Pixelfehler, Abstürze und schwarzer Bildschirm bei Gigabyte G1 GTX 1080

Malynator

Schraubenverwechsler(in)
Pixelfehler, Abstürze und schwarzer Bildschirm bei Gigabyte G1 GTX 1080

Hab mir die Gigabyte G1 GTX 1080 gekauft und diese ersetzt meine ASUS GTX 560 Ti. Alles war fehlerfrei. Dann hab ich einen Belastungstest mit FurMark gemacht und ab diesem Zeitpunkt kommen Pixelfehler (lila Flecken), meist kurz darauf Systemabsturz und beim neustarten bleibt der Bildschirm schwarz. Nach mehrmaligem neustarten (mit Abstürzen), bleibt der Bildschirm nun dauerhaft schwarz.

Graka-Treiber ist aktuell. Karte ist komplett im Mainboard eingerastet und PC ist sauber. Lüfter drehen alle und Temperatur war in einem guten Bereich (nie über 60°C). Verschiedene Kabel (HDMI, DVI, DP) ausprobiert, gleicher Fehler. Also an einem kaputten Kabel wirds wohl nicht liegen. Zwei unterschiedliche Bildschirme (ein FullHD und ein WQHD) wurden verwendet aber bei beiden die gleichen Fehler.

Was läuft da falsch?
Wieso geht es erst und nach FurMark kommen dann die Fehler?

Mein System:
Win10 Pro 64bit
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3,4Ghz
ASUS M4A79XTD EVO
8GB RAM
600 Watt Netzteil

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pixelfehler, Abstürze und schwarzer Bildschirm bei Gigabyte G1 GTX 1080

Jetzt abseits Deines Fehlers, eine 1080 ist mächtig oversized für Deine restliche Hardware. Du hast effektiv knapp die Leistung einer GTX 1060 vllt. sogar nur 1050Ti. Einige Spiele werden Dich zudem durch ein CPU-Limit mit Rucklern abstrafen, da die CPU permanent auf 100% läuft. Gib die Karte lieber zurück, besorg Dir einen Unterbau mit einem Ryzen 1400x, vorerst 8GB RAM, einem B350er Board und einer RX 470/480 bzw. GTX 1060. Preislich sollte das in etwa auf den gleichen Level liegen wie die 1080 alleine und das Endergebnis wäre deutlich besser.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt abseits Deines Fehlers, eine 1080 ist mächtig oversized für Deine restliche Hardware. Du hast effektiv knapp die Leistung einer GTX 1060 vllt. sogar 1050Ti. Gib die Karte lieber zurück, besorg Dir einen Unterbau mit einem Ryzen 1400x, vorerst 8GB RAM, einem B350er Board und einer RX 470/480 bzw. GTX 1060. Preislich sollte das in etwa auf den gleichen Level liegen wie die 1070 alleine und das Endergebnis wäre deutlich besser.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ja, ein AMD Phenom II x4 965 und eine GTX 1080. WTF!

Die Hardware tut vorläufig nichts zur Sache. Denn ich werde die genannten Komponenten in den nächsten 2-3 Monaten eh ersetzen. Die Grafikkarte war im Angebot und da hab ich zugeschlagen.

Wieder zurück zum eigentlichen Problem!

Hab die Grafikkarte nun bei einem Freund getestet. Selbes Problem: Bildschrim bleibt nach dem Start schwarz.

Sein System:
Win10 Home 64Bit
Intel i7-3820 3,6GHz
ASUS Rampage IV Extreme
8GB RAM
1000W Netzteil

Gibt es noch kluge Lösungsvorschläge oder direkt zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:

FurMark ist nicht ganz ohne, verstehe nicht wieso immer dieser Stresstest genutzt wird.
Es gibt genug Benchmark Programme mit der eine Grafikkarte ausgiebig getestet werden kann.

Wenn die Grafikkarte auch innerhalb eines anderen Rechners nicht geht wird wahrscheinlich der VRam überhitzt und beschädigt worden sein.
Stresstests und Benchmark sind im Grunde auch vollkommen uninteressant, da Grafikkarten real nicht an solch eine Belastung dran kommen.
Mittel OSD vom MSI Afterburner könnten die realen Temperaturen und Leistungen auch während eines Spiels mit beobachtet werden.

Fürs OC nutze ich daher den MSI Afterburner + OSD zusammen mit Heaven Benchmark um Vortest machen zu können.

Ich würde auch sagen GPU oder VRAM gegrillt. Würde aufgrund der Pixelfehler eher auf das VRAM tippen. Ob die Karte die Macke schon vorher hatte und Furmark nur dass Faß zum überlaufen gebracht hat oder nicht lässt sich schwer sagen.

Ok, dann wird sie zurückgeschickt.

Vielen dank an alle. :daumen:

Thread kann geschlossen werden.

Hm also ich finde ja Furmark nicht so toll ich meine ich habe damit auch schon eine Graka gegrillt seitdem nutze ich sowas nicht mehr bei mir sind Games der Test ob eine Karte läuft xd

Zurück