Pioneer VSX 920 7.1 guter Receiver für ...

M

molmike

Guest
Pioneer VSX 920 7.1 guter Receiver für ...

Den Magnat 301a Sub mit 2x Magnat Supreme 2000, 2x Magnat Supreme 200 und einen Magnat Supreme Center quasi als 5.1 ?
Ich weiss das der Reciever 7.1 hat aber ich wollte die zwei weiteren Kanäle zum aufrüsten für irgendwann freihalten ..... Oder könnt ihr mir bessere und passendere Receiver in der Preiklasse empfehlen, es da ja kaum welche die so gut bewertet worden sind .... Das ganze wollte ich an meinen PC schliessen in dem ich eine Creative X-Fi Xtreme Gamer verbaut habe ........ Am besten über den Optischen anschluss natürlich : ) Kurze frage zwischendurch, könnte ich bei diesem System mit einer besseren Soundkarte, den Sound um längen verbessern ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Solange du den avr optisch anschliesst aendert die soundkarte garnichts. Ich wuerde vermutlich einen guenstigeren avr nehmen und das gesparte geld in besser Lautsprecher investieren. Ausser du brauchst solche funktionen wie das internetradio oder die iphone remote steuerung. Ansonsten ist es ein guter avr wenn man auf viel plastik steht.

AW: Pioneer VSX 920 7.1 guter Receiver für ...

Gut, kannste mir mal direkt ein paar bessere Boxen und AVR in dem Preis segment nennen ?
Mfg

Verkauf die X-Fi und nimm den Sound über HDMI mit raus :what:
Spart Strom und Platz im Gehäuse und besseren Klang gibts noch dazu.

Bei den Lautsprechern kannste ruhig bleiben. Besseres kostet nochmal ne Ecke mehr. Magnat ist fürs P/L der Supreme bekannt.

AVR: http://geizhals.at/deutschland/a513443.html oder http://geizhals.at/deutschland/a528309.html

Die reichen eigentlich völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Also meinst du soll ich den HDMI Ausgang vom Board nehmen ?
Eben, in dem Preis Segment mache ich doch mit den Boxen nicht viel falsch ... Etwas Basslastig, aber ich steh druf !
Gibts den irgendwas zum AVR zu sagen ? Vielleicht einen besseren 5.1 Receiver ?
Internet Radio und nen komischen IPOD anschluss brauche ich nicht, aber das ist nunmal einer der besten AVR´s in der Preis Region oder ?
Die anderen haben ja auch so komische Ipod spielereien und so .....

Es werden fast keine günstigeren 5.1 AVR mehr gebaut. Die gehn alle gleich auf 7.1 oder 7.2
Hat aber auch einen tollen Vorteil. Ich hab z.Bsp. meine Fronts per biamp zusätzlich auf die 7.1 geschalten :D

Was hast du für ne Grafikkarte? Oder hast du nur Onboard?

hmmm wenn ich mir den VSX 520 so anschaue, der auch sehr interessant ist und um mehr als 100 euro billiger, mussich stark überlegen !
wiederrum würde ich mir auch gernemal meine Fronts zusätzlich auf die 7.1 schliessen : )
Aber wie war das jetzt mi dem HDMI anschluss geiment, soll ich den HDMI ausgang vom Board nehmen oder welchen?

Nen AVR kauft man sich alle paar Jahre mal. Da kannste auch gleich einen mit allem Schnick Schnack nehmen. HDMI 1.4 etc
Passende Graka ist leider Vorraussetzung

Ach, also durchschleife ich mit dem AVR das HDMI Signal meiner Graka auf den Bildschirm und auf die Boxen ?

Yep, so in der Art. AMD Grafikkarten haben nen eigenen Soundchip. Ab der 5K Reihe können die sogar richtig Dolby True HD und DTS HD. Spiele werden unkomprimiert als 7.1 übertragen. Beim optischen Ausgang ist alles komprimiert, da der eigentlich nur genug Bandbreite für Stereo hat.
Der AVR erkennt das Audiosignal und filtert es raus um es zu decodieren. Das Bildsignal schleift er einfach nur durch, wenn du ihm das sagst.

Ich hab ne Radeon 5570 an nem Onkyo 578 und nem Philips LED TV. Dazu halt nen System von Magnat. DeadSpace darfst du damit nicht allein spielen :D

Nice, geht das auch mit der GTX 580 ?

Nice, geht das auch mit der GTX 580 ?

Kann man glaub nachschaun, indem man bei windows in zu "Sound" geht (einfach per Suche) und dann dort die Wiedergabe-Geräte abcheckt. Unter Widergabe bei "Sound" müsste man dort dann glaub die gtx 580 sehen, oder den soundchip von nvidia..

Die 580 kann kein Bitstream, also kein DTS HD und Co.
Kein HDA-Bitstreaming

Anders als man es von den letzten NVIDIA-Grafik-Chips (z. B. GF104 und GF106) gewohnt war, unterstützt die NVIDIA GeForce GTX 580 kein Bitstreaming von HD-Audio-Formaten. Dolby True HD und DTS-HD Master Audio können "lediglich" verlustfrei als LPCM übetragen werden, jedoch nicht als Bitstrom. Nachdem dies bei den letzten Chips schon praktisch als gesetzter Standard unterstellt werden konnte, überraschte uns die Information dann doch, dass GF110 kein HDA-Bitstreaming beherrscht.

