Pins bei Kühlerentfernung (Reinigung) verbogen.

MG42

Software-Overclocker(in)
Pins bei Kühlerentfernung (Reinigung) verbogen.

Hab mich beim Entfernen des Kühlers nicht gerade rühmlich verhalten;-(.

Der Zalman CNPS 9700Cu und die verwendete nicht perfekt verteilte Scythe Elixier (Anpressdruck zu schwach oder Paste etwas alt/hart ???) war felsenfest mit der CPU verbunden (letzter Pastenwechsel > 1/1/2 Jahre her), bzw. als ich die Klammer von der Kühlerhalterung entfernte, hab ich ausversehen den Kühler mit in die Höhe gerissen :heul: :wall:, anstatt das Zeckenzangenprinzip anzuwenden. Nu hing die CPU am Kühler... Und seht selbst.
Die Chancen stehen wohl unter einem Promill, dass die CPU nach einer (falls gelungenen) manuellen Therapie funktioniert, und dass der Sockel nbeschadet davongekommen ist.

Was kann man am besten zum Biegen verwenden? Garantie ist futsch...

Anhänge

• mist3.jpg
    mist3.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 215
  • mist1.jpg
    mist1.jpg
    422 KB · Aufrufe: 336
  • mist2.jpg
    mist2.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 163
AW: Pins bei Kühlerentfernung (Reinigung) verbogen.

vorsichtig mit einer kleinen flachzange gerade biegen.
eine spitzzange funktioniert auch.

Du kannst nur versuchen die betroffenen Pins mit einer kleinen Zange oder stärkeren Pinzette vorsichtig zurückzubiegen (denn dafür brauchts keinen großen Kraftaufwand), mit sehr viel Fingerspitzengefühl kanns auch der Fingernagel richten. Wichtig dabei ist, keinesfalls die anderen Pins zu beschädigen oder überhaupt Kräfte darauf auszuüben (beim Festhalten oder ähnlichem).

Wenn du die verbogenen Pins wieder einigermaßen gerade hast kann das letzte sehr kleine Stück unter umständen beim einsetzen in den Sockel noch "endgerichtet" werden aber dabei ist auch höchste Vorsicht geboten dass du nicht alles komplett versehentlich verbiegst.

Wenn du etwas Glück hast wird die CPU dann auch wieder laufen.

Also, es muss ja nicht mehr 100% gerade sein (was ja unmöglich ist), aber bei der großen 3 - 4 reihigen (Wellen-)Biegung, wo wäre da der Ansatzpunkt?
Innen, um sich an den geraden Reihen zu orientieren oder außen anfangen, was wöre da das geschickteste, um so wenig wie möglich biegen zu müssen.:gruebel:.

Schwer zu sagen... :(

Ich persönlich würde mich eher an den nicht verbogenen Pins orientieren. Ich weiß auch nicht wie genau es wirklich sein muss dass die CPU wieder in den Sockel passt, vielleicht kann da durch den "Einspannvorgang" des Sockels noch einiges gerichtet werden wenn die Toleranz beim Einsetzen nur groß genug ist :huh:

Danke für eure Antworten.

Eine Flachzange:ugly: habe ich leider nicht im Haus, aber ein paar Pinzetten und ein paar Piccolo-Schraubendreher, werde da wohl was im Baumarkt (Obi, Bauhaus, Praktiker) besorgen müssen.

Edit : Gerade noch gefunden : http://www.cpu-galaxy.at/article/repairing_pins_german.htm gerade beim Suchen nach geeigneten Zangen gesucht, geil, einen Minenbleistift 0,3mm habe ich :banane:, aber das restliche Werkzeug werde ich mir trotzdem zulegen.
Gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Teppichmesser voll ausfahren und langsam durch die Reihen schieben, so habe ich es mal gemacht und hat super funktioniert.
Meine CPU sah noch viel schlimmer aus, den Rest macht dann der Sockel beim langsamen einsetzen.
Nimm Dir ganz viel Zeit dabei!

Hatte ich schon oft das Problem. Ich nehme immer ein dünnes Schälmesser und Biege dann 5-6 pins gleichzeitig gerade und schaue dann im Profil von der Seite auf die CPU und gucke ob alle gerade sind. Viel glück

Erschreckend wie viele Leute hier schon Pins gebogen haben - so langsam verstehe ich die Politik von Intel, die Pins in den Sockel zu stecken und die CPU ohne zu bauen.
Aber zugegeben die Idee mit dem (Teppich)Messer klingt ganz gut.

Werde erst mal für Ordnung und einen freien Kopf sorgen, bevor ich mich an die Pins mache, davor habe ich noch eine defekte S.754 CPU an der ich mich austoben kann, bevor es ernst wird.
Teppichmesser habe ich genug und den Minenbleistift, melde mich mit dem Ergebnis in ein paar Tagen, da meine aktuelle (alte Graka) den Geist aufgegeben hat und die Neue erst heute bezahlt (Überweisung) wurde und Alternate noch erst verschicken muss.

Danke für eure Beitrage.:hail:

Anhänge

• mist6.jpg
    mist6.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 136
  • mist4.jpg
    mist4.jpg
    786,4 KB · Aufrufe: 207
  • mist5.jpg
    mist5.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 149

jo, würde auch sagen, dass die CPU gut zu retten ist. Die Pins sind zwar "sehr" fein, jedoch nicht aus Porzellan.
Würde auch eher mehrere (bei der "Massenverbiegung" - "Welle") auf einmal anpacken. für die Feinausrichtung ist der Minenstift ein guter Tipp.
Ne ruhige Hand schadet bei der Arbeit nicht. Und ja, beim Festhalten der CPU und daran Rummontieren aufpassen, dass dir nicht noch mehr Pins verbiegst.
Bei nicht 100%iger Ausrichtung macht der Sockel den Rest beim Einbau. Jedoch musst du da sehr vorsichtig mit dem Reindrücken sein.

