• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Wenn neue Spiele nur noch ruckeln und der PC trotzdem lautstark gekühlt werden muss, dann ist es höchste Zeit zum Aufrüsten. Bei Pimp my PC 2020 geschieht das kostenlos für sechs PCGH-Leser! Zusammen mit den Aktionspartnern Adata, Be Quiet und MSI bringt PC Games Hardware die Spiele-PCs von sechs Teilnehmern auf Vordermann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
 
Mein Pc
Gehäuse: Enermax StarryFort SF30
Mainboard: Asus strix gaming b450
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Wasserkühlung: Enermax Aquafusion 240 mm
Grafikkarte: Asus Rog Strix RX590 8GB
Ram: trident z 2400mhz
SSD: Samsung 860 QVO 1 TB
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB
SSD: Samsung 850 EVO 500 GB
Netzteil: CP 750W CombatPower (2012)

Mein Wunsch
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-07 at 17.47.36.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-07 at 17.47.36.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 349
Guten Tag PCGH Team und vielen Dank für solch eine tolle Aktion!

Das Aktuelle System wird gerade komplett neu gestaltet und zum Einsatz kommt:
1 x570 Gaming Edge Wifi
1 Dark Power 850W Platinum
1 WD_Black SN570 500GB NVMe
1 MX500 von Crucial 2TB
1 MATREXX 70 ADD-RGB 3F
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

Neu erworben werden sollen:
Prozessor: Neuste AMD Serie oder 9 3900x
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: GTX 3080

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Folgendes ist beim Punkterechner entstanden:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte ich das Glück haben und gewinnen, würde ich mir nur noch den Prozessor und den CPU Kühler holen müssen und könnte dies auch umgehend. Gerne erkläre ich mich bereit Bilder, Benchmarks und einen Bericht zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen :-)
 

Anhänge

  • 20201007_174538.jpg
    20201007_174538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich finde diese Aktion super und versuche es dieses Jahr erneut. Natürlich würde ich mich sehr über ein upgrate freuen und Wünsche allen viel Glück. Mfg Danny

Mein aktuelles Systhem:

Cpu: i7-3770K @4.6Ghz
Gpu: GTX 1070 Strix (auf den Bild noch eine GTX 970 G1)
Cpu-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Arbeitsspeicher: 16 Gb DDR3
Mainboard: Z77A-GD65
Festplatte: 500gb ssd 850 evo
Netzteil: Seasonic 500Watt Bronze
Gehäuse: Thermaltake F31
Lüfter: 3x Be Quiet Pure Wings 120
Monitor: Asus PB278QR

Meine Wunsch Komponenten:
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • IMG_20170422_154114.jpg
    IMG_20170422_154114.jpg
    3 MB · Aufrufe: 413
Hallo Pc Games HardwareRedaktion , erstmal Danke für die Aktion :) und finds echt stark dass ihr das macht , vieleicht weht ja ein Fentchen Glück :)

meine aktuelle Pc Konfiguartion :

Cpu : AMD Ryzen 7 2700 @ 3.2 Ghz
GrafikKarte : Zotac Gforce 1050 ti Oc mit 4 Gb Ram
Uraltes Unmodulares Siemens Pc Gehäuse / Micro Atx von 2008
Cpu Kühler ist der Boxed Kühler vom Ryzen 2700
Arbeitsspeicher 32 Gb Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz
Netzteil : Coolermaster B700 V2
Mainboard : Asus Tuf B450- Pro Gaming
3x SATA SSD ( Samsung 860 Evo 500 Gb , Samsung 860 Evo 250 Gb und eine ScanDisk SSD mit 1Tb
Pc Gehäuse : Siemens Scaleo P von 2008 ( Micro Atx )

Ich würde sehr gern mein Pc aufrüsten,mit dem ich hauptsächlich Musik mache und ab und an auch mal Zocke ,nur leider ist er leistunsmäßig absolut aus der Zeit ,auch das eigentliche Pc Gehäuse habe ich schon über 10 Jahre ,und dazu ist es auch noch ein total veraltetes Unmodulares Micro Atx Gehäuse :( , somit ist aufrüstmäßig nicht viel möglich .

