MG42
Software-Overclocker(in)
Pins bei Kühlerentfernung (Reinigung) verbogen.
Hab mich beim Entfernen des Kühlers nicht gerade rühmlich verhalten
.
Der Zalman CNPS 9700Cu und die verwendete nicht perfekt verteilte Scythe Elixier (Anpressdruck zu schwach oder Paste etwas alt/hart ???) war felsenfest mit der CPU verbunden (letzter Pastenwechsel > 1/1/2 Jahre her), bzw. als ich die Klammer von der Kühlerhalterung entfernte, hab ich ausversehen den Kühler mit in die Höhe gerissen
, anstatt das Zeckenzangenprinzip anzuwenden. Nu hing die CPU am Kühler... Und seht selbst.
Die Chancen stehen wohl unter einem Promill, dass die CPU nach einer (falls gelungenen) manuellen Therapie funktioniert, und dass der Sockel nbeschadet davongekommen ist.
Was kann man am besten zum Biegen verwenden? Garantie ist futsch...
Hab mich beim Entfernen des Kühlers nicht gerade rühmlich verhalten
.Der Zalman CNPS 9700Cu und die verwendete nicht perfekt verteilte Scythe Elixier (Anpressdruck zu schwach oder Paste etwas alt/hart ???) war felsenfest mit der CPU verbunden (letzter Pastenwechsel > 1/1/2 Jahre her), bzw. als ich die Klammer von der Kühlerhalterung entfernte, hab ich ausversehen den Kühler mit in die Höhe gerissen
, anstatt das Zeckenzangenprinzip anzuwenden. Nu hing die CPU am Kühler... Und seht selbst.Die Chancen stehen wohl unter einem Promill, dass die CPU nach einer (falls gelungenen) manuellen Therapie funktioniert, und dass der Sockel nbeschadet davongekommen ist.
Was kann man am besten zum Biegen verwenden? Garantie ist futsch...
.

, aber das restliche Werkzeug werde ich mir trotzdem zulegen.
) um die unappetitlichen Oxidations- und Schmutzflecken zu entfernen und den ehemals schönen Glanz wiederherzustellen?
(Keine Garantie für alle, werft jetzt eure CPUs bitte nicht runter
)
, für die andere stoische Seite habe ich ein wenig angehoben und mit leicht Druck nachgeholfen, durchgerutscht; dann wieder den Sockel geöffnet und vorsichtig nachgeschaut ob kein Pin verbogen ist... NADA, nun wieder in den Sockel gesetzt, fast wie im Neuzustand
und los gehts.