• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240 mm (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)

Aktuelles System:

CPU: Amd Ryzen 5 1600X
MB: Asus B-350 Plus
Graka: Asus Strix GTX 1070 8GB OC
Monitor: Asus VG248QE
Netzteil: 650 Watt
Gehäuse: Be quiet! Silent Base 800 + 2 zusätzliche be quiet! Pure Wing 2 Lüfter 140mm
IMG_20171015_140316.jpg

AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Moinsen,

mein PC und vorallem meine Monitore könnten so langsam mal ein paar Upgrade gebrauchen. Von daher würde sich eure coole Aktion hier förmlich anbieten, endlich mal was an der Situation zu ändern.

Zum Upgraden könnte ich folgendes gebrauchen:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (22 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240 mm (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)

Gesamt: 48 Punkte von 50 (2 Punkte übrig)

Aktuell habe ich folgendes verbaut:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 1600 Cruscial Ballistix Sport (2x8GB)
Grafikkarte: Gigabyte Windforce 3X GTX970 4GB GDDR5
Festplatte: 250GB SSD von Samsung 840 EVO & 2TB Western Digital Red
Netzteil: 600W BeQuit Straight Power CM87+
CPU-Kühler: BeQuit ShadowRock2
Gehäuse: CoolerMaster HAF XB EVO
Monitore: 1x SyncMaster SA350 (22") & 1x SyncMaster S22B300 (22")
Lüfter: 2x 140x140 BeQuit ShadowWings

Die beiden Monitore sind auf jeden Fall so langsam fällig. Tun noch Ihren Zweck, aber ein bisschen größer dürfte es schon gerne alles sein. Und der Monitor wäre perfekt für meine Monitorpläne. Da ich mir wieso schon einen Monitor von iiyama ausgeschaut haben nur aus der Red Eagle Serie. Und denn wären beide Monitore Edge-To-Edge. Damit würden die nervig großen Rahmen endlich verschwinden, die mich seit Jahren ärgern. Und der Monitor meiner Mutter spinnt auch schon rum, so könnte Sie denn einen von meinen beiden bekommen.

Grafikpower kann man nie genug haben von daher auch eine bessere Grafikkarte, die aktuelle ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt, vorsorglich austauschen wäre nie falsch ;-)

Der aktuelle Shadow Rock 2 ist gut und kühlt auch gut, aber die Wakus von BeQuit haben mich schon Interessiert seit dem sie angekündigt wurden. Bisher fehlte nur der passende Anreiz sich die zu holen. Gehäuse-technisch haben mich die BeQuit Dark Base Pro 900 Gehäuse auch schon lange angesprochen. Sehr funktional sehr gut den eigenen Bedürfnissen zum anpassen und Farbig würde das Gehäuse sogar zum Gaming-Stuhl passen, da dieser ebenfalls Orange Elemente besitzt. Zusätzlich ist das aktuelle Gehäuse etwas zu Groß an seinem derzeitigen Standort und behindert manchmal etwas.

Sonst bin ich mit dem System zufrieden, vllt. nochmal eine NVME SSD rein um noch etwas mehr Performance Gewinn zu bekommen. Der Xeon ist nicht mehr das aktuellste, aber bisher hat er meinen Ansprüchen immer noch genügt. Daher auch kein Mainboard sondern lieber die Grafikkarte, da ich lieber noch etwas warten würde mit Prozessor-Wechsel inkl. CPU und Arbeitsspeicher. Da würde doch gleich wieder etwas mehr Geld ausgeben, als gewollt. :-) Soll ja auch "Pimp My PC" werden und nicht am Ende ein neuer ;-)

Den Umbau würde ich selbstverständlich auch selbst in Angriff nehmen. Wenn man schon aus der Branche kommt, muss man es ja auch selbst machen ;-) Kabelbaum muss schon richtig ordentlich sein und nach meinen Maßstäben geordnet sein :)

Vielen Dank für die coole Aktion
Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20171015_133440.jpg
    IMG_20171015_133440.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20171015_134630.jpg
    IMG_20171015_134630.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 76