Kannst ja ein Feedback mit Bilderlis geben, wie's geklappt hat. Sicher interessant.

Also ich hab dazu damals mal ein Küchenmesser genommen, wichtig ist halt, dass es eine möglichst lange gerade Fläche hat, damit du alle pins möglichst mit der gleichen Kraft bewegen kannst. Mit etwas Gefühl, sollte das also kein Problem sein.

Als kleiner Tipp, für das nächste Mal:

Bevor du den Kühler abbaust, schließt du den Lüfter vom MB ab, überwachst deine CPU mit SpeedFan, Everest, AIDA o.ä und lässt mal Prime ne Weile laufen, bis du 60-70°C - abhängig von der erlaubten Maximaltemperatur der CPU - erreicht hast. Dann den Rechner schnell runterfahren, und den Kühler abnehmen.
Durch die eingebrachte Wärme wird die WLP geschmeidiger, und es sollte wesentlich leichter gehen.

Wenn du schon dabei bist, würde ich gleich das Retention Modul mit abschrauben und die zwei Streben abkneifen, zwecks besserer Kühlung.

Anhänge

• modul.jpg
    modul.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 255

Danke, das mit dem Retention Modul werde ich gleich mal machen, was kann man noch bei dem Kühlkörper zum Reinigen nehmen?

Empfiehlt sich (aufgewärmte) Citronensäure (Maschinenentkalker :D) um die unappetitlichen Oxidations- und Schmutzflecken zu entfernen und den ehemals schönen Glanz wiederherzustellen?

Edit: Etwas Salz auf den Kühlkörper und dann heiße Zitronensäure drüberkippen bzw. darin ein paar Minuten einlegen...
EditEdit: @der_knoben : Müsste ich im Haus haben, Spiritus...
Edit3: KuKü reinigen Zitronensäure hab ich da... einlegen mit heißem Wasser...

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Fingernagel hab ich meine damals zurückgebogen, an die 10 Stk waren es als mir die CPU von knapp 1 Meter aus der Hülle geflogen ist. Funktioniert heute noch:daumen:(Keine Garantie für alle, werft jetzt eure CPUs bitte nicht runter:fresse:)

Ein Kumpel von mir hatte damals einen 3GHz P4 Sockel 478.

Ich hab keine Ahnung mehr warum wir den Rechner zerlegt hatten, allerdings hatte ich den besagten Prozessor mit den Pins nach unten auf einen Laminatboden gelegt.

Der Kumpel musste auf Toilette und kam wieder zurück ins Zimmer, hat nicht richtig aufgepasst und ist auf den Prozesor getreten.

Das Resultat war verherent. So gut wie alle Pins waren komplett krumm, allerdings keiner abgebrochen.

Den Rest des Abends haben wir damit verbracht Pin für Pin wieder halbwegs gerade zu biegen.

Das Ding lief dann am Ende auch wieder.

Will damit sagen, ist natürlich immer doof wenn sowas passiert, aber echt kein Weltuntergang :daumen:

Kann durchaus mal passieren, ist allerdings kein Weltuntergang so wie du ihn hier ein wenig darstellst. :D

Ich jedenfalls habe zum reinigen einfaches warmes Wasser in einem weichen Handtuch genommen. Zum gerade biegen habe ich ganz einfach die Klinge meines Taschenmessers genommen und die Pins Reihe für Reihe wieder auf die Höhe der nicht verbogenen gebracht. Gab eigentlich keine Probleme, der Prozessor läuft auch heute noch.

Also endweder Alkohl oder aber Reinigungsmittel von zb. Arctic Cooling. Habe da nen 2 kompomittel und das klappt supper^^

Natürlich vorher die Hände waschen und gucken, das du entladen bist. Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass du das mit den Pins hinbekommst :)

Danke, für eure mentale Unterstützung, jetzt steckt die CPU wieder im Sockel :banane: / naja, obs läuft, werde ich gleich erfahren, aber mit dem Minenbleistift hats geklappt, den Rest hat der Sockel gerichtet; 2/3 hats gepasst (von der markierten Seite her), eine Seite ist reingerutscht :-P, für die andere stoische Seite habe ich ein wenig angehoben und mit leicht Druck nachgeholfen, durchgerutscht; dann wieder den Sockel geöffnet und vorsichtig nachgeschaut ob kein Pin verbogen ist... NADA, nun wieder in den Sockel gesetzt, fast wie im Neuzustand :ugly:.

Das Retention Modul habe ich abgesägt und mit 240er Papier ein wenig geglättet.

Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass die Spritze Scythe Elixier "verschmierbar" und nicht angekrustet ist, evtl. leg ich die in heißes Wasser...

Dann Rechner zusammenschrauben + 2 Platten mehr, dann die neue Schöne hinein ;)und los gehts.
Falls alles in Ordnung bzw. nicht gleich gibts ein paar schöne Bilder.

Edit: So ein Sch....dreck... die Paste zäh wie Kaugummi, selbst mit Anpressdruck ist da nichts zu machen, selbst mit 5 Min im kochendes Wasser aufwärmen... Muss Morgen deswegen zum Händler.

Anhänge

• r7850.jpg
    r7850.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 116
  • r7850-02.jpg
    r7850-02.jpg
    119 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück