• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,

mein Aktueller PC hat folgende Komponenten:
Gehäuse : Kein Name gefunden
Kühler: Kein Name gefunden
Netzteil: 400 Watt bequiet!
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Grafikkarte: AMD Readon HD 6800 Serie
RAM: 2x DDR3
Peozessor: AMD Athlon 2 X4 630
Festplatte: 480 GB SSD

Folgende Komponenten habe ich gewählt:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)
Teilnahmebedingungen

Selbst nachrüsten würde ich:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Festplatte: 1.000 GB SSD Samsung Evo 860

MFG

Anhänge

• IMG_20191020_181614.jpg
    IMG_20191020_181614.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20191020_181716.jpg
    IMG_20191020_181716.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH-Team,

als begeisterter PCGH-Abonnent möchte ich die Möglichkeit nutzen, bei der "Pimp my PC 2019" Aktion mit zu machen. Mein System ist aktuell etwas in die Jahre gekommen und ich würde es gerne updaten. Da ich aktuell kurz davor bin, in Hartz IV zu rutschen, fehlen mir allerdings die Mittel hier zu. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich teilnehmen könnte.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Paff4all

Aktuelles System:
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Netzteil: be quiet! Power Zone 850W
CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome
Lüfter-Sets: 1 x 200 Cooler Master / 1 x 140 Cooler Master / 3 x 120 Phobya / 2 x 120 Papst
Gehäuse: Cooler Mater Cosmos II
Intel-Mainboard: Asus ROG Rampage V Extreme/U3.1 Intel X99 So.2011-3
Nvidia-Grafikkarte: ASUS ROG Poseidon GEFORCE GTX 980
CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
Radiator: 1 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm / 1 x Phobya G-Changer 240 V.2 - Full Copper
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB

Pimp my PC 2019 Konfiguration:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Zusätzlich würde ich folgende Bauteile erwerben:
Grafikkarten Kühler: 1 x EK-Vector Trio RTX 2080 RGB / 1 x EK-Vector Trio RTX 2080 Backplate - Black

Den Intel Core i7 5820K möchte ich auf 4,4GHz übertakten.

Anhänge

• Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29

Liebe PCGH Redaktion!

Mein Sohn besitzt einen PC mit der folgenden Hardware:

Prozessor AMD Ryzen3 2200G
Motherboard ist ein MSI B450 Mortar Titanium
Arbeitsspeicher sind Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Datenspeicher 1* NVme M.2 Transcend SSD 256GB, M.2
1* Crucial MX500 500GB, SATA
1* 2.5Zoll Festplatte 120GB
1* 2.5Zoll Festplatte 230GB
Gehäuse ist ein günstieges Sharkoon mit Seitenfenster.

Er spart sehr fleißig für seinen PC, den er mit seinem Vater zusammengebaut hat.
Da Grafikkarten sehr teuer sind,viel die Wahl beim Prozessor vor ca 2Jahren auf den Ryzen3 2200G. um später eine Grafikkarte nachzurüsten.
Nun wollte ich mich bei Euch bewerben, um meinen Sohn eine große Freude und Überraschung zu machen. Ein schickes Gehäuse und mehr Datenspeicher
wären natürlich auch nicht verkehrt.
Und da ist Sie meine Wunschliste:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)

Falls ich Eine der Glücklichen sein sollte, würde der Sohn mit dem Vater die Teile verbauen.

Vielen Dank
Nicole

Anhänge

• 0019.jpg
    0019.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Moinsen Leute und das gesamte PCGH Team

Mein PC hat durchaus schon bessere Zeiten erlebt, ich nutze ein i7 2600 auf einem Asus P8P67 Pro in Verbindung mit einer R9 290 von Sapphire im Vapor-X Design und 16Gb RAM. Befeuert wird das ganze von einem Thermaltake Hamburg 530W Netzteil, dazu kommt eine 2Tb Festplatte sowie eine der damals günstigsten 500Gb SSDs (Sata versteht sich). Die Festplattenwahl ist leider durchs Gehäuse recht stark eingegrenzt (Platzprobleme), das Gehäuse verfügt aber glücklicherweise über einen externen Festplattenport, sodass sich auf meinem Schreibtisch diverse Festplatten angesammelt haben die dann zur gegebenen Zeit immer mal wieder angeschlossen werden. Jeder der sich jetzt fragt, warum ich nicht den dritten Festplatteneinschub nutze, der siehe selber wo sich ein Großteil der Kabel versteckt :)

Ich habe mir immer gesagt, dass diese Hardware nicht auf Win 10 "geupgraded" wird, sodass ich mein geliebtes Win 7 behalten kann. Da sich nun leider das Ende des Supports bahnt, darf nun ein neuer Rechner her. Die Hardware an sich würde auch noch mit dem neuen Windows ohne Probleme klar kommen, doch möchte ich meine alte Sandy auch mal in Rente schicken dürfen.
Noch ein paar anschließende Worte über mich: Ich bin ein angehender Maschbauer und werde diese Woche noch 20. Die Uni hat allerdings diese Woche ganz schön gestresst, daher eine so späte Anmeldung. Über einen PC, der mir die kommenden Spiele (hohe Details) auch in einer Frequenz von 60Hz auf 1080p bzw. 1440p auf meinen Monitor zaubern kann würde ich mich freuen. Der 1440p Monitor würde bei einem Gewinn aufgrund von nun freiwerdendem Budget noch angeschaft werden ^^

Kommen wir nun zu meinen Wünschen:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Und dazu würde ich mir noch einen Ryzen 5 2600 (oder auch einen 2700?) zulegen.

Allen Teilnehmern gleich viel Glück und vielen Dank für die hammer Aktion
Darius

Anhänge

• DSC01481.JPG
    DSC01481.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC01479.JPG
    DSC01479.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC01483.JPG
    DSC01483.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 17

Liebe PCGH Redaktion,

mein alter PC hat nun mittlerweile fast 12 Jahre auf dem Buckel und kommt so langsam aber sicher an seine Grenzen. Bis 2008 hatte ich eine absolute Krücke an der Hand, mit der Spielen gerade so möglich, aber eben kein Genuss war. Meinem Freund versetzte dieser Fertig- PC damals einen halben Nervenzusammenbruch, sodass wir beschlossen, einen neuen anzuschaffen, den er selbst zusammengestellt, zusammengebaut und aufgesetzt hat. Mit diesem PC öffnete sich für mich spieletechnisch eine ganz neue Welt und auch das Arbeiten daran war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte von damals bis heute viel Spaß mit dem Computer und er leistet mir treue Dienste, auch wenn mittlerweile einmal das Netzteil und einmal die Fesplatten abgeraucht sind. Die defekten Teile habe ich immer ausgetauscht und so bis heute einen zuverlässigen und problemlos arbeitenden Rechner behalten. Durch das Übertakten des Prozessors und der Grafikkarte konnte ich lange auch die von mir bevorzugten Spiele in guter Qualität spielen, wenn auch mit zunehmend mehr Einschränkungen.
Da der Anspruch an die Leistung des Rechners aber natürlich kontinuierlich zunimmt, sei es für Spiele oder andere Anwendungen, werde ich mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen und da ist mir eure Aktion natürlich ins Auge gestochen. :-)

Der alte Rechner sieht bisher so aus:

IMG_20191020_151253.jpg

Gehäuse: Enermax Big Chakra (Seitenwand und Front durch Sturz defekt)
Prozessor: AMD Phenom 9950 Black Edition auf 3GHz übertaktet
Grafikkarte: Gigabyte R7 260X 2G
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 Corsair Dominator + 2x2GB DDR2 Corsair XMS2
Netzteil: EVGA NEX650G
Hauptplatine: ASUS M3A32 MVP Deluxe Wifi
Soundkarte: Creative SB X-Fi Fatility Professional
Lüfter: Noiseblocker 2x120mm, 1x 120mm Standard,
Festplatten: HDD: 1x WD Caviar Green 500GB, 1x WD NAS Red 2 TB
SSD: 1x Crucial MX500 500GB
Laufwerk: 1x LG DVD Rom, 1x LG DVD Brenner
Kühler: Thermalright IFX 14 + HR10 Backplate, Corsair Airflow CMXAF1

Da von meinem alten Rechner ja natürlich nicht mehr viel zu gebrauchen ist, muss ich fast sämtliche Komponenten austauschen. Meine schon vorhandenen Festplatten und die Laufwerke würde ich aber natürlich in den neuen Rechner mit übernehmen.

Für den Anfang habe ich mir aus eurer Liste folgende Sachen ausgesucht:

Den Rechner würde ich dann noch mit einem AMD Ryzen 7 3700X ausstatten, den ich schon länger ins Auge gefasst hatte. Dazu würde ich als Arbeitsspeicher den Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3600 CL18 nehmen und das Ganze dann durch eine Wasserkühlung kühlen. Welche genau, darüber mache ich mir noch Gedanken. Vermutlich wird es aber auf eine Alphacool Eisbär 280 oder 420 rauslaufen. Da ich immer von meiner Soundkarte begeistert war, diese aber aufgrund der nicht mehr passenden Anschlüsse nicht in das neue System übernehmen kann, werde ich mir auch hier eine entsprechende Alternative anschaffen.

Mir ist es sehr wichtig, etwas Zukunftstaugliches zu haben, das auch in Hinsicht auf das Preis – Leistungsverhältnis Sinn macht und eine gute Haltbarkeit gewährleistet, da ich meine Hardware nicht so gerne tausche ;-). Mit meinem alten PC war ich da natürlich sehr verwöhnt, aber wer weiß, vielleicht habe ich ja noch einmal so viel Glück.

Das war jetzt viel auf einmal, aber vielleicht doch ein wenig interessant für euch. Ich würde mich freuen, wenn ich ausgewählt werde, wünsche aber auch allen anderen viel Glück!

Viele Grüße

Bine

Sehr geehrtes PCGH-Team,

Ich wurde erst gestern auf diese wunderbare Möglichkeit zum Aufrüsten aufmerksam und möchte selbstverständlich die Gelegenheit ergreifen. Erst mal die Kurzzusammenfassung vorweg:

Mein Aufrüstpfad:
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)

Ergänzt wird das Ganze um einen noch zu bestellenden AMD Ryzen 5 3600 und zu bestellende Gehäuselüfter, sowie die bestehenden Festplatten. Alles wird eingebaut in den bestehenden Voll-Alu Big-Tower NZXT Zero Tower Crafted Series.

Aktuell verbaut:
RAM: 12GB: 2x 4096MB Team Group Inc. ZEUS DDR3 1600MHz & 2x 2048MB Elpida Dolphin DDR3 1333MHz (damit auch der Gesamttakt aller Riegel auf 1333MHz)
HDD: 2x Samsung HD753LJ SATA 750GB
SSD: Mushkin Chronos Deluxe 120GB & Western Digital 250GB
Netzteil: BeQuiet Pure Power L10 550W
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3, Sockel 1150
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750 Ti 2GB
Mainboard: MSI B85-G43 GAMING (MS-7816), Formfaktor ATX
Monitor: AOC G2460Pf 24" LED Gaming mit 144Hz & FreeSync, sowie als Zweitmonitor ein LG 24EB23 24“ mit 60Hz

Zu mir und meinem Computer:
Ich bin Spielkind durch und durch. Was zunächst nur mit Brett- und Kartenspielen begann, hat sich recht bald auch auf den Computer ausgedehnt gehabt. 2002 habe ich mit 14 Jahren von meinen Eltern den ersten Computer erhalten, der 2005 von mir umgebaut wurde um für WoW tauglich zu werden (jaja…). Zu der Zeit haben wir im Freundeskreis dann auch angefangen regelmäßig in LANs gemeinsam zu spielen. Im Jahr 2008 habe ich mir dann einen neuen Gaming Computer selbst zusammengebastelt, immerhin mit einer Radeon HD 4850 (stolze 512MB RAM) und einem Intel Core 2 Duo E8500. Der wiederum wurde 2014 abgelöst von dem aktuellen Setup, einzig das Motherboard ist zwischenzeitlich leider kaputt gegangen und wurde dann mit dem MSI B85 ersetzt. Das wiederum habe ich gebraucht und ohne Verpackung gekauft, was dann auch zu einigen verbogenen Pins geführt hat (daher ist das Front-Panel vom Gehäuse nicht angeschlossen – unschöne lose Kabel).

Das Hauptproblem ist aber: der Computer war ganz klar eine Budget-Variante. Nicht nur waren die Komponenten insgesamt recht günstig, sondern auch der Stromverbrauch war dem studentischen Geldbeutel angepasst. Das reicht also um Warcraft 3 oder auch Age of Empires 2 zu spielen. Derzeit steht auch WoW Classic wieder hoch im Kurs. Aber bei Civilization V und VI wird’s schon eng. So schöne und wünschenswerte Titel wie Anno 1800 oder der Witcher laufen nicht annähernd angenehm spielbar. Dazu kommt noch: seit etwa einem jahr habe ich wieder regelmäßige LANs etabliert, wo ich mit meiner aktuellen Maschine einfach nicht mehr auf Höhe bin. Folglich spiele ich schon eine Weile mit dem Gedanken der Aufrüstung und nachdem ich inzwischen als Doktorand zumindest ein kleines Gehalt habe, wäre auch der gesteigerte Strombedarf einer korrekten Gaming-Station zu ertragen ;)

Zu den Aufrüstungen:
Das Gehäuse kann als Big-Tower bequem alles fassen. Gleichermaßen sind aber auch noch Lüfter aus alten Zeiten verbaut, ich wäre also gespannt was so moderne Lüfter z.B. von BeQuiet in der Lautstärke ändern könnten. Nachdem ich aber derart viele Hauptkomponenten erneuern muss, werde ich mir ein Set aus Lüftern separat dazu kaufen und ebenfalls verbauen.
Mainboard und CPU müssen natürlich auf einander abgestimmt sein, also wähle ich das gut ausgestattete MSI MPG Board auf das ich dann den Ryzen 5 3600 mounten werde. Der wiederum ist vollkommen ausreichend für die RTX 2070, wie in der aktuellen PCGH Ausgabe beschrieben. Die Kühlung sollte immer ernst genommen werden, deswegen möchte ich da in die Vollen greifen und den Dark Rock Pro von BeQuiet! montieren.
Der größte Boost wird zweifelsohne von besagter MSI RTX 2070 mit Haus-Übertaktung kommen, da bin ich höchst gespannt was so drin ist. Hoffentlich kann ich brauchbare vergleichende Benchmarks anfertigen, nachdem ich auf dem neuen PC gerne auch Win10 installieren würde, im Gegensatz zum aktuell genutzten Win7. Es sollte ein Unterschied wie Sommertag und Winternacht sein.
Das Ganze muss selbstverständlich auch angetrieben werden und da reicht mein 550W Netzteil höchstens noch knapp aus. Da ich selbst mit BeQuiet! sehr zufrieden bin freue ich mich, dass ihr hier die Option auf das Straight Power 11 gebt. Zu guter Letzt möchte ich auch meine Zukunftsfähigkeit auf den RAM bezogen erfüllt wissen, weshalb mir 32GB wunderbar passend erscheinen. Praktischer Weise kann ich die Kombination aus moderner CPU, GPU und großem RAM dann auch wunderbar einsetzen, um für meine Thesis die Bildbearbeitungen zu beschleunigen. Bislang beschränkt sich das noch auf Image-Stitching, wo ich ein Zellgewebe in einzelne Bilder gerastert aufnehme und daraus ein Gesamtbild berechne. Ich möchte aber in Zukunft auch gerne ins Machine Learning / AI einsteigen, um Strukturen automatisiert zu erkennen und das braucht nochmals mehr Rechenleistung. Der Zusammenbau wird von mir selbst erledigt, bislang liefen sämtliche PCs von mir stabil bis zur vollkommenen Veraltung :D

Ich danke euch vielmals für die Möglichkeit dieses einzigartigen Gewinnspiels!

Hoffnungsvoll sende ich euch also meine besten Grüße,
Jan

P.S.: mein alter Account kann zwar die Passwort-Wiederherstellung nutzen und ein Neues eingeben, allerdings ist es egal wie kompliziert oder simpel das neue Passwort ist, es wird bei Eingabe nicht als gültig erkannt (selbst Copy-Paste).

Anhänge

• IMG_20191020_170555_r.jpg
    IMG_20191020_170555_r.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20191020_170739_r.jpg
    IMG_20191020_170739_r.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 20

Moin!

Ich bewerbe mich hier mit dem PC meines 12jährigen Sohnes. Der muss sich bisher immer mit Hardware-Resten abgeben, die bei uns so anfallen:

Gehäuse: Superflower SF465T1-BK
Netzteil: Thermaltake Smart SE RGB 500W
Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3)
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 mit einem Enermax T.B. Vegas Trio 120mm RGB
RAM: G.Skill DDR3-1866 RipjawsZ Quad-Kit 16GB
SSD: SanDisk 120GB
HDD: 250GB
Grafikkarte: PowerColor R9 280X 3GB
plus ein wenig RGB-Schnickschnack

Meine Auswahl für den Junior-Gaming-PC ist:

CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Tatsächlich laufen darauf noch viele Spiele für die Benutzeraltersklasse ganz ordentlich, aber natürlich werden die Ansprüche beständig größer und vor allem das Gehäuse entspricht keinen heutigen Vorstellungen mehr. Daher gibt es zu der Auswahl eigentlich nicht viel zu sagen, sie würde die vorhandene deutlich übertreffen und für lange Zeit alle Bedürfnisse stillen.

Wir würden dazu noch einen Ryzen 5 3600 sowie eine einfache kleine 128GB M.2-SSD wie die Samsung PM961 als System-Laufwerk beisteuern, um das Paket angemessen zu komplettieren.

Anhänge

• IMG_20191020_182956.jpg
    IMG_20191020_182956.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30

Hallo Stephan,

Ich vermute mal stark, dass du wieder derjenige bist, der die ganzen Bewerbungen durchliest, daher dachte ich, kann ich dich auch gleich persönlich anreden. Und wenn ich zu hoch gepokert hab, dann ein Hallo an Stephans Kollegen, bei dem ich es mir wahrscheinlich direkt verscherzt habe. Die letzten beiden Jahre war ich bei der Aktion schon dabei, bisher ist der große Gewinn aber ausgeblieben, Zeit es noch einmal zu versuchen! Mit meinem PC bin ich eigentlich noch recht zufrieden, mein kleiner Bruder (24 Jahre alt) jedoch hat mit seinem Rechner langsam zu kämpfen. Daher versuch ich mal mein Glück in seinem Namen und vielleicht kann ich ihn ja mit ordentlich Beute überraschen. Ganz ohne Gegenleistung geht das dann natürlich nicht, aber mit seiner unsterblichen Seele lässt sich bestimmt was anfangen. Eine Schärpe mit „Brother of the Universe“ und ein Diadem wären auch angebracht.
Damit ich hier nichts auf die Finger bekomme, stelle ich eine Zusammenfassung der bisher verbauten Hardware und der ausgewählten Produkte voran. Einfach nur die Hardware aufzulisten wäre unschön, daher möchte ich euch im Anschluss begründen, warum ich seine jetzige Hardware austauschen und wodurch ich diese ersetzen möchte. Eine Sache muss ich leider am Anfang noch beichten: Der Tausch des gesamten Unterbaus, also Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor, wird erst einmal nach hinten verschoben werden müssen, da im Moment einfach nicht genug Geld zur Verfügung steht.

ACHTUNG: Da gleich ein langer, scheinbar nicht endender Schwall an Text über dich hereinbricht, würde ich dir empfehlen, vorher einen Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken, einen weiteren bereit stehen zu haben und einen Kollegen darauf abzurichten, dir in die Seite zu pieken, solltest du einnicken. Das sind natürlich nur Vorsichtsmaßnahmen, habe mir natürlich auch Mühe gegeben den Text nicht allzu trocken werden zu lassen.

Bisher verbaute Hardware:
Prozessor: Intel Core i7-3770
CPU-Kühler: Medion Erazer Turmkühler
Arbeitsspeicher: Nanya Technology 16 GB DDR3-1333 (4 x 4GB)
Mainboard: MEDION MS-7785
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 (Referenzdesign) 2 GB VRAM
Netzteil: Cougar CGR B2-700
Gehäuse: Medion Erazer Tower
Gehäuselüfter: 3 x 120 mm hec DFS122512L
SSD: Micron C 400 64 GB
HDD: Seagate BarraCuda Green 2 TB
Optisches Laufwerk: Samsung DVD-Brenner
Monitor: Samsung S27B350H

Ausgewählte Produkte:

Kommen wir zu seiner jetzigen Hardware, die ich für die Pimp-My-PC-Aktion im vorletzten Jahr heimlich, wenn nicht sogar auf dem Niveau eines Geheimagenten, ermittelt habe. Er musste zur Uni und ich war noch in seiner Wohnung, aber das zählt trotzdem:

Prozessor: Intel Core i7-3770
Bisher erledigt er noch alle Aufgaben zuverlässig. Übertakten ist nicht drin, da der Prozessor keinen freien Multiplikator besitzt und das später genannte Mainboard kaum Funktionen bietet. Auch die Kühlung ist nicht ausreichend, wodurch ich einfach zu große Angst habe, seinen Rechner zu rösten. Wenn im Zuge dieser Aktion nicht das Mainboard getauscht werden müsste, würde ich den erstmal noch weiter werkeln lassen. Obwohl die nächste Generation Intel-Prozessoren, besonders der i9-9900K, dann aber doch schon mein Interesse wecken. Wobei mich der Preis und die mit der hohen Leistungsaufnahme einhergehende nötige Kühlleistung im freigeschalteten Zustand (ohne die 95 Watt TDP) dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

CPU-Kühler: Medion Erazer Turmkühler
Das Teil ist wirklich kaum schön zu reden. Der Kühler ist halbiert und der winzig kleine 80mm-Lüfter befindet sich zwischen den zwei Lamellenpaketen. Bei jedem Rechnerstart dreht der Winzling hoch und wird kurzzeitig laut wie ein Laubgebläse. Die hohe Drehzahl allein kann das Geräusch nicht verursachen, da muss noch irgendeine böse Vibration im Spiel sein. Auch nach der anfänglichen Eskalation läuft der Lüfter nicht leise, sondern surrt mit 1550 U/min vor sich hin. Außerdem ist der Kühler verdreht eingebaut und lässt sich auch nicht gerade drehen, wodurch er nicht einfach aus dem Gehäuse hinausbläst, sondern immer noch zusätzlich gegen die Wand. Durch den schrägen Einbau hat auch die rechteckige Kupferplatte nicht vollständig Kontakt zum Prozessor. Ich kann einfach nicht verstehen, was sich dabei gedacht wurde. Falls ihr euch wundert, wo die ganzen Details herkommen: ich hatte den vorher auch verbaut und habe eine gewisse Abneigung entwickelt. Am liebsten würde ich den Turm direkt mit kontrollierten Sprengungen zum Einsturz bringen, aber der muss im Zuge dieser Aktion erst einmal bleiben, da mir der Tausch des Netzteils wichtiger ist. Prioritäten setzen ist schon eine gemeine Sache.

Arbeitsspeicher: Nanya Technology 16 GB DDR3-1333 (4 x 4GB)
Die Menge an Speicher ist gut, die Taktrate nicht optimal. Man kann aber gut damit spielen und arbeiten, von daher kann man nicht meckern. Beim Tausch des Unterbaus muss auch dieser weichen, nur muss das leider noch warten.

Mainboard: MEDION MS-7785
Ein OEM-Mainboard aus dem Bilderbuch. Grinst einen regelrecht an mit seiner grünen Farbe. Wenn ich da ans Übertakten denke, treibt es mir die Schweißperlen auf die Stirn. Da lasse ich lieber die Finger von, möchte meinen Kopf noch behalten. Als microATX-Mainboard ist es sehr knapp bemessen, so dass größere CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und Grafikkarte zwangsweise kuscheln müssen. Ein Tausch im Zuge dieser Aktion wäre wirklich super, wenn da nicht noch so viele Folgekosten entstehen würden.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 (Referenzdesign) 2 GB VRAM
Am Anfang wirklich gut, mittlerweile aber stark überfordert. Die 2 GB an VRAM sind wirklich sehr knapp bemessen, vor allem wenn die Auflösung auf WQHD erhöht werden soll. In aktuellen Spielen müssen die Grafikeinstellungen jedoch schon heruntergeschraubt werden. Mittlerweile gab es auch schon öfter PC-Abstürze im Zusammenhang mit der Grafikkarte (Texturfehler und Standbilder mit brummenden Lautsprechern), wodurch ich befürchte, dass die demnächst den Geist aufgeben könnte. Da die Karte permanent an ihrer Leistungsgrenze läuft, dreht der Lüfter dementsprechend hoch. Im Referenzdesign lautstärketechnisch ein ausgezeichneter Staubsauger-Imitator. Passt immerhin gut zum Laubgebläse-CPU-Kühler.

Netzteil: Cougar CGR B2-700
Es ist nicht besonders laut, aber auch nicht leise. Optisch kein Highlight wegen des non-modularen Aufbaus. Das Kabelmanagement im vorgefertigten PC lässt generell wirklich stark zu wünschen übrig, aber darum kümmere ich mich noch. Die 700 W sind aber vollkommen ausreichend für ein Single-GPU-System und 80-Plus-Bronze-Effizienz ist auch nicht schlecht. Was mir aber wirklich Bauchschmerzen bereitet sind das Alter von mittlerweile 5 Jahren und die fehlenden Schutzschaltungen. OVP, OPP und SCP sind vorhanden, UVP, OCP und OTP fehlen aber. Ich bin da eher übervorsichtig und gerade wenn man sagt, „Ne das brauch‘ ich eh nicht“ zerlegt es einen. „Safety first“ und „Better safe than sorry“ und so, oder?

Gehäuse: Medion Erazer Tower
Ein als PC-Gehäuse getarntes Batmobil-Imitat, verfeinert mit Abdeckungen und Türen aus knarrendem Plastik. Früher traf das noch den Geschmack, heutzutage steht man mehr auf Eleganz. Wir sind ja schließlich erwachsen. Männliche Männer mit Klasse. Nur ohne Bärte, da meinte es die Genetik nicht so gut mit uns. Mich stört jedoch besonders, dass das Mainboard nur invertiert angebracht werden kann, meinen Bruder stört das aber nicht. So steht der Rechner halt an der linken Seite seines Schreibtischs. Wirklich gefährlich ist meines Erachtens nach aber der am Gehäuse befindliche große, bedrohlich rot leuchtende „Overclock“-Knopf. Wer weiß schon, auf welches Level die Spannungen da intern gehoben werden, einsehen kann man das nicht. Eine Wundertüte also, die man besser nicht anfassen sollte, vor allem ohne „K“-Prozessor.

Gehäuselüfter: 3 x 120 mm hec DFS122512L
Die drehen relativ langsam mit 800 U/min und sind dadurch relativ leise. Ob sie viel Luft bewegen, lässt sich schlecht beurteilen. An der Hand fühlt es sich an als würde jemand schwach gegen hauchen, so als würde man die Brille putzen wollen.

SSD: Micron C 400 64 GB
Eine SSD auf der sich das Betriebssystem befindet ist ja wirklich eine gute Sache, nur ist die hier so klein, dass sogar das Windows 10 Upgrade aus mangelndem Speicherplatz nicht durchgeführt werden konnte. Daher habe ich ihm jetzt schon eine Samsung 850 EVO mit 250 GB als Weihnachtsgeschenk gekauft, auf die dann sein Betriebssystem umziehen soll. Falls ich hier gewinnen sollte, werde ich sie ihm schon vorzeitig schenken und gleich mit den neuen Komponenten zusammen einbauen. Die kleinere SSD soll dann weiterhin für Spiele zuständig sein, wenn auch nicht viel Platz ist.

HDD: Seagate BarraCuda Green 2 TB
Das ist eigentlich eine recht gute Festplatte. Man hört sie zwar rattern, wenn Lese- oder Schreibprozesse laufen, aber das machen sie ja im Endeffekt alle. Das Alter von 5 Jahren könnte auch bald zu Problemen führen, daher sind Datensicherungen und System-Backups fleißig durchzuführen.

Optisches Laufwerk: Samsung DVD-Brenner
Ich bin ja Verfechter eines optischen Laufwerks in einem PC, ganz ohne ist mir nichts. Das hier macht seinen Job gut, im Brennbetrieb wird es nur sehr laut, fast wie ein Hubschrauber. Lässt man Prime95 und FurMark laufen und brennt eine DVD gleichzeitig, hat man einen staubsaugenden Laubgebläse-Hubschrauber. Vorne ansaugen, hinten auspusten, klingt für mich nach einem gelungenen Konzept für maximalen Schub im Flugbetrieb. Und dabei wird Haus und Garten auf Vordermann gebracht. Eigentlich doch optimal.

Monitor: Samsung S27B350H
Der Monitor gefällt mir, Full-HD Auflösung war bisher auch immer ausreichend. Er geht schön schnell an, ohne lästige Einblendungen (anders als meine Bildschirm-Fernseher-Kombi, welche die ersten 5 Sekunden einen grauen Balken auf ganzer Breite und 5 cm Höhe von oben anzeigt). Im Standby piept er nur etwas nervig, wenn auch nur sehr leise.

Wie aus meinen Kommentaren zu seinen verbauten Komponenten deutlich wird, braucht er wirklich ein Update. Leider kann ich nicht alles optimieren, sondern muss Kompromisse eingehen. Das ist ja aber auch Sinn dieses Gewinnspiels. Von daher habe ich mich für ihn für folgende Komponenten entschieden:

Diese SSD bietet mehr als genug Platz, um seine Spiele darauf zu installieren. Sie würde seine alte kleine SSD ersetzen, da sein Mainboard nicht genügend SATA III-Anschlüsse für die Anbindung von drei SSDs hat. Mit diesem Upgrade kann er jedoch vollkommen bedenkenlos alle seine Spiele auf das schnelle Laufwerk installieren und darf sich über kurze Ladezeiten freuen.
Die höhere Sicherheit des neuen Netzteils durch die zusätzlichen Schutzmaßnahmen OCP, UVP und OTP, die um 12 % erhöhte Effizienz und das modulare Kabelmanagement haben mich dann doch überzeugt. Eine Leistung von 600 W ist ein bisschen knapp für die neue Grafikkarten-Generation gepaart mit leistungshungrigen neuen Prozessoren, 1000 W sind zu viel für ein Single-GPU-System. Daher entscheide ich mich für das gute Mittelmaß von 850 W.

Dieses Jahr habe ich endlich die Möglichkeit, sowohl Netzteil als auch CPU-Kühler zu tauschen. Somit kann der alte Kühler, welcher schon lange ein Dorn in meinem Auge ist, endlich ausrangiert werden. Die Kühlleistung des Dark Rock Pro 4 ist zwar vollkommen übertrieben, da ich mich bei seinem Mainboard nicht ans Übertakten traue, aber irgendwann in Zukunft muss er da auch mal aufrüsten und dann kann der Kühler seine Muskeln spielen lassen. Aber von dem lautlosen Betrieb des neuen Kühlers hat er schon jetzt was.

Am liebsten hätte ich natürlich die Silent Wings 3 genommen, aber da fehlt ein Punkt. Ist aber nicht so schlimm, die zusätzlichen Lüfter sind eh nur ein Bonus, um seinen Luftstrom zu verbessern. Ich hätte sie auch weglassen können, da das Dark Base Pro 900 eh drei Silent Wings 3 hat, aber da kommt dann doch die Gier durch. Wenn ich die Punkte zur Verfügung hab, dann sollte ich sie auch ausnutzen, auch wenn der Vorteil gering ausfällt. Immerhin ehrlich oder?

Das Gehäuse hatte ich schon immer auf der Wunschliste. Und besonders die Möglichkeit das invertierten Einbaus ist für meinen Bruder praktisch, wenn der Rechner weiterhin auf der linken Seite seines Schreibtischs stehen soll. Außerdem wichtig für uns ist die Möglichkeit optische Laufwerke unterzubringen, welche aufgrund der Tür elegant verschwinden. Integrierte LED-Beleuchtung, mehr USB 3.0-Anschlüsse an der Front, eine Lüftersteuerung und der Wechsel von Gitter zu Glasscheibe sind wirklich schöne und praktische Veränderungen. Die Silent Wings 3 habe ich selbst auch verbaut und die sind wirklich superleise. Mit diesem Gehäuse kann dann das Batmobil auf den Schrottplatz und beim Umbau sorge ich dann auch für das richtige Kabelmanagement, welches jetzt ja noch nicht vorhanden ist.

Wohl die wichtigste Komponente fürs Gaming und auch jetzt sein limitierender Faktor. Mit der RTX 2070 kann er seine GTX 680 - und die Ruckler gleich mit - in Rente schicken. Für die nächsten Jahre sollte diese Karte genug Reserven haben. Vor allem für Gaming in WQHD, denn 4K ist im Moment nicht das Ziel. Im Vergleich zu älteren Spielen ohne Raytracing-Unterstützung hat er damit auch schon eine riesige Verbesserung der Leistung. In WQHD würde sich diese Verbesserung noch weiter erhöhen, unter anderem da der Grafikspeicher seiner jetzigen Karte so gering ist. Die Anzahl der CUDA-Cores und die Taktraten steigen deutlich, sowohl von GPU als auch vom Speicher und die Menge an Speicher steigt um 6 GB. Sollten dann noch die neuen Features der RTX-Modelle in Spielen unterstützt werden, wird die Mehrleistung erst recht spürbar.

Damit sind meine doch recht lang gewordenen Ausführungen zu Ende. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen ihm zu helfen und dass deine Seite nicht wund gepiekt wurde. Er weiß übrigens von der ganzen Aktion nichts, das Hardware-Paket wäre also eine riesige Überraschung. Ich würde ihn dann besuchen und die Teile selbst einbauen, sollte ich (oder besser gesagt er) gewinnen. Und für mich springt dann seine Seele, eine Schärpe und ein Diadem dabei heraus, eine Win-Win-Situation also.

PS: Hier ist das Bild seines „Schmuckstücks“

PC_Foto.jpg

Viele Grüße
Tobias

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

erst einmal möchte ich mich herzlich bei Ihnen und Ihren Partnern für das Gewinnspiel bedanken, die Gelegenheit kommt nämlich gerade recht. Bis vor wenigen Monaten hat mir mein Rechner von Anfang 2014 treue Dienste geleistet. Leider hat sich dann das Netzteil verabschiedet, und auch mein Z87-Board mit in den Tod gerissen. Weil ich schnell Ersatz benötigte, und ein Angebot bekam, das ich nicht ablehnen konnte, sieht mein Rechner jetzt wie folgt aus:

Gehäuse (2014): Corsair Carbide 330R
Mainboard (2019): MSI B360 Gaming Pro Carbon
CPU (2019): i5 9400F
CPU-Kühler (2019): Alpenföhn Brocken Eco Advanced (mit Silent Wings 3 120mm-Lüfter)
RAM (2019): 2x8GB Corsair Venegeance 2666
Grafik (2014): Gigabyte Windforce GTX 770 4GB
Laufwerke (2014): 1x Samsung 840 Pro SSD mit 256 GB (hat laut HWInfo noch 97% Lebensdauer übrig ;) und 1x Seagate HDD mit 2 TB
Netzteil (2019): Seasonic Focus+ Gold 650W
Monitor (2009): Asus VW 246H (2009 ist kein Tippfehler ^^)

Einsatzzweck: Hauptsächlich zocken. Ich würde aber auch gerne wieder damit anfangen, Cinema4D-Renderings zu erstellen, Lizenzen für ältere Versionen gibt es mittlerweile zu recht humanen Preisen. Zocken bleibt aber Hauptnutzung.

Ergänzendes zum Bestand: Das Gehäuse ist zwar nach heutigen Standards kein besonders gutes, ich mag es aber und würde es behalten. Als Gehäuselüfter fungieren zwei 140mm Lüfter von Fractal in der Front und ein Noctua F12 120mm im Heck. Der Wingboost-Lüfter des Brocken Eco Advanced musste raus, da er zwar nicht direkt laut ist, aber ein ganz fieses Brummgeräusch abgibt, bei sowas werde ich grenzhysterisch ;). Getauscht habe ich ihn gegen einen bequiet Silent Wings 3 120mm. Hat zwar nicht gleich gepasst, aber mit ein paar längs geteilten Gummientkopplern für Festplatten darunter ging das schon. CPU und Mainboard tun ihren Dienst, aufgrund des gesperrten overclockings und des gesperrten RAM-Taktes sind sie aber vom Zukunftspotential her recht eingeschränkt. Die GPU taugt noch für Indie-Games oder ein paar ältere Perlen, FHD mit mittleren Details ist in neueren Spielen aber schon eine Qual.

20190101_131754.jpg

Gewählt habe ich folgende Komponenten:

Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

Warum ich diese Teile gewählt habe: 16 GB RAM sind jetzt Standard, nach dem Pimpen soll allerdings auch wieder für ein paar Jahre Ruhe sein, 32GB sind also sicher eine gute Idee. Außerdem sollten die Ballistix LT Microns REV E verbaut haben, dem ja geradezu sagenhaftes overclocking-Potential nachgesagt wird. Die MX500 2 TB soll meine 2 TB HDD ersetzen. Die hat es auch langsam verdient, in den Ruhestand zu gehen. Das Z390 Gaming Pro Carbon hat die Spannungsversorgung auch für die größten Coffee Lakes und ist gut ausgestattet. Die kleine Version des Vorgängers hab ich ja schon, und bin bis auf gegebene Einschränkungen sehr zufrieden. Die 5700XT Gaming X ist genau der Kracher, den ich brauche und ein perfekter WQHD-Ersatz für meinen Bestand. Mein 10 Jahre alter Monitor muss auch bald aufs Altenteil, dass würde ich dann aufeinander abstimmen (siehe unten).

Was ich darüber hinaus noch ändern würde:
Das B360 Gaming Pro Carbon sperrt Overclocking für die CPU generell, der 9400F ist sowieso nicht übertaktbar und begrenzt den RAM-Takt auf 2666 MHz. Zusätzlich zu dem neuen Z390 Gaming Pro Carbon würde ich mir bei Gelegenheit noch einen i7 9700k gönnen (sofern Intel endlich aus seiner Starre erwacht, und den Wettbewerb mit AMD aufnimmt, sprich, die Preise endlich runter gehen). Der 9700k gilt ja als exzellent übertaktbar, ich erhoffe mir da einiges.

CPU-Kühlung: für den 9400F kann das so bleiben, für einen 9700k vermutlich nicht. Einen Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 würde ich nicht in das Gehäuse bekommen. Vielleicht eine AIO-Wasserkühlung, bequiet hat ja für 2020 ein neues Modell angekündigt. Die Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall tauschen. Die jetzigen funktionieren zwar ganz gut, erfüllen aber meine Silent-Bedürfnisse nicht so recht. Lüfter der Wahl wären Silent Wings 3. NB Eloops würde ich auch gerne mal ausprobieren, die passen aber, zumindest in der Front, nicht ins Gehäuse. Leise muss das ganze System in jedem Fall sein, auch unter Last nicht zu laut, da ich da erstens recht empfindlich bin, und zweitens mit offenen Kopfhören spiele. Diese gefallen mir klanglich besser, sind aber anfällig für Störgeräusche von außen.

Ein neuer Bildschirm wird auch fällig, der jetzige läuft nach 10 Jahren zwar immer noch wie eine Eins, ist in Sachen Bildqualität aber doch sehr veraltet in läuft nur mit 60 Hz. Ich würde mir einen 27-Zoller mit WQHD und FreeSync gönnen (u. a. deswegen auch die Wahl der Grafikkarte). Für GSync legt man ordentlich extra drauf, Gsync compatible traue ich nicht so recht, da liest man so einiges negatives. Außerdem sind die wenigen GSync-Monitore, die es gibt fast alle im "Gaming"-Design mit Krähenfüßen und so, was ich, ähhhm, sagen wir "nicht mag".

