Pioneer VSX 920 7.1 guter Receiver für ...

• Ersteller Ersteller molmike
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Pioneer VSX 920 7.1 guter Receiver für ...

Ja da haste recht : ) aber du kannst mir versichern ich werde einen merklichen unterschied haben in der klang qualität ? Also eindeutig besser als mit der soundkarte ...
Aber wenn ich meinen aktiven subanschliesse an den receiver, habeich natürlich keinen klang verlust ......

Zuletzt bearbeitet:

PCM sind digitale Ton Signale, die ohne Umwege direkt in einen Digital zu Analog Converter gegeben werden können und dann zu einem für Lautsprecher verständlichen Strom gemacht werden. Sozusagen der reine Ton in digitaler Form.
Bitstream wird verwendet um codierten digitalen Ton zu übertragen. Codiert kannst du dir zum Beispiel vorstellen wie ein Zip Archiv, das erst noch entpackt werden muss, damit der reine digitale Ton heraus kommt, den man durch einen Digital Analog Converter schicken kann.

Falls ich mich irgendwo gewaltig irre bitte unbedingt hinweisen :)

Ok, soweit verstanden, aber wo könnte dann dass problem bei meiner konstelation liegen ? das ich nur stereo anstatt dolby höre oder wo liegt hier der nachteil das meine graka kein bitstream unterstützt ? könnte ich sowas dann im receiver ergänzen und einschalten oder müssten das wirklich irgendwelche pprogramme in windows machen ?
klingt den dieser pcm mehrkanalton wirklich soviel schlechter und habe ich dann kein richtiger 5.1 ?
eine cd verwendet ja auch pcm klingt zwar geil aber ist halt nur stereo oder ? .........

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir vllt noch jemand sagen, warum bei mir beim Geräte Manager bei "Sounds" kein NVIDI HIGH DEFINITION Audio zu sehen ist? Hab ne gtx 570 angeschlossen, sehe sie aber eben bei Sounds nicht...

Möglichweise hast du den Treiber nicht installiert. Zumindest bei den aktuellen Treibern wird der immer automatisch mitinstalliert, sofern man ihn nicht extra abwählt.

Allerdings gibt es bei mir zumindest im Gerätemanger den Punkt "Sounds" gar nicht. Nur Audiocontroller. Wenn du das "Sound" aus der Systemsteuerung meinst, dann ist es normal, dass es dort nicht auftaucht. Es erscheint, zumindest bei meinem Laptop, immer erst, wenn man auch ein HDMI Gerät angeschlossen hat.

Ich habe es bei mir bei Geräte Manager stehen ! Wird kmischesweise sogar viermal angezeigt : )
Meine frage bitte nicht vergessen : )

Kann er den die ganzen Bistream berechnungen érledigen für meinen verbauten Soundchip ? Ich glaube der vsx 920 kann es, deshalb !

Mfg

Ich glaub du kommst ein wenig durcheinander. :ugly:
Doloby etc können die ja alle (Bitstream), nur deine NVIDIA hauts nur als PCM raus.

Genau, das verstehe ich auch! Nur ist der Receiver ja also eine Art Sondkarte und Soundkarten können doch berechnen etc.... Meine frage ist nun ob der Pioneer vsx 920 das PCM Signal als Bitstream ausgeben könnte ? Könnte er es also so berechnen das es funktioniert ? Ich habe gelesen unter bestimmten Einstellungen soll PowerDVD das auch können daher der Gedanke !
Es doch eine andere möglichkeit geben um Bitstream zu bekommen oder, also es kann doch nicht nur vom Chip der GRAKA oder einer 1Mill. teuren Sounk. abhängig sein.
Ansonsten stelle ich meine letzte frage, zwar verstehe ich wie schon erwähnt die funktion von PCM und Bitstream aber nicht genau welchen nachteil ich jetzt haben werde, wenn ich nur PCM senden kann ..... Ok das die Datenrate nicht auf &gb wie bei DTS der Fall sein wird, weiss ich auch, aber ist dieser Nachteil immense Hörbar im 7.1 bzw. 5.1 System ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

BloodySuicide hat doch mal gemeint, dass man eben mit diversen Programmen sowas machen kann..also die Aufgabe von einem DTS HD Soundchip, der bei manchen grakas ja eingebaut ist, mit Hilfe eines Programmes lösen..hab dann mal gefragt, was für ein Programm das ist oder das kann^^, kam leider keine Antwort xD vllt jetzt? ;)

Hörbar ist da nix. Nachteile haste halt nur weil du an spezielle Software gebunden bist.

Edit: Cyberlink PowerDVD z.Bsp.

Achsoooo, dann habe ich es doch richtig verstanden ! In Games etc. wird das Signal immer PCM gesendet oder ?

Achsoooo, dann habe ich es doch richtig verstanden ! In Games etc. wird das Signal immer PCM gesendet oder ?

Jo also so hab ich das auch verstanden, in Games (zumindest in modernen glaub ich ) hat man dann keine Probleme, höchstens in Filmen (blu rays auch glaub ich) und vllt auch bei Musik ? bei Musik nicht oder? xD

Musik ist immer Stereo also immer PCM
Es sei du hast ne 5.1 Audio DVD/BR :D

Wir hatten letzens mal ne PS3 und Need4Speed dran...ich dachte ich wär bei ner Rally :ugly:
DeadSpace oder Amnesia darfste dagegen nicht allein zocken. :devil:

Gut, dann freu ich mich wenn der AVR endlich hier ist und ich 5.1 vorläufig anschliesse .... :) Da ich keinen BlueRay Player im PC verbaut habe, kann mit der Bitstream kram gestohlen bleiben ! Aber habe ich den irgendeinen Vorteil, wenn ich den HDMI ausgang von meiner GrKa nehme, gegenüber meiner Soundkarte ? Tut mir leid das ich so blöd frage, aber deine empfehlung war es ja meine Soundkarte zu verkaufen wegen Bitstream glaube ich, aber wenn meine GrKa dies nicht hat, wäre es wiederrum sinnlos.... Hoffe ich doch : )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück