Pingprobleme der etwas anderen Art.

Mitsuma

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich glaube ich habe schon wieder ein Problem was es so noch nicht gegeben hat.
Hier erst mal die Story wie es angefangen hat.

Ich bin jetzt schon seit fast zwei Jahre Kunde bei der DTK (Deutsche Telekabel).
Habe dort auch das 120.000 Paket und hatte sonst nie Probleme.
Seit Anfang des letzen Wintersemesters sind wohl einige Leute zugezogen und die Geschwindigkeiten
gingen am Nachmittag/Abend den Bach runter. Nach gut 2 Monaten war die DTK dann auch mit dem Ausbau fertig
und ich kann wieder mehr als 480p Videos auf YouTube gucken.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Ende Dezember 2012 viel an einem Abend das Internet bei mir aus.
Also sofort Störungsmeldung rausgegeben und die Frau vom Störungsservice ging mit mir das Übliche durch.
Alles kein Erfolg, sie will also veranlassen, dass am nächsten Tag ein Techniker vorbei kommt.
Am darauf folgenden Tag als ich gegen 12Uhr aufstehe geht wieder alles so wie es sonst war, immer noch schlechte Leitung am Tage
aber sonst keine Probleme, bis auf ein Neues.

Seit dem Tag springt der Ping wenn ich etwas downloade extrem hoch.
Je mehr Verbindungen ein Download oder eine Seite aufbaut, desto schneller geht der Ping hoch.
Zur Zeit ist es so, dass ich bis maximal 1,6MB/s gehen kann, bei 4 Downloads mit jeweils zwei Verbindungen pro Download.
Dann bleibt der Ping noch unter 40ms, normal sind bei mir gute 30ms.
Geht der Download dann jedoch höher steigt der Ping rapide, ab etwa 3MB/s >400ms, bis es dann auf über 1000ms oder noch höher geht
und deswegen alle Verbindungen ein Timeout bekommen und das Internet kollabiert.
Ähnlich stark passiert es auch wenn z.B. Websiten mit vielen Bildern lade. Andere Programme wie STEAM bauen nicht soviel Verbindungen auf.
Dort gegen noch 10MB/s und der Ping geht "nur" auf 200-300ms.

Soviel zur Problembeschreibung, jetzt die Erkenntnisse, die ich schon zusammen getragen habe und noch andere Sachen:
Das Modem ist ein Cisco EPC3212 DOCSIS 3.0 2-PORT EMTA.
Das Problem liegt nicht an mein PC oder Rest des Netzwerkes. (Getestet an 3 anderen Rechnern und ein Laptop, sowohl direkt ans Modem als auch über Router.)
Auch schon an anderen Steckdosen getestet, ohne Besserung.
Nach mehrmaligen hin und her schickte die DTK letzte Woche doch einen Techniker, der auch nur einen Speedtest auf seinen Netbook gemacht und hat sich das Problem einmal von mir
vorführen lassen. Nach seiner Meinung liege das Problem "woanders, er hätte gar nicht vorbei kommen müssen". (Obwohl ich dies der Frau vom Störungsservice schon mitgeteilt habe.)
Man bemerke das er sich nicht einmal den Router angeschaut hat.
Der Techniker meinte auch ich solle es am Freitag(Gestern) nochmal probieren. Keine Veränderung, eine weitere Störungsmeldung hab ich auch schon geschickt.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur ob es vllt. hier jemanden gibt der die Ursache kennt, damit ich den Techniker helfen kann.
Oder ob es für mich Möglichkeiten gibt wie Kostensenkung/Gutschriften etc, da das Problem schon seit gut 4 Monaten anhält und ich deswegen nicht dass nutzen kann wofür ich bezahle.
 
Ein paar zusätzliche Fragen meinerseits:

Was für einen Router benutzt du?
Ist dein Rechner per Label oder Wlan an den Router angebunden?
Was für Eingebageräte nutzt du? (Maus, Tastatur etc.)

Zur Begründung meiner Fragen:

Ich habe mit meiner RAT 9 von Saitek das Problem gehabt, das diese mein Wlan zum zusammenbruch gebracht hat, da diese (speziell meine) standartmäßig die selben Kanal- und Frequenzeinstellungen hatte wie jeder handelsübliche Router in den Werkseinstellungen. Deshalb hab das Maussignal bei extremen zocken das Wlan überlagert.

Edit: ich habe das selbe Modem und bisher keine Probleme damit.
 
An den Sachen liegt es nicht. Es wurde ja schon mit anderen Rechnern probiert und direkt ans Modem.
Natürlich per LAN.
 
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