Guten Tag die Damen und Herren von PCGH :b

Da sowieso auf die neuere Plattform 1151 umsteigen will, da mein Sockel 1150 nicht mehr viele Aufrüstungsmöglichkeiten bietet, würde sich das Angebot von PCGH sehr gut eignen bzw anbieten :)
Außerdem ist mein aktuelles Gehäuse leider so aufgebaut, dass man kaum etwas vom Innenleben erkennen kann (hat mich damals nicht gestört), was aber mit der neuen Hardware definitiv ein Muss wäre. Da gefällt mir das schlichte und dezente 600er von be quiet! deutlich am besten. Der Große Prozessorkühler würde dem i7-7700k sehr gut stehen und genug Kühleistung bieten, selbst wenn ich mal ein paar mehr stunden spielen sollte :D
Auch wenn mein System für viele noch super ist, würde ich mich trotzdem über diese Zuckerperlen der Hardware freuen. Trotzdem gönne ich denen, die noch schlechte Hardware haben mehr, denn die Leute sind 'schlechter' dran als ich :)

Ausgewählt habe ich dafür diese Komponenten:

Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window Black (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte)

Gesamt: 33 Punkte von 50 (17 Punkte übrig)

Mein aktuelles System besteht aus den folgenen Teilen und ein umstieg auf den neueren Sockel gerade in Hinblick auf kommende Spiele ist überlegenswert :)

Mainboard: ASUS Z97 Pro Gamer
CPU: i5-4690K @3,8GHz
CPU-Kühler: Arctic Freezer i11
RAM: GeiL DDR3 16GB @ 1866Mhz
Grafikkarte: ASUS Strix GTX 1060 OC @6GB
Gehäuse: Zalman Z9 Plus gedämmt
Monitor: ASUS VG248QE

Tut mir leid für die schlechte Fotoqualität, aber mein Smartphone ist nicht das beste :(

Viele Grüße, Enrico :)

Anhänge

• DSC_0412 (2).jpg
    DSC_0412 (2).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
  • DSC_0415 (2).jpg
    DSC_0415 (2).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38

Leistungsstark, flott und flexibel soll er sein, der PC.
Möglichst leise, stromsparend ebenso, zusätzlich noch gut aussehen und nicht zu groß soll er auch noch sein.

Meistens Eigenschaften, die kein System komplett abdecken kann.

Mein jetziger PC hat immerhin eine Eigenschaft: Er ist kompakt – besser gesagt klein.
Na ja und leise ist er eigentlich auch, jedenfalls im Idle.
Beim Zocken macht sich allerdings das kleine Gehäuse negativ bemerkbar.
Der Innenraum erhitzt sich stark, und alle Lüfter und auch das oben liegende Netzteil drehen auf.
Leistungsstarke Komponenten lassen sich so nicht verbauen.
Die vorhandenen guten Komponenten von be quiet und MSI können hier nur die Misere lindern, aber keine Wunder vollbringen.
Der Platz reicht einfach nicht aus!!!

Mein aktuelles System:

Gehäuse: Sharkoon MA-M1000 (mATX)
Mainboard: Asus A88XM-Plus FM2+ (mATX)
Prozessor: AMD A10 7850K auf 4,1 Ghz übertaktet
Speicher: DDR3 8GB Corsair Vengeance Pro Silber
Netzteil: be quiet System Power 7 Non-Modular
CPU-Kühler: be quiet Shadow Rock TopFlow
SSD: Samsung Evo 850 512GB
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming 6G
Lüfter: Je 1 120mm + 140mm be quiet Silent Wings 2 PWM Lüfter
Monitor: Dell UH2414H

PA153488.jpg

Es steht also fest: Mit dem jetzigen Gehäuse ist es kaum möglich, den PC aufzurüsten.
Daher muss auf jeden Fall ein neues Gehäuse her.
Ganz oben auf der Wunschliste steht ebenfalls ein 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung.
Als Softwareentwickler kann man gar nicht genug Platz auf dem Bildschirm haben.
Allerdings verlangt die höhere Auflösung bei Spielen wiederum nach mehr Leistung der Grafikkarte als die jetzige GTX 1060 bieten kann.
Ein neues modulares Netzteil mit etwas mehr Power würde nicht nur der Optik dienen, sondern das ganze System auch fit für zukünftige Erweiterungen machen.

Damit stehen meine persönlichen Wunschkomponenten fest:

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700 Watt (6 Punkte)

Im Detail:

Der Monitor iiyama G-Master GB2783QSU-B1 bietet nicht nur die erforderliche Größe und die hohe Auflösung in 2560 x 1440, sondern zusätzlich auch noch ergonomische 70 Hz.

Die Grafikkarte MSI GTX 1070 Gaming X 8G stellt genügend Leistung für die geforderte Auflösung bereit, bleibt dabei jedoch genügsam, kühl und leise.

Das Gehäuse be quiet! Pure Base 600 Window Black sieht gut aus, bietet ausreichend Platz und Belüftung für alle Komponenten und ist dennoch kompakt. Das Seitenteil aus getöntem Glas sieht super aus, und dank Lüftersteuerung können sogar die vorinstallierten Lüfter weiterhin genutzt werden. Die restlichen Lüfterplätze werden mit den vorhandenen Silent-Wings bestückt und per PWM gesteuert. Das aktuelle System nebst großem CPU-Kühler kann weiter verwendet werden. Für kommende Systemwechsel können auch ATX-Boards verbaut werden, die preislich oftmals nicht teurer sind, aber meistens mehr Features wie zusätzliche Lüfteranschlüsse bieten.

Das Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 700 Watt ist modular und schafft dadurch mehr Ordnung und dank gesleevter Kabel auch eine schönere Optik im System. Bis zu 93% Effizienz und der Silent-Wings-Lüfter tun ihr übriges. 700 Watt sollten auch für alle kommenden Erweiterungen ausreichen.

Im nächsten Jahr gibt’s dann eine neue Ryzen- oder eine Coffee-Lake-Plattform dazu.

Ich freue mich schon darauf, meinen PC „aufpimpen“ zu können. Ansonsten wünsche ich den Gewinnern schon jetzt viel Freude an der neuen Hardware.
Dem PCGH-Team gebührt ein großes Lob für die tolle Aktion.

Schöne Grüße

Hallo,
habe mich mal hier registriert und versuche mal mein Glück. :D
Danke euch für das Gewinnspiel.

Mein aktuelles System:
CPU: AMD FX 6300
GPU: Nvidia 8800 GTS
Mainboard: Asus M5A78L-M LX3
RAM: Irgendein No Name 8GB
Festplatte: Samsung 250GB
Netzteil: Auch irgendein No Name ATX460HM
Gehäuse: Weiß ich nicht mehr, war ein Komplett PC

Ja, wie man sieht, kann ich fast gar keine Spiele spielen. :D
Über Spiele wie GTA V usw. brauch ich gar nicht zu denken.
Kann grad mal LoL und Garrys Mod usw. spielen.
Die 1080 in Kombination mit dem 144Hz Monitor ist einfach ein Traum, zwar kein GSync aber egal.
So könnte ich endlich die neuen Spiele mit meinen Freunden spielen. :D
Die Standard Gehäuse Lüfter sind auch nicht die leisesten und da passen die Silent Wings denke ich mal ganz gut.
Sollte ich gewinnen, müsste ich mir nur noch die hälfte kaufen.
Nochmal Danke für das Gewinnspiel!

Gruß,
Edit

-------------
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Anhänge

• 20171015_132809.jpg
    20171015_132809.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
Aufgepimpter PC als Weihnachtsgeschenk für jüngeren Bruder!

[size=+2]Hallo liebes PC-Games-Hardware-Team![/size]

[size=+1]Ich möchte mich hiermit bei dieser tollen Aktion bewerben, um meinem jüngeren Bruder ein großartiges Weihnachtsgeschenk machen zu können!
Noch spielt er auf meinem alten Computer, den ich mir vor vielen Jahren zusammengestellt hatte, doch beschwert er sich immer wieder, dass sein Lieblingsspiel Star Wars: Battlefront andauernd ruckelt, obwohl er auf niedrigen Details spielt. Er spart schon selber, um irgendwann aufrüsten zu können (aber das bischen was er anspart wird nicht viel bringen). Ich wohne zwar nicht mehr bei meinen Eltern, helfe bei Hardware-Fragen aber immer meiner Familie und berate auch ein wenig meinen Bruder.
Da meine Eltern immer knapp bei Kasse sind und Weihnachten aus diesem Grund letztes Jahr für meinen 16-jährigen Bruder in's Wasser gefallen ist, habe ich mir gedacht, dass dies die Chance ist ihn dieses Weihnachten zu überraschen. Ich selber brauche die Teile nicht, weil ich meinen eigenen PC erst letztes Jahr aufgerüstet habe.
Der Gedanke ist, dass ich die Computerteile meinen Eltern geben würde, die diese dann unter den Weihnachtsbaum legen könnten. Mein Bruder ist genauso Computerverliebt wie ich und da ich ein akzeptables System für mich selber habe, möchte ich ihm die Freude zu Teil werden lassen.

Hier sind die Daten des jetzigen Systems:

• CPU: AMD FX-6300 (0815 Standard-Lüfter)
  • GPU: AMD Radeon R9 270 von Sapphire
  • Mainboard: ASROCK 970 Extreme 4
  • Arbeitsspeicher: 2x 8GB RAM
  • Netzteil: be quiet! dark power pro 11 650w
  • Gehäuse: Sharkoon T28
  • Monitor: Asus VS228DE

20171015_132738.jpg

Die Teile, die uns sehr helfen würden sind:

• Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window Black (4 Punkte)
  • Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)

Gesamt: 49 Punkte von 50 (1 Punkte übrig)

Begründung:

Die alte R9 270 ist für die neuen PC-Spiele in 1080p leider echt nicht mehr ausreichend und eine GTX 1080 wäre eindeutig das Highlight, aber auch ein neuer und vor allem leiserer Kühler wäre wichtig, denn der alte heult ständig auf und macht unglaublichen Lärm.

Mein Bruder zockt zudem immer noch auf meinem alten Monitor, der auch schon die ein oder andere Macke aufweist, und ein schicker neuer Monitor, der auch das Potential der neuen GTX 1080 ausnutzt wäre ideal.

Und um die CPU als Leistungsbremse muss man sich keine Sorgen machen, denn wie schon erwähnt spart mein Bruder jetzt schon seit über einem Jahr, um seinen PC aufrüsten zu können und ich würde mit ihm eine neue CPU suchen und ein passendes Mainboard besorgen. Ich habe da an die Ryzen 5 1600 gedacht, oder auch eine I3 oder I5 von Intel.

Das Gehäuse wäre natürlich noch einmal das Sahnehäuptchen, denn das alte fällt langsam aber sicher auseinander. :D

Ich möchte noch einmal allen Leuten hier viel Glück wünschen und mich bei der Redaktion bedanken, dass ihr eine so tolle Aktion macht, denn viele können sich ein solches Upgrade einfach nicht leisten und ihr macht's möglich! Dafür einen Daumen hoch! :)

Auf jeden Fall Vielen Dank!!![/size]

Anhänge

• 20171015_132751.jpg
    20171015_132751.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • 20171015_132806.jpg
    20171015_132806.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
  • 20171015_132824.jpg
    20171015_132824.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • 20171015_132951.jpg
    20171015_132951.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 20171015_132919.jpg
    20171015_132919.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20171015_133650.jpg
    20171015_133650.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • 20171015_133813.jpg
    20171015_133813.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Liebes PCGH-Team,

Erst einmal wollte ich mich wieder für die Pimp my PC-Aktion bedanken, welche ihr jedes mit euren Sponsoren auf die Beine stellt. Ich spiele schon seit meinem 8 Lebensjahr leidenschaftlich Spiele die ich von meinem Vater bekommen habe. Angefangen hat es mit Age of Empires , Die Siedler, Stronghold, Anno und Empire Earth. Ich bin noch heutzutage ein riesiger Fan von sowohl, RTS als auch von rundenbasiereden Strategiespielen. Zudem bin ich ein riesiger Fan von Rust, CS:Go und momentan von Divinity Original Sin 2. Nachdem mein alter Monitor kaputt gegangen ist, habe ich in einen ASUS ROG SWIFT PG278QR investiert, welches ein 165hz und 1440p Monitor ist. Dank meinem momentanen System wird es sehr schwierig die meisten Spiele die etwas mehr Grafikleistung fordern in 1440p und akzeptablen FPS zu spielen. In zB. in Divinity Original Sin 2 hab ich in einem Fight mal so um die 18-30 FPS, welches nicht weiter schlimm in dem Spiel ist da es rundenbasierend ist, aber schön und flüssig ist was anderes, in Rust je nach Server mit niedrigsten Einstellungen 55FPS.

Mein aktuelles System:
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
CPU: i7 6700k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
RAM: 2x8GB Corsair Vengance 3000Mhz
GPU: 4GB MSI GeForce GTX 960 Gaming
SSD: Crucial MX300 525GB
HDD: WD Cavier Blue 500GB, Seagate Baracuda 1Tb
Gehäuse: Fractal Define S
Gehäuselüfter: 2x Pure Wings 2 140mm, 2x vorinstallierte Lüfter des Gehäuses
Netzteil: Corsair RM650x
Monitor: ASUS ROG SWIFT PG278QR

Ausgewählte Produkte
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G (35 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)

Warum habe ich mich für die Hardware entschieden?

MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G:
Nachdem ich mir den neuen Monitor angeschafft hatte, wollte ich mir eig. eine neue Grafikkarte kaufen, aber dank des Minings sind die Preise so explodiert, dass ich erstmal abwarten wollte bis sich alles stabilisiert. Mit meiner MSI 960 4G bin ich für 1080p eig. zufrieden. Nicht perfekt, aber auch nicht allzu schlecht. In 1440p mit vernünftigen Einstellungen sieht das ganze schon anders aus. Rust ist nur mit den niedrigsten Einstellungen spielbar und trotz alledem nicht wirklich stabil, Divinity Original Sin sieht mit mittleren Einstellungen vollkommen ok, aber stabil FPS sind was anderes. An Spiele wie BF1 wollte ich mich eig. herantrauen aber dachte zu mir, dass das wahrscheinlich nicht gut ausgehen wird und habe es deswegen gelassen.

be quiet! Dark Rock Pro 3:
Mit meinem EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition, bin ich vollkommen zufrieden, er macht das was ich wollte. Ich läuft unhörbar und ist zuverlässig. Am liebsten hätte ich keinen Cooler oder Netzteil genommen, weil ich mit beiden top zufrieden bin. Aber gegen einen be quiet! Dark Rock Pro 3 gibt es nichts einzuwenden :) .

be quiet! Pure Wings 2 PWM:
Ich habe mir erst vor ca. 3 Wochen bei Amazon 2x die Pure Wings 2 140mm bestellt, die drei neuen würde ich dann mit den vorhandenen Fractal Lüftern austauschen, und noch einen extra in den Boden einbauen. Sie laufen bei mir sehr leise und darauf lege ich eig. immer das Hauptaugenmerk.

iiyama G-Master G2730HSU-B1
Wer hat denn nichts gegen einen zweiten Monitor, gerade wenn der einen geschenkt wird und der alte kaputt gegangen ist?

Das war es eigentlich schon. Viel Glück an alle anderen Bewerber.

LG Thimo

Anhänge

• PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 45

////////// Bewerbung für Pimp my PC 2017 //////////

Eine richtig geile Aktion !

Da ich Pimp my Pc seit 2015 verfolge, dachte ich mach einfach mal mit.
Uns zwar habe ich vor kurzem von einem Phenom x6 1055T auf einen i7 2600K gewechselt und habe gleich zudem mir das Cooler Master Maker 5 Case gekauft und
gegen das ältere Cooler Master Cosmos 1000 Case getauscht. Zudem von standart Kühler auf die Cooler Master Liquid 240 aufgerüstet.

Was also könnte man jetzt noch "Sinnvoll " aufrüsten ?

Da dachte an die Grafikkarte und den Monitor.

Verbaute Hardware:

➔ PSU: Be Quiet! Straight Power 10
➔ CPU : Intel Core I7 2600K
➔ GPU : ASUS AMD R9 280x
➔ RAM : 16 GB RAM HyperX
➔ HDD : 1x SSD // 3x HDD
➔ MOBO: ASUS P8P67
➔ Monitor: ACER P221w

///// ! MEIN WUNSCH WÄRE WIRKLICH ! /////

Gesamt: 44 Punkte von 50 (6 Punkte übrig)

Und das wäre es schon.

Die 1080 reicht für das was ich mache voll kommend aus, und reicht auch noch für den i7 2600K.
Der Monitor soll endlich meinen alten acer ersetzen, der einfach nur langsam, niedrig aufgelöst ist und auf längerer Zeit an den Augen schmerzt.
Abhilfe, wer es glaubt oder nicht war als Geschenk eine Gunnar Brille von einem Bekannten.

Anhänge

• PimpMyPC2017(3).jpg
    PimpMyPC2017(3).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
  • PimpMyPC2017(2).jpg
    PimpMyPC2017(2).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
  • PimpMyPC2017(1).jpg
    PimpMyPC2017(1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 31

Liebes PCGH-Team, freue mich sehr das ihr wieder so eine Aktion auf die Beine gestellt habt.

Ich würde mich sehr über folgende Auswahl freuen:

Mein System ist momentan leider nur eingeschränkt nutzbar, da meine Grafikkarte nicht mehr funktionstüchtig ist. Ich hatte sie gebraucht gekauft und nun nach wenigen Monaten hat sie schon ihr letztes gegeben.
Ich bin Student und dementsprechend war der Aufbau meines Systems an sehr begrenzte Mittel gebunden und fast alles gebraucht gekauft.

Es besteht aus:
Mainboard: MSi Z270 Gaming M5
RAM: Ballistix Sportlt 16gb 2400mhz -Kit
CPU: Intel I5 7500
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
GPU: Msi GTX 970 4G (defekt)
Netzteil: be quiet! Powerzone 850W
Gehäuse: Sharkoon BW9000
Monitor: NEC multisync ea221 (von meinem Dad ausgeliehen)

Das System reicht momentan um das Uni-Zeug zu machen, jedoch ist Zocken oder Filme schauen da nicht optimal.
Meine Auswahl setzt sich deswegen auf die Hoffnung aus, endlich mal wieder gute Games zocken zu können um im Ausgleich zur Uni mal wieder bisschen entspannen zu können und da sollte es schon eine zukunftsfähige GraKa sein.
Das Gehäuse ist das was ich schon lange suche und als bei allen Restposten mal schaue um irgendwo ein Schnäppchen von be quiet zu ergattern, da ich zum einen ein leistungsfähiges Gehäuse benötige, da es im Sommer im Dachgeschoss sehr warm wird und die LEDs im inneren durch die Glasseite sehr gut zur Geltung kommen, was leider bei meinem momentanen Gehäuse beides nicht so wirklich zu trifft.

Und ich entschuldige mich für das schreckliche Kabelmanagement auf den Bildern, jedoch ist das mein erster selbstgebauter PC und da hab ich noch nicht so den Durchblick gehabt, wie es korrekt eingebaut wird.

Danke für die tolle Aktion!

Anhänge

• PCGH 1.jpg
    PCGH 1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
  • PCGH 2.jpg
    PCGH 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38

Hallo PCGH-Team.

Als Erstes mal vielen Dank für diese schöne Aktion.
Auch wenn ich bisher bei sämtlichen Verlosungen leer ausgegangen bin, macht ihr doch den Gewinnern jedes Jahr eine große Freude.
Und allein die Teilnahme und das Warten auf die Bekanntgabe machen immer wieder Spaß.

