigen 67170

Hmm... danke für den Plan, nur wirds schwer mit mehr RAM, weil das noch DDR1 ist und es sind 4x512MB, nochmal investieren war eigentlich nicht geplant...
Spiele wären:
-CoD 2/4/5
-DoDS
-CSS
-CS 1.6
-evtl. BF2

und was auch immer dann noch kommt ;)

Wenn ich den Plan jetzt so betrachte, dann bräuchten wir ja 4 x 12 Port und 1 x 6 Port, gell?
Wie kann man das denn einstellen, dass die Rechner dann nur noch 100Mbit bekommen?

MfG

Das geht eben nur bei managebaren Switchen, bzw es gibt 100 Mbit Switche die aber 1Gbit Linkports haben. Ich such mal.

Sowas wäre ein Switch der den Anforderungen entspricht: http://geizhals.at/deutschland/a69837.html Ich habe auch ein paar bei ebay gefunden, da gehen die recht günstig weg.

Sollen die Spiele alle gleichzeitig laufen?

Zuletzt bearbeitet:

Gbit Lan für die User is viel zu viel. 100 mbit reichen dicke aus. Zum Tauschen von Daten kann man auch nen DC Hub aufsetzen. Desweiteren können Patches vorher von euch auf DVD gebrannt und an die die sie brauchen ausgeliehen werden. Prons können die User auch per Externer Platte tauschen, finde sowas muss auf Lans eh nich sein. die Verkabelung von Riedochs würd ich auch so machen. Optimal wenn man unbedingt kleine Switches auf jede Reihe stellen will. Wir haben immer lange Kabel und gute 24 Port Switches gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

@ riedochs: danke für den Link, aber der Switch passt schon nicht mehr zu deinem eigenen Konzept ;), wie gesagt, kleine Switches, auch wegen der Verkabelung, die wir nicht noch extra kaufen wollen.
Die Spiele sollen nicht gleichzeitig laufen, es soll halt immer ein dedicated Server, sofern möglich, gestartet werden, damit auch die Spiele "voll" sind, nicht dass hier einer das spielt und dort einer was anderes.

@harl.e.kin: DC-Hub? Was ist das? Patches auf DVD? Das wird garantiert nicht klappen, weil die Leute einfach zu blöd sind sowas weiterzugeben... is leider so...
Daten per externer Platte austauschen ist auch nicht das Wahre, ich muss leider zu meinem Bedauern immer feststellen, dass die Leute ihre Stromleiste vergessen oder nur ne 3er dabei haben, wodurch dann meist kein Strom mehr für externe Platten vorhanden ist :wall: außerdem fand ich den Vorschlag gut, dass man die Bandbreite limitiert.
Und wegen Kabel: siehe oben

MfG

dazu eben DC Hub is nen kleines Filesharing Tool da kann jeder seine Bandbreite selber regeln die er anderen zur Verfügung stellen will. Du brauchst einmal Serverseitig den DC Hub und auf den User PCs den DC Client. In wie fern es Direct Connect überhaupt noch gibt ist allerdings fraglich is schon paar Jährchen her seit ich das letzte mal ne grössere Lan veranstaltet hab. Wir haben immer Grafiktreiber, Patches oder Virenupdates auf CD/DVD gebrannt und zur Ausleihe gegeben. Bei uns kam auch kein Rechner ans LAN der die Update-CD nicht eingespielt hatte. Virenthematik is da immer ganz heikel.

Das mit den managebaren Switches schön und gut nur leider sind die eben relativ teuer und wenn man nur einmal im Jahr eine LAN macht dauert das bis man die Anschaffung wieder rein hat.

Wobei ich dazu tendiere 1 oder 2 24 Port Switches anzuschaffen und dazu eben lange Kabel. Kleiner Tipp Kabel auf ner Rolle kaufen und dazu Crimpzange und Stecker. 1. wesentlich billiger als fertige Kabel und 2. könnt ihr die länge individuell pro Platz bestimmen und die Kabel zu jeder LAN wiederverwenden. Haben wir früher so gemacht, weil leider immerwieder Leute mit defekten Kabeln da waren.

