Special Pioneers of Pagonia als Early Access getestet: Wie viel Siedler steckt in Wertichs Pagonia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pioneers of Pagonia als Early Access getestet: Wie viel Siedler steckt in Wertichs Pagonia?

Wir haben endlich die Early Access Version von Pioneers of Pagonia anspielen dürfen. Dabei hat uns am meisten interessiert, wie viel von "Die Siedler" in Pagonia steckt. Des Weiteren haben wir die Anforderungen an die Hardware geprüft. So viel vorweg: Sie benötigen keinen High-End-PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pioneers of Pagonia als Early Access getestet: Wie viel Siedler steckt in Wertichs Pagonia?
 
Wie was ist los - das Ding war schon nachm earlyaccess ein Pflichtkauf. Warum? Weils ein Siedler ist. Also nicht wie die Siedler-Spiele ab 5 aufwärts.
Das, was wir bisher vorgestellt haben, war ja kein Early Access, sondern Pre Alpha (Demo). Zum aktuellen Build hat sich einiges (verdammt viel) getan, was der Artikel deutlich machen soll. Es ist um einiges (deutlich) komplexer geworden, allein schon, weil Bergbau jetzt Nahrung benötigt. Wenn das die Alpha ist, dann bin ich sehr auf die finale Version gespannt.
Als alter Siedler2-Fan geht mir Pagonia erst Recht ab. :haha:
Da stimme ich dir sofort zu, denn Teil 2 ist auch mein Liebling. Das Einzige, was fehlt, ist der Kampf gegen feindliche Reiche. Es gibt zwar Kämpfe, aber gegen generische, fest platzierte KI, was einfach langweilig ist.
 
Als Siedler 3 Fan störe ich mich etwas an den Straßen :D
Ich weiß, ihr seht das anders hehe.
Kämpfen finde ich eigentlich auch wichtig.
Jedes Aufbauspiel braucht etwas Druck.
 
Als Siedler 3 Fan störe ich mich etwas an den Straßen :D
Ich weiß, ihr seht das anders hehe.
Kämpfen finde ich eigentlich auch wichtig.
Jedes Aufbauspiel braucht etwas Druck.
Druck geht gewiss auch ohne Kampf

Against the Storm spricht mich optisch absolut nicht an.
Ubisoft hat die Siedler verkackt weil man wieder immer Gierig war und die breite Masse abdecken wollte und natürlich schnell fertig werden will wird alles gestrichen selbst schuld.
Was EA gemacht hat und immer wieder machen würde kann Ubisoft auch ganz gut spieleserien zerstören.

Ich glaube mein Lieblings Teil von Siedler war 2 ich müsste echt die Verpackung sehen davon, da war ich 11 oder 12 wo ich das zum ersten Mal gespielt habe.

Ich freue mich auf Manor Lords
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Aufbauspiel braucht etwas Druck.
Und genau das sehe ich nicht so. Druck habe ich sonst überall im Leben schon genug, beim Siedeln bitte nicht.

Ich brauche bei einem Aufbauspiel weder ein Ziel noch Druck - ich brauche nur das Gefühl weiterzukommen. Bei einem Cities Skylines muss ich auch nicht ne Nachbarstadt angreifen.
Glücklicherweise hat Herr Wertich das erkannt und bietet auf Wunsch bei Pagonia den Sandbox-Modus.

Es ist ja kinderleicht zu implementieren - ich meine wer kämpfen will und Druck möchte kann das ja gerne so haben, eine Option reinzuprogrammieren die das einfach abschaltet und das Sandbox nennen ist ja in kürzester Zeit umgesetzt und schon haste die lamen Zocker wie mich auch im Boot. :haha:
 
weiss nicht, ob ihr Valhalla Hills kennt, da wurde das recht gut gelöst. Ich bin auch gespannt, wie sie ohne Kampagne und co. die Motivation auf Dauer aufrecht erhalten wollen. Zufallsgenerierte Maps helfen da natürlich, aber sind auch keine Garantie.
 
Ist Siedler2 - nur in aufgepimpt für die heutige Zeit und mit irre viel QOL-Änderungen. Fanservice vom feinsten.
Alleine dass man beliebig zoomen kann ist der Hammer.

rttr.jpg

:ugly:
 
Ist Siedler2 - nur in aufgepimpt für die heutige Zeit und mit irre viel QOL-Änderungen. Fanservice vom feinsten.
Alleine dass man beliebig zoomen kann ist der Hammer.
Ich zocke auch nur noch mit dieser Maximal-Version von S2. Das ist die beste Version, die man spielen kann. Ich hab schon alle Karten "durch". Mal schauen, ob mich Pagonia auch über 25 Jahre lang begeistern kann, ich glaube nämlich nicht.
 
Ich hatte mit Hogwarts, Jedi:Survivor, Radeon 7900 XTX, Star Citizen, Cities: Skylines 2, Cyberpunk 2077, etc. genug Early Access die letzten 11 Jahre.
 
Zurück