Ein Amd Ryzen 9 9300 X wollte ich auch ursprünglich mal gegen mein alten Ryzen 7 2700 tauschen ,

Meine Wunsch Komponenten :

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)

Gesamt: 33 Punkte von 45 (12 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • IMG_3915.JPG
    IMG_3915.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_3916.JPG
    IMG_3916.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Redaktion,
schön, dass es diese Aktion auch dieses Jahr wieder gibt.
Mein PC sieht aktuell so aus:
1602085700258.png

Verbaut sind als
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: BeQuiet! Pure Rock
RAM: G.Skill 2x8GB DDR4-3000
Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 600
Netzteil: Corsair RM 850x
Grafikkarte: ASUS GTX 970 Strix
Laufwerke: 1 TB WD Blue; 240GB Samsung 850 Evo

Für das Pimpen meines PCs würde ich folgende Komponenten auswählen:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Viele Grüße

stockfish
 
Mich hat es die ganzen Jahre schon immer mal gereizt bei der Aktion mitzumachen, aber eigentlich hatte ich nie wirklich Bedarf. Mit dem anstehenden Release von Cyberpunkt 2077 steht bei mir nun aber eine bestimmte Komponente im Fokus, die ich gerne pimpen würde, und zwar die Grafikkarte. Da man ja hier vorraussichtlich bis zum Release der RTX 4000er Serie erstmal kein Exemplar der Ampere Generation bekommt würde meine Auswahl wie folgt aussehen:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)



pcgh.jpg

Das zu pimpende System besteht aus:
  • ASUS Maximus Hero XII Z490
  • Intel i7 10700k
  • 32GB Corsair Dominator RGB 3600MHz (liegt bereit, aktuell noch HyperX Fury RGB verbaut)
  • KFA2 RTX 2080 Super EX
  • 2x 1TB WD Black Sn750
  • BeQuiet SilentLoop 360 mit Fractal Lüftern (wird eventuell gegen eine Corsair H150i Pro getauscht)
  • Fractal Define 7 (steht aktuell schon hier bereit, aktuell noch ein Corsair 570X)
  • BeQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt (Sollte der Saft nicht ausreichen habe ich noch ein Corsair HX850 auf Reserve :D )
Die Karte sollte gut zum Rest passen und die zusätzlichen Lüfter sollten die Abwärme gut wegsaugen. Die zusätzlichen Aufrüstteile habe ich schon ein Paar Wochen hier liegen. Sollte ich unwahrscheinlicherweise wirklich gepimpt werden, dann werde ich einen umfangreichen Buildlog mit vielen Bildern und benchmarks anfertigen.

Für das Define 7 besorge ich mir dann noch einen vertikalen GPU Halter, um die Karte fein in Szene zu setzen. Außerdem wird die Beleuchtung beim Umbau noch entsprechend auf Cyberpunk getrimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mache ich mal den Anfang mit meinem alten, aber doch recht treuen PC :schief:
Obwohl ich ihn, was Pflege etc. angeht, in letzter Zeit doch sehr vernachlässigt habe.

Don't judge! Wenn du dich 12 Jahre nicht wäscht siehst du auch nicht taufrisch aus.
Aber ernsthaft, der sieht ja aus... Uff. :wow: Und ja, irgendwann hab ich es aufgegeben, die Kabel zu verlegen, weil nicht genug Länge oder Möglichkeiten. Die SSD hängt da schon ein paar Jahre mittendrin, aber stört ja nicht.

Eigentlich schon länger ein Austausch/Upgrade der meisten Komponenten geplant, aber kommt ja immer was dazwischen, was die monetären Reserven auffrisst. Das hat nur dazu beigetragen, beim aktuellen Rechner nicht mehr die nötige Sorgfalt walten zu lassen. Umso größer der Abstand, wenn tatsächlich endlich aufgerüstet wird :-)

Und noch besser, beim wieder zurück schieben hab ich den Powerbutton gedrückt, sodass der Shutdown eingeleitet wurde und mein mühsam recherchierter Post hier futsch war. TOLL. :D

Momentan:
CPU: Intel Core i7 2700K von 2012
GPU: Zotac Geforce GTX 1070
RAM: 2x G.Skill DDR3 PC3-10700 (667 MHz) 6GB
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, 850 Evo 250GB, 860 QVO 1TB
HDD: Samsung HD103UJ 1TB, Samsung HD103SJ 1TB, Western Digital WD20EARS 2TB
Netzteil: Corsair VX550W
CPU-Kühler: müsste ein Scythe Mugen 3 Rev. B sein
Lüfter-Set: kein Set, wilder Mix aus manuell und automatisch geregelten, zB noch immer SilverStone FM121B aus 2008(!)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Eco von 2008(!)
Mainboard: MSI PH61A-P35 (B3) von 2012

Aufrüst-Aktion:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Zusätzlich geplant:
Ryzen 7 3700X
Geforce RTX 3070 oder 3080
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH-Team,

vorerst vielen Dank für die Möglichkeit, bei dem Gewinnspiel teilzunehmen.

