Pinke Streifen beim Systemstart

KGaru21

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" (wenns denn eines ist) helfen:
Seit gestern beobachte ich seltsame pinke Streifen beim Systemstart. Nach einem Bluescreen vom prime Test beim overclocken. Kurz nachdem das Windowszeichen verschwindet bleibt der Bildschirm ersteinmal für 3-4 sec schwarz, dann ploppen kurz pinke Streifen auf (deren Position übrigens jedes mal variiert; mal oben ein großer breiter, mal was anderes...). Danach wieder kurz schwarz und er gelangt in den Anmeldebildschirm.
Beim Spielen habe ich bisher keine Veränderung feststellen können, ebenso wenig bei anderen Dingen beim Pc-Gebrauch.
Ich frage mich nur worrauf diese Streifen auf plötzlich zurückzuführen sind. Habe auch schon gelesen, dass das ein baldiges Ableben der Graka bedeuten kann und mache mir deshalb ein wenig Sorgen. Gerade weil meine Graka höchstens ein halbes Jahr alt ist.

Hier mein System:
Windows 7 64bit Home Premium
Asus M5A99X EVO
AMD Pentium II X4 955 @3,6 GHz OC
AMD Radeon R9 270x
2x 4 GHz Kingston HyperX blu RAM

Gibt meine Graka tatsächlich schon den Geist auf Oo?
Kann das mit dem OC zusammenhängen? Ich habe absolut NICHTS an der Graka gemacht, lediglich am cpu von daher kann ich mir das eigentlich auch nicht denken.
Oder wurde sie beim plötzlichen Systemcrash beschädigt, wenn so etwas überhaupt möglich ist.

Ansonsten ist alles wie vorher. Könnte die Graka auch einschicken. Aber kann ja eigentlich nicht an der liegen :/....
Ich möchte einfach nur unbedingt diese pinken Streifen wegbekommen. Sie beunruhigen mich sehr...

Mfg KGaru21, hoffe ihr wisst rat.

PS: Auf Anfrage kann ich auch ein Video hochladen in dem der Systemstart zu sehen ist.

Das hatte ich mal bei einem älteren PC.
Da wurde die CPU zu heiß und dann entstanden solche Artefakte.
Du solltest mal die CPU Temperatur loggen während diese pinken Streifen auftauchen usw.

hört sich für mich nach graka an, zumindest sind es die ersten anzeichen vor dem defekt. versuch mal als erstes den graka treiber neu zu installen

Setzt mal alle Einstellungen auf default im BIOS/Windows also ohne oc. Wenn du dann immer noch diese streifen hast ist evtl. Etwas hinüber.

war bei meiner HD 4850 auch erst. dann wieder nicht und dann extrem mit bluescreen.. war die grafikkarte weil ne andere grafikkarte lief einwandfrei

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" (wenns denn eines ist) helfen:
Seit gestern beobachte ich seltsame pinke Streifen beim Systemstart. Nach einem Bluescreen vom prime Test beim overclocken. Kurz nachdem das Windowszeichen verschwindet bleibt der Bildschirm ersteinmal für 3-4 sec schwarz, dann ploppen kurz pinke Streifen auf (deren Position übrigens jedes mal variiert; mal oben ein großer breiter, mal was anderes...). Danach wieder kurz schwarz und er gelangt in den Anmeldebildschirm.
Beim Spielen habe ich bisher keine Veränderung feststellen können, ebenso wenig bei anderen Dingen beim Pc-Gebrauch.
Ich frage mich nur worrauf diese Streifen auf plötzlich zurückzuführen sind. Habe auch schon gelesen, dass das ein baldiges Ableben der Graka bedeuten kann und mache mir deshalb ein wenig Sorgen. Gerade weil meine Graka höchstens ein halbes Jahr alt ist.

Hier mein System:
Windows 7 64bit Home Premium
Asus M5A99X EVO
AMD Pentium II X4 955 @3,6 GHz OC
AMD Radeon R9 270x
2x 4 GHz Kingston HyperX blu RAM

Gibt meine Graka tatsächlich schon den Geist auf Oo?
Kann das mit dem OC zusammenhängen? Ich habe absolut NICHTS an der Graka gemacht, lediglich am cpu von daher kann ich mir das eigentlich auch nicht denken.
Oder wurde sie beim plötzlichen Systemcrash beschädigt, wenn so etwas überhaupt möglich ist.

Ansonsten ist alles wie vorher. Könnte die Graka auch einschicken. Aber kann ja eigentlich nicht an der liegen :/....
Ich möchte einfach nur unbedingt diese pinken Streifen wegbekommen. Sie beunruhigen mich sehr...

Mfg KGaru21, hoffe ihr wisst rat.

PS: Auf Anfrage kann ich auch ein Video hochladen in dem der Systemstart zu sehen ist.

Das Problem hab ich zur Zeit auch. Ich hab eine R9 270 und nichts übertaktet. Bei mir kommen die pinken Streifen immer vor dem Windows-Logo.

Diese Farbklötze und Streifen durfte ich schon 2 mal bestaunen. Einmal wars die Karte (damals 7900GT) das andere mal der PCI-E Slot des Bords.
Also ersma ne andere Karte testen.

Treiber habe ich soeben neuinstalliert. Ergab leider keine Änderungen.
@T-Drive: Ne andere Grafikkarte würde ich gerne testen, habe aber zu Hause derzeit keine rumliegen. Ich werd mal schauen, ob ich sie mir von meinem Kumpel kurzzeitig leihen kann^^!
Eine Frage an dich: Wie lange hattest du deine Grafikkarte nach den ersten Auftreten noch verwendet und welche Veränderungen gab es noch? Oder kamen diese bei dir gar nicht nur beim Systemstart vor, sondern generell?

@thoast3: Wie lange betreibst du deine Graka schon mit diesem Phänomen? Evtl. liegt es ja einfach an der Graka selber und es muss keinen defekt heißen, ich mein wenn bei dir dasselbe passiert... Welche Verbindungsschnittstelle nutzt du?

EDIT: Habe meinen PC eben Spaßeshalber an meinen alten VGA Bildschirm angeschlossen und gestartet(vorher über HDMI). Dort treten keine pinken Streifen auf Oo...!? Werde ihn aber noch öfters neustarten. Kann ja nur ein Einzelfall bleiben.

Anfangs (in beiden Fällen) nur beim Sys-Start. Im Fall der Karte zog sichs 2 Wochen hin bis es in den Games auch auftrat, dann ging schnell gar nichts mehr.
Als der Slot kaputt ging (mit 8800GT auf Asus P5K-Pro) gings ratzfatz, einmal Streifen beim Booten danach beim Zocken (10 min später) nur noch Pixelbrei.

Sonst liefen die Rechner unauffällig.

@thoast3: Wie lange betreibst du deine Graka schon mit diesem Phänomen? Evtl. liegt es ja einfach an der Graka selber und es muss keinen defekt heißen, ich mein wenn bei dir dasselbe passiert... Welche Verbindungsschnittstelle nutzt du?

Naja, anfangs hatte das meine Karte noch nicht... Erst seit ca. 2 Wochen. Ich hab meinen Bildschirm per DVI angeschlossen.

Bis jetzt läuft immer noch alles einwandfrei im Spiel. Habe gestern auch mal mit 3DMark Die Grafikkarte voll ausgelastet und auch dort gab es keine Probleme :/... zumindest glaube ich das, evtl. müsste ich ja ein besseres Ergebnis erzielen und ich wüsste es nicht ;)!
Die pinken Streifen sind nach wie vor zum Systemstart zu sehen. Seltsamerweise hatte ich in den letzten 2 Tage von den ca. 20 Systemstarts, 2 mal einen ohne pinke Streifen. Ich kann mir das einfach nicht erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft's nicht :daumen2: Hab sie verpackt, reklamiert und "Gutschrift" ausgewählt. Ich hoffe ich bekomm mein Geld zurück :(

Zuletzt bearbeitet:
Update: Nach nun einem Monat läuft meine Graka noch immer.
Ich schätze, oder eher: Ich hoffe, dass es tatsächlich nur am hdmi anschluss lag/liegt. Weil ich nutze nun seit ca. 20 Tagen wieder einen Monitor (den ich mir frisch zugelegt habe) und dort tauchen keine pinken Streifen auf.
Der Monitor setzt aber glaube ich immer aus in dem Moment in dem die Streifen auftraten. Kann also sein, dass sie einfach nicht übermittelt werden, sie aber trotzdem auftauchen.
Allerdings; bei meinem alten Monitor (!nicht tv über hdmi!) sind ja auh nie Streifen aufgetaucht (wie ich bereits berichtete)....

Zurück