Pins bei Kühlerentfernung (Reinigung) verbogen.

AW: Pins bei Kühlerentfernung (Reinigung) verbogen.

Nimm nen bisschen FOlie und schmier die WLP breit, so hab ich das bis jetzt auch immer gemacht und keine Probleme bekommen.

Arctic MX2 bei Arlt geholt und der Rechner rennt nu wieder, nur jetzt macht Microsoft dumm rum, weil ich meine Hardware gewechselt habe :ugly:, davor hat es immer geklappt und ich versteh nicht warum ich aufeinmal Opfer von Softwarepiraterie bin:what:...
Es ist ne günstige Systembuilderversion von XP Pro (Dell)... Schei**laden :daumen2:.

Nur Stress mit der Kiste :wall:.

Edit: mein Fehler, hatte noch den Key zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:

Gott sei Dank habe ich immer so viel "Schiss" bei solchen Aktionen. Solange aber die Temperaturen sich nicht dramatisch verschlechtern, werde ich den Matsch auf der CPU von den 3 Wärmeleitpads auf dem Intel Boxed Lüfter gar nicht entfernen und ersetzen. Mein alter Athlon 64 x2 lief auch knapp 5 Jahre lang durch. Staub war da vermutlich das einzige Problem, wodurch ein parr °C mehr entstanden.

Außerdem wurde in diesem YouTube Video auch die Temperatur ohne Wärmeleitpaste gemessen.

PCGH in Gefahr - Alternative Waermeleitpasten - YouTube

Sofern die CPU nicht ausgelastet wird, ist ja noch alles im grünen Bereich. Allerdings ist bemerkenswert, zu welchen Schlussfolgerungen es in Bezug auf Zahnpasta kommt: Vor 3 Jahren noch ein guter Wärmeleitpaste-Ersatz, heute der böse Verursacher von zu hohen Temperaturen.

PCGH experimentiert: Eignet sich Ketchup als Wärmeleitmittel? | News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen - PC GAMES.DE - Video Portal powered by Hardwareclips.com

Wenn´s nicht zu sehr Off Topic ist, habe ich eine Frage: Welche Bedingungen haben sich da geändert? Auslesetools, Zusammensetzung von Zahnpasta, Bauweise von CPUs oder Kühlern etc?

MfG

Wahrscheinlich andere chemische Zusammensetzung der Zahnpasta, dazu noch die kleinere Chipflache und mehr Transistoren... Wenn man ein wenig im Forum mitgelesen hat, das mit den höheren Temperaturen bei den mit der nicht mehr bei Ivy-Bridge verlöteten IHS sondern verkrustete Murkspaste... brauch man sich nicht wundern:ugly:.

Naja, bei Installationsvorgängen kommt es zu unerwarteten Freezes, Gothic 3 CP (1.74 mit CM 2.2 und ein paar weiteren Mods...) Bildfehler...??? Sieht irgendwie komisch aus... alles auf High und trotzdem ruckelts:lol: so im Schnitt >25-dreistellige FPS am Anfang.
Naja das übliche, Spielepartition, und ein wie ich dachte komplettes (Fullinstaller) DirectX9c :motz: und trotzdem bei Spielstart "fehlende D3dx9_xx.dll, dxInput.dll,... usw".

Wie man die Pin's wieder in Form bringt weißt du ja jetzt hinlänglich :)

Zur Vorbeugung kann ich dir nur das empfehlen wie ich es schon länger praktiziere:

• Seitenwand öffnen und PC seitlich hinlegen(natürlich bei abgeschaltetem PC und mit der offenen Seite nach oben)
  • PC starten und einen CPU Stresstest(alla Prime95) ca. 15. Min. laufen lassen.
  • PC herunterfahren, Netzteil trennen und die Kühlkörperhalterung lösen.
  • Nun sollte sich der Kühlkörper leicht nach links und rechts drehen lassen und anschließen mit einer leicht seitlichen Bewegung von der CPU abheben lassen.
  • Sollte dieses nicht der Fall sein, Mainbord ausbauen um dann den Kühler mittels eines Messers oder eines feinen Metalldrahtes von der CPU lösen.

Bei mir hat es eigentlich immer Ausgereicht die CPU und somit auch die alte Wärmeleitpaste zu erwärmen ;)

HTH

Ja, der Rechner stand wege der defekten Graka schon eine ganze Weile, so an die 2 Wochen, hab das Ding dann gründlich reinigen wollen, bevor die neue VGA hineinsollte. Und da ists dann passiert, zwischen schon Bestellung ist raus und noch flott den Rechner saubermachen, bei dem Gehäsu ist ja das MB auf diesem "Blech mit Schiene" verschraubt.

Danke deinen und der_knobens Tipp werde ich beim nächsten WLP, Kühler / CPU / MoBo / Gehäuse - Wechsel anwenden, falls erforderlich beherzigen.

Warum ich hier nochmal poste??? Nach VGA-Treiber-Update fuktionierts nicht mehr, komischer Freeze, dann Bild weg. Und nun sitz ich parallel am Netbook, und die lezte FF-Sitzung wurde geladen, da war der Thread auf; bis ich das Spielesystem (Win XP) neu aufgesetzt, alle Programme wieder so wie ich möchte habe, aber bis wieder alle Programme so laufen wie ich das möchte, eine weitere Partition für Win7 Platz gemacht durch verkleinern der Datenpartition etc. erstellt wurde, dann ein Win 7 Lite erstellt und schließlich installiert ist, dauert noch Stunden, ich habe einfach KEIN BOCK, aber damits mal richtig läuft ist das nötig. Ich will einfach nur dass es rund läuft.:ugly:/:(/:D

Zurück