Hier sind meine ausgewählten Komponenten:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Mein bisheriges System besteht aus:
Gehäuse - Corsair Carbide Series 400C
Prozessor - AMD 3700x
Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard - Gigabyte Aorus X570 Aorus Elite
Arbeitsspeicher - G.Skill Trident Z Neo 32 GB 3600 CL 16
Netzteil - be quiet! Straight Power 11 650W
Grafikkarte - Asus Nvidia 1070 (mit Blower Design...nie wieder)
Festplatte - Samsung 970 Pro NVME 1TB
RGB - zwei diffuse LED Streifen vorne und hinten im System leuchten zusammen mit dem Arbeitsspeicher sanft orange

Wie man sehen kann, werde ich (sollte ich gewinnen) noch mein Netzteil aufrüsten auf entweder das Straight Power 850W oder das Dark Power 850W. Eventuell kommt zu einem späteren Zeitpunkt dann noch ein luftigeres Gehäuse. Da weiß ich aber noch nicht, welches es sein wird.

Was mich an meinem System stört: Zu wenig Luftfluss im Gehäuse und eine zu laute und schwache Grafikkarte. Auch wenn ich mit meiner Konfiguration wahrscheinlich zu der Mehrheit gehören werde, probiere ich es Mal.

Viele Grüße
Der Protester
 

Anhänge

  • IMG_20201007_174738.jpg
    IMG_20201007_174738.jpg
    2 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20201007_174654.jpg
    IMG_20201007_174654.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20201007_181944.jpg
    IMG_20201007_181944.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich so freuen zu gewinnen. Ich habe damals meinen PC aus den Computerteilen von Freunden zusammen gebaut. Die habe ich denen abgekauft als sie ein Upgrade gemacht haben. Aktuell besitze ich in meinem Sharkoon DG7000:
  • Gigabyte Gaming-K3
  • Intel i5-6600 (als Kühler: Coolermaster Hyper 212)
  • GTX 1080 von Palit
  • 2x Kingston 8Gb RAM 2133MHz
  • 1TB Western Digital HDD
  • 250GB Kingston SSD
Meine aktuelle Konfiguration
Ich würde mich sehr freuen, meinen PC mit diesen Teilen aufzurüsten:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)

Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)

Mfg Malte
 
Ich möchte ebenfalls mein Glück versuchen. Da ich leider mit meiner 5700XT kein Glück hatte und diese letzten Endes nach mehrmaligem Einschicken zurückgeben konnte, bin ich momentan lediglich mit einer alten 970 ausgestattet. Um eine neue GPU passend zu kühlen, tendiere ich zu den drei Silent Wings Lüftern in 120mm um mein Meshify C sowohl beim Luftein- als auch auslass leise zu bekommen. Aktuell sind die Gehäuselüfter >25% zu laut.

Mein aktuelles System:

Cpu: 3900x @ stock
Gpu: GTX 970 Gigabyte G1
Cpu-Kühler: Kraken AIO
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4@3733 mHz Micron-E
Mainboard: Strix x570 f-gaming
Festplatte: 2x Samsung 1 TB NVME
Netzteil: Corsair RM850x
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Lüfter: 2x Arctic Bionix 140, 1x Gehäuse-Standard Lüfter
Monitor: Samsung 4k + Alienware 2521hf

Wunschsetup:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • IMG-0655.jpg
    IMG-0655.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 241
Liebes PCGH-Team,

in meiner aktuellen Konfiguration stecken:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Slim
MB: ASUS Prime B350-Plus
RAM: 16 GB Gskill Aegis @ 3000 MHz
GPU: AMD Vega 56
Case: Empire Gaming WarFare Red
SSDs: 1x 1TB Western Digital WD Blue, 1x Kingston A400 960GB
HDD: 4TB Seagate Expansion Desk
PSU: Corsair TX550M
Monitor: AOC G2460PF

Aufrüstkomponenten:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ich habe mich bei meiner Konfiguration für ein MSI B550 Tomahawk entschieden, da ich in naher Zukunft gerne auf eine PCIe-Gen4 SSD upgraden möchte, um so mit Nvidia RTX IO Spiele so wie bei XBOX Series X und PS5 schneller starten zu können und Ingame-Bereiche schneller zu laden. Außerdem habe ich bei den Aufrüstkomponenten auch ein Gehäuse gewählt, dass Be Quiet 500DX Black, welches mein derzeitiges Gehäuse ablösen würde und auch besseres Kabelmanagement ermöglicht. Sehr wichtig für mich war natürlich auch die Wahl für eine neue Grafikkarte, da meine Vega 56 in einigen Spielen in Full-HD und höchsten Einstellungen schon teils Probleme hat, flüssige Bildraten jenseits der 60 FPS darzustellen, zumal ich einen 144hz Monitor von AOC besitze. Natürlich möchte ich auch die Features Raytracing und Nvidia DLSS nutzen können, um dadurch ein besseres Bild und mehr FPS zu erhalten. In naher Zukunft plane ich auch einen WQHD-Monitor mit 144hz anzuschaffen, um die volle Horsepower der RTX 3070 ausschöpfen zu können.

Ich, als eingefleischter PC-Enthusiast und PC-Bauer, würde die Komponenten natürlich selbst in meinen PC einbauen und anschließend ausgiebig testen.
 

Anhänge

  • PC Bild.jpg
    PC Bild.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team :banane:
Auch ich würde gerne mein Glück versuchen und bedanke mich jetzt schon einmal für diese tolle Aktion! ;-)

Folgende Teile sind in meinem aktuellen System enthalten:

  • CPU: i7-4790 @ 3.60GHz
  • MB: Aspire TC 705
  • RAM: 12 GB
  • GPU: GTX 1050 Ti
  • Case: Acer
  • HDD: 1TB
  • Netzteil: 500W


Folgende Teile würde ich mir für mein Upgrade wünschen:

  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
  • AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Sollte ich gewinnen, würde ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen (vorgesehen ist das
be quiet! Pure Base 500DX in weiß), und würde alle Teile dort hinein basteln! Ebenfalls dazu kommen würde, passend zum Mainboard, noch ein Ryzen 7 3700x, oder einer der neusten Generation. :D


Ich wünsche allen Teilnehmern ganz viel Glück und anbei findet ihr noch ein Foto meines aktuellen Setups! :bier:
 

Anhänge

  • blubb.png
    blubb.png
    1,2 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was ich rausgesucht und für gut befunden habe,
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

nun zu meinem Rechner,
Gigabyte Z390 M GAMING-CF Intel Z390
Core i5 9600K @ 6 x 4300 MHz
GeForce RTX 2060 SUPER GIGABYTE 8 GB GDDR6
G.Skill DDR4 - 3000 4x8 GB
SPCC M.2 PCIe SSD SPCC M.2 PCIe SSD 1024 GB
Western Digital WDC WD10EZEX-08WN4A0 HDD 1000 GB
Samsung 860 QVO SSD 1000 GB
Patriot Burst SSD 960 GB


zur zeit spiele ich CoD in WQHD und es geht gerade so mi vielen abstrichen. Ist leider so.
Tschüß und Glück auf. IMG_20190720_154916.jpg
 
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Mein System
Hauptkomponenten
be quiet! Dark Base 700
AMD Ryzen 7 3800X
Enermax Liqmax III RGB 240
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3000MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
1000W be quiet!
Elgato 4k 60Pro

Hallo ich Habe bei YouTube & Bittube als Lets Player angefangen und mache Gaming Videos, ich möchte gerne in 4k aufnehmen aber meine 2080ti packt das nicht und sie hat diverse Macken. sie fiept spiele ruckeln teils extrem (auch alte) oder hängen sich auf. egal auf welchen Settings , und sie würd extrem Heiß. jetzt weiss ich auch warum ich sie so günstig bei Ebay angeboten wurde :-( jedenfalls wünsche ich mir eine neue Grafikkarte mit der 4k oder WQHD flüssig machbar wäre um die nächsten Jahre weiter Videos ohne ruckeln & Abstürze zu produzieren.
LG an das PCHG Team & Vielen dank für diese Chance
 

Anhänge

  • IMG_20200723_162549.jpg
    IMG_20200723_162549.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Ja nur eine Grafikkarte, aber warum?
In diesem Jahr ist es wohl eine der größten Herausforderungen an eine der neuen Grafikkarten zu kommen (wenn man einen vernünftigen Preis bezahlen möchte). Daher wäre es bei mir nur die Grafikkarte. ich habe bereits einen 4K-Monitor und hoffe dann mit dieser Grafikkarte diesen auch mal abseits von Office und IDE's verwenden zu können.

