Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Sieht aus wie ein Igel.
Liefert Ihr mal nen Test nach von dem Teil?

AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Ich glaube nicht, dass dieses.. Ding.. besser kühlt, als der IFX-14 von Thermalright oder der CNPS9900 von Zalman. Aber mal sehen.

Und wo soll man da nen Lüfter anbringen, wenn überhaupt? Sieht etwas "Lüfterphob" aus.

Die Dinger erinnern mich immer an die SpaWa Kühler der HD3850/HD4850 :schief:

Ich glaube nicht, dass dieses.. Ding.. besser kühlt, als der IFX-14 von Thermalright oder der CNPS9900 von Zalman. Aber mal sehen.

Und wo soll man da nen Lüfter anbringen, wenn überhaupt? Sieht etwas "Lüfterphob" aus.

Der Einsatztbereich wird ja auch eher die Industrie sein und da sind passive Kühler schon gefragter als aktive, warum ganz einfach da kann kein Lüfter kaputt gehen kann.

Und sonst meine Meinung, eine Leistungssteigerung von ca. 30% find ich immer gut. ;)

MfG DanielX

Sehe da auch recht wenig Angriffsflaeche fuer die Luft zum Abfuehren der Waerme.

Ich bezweifle, das die Pin-Kühler besser kühlen als normale Flächenkühler wie sie derzeit existieren. Kühler mit normalen Rippen haben viel mehr Fläche zu bieten, auf der gleichen Bodenplatte. Mehr Fläche=mehr abtransport der Wärme ! Das ist mal wieder so eine Modeerscheinung, um etwas zu verkaufen. Die Meinung würde ich nur ändern, wenn es überzeugende Test´s von PCGH gibt, die anderes beweisen :devil: !

Mfg

Achja noch etwas was für PIN-Kühler in der Industrie sprich.

Ein PIN-Kühler wird unter extremen Bedingungen sicherlich nicht annähern so schnell seine Kühlleistung verlieren wie ein Lamellen-Kühler, da sich in den Lamellen Dreck/Staub sehr viel schneller ablagert als auf sehr weit auseinander stehen PIN's.

MfG DanielX

Also für meine NB oder SB kann ich mir den gut vorstellen aber auf meinem q6600 geht das garnich^^
Edit: DanielX stimmt der große vorteil steckt in der Wartung.

Ich denke das ding hat seine Daseinsberechtigung, ist auf alle fälle interessant, vorallem für passive Systeme.

Wenn das ganze aus Kupfer ist (also alles aus Kupfer) wird es sicher gut geeignet sein auch wärmere CPUs zu kühlen.

Natürlich ist das jetzt kein OC Kühler, aber dafür ein Ich-bin-leise Kühler ;)

MfG

attachment.php

erinnert mich sehr stark an sochl einen Boliden

kann mir aber nicht vorstellen das der oben genannte kühler wirklich leistung bringen soll. sieht für mich er stylisch in einem silentcase aus als alles andere.aber bringt mich mal auf den neusten stand was ist das Konvektionsprinzip? ps diese frage hat sich erledigt kühlung mit umgebungsluft alles klar.

Achja noch etwas was für PIN-Kühler in der Industrie sprich.

Ein PIN-Kühler wird unter extremen Bedingungen sicherlich nicht annähern so schnell seine Kühlleistung verlieren wie ein Lamellen-Kühler, da sich in den Lamellen Dreck/Staub sehr viel schneller ablagert als auf sehr weit auseinander stehen PIN's.

meinste nicht das industrie rechner besser gegen staub schmutz geschütz sind als homepcs mal erlich? sonnst kommt ja der ganze dreckauf andere teile im rechner wenn sie nicht am kühler bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

ps nochmal für die leute die nicht den ganzen thread lesen, kühlung mit Konvektionsprinzip ist die kühlung mit der umgebungsluft

ich nochmal sinnvoll wäre ja die pins als heatpieps zunutzen vielleicht erreicht man dadurch eine bessere wäreableitung vom boden.

Zuletzt bearbeitet:

meinste nicht das industrie rechner besser gegen staub schmutz geschütz sind als homepcs mal erlich? sonnst kommt ja der ganze dreckauf andere teile im rechner wenn sie nicht am kühler bleiben.
schonmal in nen industrierechner geguckt? zumindest in denen wo ich schon rumgeschraubt hab (hauptsächlich daimler) da frägst dich erstmal ob sich der lüfter überhaupt noch bewegen kann bei den Staubmassen ;)

@ Alte-Schule

Nein, deswegen habe ich auch geschreiben extreme Bedingungen, da sind keine Leute die ihre Rechner hegen und pflegen wie hier im Forum.

Wenn ich es mal ganz blöd Ausdrücke, die werden dahingestellt und dann sollen die einfach laufen, am besten ohne das irgendeiner was macht.

Und überlegmal mal je nach Umgebebung wäre ein perfeker Schutz teurer als das System selbst. ;)

MfG DanielX

@ Alte-Schule

Nein, deswegen habe ich auch geschreiben extreme Bedingungen, da sind keine Leute die ihre Rechner hegen und pflegen wie hier im Forum.

Wenn ich es mal ganz blöd Ausdrücke, die werden dahingestellt und dann sollen die einfach laufen, am besten ohne das irgendeiner was macht.

Und überlegmal mal je nach Umgebebung wäre ein perfeker Schutz teurer als das System selbst. ;)

MfG DanielX

nee daniel ich meine die industrie rechner von heute werden schon von vornerein gegen staub und schmutz geschützt bevor die kühlende luft in den rechner gelangt aber ich kann mir nicht diesen kühler mit diesem formen vorstellen in einem indurechner da gibts bessere lösungen,natürlich spielt auch der einsatzpunkt des rechners eine wichtige rolle aber da denk ich das die firma die einen rechner brauch für sein vorhaben auch eine firma anspricht um seine einsatzgebiete für das gerät zunennen. sonnst wär die firma blöd um null acht fünfzehn lösungen zubenutzen. der kostenfaktor würde sich dadurch nur erhöhen. oder nicht?

aber vielleicht regt dich auch meine vorstellung an wie dieser kühler eine 30% bessere kühleistung gewehrt ich kann mir nicht vorstehlen das das nur kupferbolzen sind.

@ Nelson na die indu rechner die ich kenne dort sind dike pasps lüfter aus aluguss drin die werden mit ordentlich strom versorgt wenn du da nicht auf passt dann können die dir auch den finger kaputt machen echt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

schonmal in nen industrierechner geguckt? zumindest in denen wo ich schon rumgeschraubt hab (hauptsächlich daimler) da frägst dich erstmal ob sich der lüfter überhaupt noch bewegen kann bei den Staubmassen ;)

Wenn du den Lüfter unter dem ganzen Staub ersteinmal gefunden hast. So war es bei mir oft, es trifft mich immer noch der Schlag wenn ich solche Rechner sehe

Ich bleibe bei der guten alten Wasser Kühlung :D

@ Alte-Schule

Einigen wir uns dadrauf das es aufs Einsatzgebiet ankommt. ;)

Zurück