Pimp my PC ;).... optimaler RAM gesucht.

Guenhwyvar

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, hi PC-Freaks...

ich wollte gern mein System ein wenig aufpeppen, wie viele andere hier auch... :D

Ziel ist z.B. die aktuellen und zukünftigen Teile von DIRT, GRID, Dragon AGE, Fallout, Sonic sollen in 1920x1080 flüssig laufen, möglicht mit Kantenglättung und ich möchte nach Möglichkeit 2-3 Jahre Ruhe vorm Aufrüsten haben. Office, Videorendern und Grafik bearbeitung gelegentlich.


Nach ca.15 Jahren AMD-Treue(mein erster Prozessor irgendwas um 1997-98 war ein K5) wende ich mich von AMD ab... :(

Hab jetzt für Bekannte und meine Tochter zwar noch Preiswerte FX verbaut, aber einfach weil es ein €Limit gab und ich AMD-Fan bin^Wwar. Mich selbst haben die Bulldozer enttäuscht.


Mein Traumsystem soll jetzt ein Core i5-3450k auf einem Asus P8Z77-V Pro mit nen "EKL Matterhorn Shamrock" werden.
Bei dem Prozessor hab ich mich festgelegt, das Board hab ich nach viel lesen erkoren.
Preislich sollte es nicht deutlich über 200€ kosten und ein Z77 sein.
Bei dem Asus gefällt mit die Lüftersteuerung und einen "normalen" PCI-Slot brauch ich auch.
Ja... und bisher hab ich immer Asus gekauft.... ;) Da brauch man sich nicht immer in das BIOS neu einarbeiten. ;)


Mein Frage betrifft jetzt den RAM.
Hab da jetzt die folgenden beiden zur Auswahl:
3-14900CL9D-8GBSR 8 GB G.Skill DDR3 PC3-14900 1866MHz Sniper-Serie (9-10-9-28) Dual Channel kit F
PXD38G1866ELK Patriot ViXtreme Arbeitspeicher 8GB (1866MHz, SO DIMM) DDR3-RAM kit
Welcher wäre besser geeignet, oder gibt es noch ganz andere bessere Alternativen.
(Sagen wir mal 8GB bis ca.80€)

Wie wichtig ist bei einem aktuellen Mainboard die "Motherboardliste Qualifizierter Anbieter(QVC)" die zumindest bei ASUS mit im Handbuch steht?
Ist das "heutzutage" gar nicht mehr unbedingt (Kriegs)Entscheidend?
Zumal man oft Probleme hat dann genau !den! RAM zu bekommen.


Grafikkarte lass ich erst mal meine Sapphire HD6850. Werd ich Ende des Jahres noch mal verbessern.
Mein Traum dort ist eine Sapphire HD7870. (Ja, bei der Grafikkarte bleib ich AMD Treu)

Meine (für mich) erste "richtige" Grafikkarte war übrigens eine Elsa ERAZOR III Pro mit 32mb.

Passt meine Konfiguration (vor allem beim Arbeitsspeicher) so? Bringt ein 2133MHz RAM hier etwas oder spar ich mir den Aufpreis?
Reicht mein jetzige Netzteil ein Corsair CX430 dafür noch?

Besten Dank im Voraus!
Sven
 
Ein Bios als solches ist Passe, das Ding heißt UEFi und Asroc und Gigabyte wären wenigstens ein Blick wert. Deine Wunsch CPU dürfte der 3570k sein. Beim RAM kannst du dir den 1866 schenken da er beim OC keine Rolle spielt, mit Glück max 3% Mehrleistung bringt ( Benchmarks usw ) und der Speichercontroller in der CPU kann nur 1600MHz. Die LIsten von den Boards sind höchstens bei der Neuerscheinung noch halbwegs brauchbar, und mit jedem Bios Update kommen Massen an neue Speichermodule hinzu. Ich würde da zb zu dem Corsair Vengeance Low Profile 1600 MHz nehmen. Das Netzteil sollte reichen da ca nur ca 270W im Worst Case anliegen
 
Schließe mich den über mir an, 1866er RAM brauchst du nicht. Wenn du lange nicht aufrüsten willst, investier in eine Graka. Ich würde auch den Corsair Vengeance in der Low Profiole Variante empfehlen.
Das NT sollte auch noch dicke reichen.
Da die neuen Boards sowieso alle UEFI haben, musst du dich da sowieso neu "einarbeiten".
 
Dank euch allen schon mal bis hier her....

So..... hab da mal einen Blick riskiert.... ;)
RAM werden es wohl diese: CML8GX3M2A1600C9W 8GB-Kit Corsair Vengeance weiß, DDR3 1600 MHz CL9

Mainboard:
In Frage kommen von der Preis/Leistung außer "mein" Asus IMO noch:
ASRock Z77 Extreme6
Gigabyte Z77X-UD5H
Gigabyte Z77X-UD3H
und das von Adi1 vorgeschlagene Gigabyte Z77-D3H sieht auch nicht verkehrt aus.. ;)
Noch dazu ist es äußerst Preiswert und auch 4xPWM-Fananschlüsse.
Das Z77-D3H wäre da jetzt glatt mein Favorit.

Gibt es bei denen jetzt versteckte No-Gos?
Help me PLZ :)
THX-Sven
 
Zurück