Abschließend: Ich spiele leidenschaftlich gerne und habe mich dieses Jahr auch mit einigen alten Perlen wie Dragon Age Origins, Dead Space oder Anno 1404 eingedeckt. So sehr ich die alten Klassiker aber auch liebe, für neue Games wie Anno 1800 oder kommende Knaller wie Cyberpunk 2077 oder Bloodlines 2 wäre neue Hardware doch dringend geboten. Ich hoffe, mit meiner Bewerbung überzeugt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH-Team,

Ich möchte mich bei PCGH-Team bedanken das Ihr uns Hardware Freaks: -) Jahr für Jahr mit soclhe Aktionen Verwöhnt. Natürich Wunsch Ich allen Bewerber viel Glück
seid Jahren schiebe Ich das aufrüsten meines Alten Rehner vor mir hin, da es nicht al zu günstig ist ein Rechner auf den Aktuellen stand zu bringen. Ich habe mir schon einige neue Komponenten Angeschaft aber es fehlen noch ein paar Teile um mein ca 10 Jahre alten Rechner auf zu rüsten.

Mein Alter Rechner und vorhandene Neue Hardware

• Prozessor: Phenom II 955BE (die Leistung lässt sehr zum wünschen übrig)
  • Neuer CPU ist schon vorhanden AMD Ryzen 5 3600X

• Mainboard: MSI 790FX-GD70 (das board läuft auch nicht mehr so wie es früher war)
  • Abhilfe Schaft das vorhandene neue Mainboard MSI MEG X570 Ace

• CPU-Kühler: Zalman CNPS 9900LED (Extrem Laut und kaum Kühlleistung)
  • hier soll eine Aio Wakü COOLER MASTER MASTERLIQUID ML240L RGB Abhilfe schaffen (sollte nächste Woche von MSI komen)

• Grafikkarte: Gainward GTX275 (zum Spielen inzwischen so gut wie ungeeignet)
  • eine neue Grafikkarte ist leider noch nicht im Sicht

• Arbeitsspeicher: Corsair Dominator GT 2x2 GB 1600MHZ (eindeutig zu wenig und zu langsam)
  • aber Rettung ist in Sicht mit dem neuen Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18

• Festplatten: Samsung SpinPoint F1 HD322HJ & Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) (die kleine 320 GB platte muss dringend getauscht werden die macht schon laute geräusche)
  • Ersatz für die SpinPoint F1 HD322HJ ist schon vorhanden eine Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD ersatz für die große platte fehlt mir noch

• Gehäuse: Cooler Master CM 690 III

• Netzteil: Be quiet! Pure Power 500 Watt (könnte etwas stärker sein)

Wie Ihr sieht ist mein Rechner sehr in die Jahre gekommen, spielen und Arbeiten macht kaum noch Spaß da er fast nur noch hängen bleibt. Nach 3-4 Tabs mit Firefox ist mein DDR Ram überfüllt und habe da nur noch Standbild.
Jetzt kommen meine Ausgewählte Komponenten

Ausgewählte Komponenten

• SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
  • Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
  • Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 47 Punkte von 55 (8 Punkte übrig)

Auswahlkriterien

Crucial MX500 2 TB
eine zuverlässige und Schnelle SSD mit genug Platz um einige Spiele, Filme und Daten unter zu bringen Ideal zum Tausch von meiner Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ)

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt
das Optimale Netzteil für die Ausgewählten Komponenten und hat genug Reserven um wieder eein wenig zu Übertakten.

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm)
Meine Gehäuse Lüfter sind nicht unbedingt Silent so wäre es Super gegen Neue zu Tauschen um ein wenig Ruhe ins Gehäuse zu bringen.

MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC

Nun, *träum*, :D:hail: darüber würde ich aus Preis-/Leistungs-Gründen selbst nie nachdenken (Ich könnte mir höchstens eine GTX 1660 Ti Leisten) Eindlich wieder Zocken das wäre Freude Pur.

Die ausgesuchten Komponenten wären die ideale Ergänzung zur meiner vorhandene Hardware.

Rechner innenraum.jpg

Mir kommen die Tränen wenn Ich das Bild anschaue die Hardware bringt mich immer wieder an die Verzweiflungs grenze.:wall:

Und hier ist meine Vorhandene Hardware
DSCI0036.jpg

Viel Glück euch allen!

Hallo PCGH-Team,

mein aktueller PC ist schon in die Jahre gekommen. Vor einem Jahr habe ich meine SSD und Grafikkarte verloren, und bin noch nicht dazu gekommen, sie zu ersetzen. Da ich noch Student bin, konnte ich keinen richtigen update machen. Wenn ich eine der glücklichen werde, würde ich mich sehr freuen.

mein Aktuelles System:
RAM: 8GB Kingston DDR3 1333MHz
HDD x3: WD 10EZRX, WD15EARX und WD40EZRZ
Netzteil: Corsair RM550 x
CPU-Kühler: Intelbox-Kühler
Gehäuse: altes no name Gehäuse
Intel-Mainboard: Asus P8H67-V
Grafikkarte: Radeon HD 4300
CPU: Intel Core i7 2600 6x 3.40GHz

Pimp My PC 2019 Konfiguration:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)

Selbst nachrüsten würde ich:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X

Vielen Dank, dass ihr diesen tollen Gewinspiel organisiert habt

P.S. Glückwünsch an alle Gewinner

Anhänge

• IMG_20191020_200941.jpg
    IMG_20191020_200941.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

mein Setup würde so aussehen (Bei den Lüftern die 140mm Variante):

AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Als CPU käme dann noch ein R5 3600 dazu
Gehäuse: Fractal Define R5
NT: 550 Watt Cooler Master V550 Modular 80+ Gold
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition

Mein jetziges System mit 6700k auf z170 mit RX480 geht dann an meinen Bruder.
Der arme Student rennt noch mit C2Q 6600 rum und einer R9 380, die ich ihm bei meinem Systemwechsel 2017 vermacht habe :)

Viel Glück an alle Teilnehmer!
LG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH Team,

ich freue mich, dass es auch dieses Jahr wieder Pimp my PC gibt. Ich wollte schon länger endlich mal in neue Hardware investieren. Da immer auch andere Ausgaben wichtig waren, habe ich das immer aufgeschoben. Mit den neuen AMD Prozessoren und Boards ist mein Interesse wieder so richtig geweckt, jetzt einen PC zusammenzustellen und schrauben, das wäre schon was. Im Freundeskreis habe ich neue PCs geschraubt, ohne meinen eigenen anzufassen. Für's Arbeiten und für ältere Spiele, z.B. GTA 4 und zuletzt Pillars of Eternity, hat es noch gereicht. Die Grafikkarte wurde zweimal aufgerüstet, sonst wäre schon viel eher der Spaß vorbei gewesen. Die alte Hardware läuft trotz des Alters noch problemlos, nur von einigen Festplatten musste ich mich verabschieden.

Im Moment besteht mein PC aus folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel Core I5 750 Lynnfield
Mainboard: Gigabyte P55M-UD2
Arbeitsspeicher: Kingston PC3-10700 8 Gigabyte
Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce GTX 760
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken
Netzteil: Corsair TX 650 Watt
Gehäuse: Xigmatek Tower mit Lüftersteuerung:
Vorn,hinten und Deckel, sowie ein Lüfter im Seitenteil zusätzlich für die Grafikkarte

Neu zusammen gestellt mit der Pimp my PC 2019 Aufrüstaktion:

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)

Die Gehäuselüfter sind für die Kombination von Mainboard und Grafikkarte nicht mehr möglich.
Geplant sind hier dann Be Quiet Silent Wings 3 Lüfter.

Insgesamt 4 Stück: Front, Hinten und 2 mal Deckel.
Als Prozessor soll es der AMD Ryzen 3700X werden.

Das sollte insgesamt ein System ergeben, das wieder für einige Zeit Spielspaß möglich macht. :D

Liebe Grüße an das Team, macht weiter so !

