Planung einer größeren LAN

killer89

Volt-Modder(in)
Planung einer größeren LAN

Hi Leute,

da wir hier im Ort eine größere LAN planen (und auch schon zweimal recht erfolgreich durchgeführt haben ;) ) suchen wir nun nach Switches für etwa 30-40 Leute.
Insbesondere legen wir Wert auf die folgende Fähigkeit:
Auto-Sensing/Autonegotiation (wikipedia), also Gigabit-LAN und 100Mbit-LAN gleichzeitig ;)

Natürlich sollte der ganze Spaß nicht so teuer sein :ugly:
Wir hatten an 6 Switches mit je 8 Ports gedacht, was nach unserer Rechnung 42 Ports machen würd ;) evtl. auch weniger Ports und dann mehr Switches. ;)

Also hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Switch

Was heißt bei dir "nicht so teuer"? Wenn du 48 Ports benötigst, kommst du um "große Geräte" nicht herum. Und das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Man könnte auch mehrere Switches koppeln (Spanning-Tree). Cisco und HP haben gute Geräte im Angebot.

Z.b. den Hewlett-Packard ProCurve 1800-24G. 2 Mal natürlich. Kostet pro Stück 364€...
Oder einen Linksys SR-2024 mit 24 Ports für ca. 280€. Übrigens solltet Ihr Euren "Wert" auch auf andere Aspekte legen: Redundanz zum Beispiel. Oder Leitungstypen. Oder die Stromversorgung.

Wenn du mir jetzt mal alles genauer erklären könntest!? Warum Redundanz? Falls mal n Switch kaputt geht? Leitungstypen? Stromversorgung?
Bisher hatten wir ne Anzahl von mehreren Switches (kp, glaub 7 oder 8), die wir dann einfach mit nem normalen LAN-Kabel verbunden haben... hat auch funktioniert, nur das ziehen war wegen dem Limit auf 100Mbit halt sau langsam...
So wollten wir halt für die nächste LAN gut vorbereitet sein und entsprechend Gigabit-LAN haben und für Leute mit lahmen Controllern eben mit dieser Auto-Sensing-Fähigkeit. Ein großer Switch bringt uns nix, da wir zu kurze Kabel haben und diese nicht noch extra anschaffen wollen... also mehrere Switches und jeder nimmt sein eigenes Kabel.

MfG

Man könnte auch mehrere Switches koppeln (Spanning-Tree). Cisco und HP haben gute Geräte im Angebot.

Das verbinden einiger Switches hat erstmal nichts mit Spanning Tree zu tun. Spanning Tree wird erst bei redundanten Pfaden gebraucht um Broadcast Schleifen und die daraus resultierenden Broadcaststuerme zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

vor allem strom wäre zu checken. da du ja neue switches suchst, scheint ihr ja bisher nur kleinere LANs gehabt zu haben. du musst dir im klaren sein, dass 30-40PCs + monitore beim gamen ca. 6000Watt brauchen werden, und bei leistungsspitzen sogar mehr.

Sorry, aber ich dachte ich habs eig. schon gesagt: Wir haben schon zweimal sone LAN durchgezogen, ohne Probleme mitm Strom... es geht hier nicht um die Planung der LAN, sondern um die Anschaffung passender Switches, da wir bisher auf diesen großen LANs immer nur vermeintliche No-Name-Switches gekoppelt haben, der Ping war entsprechend und da die meisten nur 100Mbit-Switches waren, war die Bandbreite zum Ziehen entsprechend...

MfG

Aber nenn doch einen Preisrahmen. Mit "nicht so teuer" ist leider wenig anzufangen.
Mit Cisco kannst du eigentlich wenig falsch machen, aber die kosten eben etwas mehr.
Als zweites könnte ich noch Nortel oder HP empfehlen.
Aber genaue Empfehlungen kann ich dir nicht geben, denn die Switches mit denen ich normal arbeite kosten >1000€ und das liegt glaub nicht in deinem Preisrahmen ^^

Richtig >1000€ liegt nicht in meinem Preisrahmen ^^ da würd ich aber eh einen großen für bekommen und wir brauchen ja mehrere kleine Switches aufgrund der Kabellängen ^^

Ich muss ehrlich zugeben, ich hab bei den "low-cost" Switches nicht so recht Ahnung, welche Marken da gut sind, HP ham wa auf Arbeit.

Es soll ja schon Switches mit Gbit ab 20€ geben, nur weiß ich nich ob die Auto-Sensing beherrschen... sagen wir mal pauschal so ca. 50€ pro Switch mit 8 Ports, wenns drunter geht, wär cool ^^ das wären dann bei 6 Stück auch immerhin 300€

MfG

edit: ich weiß zum Beispiel nicht, ob der hier meinen Anforderungen genau entsprechen würd... soll ja auch nicht gerade no-Name sein, aber der Name sagt mir nix und ich weiß auch nich, ob der Auto-Sensing beherrscht...
edit2: wäre der hier passend?
edit3: hab grad mal auf der Herstellerseite geschaut, der kanns wohl:banane: würdet ihr mir denn z.B. zu dem raten?

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr auch Server oder hostet ihr die Spiele mit den eigenen PCs (was nicht zu empfehlen ist)?

Braucht ihr deswegen beim Switch vieleicht Einstellungsmöglichkeiten für die Priorisierung von Daten an einem bestimmten Port?

Ist es eine große Halle oder habt ihr einzelne Räume? Ihr solltet auf jeden Fall einen Switch am Server haben von dem die Leitung zu jedem weiteren Switch geht, dadurch ist das etwas schneller als wie wenn ihr eine lange Kette habt und dann am Ende den Server, denn dann müssten z.B. alle Daten von PC1 zu dem Server über 5-6 Switches gehen, anderst wären es nur 2 was einiges bringt.

Also letztes mal hatten wirs so, dass wir CoD 2 gezockt haben (war vor 1,5 Jahren) was wohl am härtesten war, CSS, DODS und CS sind ja nich sooo fordernd, ergo hatten wir auch keinen Server, vor allem, weils beim ersten mal gescheitert ist u.a. an einer lahmen Platte...

Bin aber am planen meinen aktuellen PC zum Server zu mutieren, der dann wohl an einer Kette hängen würde... also Server an Switch und dann alle Switches hintereinander, wie würdest du es machen? Switch an Server und von dem Switch dann alle anderen Switches ansteuern?

MfG

Ich würds so verkabeln

attachment.php
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=65943&stc=1&d=1232915950

Ich würd empfehlen, in den Server 2 Netzwerkkarten (und an jede einen Switch) packen und an die beiden Switches jeweils maximal 3-4 weitere Switches, an welchen die PCs sind.

Ein Switch am Server wird auch bei 1000 MBit recht eng, vor allem weil man nie weiss ob die eine Netzwerkkarte das überhaupt packt.

Also, wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt ein Gbit-Port etwa 100MB pro Sekunde her, die die Festplatte(n) dann auch liefern müsste(n), da ich aber lediglich eine Seagate zur Verfügung habe, die 50 MB maximal liefern kann macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn zwei NW-Karten in den Server zu ballern.
Davon abgesehen würde der Aufbau von Taks zwar gut für die Datenleitung einzelner sein, allerdings wäre dann noch das Problem der Kabel zu lösen, schließlich müssten dann auch entsprechend lange Kabel gekauft werden, was eigentlich vermieden werden sollte.

Es geht hier ja auch eigentlich nicht um die Planung der LAN, sondern um die Kaufberatung Switch wie der Titel schon sagt... könntet ihr mir also meine Fragen bitte beantworten, ob ihr o.g. Switches (Post #10) empfehlen würdet.

MfG

edit: ich weiß zum Beispiel nicht, ob der hier meinen Anforderungen genau entsprechen würd... soll ja auch nicht gerade no-Name sein, aber der Name sagt mir nix und ich weiß auch nich, ob der Auto-Sensing beherrscht...
edit2: wäre der hier passend?
edit3: hab grad mal auf der Herstellerseite geschaut, der kanns wohl:banane: würdet ihr mir denn z.B. zu dem raten?

In der Preisklasse nehmen sich die unmanaged Switches eigentlich nicht viel. Den Hersteller vom 1. Link kenne ich nicht, wuerde ich also eher von abraten. Die groszen Hersteller ala Netgear, D-Link, Linksys, 3COM sollten durch die Bank fuer euch ausreichend sein. Die Verkabelung wuerde ich so wie oben weiter im Bild zu sehen planen.

Demzufolge könnte man auch den hier nehmen? Laut Herstellerseite beherrscht er auch Autosensing oder täusche ich mich da? *Link*

MfG

Ich hab den Vorgaenger D-link DES-1008D und hatte keine Probleme damit. Erkannte 10 und 100MBit Clients ohne Probleme. Ich frage mich sowieso warum du das Autosensing so erwaehnst. Das ist doch eigentlich Usus in der heutigen Zeit?

Nunja... ich geh da lieber auf Nr. sicher, bevor nachher das böse Erwachen kommt... irgendwo müssen die Hersteller doch sparen oder? Wenn nicht bei diesen Funktionen, wo sonst?

MfG

Zurück