Als Begründung hierfür erklärte NVIDIA uns gegenüber, dass man derartige Umstrukturierungen im Vergleich zum GF100 im Hinblick auf die kurze Zeitspanne vermeiden wollte. Das zusätzliche Risiko für eine Verzögerung durch eine weitere potentielle Fehlerquelle wollte der man nicht eingehen. Zudem schätzte man die Nachfrage nach diesem Feature bei einem Enthusiasten-Produkt als gering ein.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:

Auch nicht. Die 560 solls wohl können. Soooo schlimm ist es ja nicht ganz. Du brauchst halt Software, die dann DTS etc in nen PCM Signal umwandelt. Die 580/570 kanns dann per LPCM ausgeben.

Kannst du mir/uns das bitte genauer erläutern? Bei mir siehts so aus: Ich werde bald meinen aktuellen Receiver mit nem modernen AVR ersetzen. Hab die Gtx 570 Phantom bestellt, da ich bei meinen Recherchen vor 1-2 Monaten herausgefunden habe (anscheinend eben falsch) dass die gtx 570 nen hd-Sound-Chip besitzt, sodass man über hdmi hd-sound-signale an nen avr übertragen kann. Hab mich shcon gefreut, dass ich so dann eine teure Soundkarte erspare. Naja also doch nicht ganz..wie kann ich denn sobald mein neuer avr dann da ist, den besten Sound erhalten? Mein Mainboard hat da so nen optischen Ausgang, vllt den benutzen (mit toslink in avr vom mainboard aus --> Nachteile? ) ..badanke mich schonmal recht herzlich für eine gute antwort.

In beiden Fällen, also Bitstream und PCM, hat der AVR die Aufgabe das digitale Signal in ein analoges zu wandeln. Die beiden unterschieden sich jedoch in der Art des digitalen Signals. Bitstream hat den Vorteil, dass dein PC einfach alles raushaut wie es da ist (im Film, Spiel), ohne das es die Abspielsoftware verarbeiten muss. Sie muss nur mit ihrem Decoder das Signal weiterleiten. Spiele sind eigentlich grundsätzlich als unkomprimiertes PCM Signal da. Bei Filmen mit DTS HD und Co. brauchst du eine Software, die das Soundsignal von Bitstream live in PCM umwandeln kann. Brauchste halt ne passende CPU für, weil das bissi Rechenleistung brauch. Mit Bitstream haste halt weniger Problemchen durch nichtkompatible Player etc.
Deswegen baut sich ja auch fast jeder, der sich nen HTPC baut, ne ATI ein. Da funktioniert das halt :ugly:
Ich hab mich ja schon immer gefragt, ob man sich zu ner NV ne kleine ATI baun kann, nur fürn Sound. Als Soundkarte :D
Optischer Ausgang ist übrigens eins NO-GO... damit haste kein echten Surround in Spielen und halt auch keine HD Formate. Für Spiele wurde halt irgendwann DTS Connect oder Dolby Digital Live erfunden und ausm Spiel nen Dolby Stream zu machen. Ich finde es ist nicht wirklich ne Lösung

Das ist ja komplettes Neuland für mich .... Was ist den Bitstream, PCR und sowas ?
Und beim Geräte Manager steht bei mir NVIDIA High Definition Audio ! Würde sich das jetzt für mich lohnen meinen AVR zu durchschleifen um so ein besseres Signal bzw. die beste Quali rauszuholen ?
Ist der Soundchip den besser als der X-Fi ?Habe auch nochmal die bestätigung erhalten, das ich den Soundchipo drauf habe ... anscheinend in vierfacher Form, zumindest zzeigt mir das Mein Geräte Manager an ; ))) ..... Ausserdem, wenn ein HDMI Ausgang soviel besser sein sollte, wieso haben dann alle Soundkarten Optische u. andere aber keinen HDMI Ausgang ?

Zuletzt bearbeitet:

Weil Soundkarten dann fast überflüssig wären. Soundkarten sind für aktive Soundsysteme. Also Systeme, wo der Verstärker schon enthalten ist wie z.Bsp. im Subwoofer. Die SoKa übernimmt dann die Umwandlung der Signale von digital auf analog. Im Grunde ist ein AVR nur ein Großes Teil, welches ne Soundkarte und einen Verstärker für passive Lautsprecher kombiniert. Nen AVR hat aber öfter die hochwertigere Umwandlung, da hier einfach mehr Platz ist für größere Kondensatoren und andere Bauteile vorhanden ist.
Sound über die NVIDIA funktioniert auf jeden Fall. Nur in welcher Form ist hier die Frage. Bitstream kann ne 570/580 nicht. Ne 460 kann es dagegen schon.
Den Unterschied von PCM und Bitstream erklären ist halt auch net so einfach. Aber wozu gibt es denn Google? :D

Zurück