Bei der Grafikkarte wird es bei mir aber nicht bleiben. Auch mein Prozessor (sowie eigentlich fast mein ganzes aktuelles System siehe unten) wird ersetzt. Hier plane ich einen der neuen Zen3 CPU's (vermutlich ein 5700x?) von AMD einzusetzen. Endlich wieder... nach meinem Athlon 64x2 3800+, welcher mich bis heute zuverlässig begleitet, bin ich erst über ein Notebook mit Sandy-Bridge CPU (ich weiß nicht mehr welcher es genau war) zu meinem jetzigen PC mit einem Intel Xeon e3-1231v3 gekommen. Und mit dem Release der Zen1 CPU's habe ich mich enorm gefreut, dass AMD nun Intel endlich wieder Paroli bieten kann.
Hierfür habe ich bereits 16GB 3200MHz RAM gekauft als er günstig war, und dieser wird wie der Ryzen auf einem X570-Board Platz finden (noch keine Auswahl getroffen), außerdem wird es ein neues Netzteil und eine M2 SSD geben, aber auch hier habe ich mich noch nicht entschieden.

Aber erstmal zu meinem aktuellen PC.
CPU: Intel Xeon e3-1231v3
Mobo: MSI H97 Gaming 3
GPU: Zotac AMP! GTX 780 3GB :(
RAM: Corsair Vengeance Pro 8GB 160MHz
PSU: Antec TP-550C
SSD: 120GB Samsung 840Evo + Kingston A400 480GB
Case: NZXT S340
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 -> Top Gerät vor ein paar Wochen erst eingebaut, CPU unter Last bei <54°C und sehr leise
Case-Lüfter: 4x Arctic P12 PWM -> Preis-/Leistung einfach top
Nachfolgend nun ein Bild (das war ein Vorher Bild vor dem Saubermachen, und ich habe keine Ahnung wie ich das Bild drehen kann)
PC.jpg














Der PC wurde 2014 gekauft und leistet mir bis heute gute Dienste, ich bin auch immer wieder von seiner Leistung überrascht.
Dazu: Zur Zeit zocke ich in FHD auf einem LG 24MP55 (wird auch demnächst durch einen FHD, oder wenn es die RTX3080 werden sollte, einem WQHD 144Hz Adaptive Sync Monitor ersetzt). Und Anfang der Woche erst noch Battlefield 1 in Hoch bis Ultra gezockt und es lief sehr gut (in Ultra <60FPS, daher meistens in Hoch) auch AC Origins lief in mittleren bis hohen Einstellungen sauber bei 50-60FPS. Aber gerade die 3GB VRAM sind einfach ein Bottleneck und da die GTX780 nun in den Cyberpunk Systemanforderungen in den minimalen Systemanforderungen angegeben ist, wird es einfach Zeit für etwas neues.
 
Ich werde mir einen neuen Rechner bauen und erstmal meine alte GPU die nächsten Monate weiternutzen, da ich vor allem Starcraft 2 spiele und Starcraft 2 sehr CPU-lastig ist. Aber spaeter im Jahr moechte ich mir dann auch noch eine neue GPU aus der 30er Serie dazuholen, daher habe ich hier die 3070 neben einem neuen Netzteil und Lüftern ausgewählt.
Meine Auswahl hat folgendes ergeben:

Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)


Da mein PC schon recht alt ist werde ich selber noch einige Komponenten zusätzlich eigenständig erwerben und einbauen:

CPU: i7 10700KF
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Case: Fractal Design Meshify C White
RAM: G Skill Ripjaws 32GB 3600
Motherboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
Mein aktueller Rechner ist ein HP aus 2011. Im Anhang ist ein Bild des Innenlebens.
Verbaut sind ein i7 2600 und eine GT 530. Ich habe selber spaeter noch eine SATA-SSD eingebaut. Die restlichen Teile sind recht alt und uninteressant, daher führe ich sie hier nicht auf. Alles bis auf die SSD etwa 10 Jahre alt und daher reif fuer ein Upgrade. Ich würde mich sehr freuen hier zu gewinnen und mitzumachen. Viel Glück an alle und hoffentlich bin ich bei den 6 Glücklichen dabei.