Meinen aktuellen PC habe ich letztes Jahr gebaut und ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch noch zufrieden damit.
Aber da gibt es halt doch etwas, was ich gerne geändert hätte:

Die 980 Ti ist keine schlechte Karte, aber sie schafft es z.B. nicht mein Lieblingsspiel Company of Heroes 2 mit höchsten Einstellungen komplett ruckelfrei darzustellen.
Selbst bei 1080p, womit wir beim Monitor wären.
Mein Asus BE229QLB ist nur 21,5 Zoll groß und hat nur ein 60Hz-Panel. Das ist ziemlich klein und geht bei langer Betrachtung echt auf die Augen.
Daher würde ich auch hier gerne aufrüsten.

Der Rest des Computers ist für meine Ansprüche noch vollkommen ausreichend und kann erstmal so bleiben.

Hier die Komponenten:
Gehäuse: Cooler Master Mastercase Maker 5 mit Noctua NF-A14 FLX
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 11 650W
Mainboard: MSI Z170A MPower Gaming Titanium
Prozessor: Intel Core i7-6700K
Kühlung: Be Quiet! Silent Loop 240 mit Noctua NF-F12 PWM
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z 2800 CL 15
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified
SSD: Samsung SSD 950 Pro 256GB
HDD: Western Digital Blue 1TB
Monitor: Asus BE229QLB

Meine Wahl:

Ich würde die Karte gerne selbst einbauen.

Gruß

Anhänge

• P1050512.JPG
    P1050512.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

So da Versuche ich doch auch mal mein Glück. Geht mir wohl auch wie den meisten warum ich an dem Gewinnspiel teilnehme. Die eigene Hardware ist nicht so ganz dass was man haben möchte und irgendwie fehlt das Geld.

Mein Setup zurzeit:

Gehäuse: Nox Xtreme Raiden SX
Netzteil: Aerocool E78-730
Mainboard: Prime B350-Plus
Prozessor: AMD Ryzen 1600x
Kühlung: Scythe Katana 4 SCKTN-4000
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
Grafikkarte: MSI R9 270X GAMING 2048MB
SSD: SSD 120GB 515/550 Chronos SA3 MSK
HDD: Samsung 500 GB SAT2
Monitor: LG FLATRON W2361V

Ich hatte jetzt mal etwas Geld in die Hand genommen um von meinem alten AMD Phenom X2 965BE aufzurüsten. Hatte leider nicht mehr gereicht für alles :D
Und somit zu meiner Auswahl. Würde gerne die alte Grafikkarte in Rente schicken, da auch bei vielen Spielen un niedrigen Details ihr die Puste ausgeht.
Eine GTX 1070 würde für meine Ansprüche an Grafik für eine ganze Weile reichen, und auch gut mit dem QHD Monitor zusammenarbeiten.
Zu Guter letzt das Gehäuse und Netzteil. Sind beide nun auch schon 7 Jahre alt, an ersterem hat sich meine Nichte mal zu schaffen gemacht und einige schöne Aufkleber angebracht wie man vielleicht auf den Bildern sieht.
Das Netzteil fällt wohl langsam unter die Kategorie Böller, und misst leider eh einen zweiten Anschluss für die CPU was sich bei Vollast mit einem Absturz des Systems äußert.

Würde in alter Manier das ganze selbst einbauen, einmal die Post Sendung ist ja auch viel besser für die Umwelt als schwere PC Gehäuse hin und her zu senden.

Anhänge

• DSC_0201.jpg
    DSC_0201.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_0200.jpg
    DSC_0200.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • DSC_0199.jpg
    DSC_0199.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • DSC_0198.jpg
    DSC_0198.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36

Hallo Liebes PCGH-Team,

auch ich möchte mich erstmal für diese tolle Aktion bedanken. Ich verfolge eure Artikel schon seit längerem über eure Facebook Seite und nachdem ich jetzt diese Aktion gesehen habe, habe ich mir auch erstmal einen Account erstellt. Mein derzeitiger Computer ist nun 2 Jahre alt, funktioniert zwar noch für meine derzeitigen Spiele ganz gut, doch auch ich würde ihn gerne Aufrüsten.

