Plannung eines Triplemonitor-Setups

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 190656
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 190656

Guest
1.) Kapital?
Für beide zusammen: 1000€

2.) Welche Grafikkarte "wird" in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Nvidia RTX 3080 [RENDER] oder höher + AMD WX3200 [Display] -> Linux KVM

3.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus?
Allround und Programmierung (System Monitoring via Shell -> weiß auf schwarz, weshalb ich VA nicht für perfekt finde)

4.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
27", WQHD, gute Energieeffizienz, halbwegs guter Kontrast und gute GTG Werte (wegen Schwarz Weiß Console)

5.) Geplannter Hauptmonitor
Asus ROG Strix XG27WQ [Geizhals Link]

Da es in Zeiten Corona etwas schwierig ist einfach mal in einen Laden zu gehen und mittels Sinne einen physischen Gegenstand bewerte frage ich mal nach Erfahrung und Empfehlung von der PCGH Community.

Gruß,
MrX58

Ich rate dir lieber einen Monitor zu kaufen der so breit ist wie zwei.
Etwa ein UWQHD Teil und das mit besseren Farben (Display) und moderner Technik (Mini-LED).

Weil man damit flexibler ist, keine Unterbrechung (vermutlich weniger Stromkosten) und mehr Platz. Man kann viele Programme gut Skalieren oder eben in Windows 10 in zwei oder mehr Lagen legen (Tabs).

Habe mir ein Mini-LED Fernseher (Samsung 65" QN95A) als zweitmonitor gekauft (weil der erste an die Grenze kommt) und das Bild ist fantastisch. So tiefes Schwarz und das ohnd die Oled Krankheiten.

Es ist besser mehr Qualität zu haben als Masse.

Gerade als Programmierer ... .arbeitet man da tatsächlich Horizontal?
Dachte Code wird in der Regel vertikal dargestellt. Da würde ich mir doch auch lieber ein Display anschaffen, das 2160 Pixel Vertikal auflöst, anstatt drei Sehschlitze^^

Für den Hinterkopf: Es ist nicht immer geschickt Monitor-Frequenzen zu mischen, wenn Du schon sowas wie "Hauptmonitor" schreibst. Geht manchmal in die Grütze und gibt unschöne Effekte, auch unter Linux.

3440x1440mgjpb.jpg
2560x14402djd8.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg

Gerade als Programmierer ... .arbeitet man da tatsächlich Horizontal?
Dachte Code wird in der Regel vertikal dargestellt. Da würde ich mir doch auch lieber ein Display anschaffen, das 2160 Pixel Vertikal auflöst, anstatt drei Sehschlitze^^

Für den Hinterkopf: Es ist nicht immer geschickt Monitor-Frequenzen zu mischen, wenn Du schon sowas wie "Hauptmonitor" schreibst. Geht manchmal in die Grütze und gibt unschöne Effekte, auch unter Linux.

Anhang anzeigen 1367935Anhang anzeigen 1367936Anhang anzeigen 1367937
Man arbeitet da eher horizontal, weil das menschlicher ist. Eine drehende Kopfbewegung ist viel angenehmer als eine kippende.

Abgesehen davon braucht man häufig die Vergleiche in der Reihe.
Codesequenz -> Ereignisse (mittelteil) -> debug tool.
Das in der Reihe ist 1000x mal angenehmer zu betrachten/kontrollieren als wenn es nach obene geht.
Selbst die Akzienfutzis haben horizontale Setups.

Für excell brauchste auch keine 3080, so viel Raytracing kann Excell nicht haben ^^.

Filme, Spiele und sonstige Anwendungen sehen im Breitbild format am besten aus.
Dank Windows 10 Tab-Funktion kann man viele Muster-Overlays übereinander stapeln, um etwa Codesequenzen aus anderen Bereichen besser zu finden.

Zurück