Anhänge

• 20191020_195926.jpg
    20191020_195926.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • 20191020_195958.jpg
    20191020_195958.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • 20191020_200017.jpg
    20191020_200017.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • 20191020_200254.jpg
    20191020_200254.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13

Liebes PCGH-Team,
ich würde gerne am "Pimp my PC"- Gewinnspiel teilnehmen, da mein jetziger PC sehr langsam arbeitet. Weiterhin würde ich auch sehr darüber freuen, da ich vor kurzem erst Geburtstag hatte. Die Komponenten in meinem jetzigem PC sind folgende:

• Prozessor : AMD A6-7400K Radeon R5
• RAM : 2x Kingston 4096MB 1600MHz
• Mainboard : A68HM-K
• HDD : Seagate ST1000DM010 BarraCuda 1 TB HDD

Die Teile, die ich ausgewählt habe sind folgende:

IMG_0969.jpg

Die Teile, die ich ausgewählt habe sind folgende:

• RAM : Ballistix Tactical Tracer RGB 2x 8 GiB DDR4-3200
• SSD : Crucial P1 500GB
• Netzteil : Be Quiet Straight Power 11 850 Watt
• CPU-Kühler : Be Quiet Dark Rock Pro 4
• Lüfter-Sets : -
• Gehäuse : -
• Mainboard : MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
• Grafikkarte : MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus

Stellvertretend für meinen Junior der gerne ein Upgrade hätte :

altes system :
CPU: i7-4790k
RAM: 4x F3-1600C9S-8GXM
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
PSU: be quiet! Dark Power Pro P11 650W
PCH: Thermaltake Versa H26 TG
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Ti GAMING X 6G
CPU-K: MSI Name nicht bekannt.
BOARD: Asrock Z97 Pro 4

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Dazu würde eine Ryzen 3700X und eine PCIe 4.0 M.2 SSD kommen und entsprechender RAM

Hallo PCGH-Team,

auch wenn ich ein passablen Rechner habe, der die meisten Aufgaben problemlos meistert, so wäre ein neues Grundgerüst sicher nicht verkehrt (die CPU ist immerhin 7 Jahre alt) auch wenn es mehr ein neuer Rechner wäre als ein Pimp. Eure Aktion bietet mir da die Möglichkeit ein neues grundsolides System aufzubauen ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen und hoffentlich auch in 7 Jahre noch solide Arbeit leistet.

Zu meinem System:

• CPU: Intel Xeon 1230 v2
  • GPU: ZOTAC Geforce GTX 1070 AMP! Extreme
  • Ram: 16GB DDR3-1600 (Mix aus verschiedenen Riegel)
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3
  • Speicher: 4x SSD und 1x HDD
  • Kühler: Dark Rock Pro 2
  • PSU: BQ Straight Power E9 580W
  • Soundkarte: ASUS Xonar DG
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 912
Bis auf die Grafikkarte und die SSDs besteht mein System aus 7 Jahren alten Teilen die zwar ihre Arbeit verrichten aber das Alter macht sich dann doch in bestimmten Situationen bemerkbar. Die CPU bricht bei CPU lastigen Spielen ein und die GPU wird auch nicht genügend gefüttert, mein Speicher besteht aus einem bunten Mix aus Riegeln und ein Teil der SSDs sind noch mit SATA2 angebunden (auch wenn es in der Praxis nicht bemerkbar ist). Das Gehäuse hält nur noch die Teile am Platz und die Soundkarte macht mit jedem neuen Betriebssystem erstmal Treiberprobleme (und da sich Windows ständig selbst zumüllt passiert das leider öfters).

Gewählte Komponenten:

Um all dem ein Ende zu setzten habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

• RAM: Ballistix Sport LT 4x 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
  • SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

Von meiner Seite kämme dann noch ein neuer Ryzen 7 3700X sowie ein bisschen pimping da den gewählten Teilen ein farblicher Kontrast fehlt.

Jetzt zu den Gründen wieso ich denke, dass die gewählten Teile meinem System am meisten helfen würden.

RAM
da der Speicherbedarf neuer Spiele und Programme konstant steigt sorge ich gleich mit 32 GiB vor, die erhöhte Bandbreite, im Vergleich zu meinen jetzigen DDR3 1600, dürfte meine Berechnungen für das Studium deutlich beschleunigen. Zudem wäre ich meinen Riegel-Mix los auch wenn er (mit Abstrichen in der Performance) stabil läuft.

SSD
In meinem System stecken schon mehrere SSDs leider sind diese nur von kleiner Kapazität. Mit einer größeren könnte ich die Anzahl verringern und die letzte HDD endgültig zur Externen machen, zumal das ausgesuchte Mainboard nur 4 Sata Anschlüsse hat und ich zur Zeit alle 6 belege.

Netzteil
Da ich bereits ein Straight Power mit 580W habe sehe ich hier keinen Mehrwert ein neueres Netzteil mit 850 oder 1000 Watt zu nehmen, zumal ich diese Leistung (noch) nicht benötige.

CPU-Kühler

da ich mit meinem jetzigen Dark Rock Pro 2 sehr zufrieden bin, dieser aber nicht mit dem AM4 Sockel kompatibel ist, nehme ich für ein neues System auch wieder.

Lüfter-Sets

da ich noch ein paar gute Lüfter habe und in dem gewählten Gehäuse bereits 3 Silent Wings verbaut sind benötige ich keine neuen Lüfter.

Gehäuse

Mein Gehäuse wäre eigentlich ganz schick wenn ich die Seitenabdeckung noch hätte, die wurde bei meinem Umzug aber so verbeult, dass ein anbringen nicht mehr möglich war. Das Sichtfenster gefällt mir zwar der Staub aber nicht:D. Platz für meine 2,5" Festplatten gibt es auch nicht genügend weshalb sie lose im Gehäuse liegen. Das Kabelmanagment ist eine Katastrophe so, dass ich die Rückwand mit Gewalt zudrücken muss weil es kaum Platz für Kabel gibt. Deshalb muss mal endlich ein neues Gehäuse her! Auch wenn mir das Orange von dem 801 besser gefällt als das Schwarz vom Dark Base, überzeugt mich das modulare Design; und fehlende Farbkontraste sind keine Problem was eine Airbrush und ein paar Sleeves nicht beheben würde.

Mainboard
Ein neues System braucht auch eine solide Grundlage also wähle ich gleich das Beste wenn es die Punkte schon her geben. Zwar hat das Board nur 4 Sata Anschlüsse mit einer neuen größeren SSD und wenn ich endlich das DVD-Laufwerk rauschmeiße dass ich nie benutze sollte das kein Problem sein. Zumal das Board auch 3 M.2 Slots hat die weitere SSDs besitzt. Zwei Netzwerk Anschlüsse sind ebenfalls ein nettes extra was mir erlaubt nicht immer über einen Switch oder Router zu gehen wenn ich Daten zwischen verschiedenen Geräten übertragen will und vielleicht hält es wirklich was das Marketing verspricht: "Mit dem ACE in deinem System ist gewinnen vorprogrammiert".:D

Grafikkarte
Meine 1070 ist für mich ausreichend auch wenn eine RTX2080 verlockend wäre; neue CPU, Mainboard und Ram sind definitiv sinnvoller.

Prozessor
Ohne neue CPU bringt mir das oben genannte nichts, deshalb werde ich im Falle eines Gewinns einen RYZEN 7 3700X einbauen. Dieser sollte ausreichend Power haben um endlich mal Strategiespiele (Civ6 & Total War) auf riesigen Karten zu spielen ohne die CPU in die Knie zu zwingen.

Zu Guter Letzt noch zwei Bilder meines Rechners,
mein_pc_seite.jpg mein_pc_vorne.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Drottel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH-Team,

hiermit möchte ich mich bei euch für die Pimp my PC 2019 Aktion bewerben.

Meine aktuellen Komponenten:

CPU: i5 6600K
Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Grafikkarte: Gigabyte r9 290 windforce 3x oc
Arbeitsspeicher: HyperX D416GB 2133-14 Fury Black K2 KHX
Festplatten: Samsung 840 EVO, Crucial MX500, Samsung HD204UI
Gehäuse: Thermaltake armor
Netzteil: Enermax Triathlor ECO 650W ATX24

Ausgewählte Komponenten:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Ich möchte den PC selber zusammen bauen.