Zuletzt bearbeitet:

Natuerlich sind weniger Switches immer sinnvoller, da der Flaschenhals der Verkabelung zwischen den Switchen wegfaellt. Man muss aber auch einmal realistisch sein, ob sich ein so groszer Verkabelungs- und Konfigurationsaufwand fuer eine LAN <50 lohnt. 50 Patchkabel sind auch nicht in 5 Minuten gecrimpt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke :) auch wenn wir jährlich sone LAN veranstalten würden, würd sich der Aufwand irgendwo nicht lohnen... gut, n Server is klar, wir hatten auch gesagt, dass jeder von Anfang an nen "Plan" bekommt, wie alles ablaufen soll, weils die letzten Male einfach sau unorganisiert war :( die einen haben schon gespielt und die anderen mussten noch ne IP bekommen... weils leider immer Leute gibt, die einfach nur Geld ausgeben, um den dicksten Rechner zu haben, aber damit einfach nicht umgehen können :wall: ich finde, man sollte sich schon mit der Materie dann befassen.

Kabelmäßig hatten wir so eigentlich keine Probleme, von wegen defekt oder so, aber die sind halt oft einfach nicht lang genug.

Ich warte jetzt ja noch auf eine Antwort von riedochs :)

MfG

Gegen das IP Problem koennt ihr ja relativ einfach gegen angehen, indem ihr einfach einen Router in das LAN integriert und alle stellen auf DHCP um.

In riedochs Bild einfach am Switch wo auch der FTP Server haengt (die restlichen Ports des Routers bleiben frei). Der DHCP Traffic hat ja jetzt nicht so die Ausmasze, jedenfalls nicht auf Dauer ;)

Gar nich müsste der Router gesetzt werden weil wenn du eh nen Server hast kann der auch gleich die DHCP aufgabe übernehmen. Würd ich als LAN-Orga nie so machen. Weil wenn mal einer Portscans oder so macht und du per DHCP Adressen vergibst rennste erstmal und suchst denjenigen der die IP hat. Wenn du die selber vergibst weisst du welcher Rechner welche IP hat und kannst den übeltäter schneller ausfindig machen.

Am besten wenn Ihr die Anzahl der Teilnehmer wisst kleine Aufkleber oder Zettel mit der IP auf jeden Platz legen und fertich is. Den Sitzplan auf nen Admin Rechner und schon weiste genau wo welche IP sitzt.

Zum Ablauf würd ich eucht feste Turnierzeiten empfehlen ohne diese ist es kaum möglich eine LAN reibungslos durchzuführen. Ich weiss noch wir haben auch nie mehr wie 50 Mann gehabt und waren 4 Admins und ich kann sagen wir haben soviel mit Organisation zu tun gehabt, dass wir seltenst auf unseren Lans selber spielen konnten. Auch mit Zeitplan wirste Probleme bekommen weil es sich immer etwas verschiebt.

@ riedochs: danke für den Link, aber der Switch passt schon nicht mehr zu deinem eigenen Konzept ;), wie gesagt, kleine Switches, auch wegen der Verkabelung, die wir nicht noch extra kaufen wollen.
Die Spiele sollen nicht gleichzeitig laufen, es soll halt immer ein dedicated Server, sofern möglich, gestartet werden, damit auch die Spiele "voll" sind, nicht dass hier einer das spielt und dort einer was anderes.
Reicht dann das System?
Das war meine Frage :)

Gar nich müsste der Router gesetzt werden weil wenn du eh nen Server hast kann der auch gleich die DHCP aufgabe übernehmen. Würd ich als LAN-Orga nie so machen. Weil wenn mal einer Portscans oder so macht und du per DHCP Adressen vergibst rennste erstmal und suchst denjenigen der die IP hat. Wenn du die selber vergibst weisst du welcher Rechner welche IP hat und kannst den übeltäter schneller ausfindig machen.

Am besten wenn Ihr die Anzahl der Teilnehmer wisst kleine Aufkleber oder Zettel mit der IP auf jeden Platz legen und fertich is. Den Sitzplan auf nen Admin Rechner und schon weiste genau wo welche IP sitzt.

Zum Ablauf würd ich eucht feste Turnierzeiten empfehlen ohne diese ist es kaum möglich eine LAN reibungslos durchzuführen. Ich weiss noch wir haben auch nie mehr wie 50 Mann gehabt und waren 4 Admins und ich kann sagen wir haben soviel mit Organisation zu tun gehabt, dass wir seltenst auf unseren Lans selber spielen konnten. Auch mit Zeitplan wirste Probleme bekommen weil es sich immer etwas verschiebt.
Ok, dann fällt DHCP weg, stimmt schon mit den Portscans... muss man ja nichtmal "absichtlich" machen, reicht ja schon irgendwo n infizierter Rechner.
Und das mitm Organisieren war/ist der Grund, warum wir letztes Jahr keine LAN gemacht haben, weil es einfach nur Stress für uns war.

MfG

Zurück