Pins im Sockel Verbogen, kann man das noch Retten ?

Bestari

Schraubenverwechsler(in)
Achtung: " Ich weiß manche Sachen die ich gemacht habe waren vlt doof aber das ist jetzt halt so, bitte keine Kommentare dazu. Falls ich Irgendwas nicht erwähnt habe Fragt bitte nach ich antworte so schnell wie möglich!"

Hey Leute Ich habe gestern Abend meinen neuen CPU kühler in mein System eingebaut. leider bin ich beim entfernen von Wärmeleitpaste mit einem Zewatuch an den Pins vom Sockel hängen geblieben und habe einige Verbogen.... Habe ein AsRock B85 Pro4 Mainboard und eine Intel i5 4570 CPU drin. ( Hatte beim letzten Kühler offensichtlich viel zu viel Paste aufgetragen und es war überall, habe daher die CPU raus genommen)
Habe dann erstmal probiert mit einem sehr feinen Schraubenzieher die Pins wieder zurück zu biegen und gehofft das es vlt. nicht so viel Schaden war. Nach einbau des neuen Kühlers läuft der PC auch wieder allerdings habe ich einige Probleme.

Erstmal noch etwas zu meinem System: Ich habe eine GTXC1060 6GB, 8 GB DDR3 1333 Ram, SSD als System festplatte, und ein Be quiet! Pure Power L8-CM-530W. (Und halt Intel i5 4570 + AsRock B85 Pro4). Das ganze läuft mit Windows 10 64-bit und Ich habe zwei Bildschirme, einen kleinen an der CPU und den Hauptbildschirm an der Grafikkarte.

Die Probleme die ich jetzt habe sind Folgende:
1.Der Hauptbildschirm wird schwarz und alles friert kurz bis er wieder Normal ist.
2.Das Gleiche wie Oben passiert aber der kleine wird auch kurz schwarz
3.Beide werden schwarz und Youtube Videos die auf dem kleinen liefen stoppen und zeigen einen Fehler an nachdem das Bild zurück ist.
4.Wenn ich dabei bin Smite zu spielen(bzw. in der Lobby bin, habe es noch in kein Spiel geschafft) bleibt manchmal statt einem Blackscreen das Spiel hängen und ich kann nicht raus Taben oder ALT+f4 benutzen. Wenn ich über STRG+ALT+ENTF das Menü mit dem Taskmanager aufrufe und ihn Starte wird er zwar aktiviert aber ich kann ihn nicht benutzen da das Spiel im Vordergrund ist. Wenn ich allerdings Abmelden wähle schließt sich mein BenutzerAccount und ich kann danach wieder alles ganz normal machen.
5.Wenn ich allerdings Hearthstone Spiele bleibt es nie so hängen wie smite sondern es gibt entweder die Probleme 1, 2 und 3 oder das spiel stürzt ab aber schließt dann auch automatisch.

Ich glaube das waren erstmal alle Probleme. Generell treten diese auf wenn ich den PC auslastete, aber kann auch zu anderen Zeitpunkten vorkommen. In Smite Passiert es häufig sehr schnell und in Hearhstone nicht ganz so häufig ... Ich habe auch mal von 3DMark den directX-12 Test Time...(irgendwas) laufen lassen da hatte ich im CPU teil den Black Screen und der Benchmark hat darauf hin abgebrochen. Es ist mir auch passiert als ich nur den Hauptbildschirm genutzt habe die IGPU also nicht benutzt wurde. Außerdem: Es gibt bei keinem dieser Schwarzbilder ein Rauschen aus den Lautsprechern oder Ähnliches. Die Temperaturen sind Ok also die Lüfter ist richtig Installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir Irgendwelche Tipps geben, ansonnten heißt es wohl neues Mainboard...
Danke schon mal im Voraus.

MfG Bestari
 
Ein Bild würde mehr als 1000 Worte sagen. Mit einer Lupe + Nadel könnte man ev. schon was richten oder man schleppt das Board mal zu einem Uhrmacher der es vielleicht für ein paar Dublonen macht.
 
Wenn die nicht aussehen wie krumm gehauene Zimmermannsnägel sollte man was retten können. Wurde hier schon von einigen gemacht
 
Ok hier sind die Bilder man erkennt leider nicht viel, falls es nicht reich werde ich wohl oder übel das Mainboard ausbauen müssen.
Auf dem zweiten Links Unten und auf dem dritten Links oben.
Das erste ist nur da um zu zeigen das Die CPU nicht beschädigt ist :)
 

Anhänge

  • DSC_0244.jpg
    DSC_0244.jpg
    2 MB · Aufrufe: 459
  • DSC_0245.jpg
    DSC_0245.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 570
  • DSC_0246.jpg
    DSC_0246.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 554
Wat hast du denn da für ne Grütze auf den CPU-Kontakten - lass da erstmal Isopropanol (100%-ig) drüber laufen. Irgendwas an den CPU Kontaken (ganz oben, etwas rechts neben der Mitte) sieht auch recht verkokelt oder dreckig aus kann man auf den Bildern nicht sagen.
Die Pins gerade biegen würde ich mit ner feinen Nadel - ein Schraubenzieher ist bisschen viel des Guten.
 
Die CPU erleidet davon keinen mechanischen Schaden nur auf den Bildern ist kaum etwas zu erkennen. Kommt man nicht näher heran? Auch wäre es einfacher das Bild mehr von der Seite zu machen
 
Moin

Das einfachste ist mit dem Board zum nächsten Uhrmacher zu gehen und den zu bitten die Pins auszurichten-
Zum einen hat er das passende Werkzeug und zum anderen ist er gewohnt mit solch kleinen Dingen zu hantieren.

Ist eins seiner leichtesten Übungen ;)

Zu dem zu dem ich gehe der will dafür noch nicht mal was haben da er Spass daran hat mal was anders zu machen.
Ansonsten denke ich wird keiner mehr wie 10€ nehmen da das ganze innerhalb 5 Minuten erledigt ist.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe mich im Endeffekt für CPU mit isopropanol reinigen und dann die Pins mit einer nadel grade biegen entschieden. Hat funktioniert und das System läuft wieder einwandfrei :D
Die Idee mit dem Uhrmacher ist auch echt cool hatte allerdings keinen in der Nähe der gestern auf hatte und wollte schnell damit fertig sein.
 
Na sieh an, dann viel Spaß weiterhin damit und für das nächste mal vielleicht etwas mehr Vorsicht walten lassen.;)
 
Zurück