Pixel 5: Unerschöner Spalt am Gehäuserand ist laut Google gewollt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pixel 5: Unerschöner Spalt am Gehäuserand ist laut Google gewollt

Nachdem sich vermehrt Nutzer in Googles hauseigenen Hilfeforen über einen Spalt im Gehäuse des Pixel 5-Smartphones beschwert haben, klärte der Konzern nun über den mutmaßlichen Fehler auf: Es handele sich dabei nicht um ein materialbedingtes Problem, sondern um einen gewollten Teil der normalen Display-Konstruktion, der auch keine negativen Folgen für den Wasserschutz nach IP68 habe. Seltsamerweise zeigt sich der gewollte Spalt jedoch nicht bei jedem Gerät.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pixel 5: Unerschöner Spalt am Gehäuserand ist laut Google gewollt

Unerschöner Spalt :hmm: ein Was ?!%
Also ich hau ja auch gern mal ein Paar Dinger raus beim schreiben, aber in letzter Zeit häuft sich daß hier bei Artikeln, mal vorm Senden drüberlesen wäre schon wünschenswert.
Entwerden sollte es Unschöner oder Wunderschöner.. werden, man weiß es nicht :gruebel:

Dieser kleine Verarbeitungsmakel ist also gewollt? Dann will man Apple bei der Verarbeitungsqualität also bewusst nicht erreichen und baut einen Soll-Spalt ein? Dann würde ich als US-amerikanischer Besitzer eines Gerätes ohne diesen Spalt aber schnellstens Klage einreichen. Kann doch nicht sein dass das neue Smartphone solch einen Verarbeitungsmangel nicht aufweißt.

It's not a bug, it's a feature.

@Artikelautor: "Unerschöner" gibt es nicht. Entweder wunderschöner Spalt oder unschöner Spalt...

Man merkt das die Verarbeitungsqualität bei den Pixel Smartphone von Jahr zu jahr stetig abnimmt. Ich nimms Google nicht ab das der Spalt kein grund zur sorge ist.

Bei xda forum sind einige Besitzer dabei wo der spalt deutlich schlimmer ist als auf den Pressefoto. Mich würde der spalt nerven, mal davon abgesehen wird sich der spalt mit Staub füllen.

Da haben günstige China Smartphones bessere Verarbeitungsqualität.

lol... gewollt, schon klar. guckt euch das mal an!

So stellen die Kollegen von Golem etwa fest, dass ihr Testgerät keinen Spalt aufweist. Das weiß vermutlich auch der Google-Support, weshalb man ankündigt, auf individueller Basis mit den betroffenen Nutzern zusammenzuarbeiten, wozu auch ein eventueller Umtausch des Geräts gehören könnte.

... okay, kriegt dann also jeder so ne windschiefe gurke?

Ob der Google-Support auch beantworten kann ob ein Gerät mit Spalt dann anfälliger für Displaybrüche ist da die Kante keine Auflagefläche mehr hat und somit sich die Energie im Glas abbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Der Spalt hat keine Funktion, sieht Kacke aus, kommt nur ab und zu mal vor und der Kundenservice mus ran um ggf. Geräte zu tauschen.
Klar, das ist natürlich alles so gewollt. Ist doch logisch. Da hat Google ganz schön auffahren müssen um einen Herstellungsprozeß hinzukriegen, der absichtlich nur bei manchen Handys einen Spalt einbaut. Dafür müsste man ja die Fertigungslinie an einem Punkt kurz aufteilen. Ganz schöner Aufwand.

Ok, man könnte natürlich auch sagen es issn Produktionsfehler der bei manchen Geräten auftritt aber es kann nicht sein was nicht sein darf.

Also warten wir mal ab. Wenns in zwei, drei Monaten auf einmal keine Pixel5 mit Spalt mehr zu kaufen gibt ist klar, wie gewollt der Spalt war.

wollten halt nicht eine große Stückzahl an Geräten teuer fixen da die Produktion mist gebaut hat oder Qualitätskontrolle oder wer auch immer.

Wenn der Trend wieder zu Geräten mit sichtbarem spalt geht, können sie ja wieder Geräte mit Akkudeckel bauen. Das wurde ja laut der Hersteller abgeschafft, weil die Kunden keine Geräte mit sichtbarem spalt wollen also Gehäuse die aussehen wie aus einem Guss.

Ok, man könnte natürlich auch sagen es issn Produktionsfehler der bei manchen Geräten auftritt aber es kann nicht sein was nicht sein darf.
Es kann auch ein Fehler beim Material/Hilfsstoff sein, vlt ist der Kleber zur Abdichtung einfach schlecht und löst sich unter bestimmten Bedingungen.

Habe mir gerade mal einen Teardown angeschaut und sehe keinen Grund, warum das Display an bestimmten Stellen sonst abstehen sollte.

Es kann auch ein Fehler beim Material/Hilfsstoff sein, vlt ist der Kleber zur Abdichtung einfach schlecht und löst sich unter bestimmten Bedingungen.
Es kann alles mögliche als Ursache haben, das ist auch nicht mal der springende Punkt. Das, worüber sich das Netz aufregt ist der Umgang mit dem Problem.

Hätte man gesagt "OK, bei vereinzelten Geräten kanns passieren dass da ein Spalt ist, das ist kein technischer Mangel/nicht schlimm aber wer möchte kann das Gerät bei uns austauschen lassen" wäre alles super gewesen und keiner macht da ein "Gate" draus. Aber wenn man sich hinstellt und derart schwachsinnige Statements abgibt wie dass sowas absichtlich passiert kassiert man völlig zu Recht die Schelte.

Die Frage ist nur warum macht man sowas? Nicht nur, dass man seine Kunden offenbar für völlig verblödet hält dass sie das Märchen von alles Absicht glauben sondern es muss ja einen wirtschaftlichen Grund geben. Wenn wir hier nur von jedem 100. Gerät reden hätte mans einfach auf Garantie getauscht - dass solche Kapriolen gemacht werden weist daher eher drauf hin, dass der Mangel absolut keine Ausnahme ist und man irgendwie vermeiden möchte, vielleicht jedes 10. oder sogar noch mehr Geräte tauschen zu müssen.

Also, wenn jemand sein Pixel 5 für wertlos hält, dann soll er es mir schicken. Alternativ stelle ich mich beim Austauschservice an, wo derartig "defekte" Pixel 5 gegen fehlerfreie abgegeben werden und biete an, die "kaputten" Exemplare zu entsorgen.

Und natürlich völlig uneigennützig.

Hier mal vom XDA Pixel 5 Sub

Screenshot_20201018-230206.jpg

Bei manchen Geräten sieht man sogar den silbernen Display Rahmen.

Im Sommer werden die fugen jede wette größer, da der Klebstoff sich bei Wärme ausdehnt und weicher wird, zu der Sommertemperaturen kommt dann noch die Wärme vom gerät selbst.

Zurück