Alles Liebe

Daniel/Abonnen

Edit 20.10.2020:

Ich habe diese Woche einen neuen PC gebaut. Es fehlt nur noch eine Grafikkarte und noch ein paar Luefter. Ich habe die oben genannten Komponennten verbaut. Als GPU habe ich weiterhin meine alte GT 530, welche nun im letzten Schritt auch endlich durch eine RTX 3070 erneuert werden soll. Das muss aber wohl noch bis mind. November warten. Es ist meine erster selbstgebauter PC und mit den Kabeln vorne komme ich noch nciht ganz zurecht. Wenn ich die neue GPU einbaue, werde ich versuchen die Kabel besser zu legen.
9B094701-AF8A-4FC9-B114-51CD6DDFD85D-2AA54F7B-77C4-4E7F-8523-C255D688BC26.JPG
DC40956C-6D7B-4399-9968-9062E0ADDD62.JPG
 

Anhänge

  • 5C6923F9-00DE-4A66-8DBD-DD3205386877.JPG
    5C6923F9-00DE-4A66-8DBD-DD3205386877.JPG
    3 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 41 Punkte von 45 (4 Punkte übrig)

Momentan verbaut:
CPU: Intel i5 6600K
Mainboard: Gigabyte Z170MX-Gaming 5
Kühler: be quiet! Dark Rock 3
RAM: Corsair Vengeance 3000 MHz 16 GB CL 15
GPU: Sapphire RX 580 8GB Nitro+
PSU: Corsair RM 550x
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini
SSDs: 1 TB Silicon Power NVMe (MacOS), 1 TB Crucial MX 500 und 500 GB Samsung Evo 860 (Windows)
Gehäuselüfte: 2x Arctic F14 PWM, 1x F12 PWM, 1x P12 PWM


Sollte ich gewinne freue ich mich auf mehr Grafikleistung, um endlich meinen neuen 1440p 144Hz Monitor besser auslasten zu können; mehr Speicherplatz für Spiele und ausreichend Spielraum durch das Netzteil mit dem auch spätere CPU upgrades sorglos möglich sein sollten. Falls ich ausgewählt werden sollte benötige ich noch eine PCIe Erweiterungskarte für die M.2 SSD und ein weißen 8-Pin PCIe Kabel für die Grafikkarte.

Viele Grüße

Chris
 

Anhänge

  • DSCF3403.jpg
    DSCF3403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Meine Auswahl lautet wie folgt:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)


Ich würde dann wohl nochmal das Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 selbst dazu kaufen, einfach damit ich eine voll Bestückung erhalte.

Mein Setup aktuell habe ich einmal bei Geizhals zusammengestellt.

Grob hier aufgelistet:
MSI MPG X570 Gaming Edge mit einem AMD Ryzen 9 3900X
4x 8GB Kingston Fury 3200
Im Zulauf: Inno3d RTX 3080 X3
Alles eingebaut in einem leicht modifizierten Pure Base 500 DX
Befeuert wird alles von einem leicht unterdimensionierten Pure Power 11 mit nur 700W

Dem Fachmann wird aufgefallen sein, dass ein elementares Bauteil in diesem PC fehlt. Ja die Grafikkarte... Ich habe eine 3080 im Zulauf leider wurde diese mit Hermes versendet und schafft es nicht zu mir daheim. Aber es sollte in den nächsten Tagen hoffentlich klappen.

Die Komponenten, die ich nach der Aufrüstung über hätte würde ich an einen von den Moderatoren zufällig ausgewählten Beitrag zuschicken um der Person damit auch eine Freude zu machen.

Allen anderen viel Glück

Grüße
René
 

Anhänge

  • IMG_7588.jpeg
    IMG_7588.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 222
Prozessor : I7 8700K
Grafikkarte : MSI Geforce GTX 970
Mainbord : MSI Z370 Gaming Carbon Pro
netzteil: 600W be quiet! system Power 9
Gehäuse: Dark Base pro 900
Arbeitsspeicher: 16Gb g skill ripjaws 3200
HDD: 2T (kein plan)
SSD: 1 T samsung evo 860

Bild vom Pc: https://ibb.co/LnGmFFB
Die Bild Datei ist irgendwie immer zu groß um sie hoch zu laden, hoffe das dies auch recht ist

Das einzige was ich sonst noch tausche ist das Netzteil weil 600 W würden nicht reichen

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Wenn man die Möglichkeit schon mal hat seine alten silent wings zu wechseln xD
 
Zurück