Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

lol..hatte vor 8Jahren schon Pinkühler der Firma Swiftech im Einsatz. Das Design ist hier eher nur billig geklaut und nix neues!!

Der Kühler hat meiner Meinung nach eine zu kleine Oberfläche. Er wird die Wärme nicht schnell genug an die Luft abgeben können.

mfg, Shibi

Falls er wirklich gut sein sollte, könnte ich es mir vorstellen, so einen zu kaufen.

schonmal in nen industrierechner geguckt? zumindest in denen wo ich schon rumgeschraubt hab (hauptsächlich daimler) da frägst dich erstmal ob sich der lüfter überhaupt noch bewegen kann bei den Staubmassen ;)

Besonders schoen sind Geraete die direkt neben den Maschinene zur Reifenherstellung angebracht sind und so schoen der Gummischmodder am Gehaeuse pappt. Die Geraete haben dann natuerlich keine Oeffnung und geben die Waerme gaenzlich ueber das Gehaeuse ab.

Das Prinzip ist aber meiner Meinung nach nicht neu! Ich hatte vor einigen Jahren schon auf Sockel A ein ähnlichen Kühler mit Pins aus einem sehr eigenartigen Material das mir jetzt nicht mehr einfällt...

ok daniel einigen wir uns auf das einsatzgebiet :daumen:

aber weiter mit der technik des kühlers wie kann er diese kühlleistung erreichen wie schon mukato meinte der swiftech den ich auch oben abgebildet habe hat mit seinen ich glaub 241 kühlpins aus alu eine gute kühlleistung für damals ahtlon xp cpus gehabt kann mir aber nicht vorstellen das der ich nennen ihn auch mal igelkühler^^ durch wennige pins eine solche kühlleistung bieten kann
nagut man kennt nicht die größe des kühlers und technik der pins ich kann mir aber gut vorstellen das sie eine heatpipelösung einsetzen was eine schnellere wärmeabfuhr leisten würde

Da kann ich genaus so gut nen Igel auf meinen Sockel schnallen.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das Teil kühlen soll, wo doch aktuelle Kühler z´geschätzte 10 Mio. Kühlrippen haben. Aber wenns was bringt....

find das teil ziemlich cool glaube aber nicht an die kühlwirkung ^^

Ich finde das teil weder schön,noch cool!
Wirkt dazu auch noch mickrig!

Da kann ich genaus so gut nen Igel auf meinen Sockel schnallen.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das Teil kühlen soll, wo doch aktuelle Kühler z´geschätzte 10 Mio. Kühlrippen haben. Aber wenns was bringt....
was 10 millionen was hast du für ein monsterkühler hallo :ugly: der war geil :lol:

das teil is doch blöd, da hat man ja keine chancen das mit nem lüfter eventuell zu erweitern

LOL, 10 Mio. Kühlrippen, coole Sache. :lol::lol::lol:

Müsste man mal testen, wie die Kühlleistung von dem Teil ist. Wenn sich diese Firma auf industrielle Kühltechniken spezialisiert hat, dann wird das Teil schon durchdacht sein. Sieht aber trotzdem lächerlich aus^^

Denke mal schön das das Teil seine Leistung bringt und wenig Wartung/Reinigung braucht.

eigentlich ist dieser kühler ja nicht vom hersteller gedacht den kühler im pc bereich einzusetzen. das sagt ja der abscnitt des artikels auf eetimes

The new heat sinks are a great fit for emerging green technologies such as solar cells and advanced LED lighting, as well as any other applications and devices operating in natural convection environments

Für die sb bestimmt nicht schlecht aber zu hoch im server bestimmt besser einzusetzen.

Kommt Leute, so gut war der Witz jetzt auch nicht :D
MIch würde das Material interessieren aus dem das Teil gefertigt ist. Herkömmliches Kupfer? Oder tun die sich jetzt mit Palit zusammen und beschichten den Kühler mit Diamantstaub? :)
Naja, wenigtens sieht das Tei lschön platzsparend aus. Aber wenn man sich draufsetzt ist aber Sense im Gelänse :ugly::ugly:

Wenn die Kühlleistung dieser unscheinbaren Kühler derart hoch sein soll, warum gibt es sie dann nicht schon länger für PCs? Oder eben in einem größeren Angebot?

Gekauft wird, was gut kühlt und dabei ein gutes PLV besitzt, ist doch logisch ;)

für alle die in physik nich so aufgepasst haben (wie ich zu meiner zeit): :schief:

konvektion bedeutet nix anderes, als dass warme luft aufsteigt und kühlere luft nachströmt.

(wenn die luft schnell genug fliessen würde, könnte man evtl nen miniorkan oder minitornado etc. im pc erzeugen.:ugly:
nen unwetter im pc, wie geil.... :lol::haha: )

das bedeutet man hat einen natürlichen luftstrom im gehäuse ohne lüfter einsetzen zu müssen.
diese igelfrisur ist also dafür da, dass die nachströmende kalte luft die abwärme von dem zu kühlenden chip etc. mitnimmt.
dass die pins rund sind hat schon seinen grund.dadurch strömt die luft ohne grossartige verwirbelungen weg.
sicher haben quadratische pins evtl. ne grössere oberfläche, aber durch die ecken können verwirbelungen in der strömenden luft entstehen, die einen guten wärmeabtransport behindern könnten.

diesen kühler kann ich mir am effizientesten in nem htpc vorstellen ,da die mainboard dort oft waagerecht verbaut sind, damit ebenso dieser kühler.
denn wenn diese igelfrisur des kühlers nach oben steht funktioniert die konvektion am besten.

so nun genug unterricht für heut.... :D

mfg echo

Zurück