Ich machte bei der Aktion mit, da ich auch gerne mal ohne Gehörschutz zum Beispiel eine entspannte Runde Anno 1800 spielen würde.
Dieses weiß meine R9 290 aber immer geschickt, mit ihrem nah an einem startenden Jet erinnernden Geräuschpegel, zu verhindern.
Deswegen würde ich diese gerne, nach Jahren der guten Arbeit, in den verdienten Ruhestand schicken und mein System mit der Geforce RTX 2070 in neue leise und leistungsstärkere Zeiten starten.
Das Gehäuse habe ich mir ausgesucht, da ich die Modularität die hier geboten wird sehr spannend finde.
Und in Kombination mit dem Lüfter-Set die Möglichkeit den PC extrem leise betreiben zu können.
Dank der Crucial MX500 2 TB könnte ich dann noch meine Samsung HDD 2 TB ausmustern.
Der neue RAM würde dem System dann den letzten Schliff geben.

Liebe Grüße an ganze PCGH-Team
Tobias

Anhänge

• IMG_1907.jpg
    IMG_1907.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18

Hallo PCGH-Team,
hiermit bewerbe ich mich für Pimp my PC 2019.

---Derzeit verbaute Hardware ----------------------------------------------------------------
Prozessor: AMD FX-6350
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Mainboard: MSI 970A-G43 (MS-7693)
Ram-Module, 2x: DDR3 SDRAM Corsair CML8GX3M2A2133C11 (4 GB), 1067 MHz, Timings 9-9-9-24, Dual-Channel
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970/R9 280X
SSD: 1) Crucial_CT256MX100SSD1 (256 GB)
2) SanDisk SDSSDA240G (240 GB)
3) Samsung SSD 860 EVO (500 GB)
Netzteil: Enermax Revolution X't 530w
Gehäuse: Corsair - Carbide Series™ 500R Mid-Tower-Gehäuse – Weiß
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die momentan bei mir verbaute Hardware ermöglicht bis jetzt noch das Spielen der meisten Games. Da ich in Zukunft nicht nur spielen, sondern auch die Schönheit des derzeit grafisch machbaren erleben und genießen möchte, werde ich meinen PC aufrüsten.
Bauteile die nicht unbedingt getauscht werden müssen, sollen nach Möglichkeit im derzeitigen System verbleiben. Bei der Auswahl der zu ersetzenden Komponenten habe ich darauf geachtet, dass diese möglichst zukunftssicher sind und Komponenten meines Rechners ersetzen, die bereits erste Ausfallerscheinungen zeigen (bspw. Artefakte bei GraKa, unregelmäßig). Durch die Gehäuse- und Mainboardwahl hoffe ich, das System noch lange nutzen und von Zeit zu Zeit weiter aufrüsten zu können. Durch das Lüfter-Set (140 mm) erhoffe ich mir genug zusätzliche Kühlleistung um die Grafikkarte bei Standardanwendungen im lüfterlosen Betrieb zu halten.

---meine Komponenten-Wahl für das Aufrüsten------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzlich zu den oben genannten Komponenten habe ich vor das System mit einem AMD Ryzen 7 3700X zu bestücken.

LG
Manuel

Anhänge

• PC - tecnique - 1.jpg
    PC - tecnique - 1.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 22
  • PC - tecnique - 2.jpg
    PC - tecnique - 2.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Ein fröhliches Hallo an Alle,

dieses Möhrchen braucht nicht nur einen Pimp sondern ein totales Makeover.
Aber immerhin wurden damit sämtliche Achievements auf allen
drei Realms von Diablo 3 erledigt. 100% gleichzeitig in Career, Season und die
Season Journey als Guardian erreichen sowohl in Europa, Amerika und Asien.
Letztenendes ausschlaggebend in dem Rennen, das Mitte letzten Jahres sein
Ende fand, waren wohl die in Summe 30.000 Kopfgelder die u. a. dafür zu
absolvieren waren.

Dieser angegraute Champion wäre eigentlich ein Fall für das Museum des
Publishers, der aber augenscheinlich gerade reichlich andere Probleme hat.

Meine Recherchen - Tür auf, schau rein, Tür zu - haben zur Zeit folgende
Konfiguration ergeben:
AMD-Mainboard: ASUS M5A88-V EVO
RAM: Corsair Vengeance LP 4 x 4GB
SSD: Diverse kleinvolumige SSDs von Samsung und HDDs von WD
Lüfter-Set: 1x SmartCooler LFM1512M
CPU: AMD FX8750 (2 Kerne davon sind abgeschaltet - siehe Kühler)
CPU-Kühler: Arctic Alpine 64 GT Version2
GPU: Sapphire R9 380
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse: ein bereits vor 10 Jahren ausrangierter Transtec Office-PC,
mit Verkabelung für 1,44"-Diskettenlaufwerk, USB 1.1 und
noch mit orginalem Windows XP Professional Lizenzaufkleber

Die CPU war Ersatz für einen freigeschalteten AMD Phenom II X2, der dann
4 Kerne zur Verfügung gestellt hat, aber leider zwei Monate vor erscheinen
von AM4 aufgegeben hat.

Die GPU wurde seinerzeit zusammen mit dem Netzteil ausgetauscht um
überhaupt Witcher 3 spielen zu können, vorher war darin eine HD 5670 verbaut.

Sollte sich dieser Kandidat in euren Augen als verdient und würdig erweisen,
würde ich tatsächlich das Netzteil hinüberretten wollen und ihm einen
Ryzen 7 3700X spendieren.

Ausgewählte Produkte

Von den angebotenen CPU-Kühlern möchte ich allerdings keinen, da
sie alle nur bedingt mit dem ausgewählten Board kompatibel sind
(Ram-Bänke eingeschränkt nutzbar)
und mir stattdessen lieber die Slim-Variante zu
Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
besorgen.

Viele Grüße

Anhänge

• PCfront.jpg
    PCfront.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 24
  • PCinnen.jpg
    PCinnen.jpg
    64 KB · Aufrufe: 29
  • PCusb1_1.jpg
    PCusb1_1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH-Team!

Mein Computer ist am 28.09.2019 gestorben.
Er lief am Vortag noch einwandfrei und am nächsten Tag ging er nicht mehr an. Der CPU-Lüfter zuckt nur noch
kurz an. Habe das Netzteil geprüft und funktioniert. Der CPU-Lüfter funktiniert auch. Ram getauscht und nichts ändert
sich. Ich gehe davon aus,das es das Mainboard (Elitegroup)ist. Der Computer hat seine besten Tage hinter sich. Ich habe schon im Sommer,
Monat für Monat angefangen Teile für einen neuen PC zu kaufen.Ich wollte auch wieder mal aktuelle Titel spielen.
Dieses Ansinnen muß er mir dann wohl Übel genommen haben.
Das alte System besteht aus : Phenom X4 9850 Black Edition auf 2800 MHZ
620W Netzteil
4 GB DDR2 Arbeitsspeicher
2 GB Asus HD6950 Direct CUII
2 DVD Laufwerke (IDE)
1 120 GB 2.5Zoll Festplatte
1 230 GB 2.5Zoll Festplatte

Bis jetzt habe ich einen neuen Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboardund eine NVME SSD.
Es fehlen noch Grafikkarte, Datenspeicher braucht man immer, neues Netzteil wäre auch von
Vorteil. Mein 620W ist schon gute 8Jahre alt und könnte neu werden. Ein schickes Gehäuse
fehlt auch. DVD-Laufwerke intern nicht mehr benötigt.
Neue Teile: Prozessor: Ryzen5 3600
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX 3466Mhz
CPU-Lüfter: vom 3700X
Mainboard: MSI B450M Mortar Titanium
Festplatte: HP SSD EX900 M.2 für Betriebssystem

Meine Wunschartikel um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.

Gesamt: 48 Punkte von 55 (7 Punkte übrig)

Vielen Dank für die Möglichkeit meinen schon angefangen Computer schneller
in Betrieb nehmen zu können. Es ist eine super Sache von Euch und den teil-
nehmenden Sponsoren so etwas auf die Beine zu stelle.

Vielen Dank noch einmal die Möglichkeit zu haben meinen PC zu vollenden.
Michael

Anhänge

• DSC_1767.jpg
    DSC_1767.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_1768.jpg
    DSC_1768.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 28
Zurück