• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC: Episode 1 - Der Leserrechner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Pimp my PC: Episode 1 - Der Leserrechner gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pimp my PC: Episode 1 - Der Leserrechner
 
Stimmt das wird ein neuer PC. Aber ehrlich gesagt eine gute Entscheidung. Den alten konnte man ja nicht mehr wirklich verbessern.

Und für mich immer wieder unverständlich wie man als PC Spieler so alte Kisten nutzt, da läuft doch nichts mehr gescheit drauf.
 
Ist ja dann doch eher ein Neubau als ein "Pimpen"! :D
Der Gedanke ist mir auch sofort gekommen :hmm:
Das hat eigentlich nichts mit aufrüsten zu tun, alles ist hier neu bis auf Kleinigkeiten, die man darin gelassen hat um den Schein der Sache zu wahren.
Das nächste mal nehme ich auch daran Teil, und schicke ein System aus alten Bauteilen ein :schief:
 
Man hätte auch das alte, einzigartige Gehäuse und das Netzteil behalten können. Funktioniert hätte das.
 
Für den Gewinner freut es mich, er hat jetzt einen etwas besser funktionierenden neuen PC kostenlos bekommen. Da hält man sich mit Kritik am Format sicherlich zurück.
Für neutrale Magazinkunden oder Internetleser bringt dieses Format "Null". Irgendwem wird einfach nur ein suboptimal zusammengestellter Hardwarehaufen aus ganz netten Einzelteilen hingestellt.

"Pimpen" umfasst für mich eher Umbau und Optimierung, also eher sowas:

- Staub putzen
- Windows neu aufsetzen
- WLP wechseln und alternativen Kühler (wie z.B.: Alpenfön Peter) auf die Graka, ggf. auch mit Semi-Aktiv-Einstellung der Marke Eigenbau
- optimale Taktzahlen, vCore und Lüfterkurve für die Graka ausloten und per Boismod fixieren
- losen Lüfter fest verdrahten, ggf. Lufttunnel bauen
- Lüftersteuerung einbauen und optimieren
- Fenster richtig einfassen,
- Wenn eine AIO rein soll, dann ggf. Gehäuse für 2*140er Kompaktkühlung umbauen, also Halterung und Lufteinlässe bauen
- Gehäuse mit Klarlack überziehen
- HDD entkoppeln (ggf. mit Gummibändern)
- CPU und RAM übertakten, Bioseinstellungen optimieren
- Kabel sleeven

Zeitaufwändig, ja klar. Aber dabei gäbe es dann auch noch viel mehr zu erklären als nur die Namen und Produkte der Sponsoren.
Nur gesponsorte Waren in suboptimaler Konfiguration zusammenzustecken und das dann als gut zu verkaufen kann eigentlich nicht der Anspruch eines PCGH-Redakteurs sein.
Im Ernst... ein völlig sinnfreies 730W-Netzteil für i5 + eine GTX 970 und dann noch eine AIO-Wakü - wer macht denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es solch eine Aktion auch für2015 geben ? So einmal monatlich ? :ugly:
Ich habe hier noch nen Rechner stehen, der danach schreit, aufgemotzt zu werden.
Athlon XP 2400+ (133fsb)
MSI Kt³ ultra² R
Radeon X 1650 pro
2048 mibyte DDR 1-400 Ram :ugly:
 
Für den Gewinner freut es mich, er hat jetzt einen etwas besser funktionierenden neuen PC kostenlos bekommen. Da hält man sich mit Kritik am Format sicherlich zurück.
Für neutrale Magazinkunden oder Internetleser bringt dieses Format "Null". Irgendwem wird einfach nur ein suboptimal zusammengestellter Hardwarehaufen aus ganz netten Einzelteilen hingestellt.

"Pimpen" umfasst für mich eher Umbau und Optimierung, also eher sowas:

- Staub putzen
- Windows neu aufsetzen
- WLP wechseln und alternativen Kühler (wie z.B.: Alpenfön Peter) auf die Graka, ggf. auch mit Semi-Aktiv-Einstellung der Marke Eigenbau
- optimale Taktzahlen, vCore und Lüfterkurve für die Graka ausloten und per Boismod fixieren
- losen Lüfter fest verdrahten, ggf. Lufttunnel bauen
- Lüftersteuerung einbauen und optimieren
- Fenster richtig einfassen,
- Wenn eine AIO rein soll, dann ggf. Gehäuse für 2*140er Kompaktkühlung umbauen, also Halterung und Lufteinlässe bauen
- Gehäuse mit Klarlack überziehen
- HDD entkoppeln (ggf. mit Gummibändern)
- CPU und RAM übertakten, Bioseinstellungen optimieren
- Kabel sleeven

Zeitaufwändig, ja klar. Aber dabei gäbe es dann auch noch viel mehr zu erklären als nur die Namen und Produkte der Sponsoren.
Nur gesponsorte Waren in suboptimaler Konfiguration zusammenzustecken und das dann als gut zu verkaufen kann eigentlich nicht der Anspruch eines PCGH-Redakteurs sein.
Im Ernst... ein völlig sinnfreies 730W-Netzteil für i5 + eine GTX 970 und dann noch eine AIO-Wakü - wer macht denn sowas?

Tom, der das Projekt betreut, ist noch im Urlaub. Ich antworte mal stellvertretend, hoffe, das bringt etwas Aufklärung:

"Zum Thema Aufrüsten: Das kommt beim zweiten Rechner (Episode 2) besser raus, dort bleibt mehr vom alten PC erhalten. BIOS-Optimierung findet dann auch mehr statt. Die erste Folge ist mehr Teaser als echte Episode."
 
Alsoo....
jetzt spricht mal der Samurai hier.... Als ich das Thema gelesen habe, hatte ich mich sehr gefreut, dass PCGH die Reihe fortsetzt und danke recht herzlich dem ganzen PCGH Team sowie den Sponsoren, dass sie solch ein Projekt machen / sponsoren.... Nichts ist cooler, als einem Gamer, der durch 1000 Gründen nicht die Möglichkeit hat seinen PC regelmäßig zu aktualisieren zu unterstützen. !
Was mich nun ärgert?
Ja ganz einfach: mal wieder irgendwelche "Klugen Leute", die meinen, dass sie egal was für ein Projekt, erst einmal schlecht reden müssen bzw. nicht ganz faire und vorallem fairformulierte Kritik ausüben.... Egal wie PCGH an diese Hardware herangekommen ist und auch Wurscht, was für Sonderverträge oder Vereinbarungen sie getroffen haben!! Einen :daumen::daumen: oder mehrere sind auf Jedenfall drinne und megadanke für die Aktion. :hail::hail:
Macht bitte weiter so PCGH und lasst euch bitte nicht die Laune nehmen von solchen möchtegern Besserwisser..... Tststs..... 300Wattgrenze nicht erreichen... Wasserkühlung, CPU, Graka und Mobo mit Ram und Lüfter übersteigen schon bei Crysis 3 die 300 Watt locker und dann HDD und SSD.... ohh man...
Vorallem hoffe ich das der Gewinner sich freut und nicht so ne Meckerfritze oder Kritiker ist!!
Aber einen Punkt muss ich wirklich ankreiden liebes Team:
Bitte macht ein längeres und ausführlerisches Video...das wäre echt super...

mfg

pc-samurai
 
Ich finde es gut, dass er einen fast komplett neuen PC bekommt, aber ich finde die Hardware Komponenten teilweise nicht wirklich gut gewählt. Aber nen geschenkten Gaul guckt man.... ;D

Und nochmal zum Netzteil, ihr wollt riskieren, dass das alte Netzteil komplett zusammen bricht bei dem neuen PC, vorallem wenn er dann mal die GPU und CPU hochtaktet, ich wette er wurde dann Probleme bekommen. Ein Netzteil muss imo alle 5 Jahre raus dem PC.
 
Moin ^^ hätte ein 500 Watt Gold-Netzteil nicht auch gereicht :P ? Die SSD hätte man doch 500 gb machen können....und was ist mit Arbeitsspeicher den hat Herr Loske ned erwähnt :huh:
 
Zurück