Mein aktuelles System beinhaltet folgende Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Sockel 1150 ATX
CPU: Intel Core i5-4690K
CPU-Kühler: Alpenföhn Broken Eco
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
GPU: ASUS STRIX GTX 970 4GB
SSD: Crucial MX100 SSD 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB + Seagate Barracuda ST1000DM010 1 TB
Gehäuse: Zalman Z9 midi tower
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630Watt CM
Monitor: Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) Monitor

Meine ausgewählten Produkte:

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)

Gesamt: 46 Punkte von 50 (4 Punkte übrig)

Die Installation der neuen Komponenten würde ich mit einem guten Freund von mir vornehmen. :)

Anhänge

• 20171015_163321.jpg
    20171015_163321.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20171015_163329.jpg
    20171015_163329.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
  • 20171015_163345.jpg
    20171015_163345.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26

Hallo liebes PCGH-Team

ich lese PCGH schon seit der ersten Ausgabe (war es 2000?) immer wieder sporadisch (2-3 Hefte pro Jahr) und habe jetzt zum ersten mal von der "Pimp my PC" Aktion gehört.
Finde ich echt super die Aktion, und da ich dringend eine neue Grafikkarte -meine Radeon 7870 darf jetzt langsam mal in den Ruhestand - für kommende Spiele (Elex, Need for Speed Payback) benötige, versuche ich einfach mal mein Glück.

Folgende Artikel habe ich ausgewählt:

Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)

Mein System:

Gehäuse: Fractal Design Define R5
Mainboard: Asrock H77M
CPU: Intel Core i7-2600
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB DDR 3-1600
GPU: XFX Radeon HD7870 2GB
SSD: ADATA SP900 128GB
HDD: Seagate 1TB ST1000DM003 + WD 3TB WD30EZRZ
Monitor: Samsung 27" S27D390
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Die Installation würde ich selber vornehmen.

Hoffe es klappt!

Gruß

Anhänge

• 20171015_164654.jpg
    20171015_164654.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, hier meine Auswahl:

Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)

Aktueller PC

CPU: i7-920 @ 3,50 GHz @ NH-L12 <<<< Xeon X5660 incoming
Graka: Sapphire HD 7850 2GB
RAM: Corsair XMS3 12GB DDR3 1600 MHz
Board: Asus P6T X58
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425 Watt
Storage: 256GB SSD + 2TB HDD
Gehäuse: Coolermaster Stacker 830 SE
Monitor: BenQ RL2450HT
Sound: FiiO E10K Olympus 2 @ Teufel Motiv 2

Warum gerade diese Auswahl an Komponenten ?
Das sollte ein super Gespann geben - was ich auch gerne im Vorher-\Nachher Test für euch durch ein paar Benchmarks jagen werde.
Denn mit der "noch" starken CPU sollte ich ein sehr potentes System haben.

"Wunsch-Gewinn-System"

CPU: Xeon X5660 6x 4,00 GHz + HT
Graka: MSI GTX 1080 Gaming X 8GB
RAM: Corsair XMS3 12GB DDR3 1600 MHz
Board: Asus P6T X58
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt
Storage: 256GB SSD + 2TB HDD
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1
Sound: FiiO E10K Olympus 2 @ Teufel Motiv 2

das liest sich doch sehr gut, wie ich finde :) performant und silent !

Mein Sockel 1366 System ist zwar nicht mehr das jüngste, bekommt aber bald einen Xeon (6 Kerne / 12 Threads) spendiert - dieser wird ebenfalls übertaktet und somit sollte die CPU auch heutige Games & Anwendungen meistern können.

mit 12GB RAM im Triple Channel ist man immer noch "gut" ausgestattet.

Mir ist bewusst das ich die SSD etwas ausbremse - viel wichtiger ist mir die Latenz und diese hat sich spürbar verringert.

Das die HDD auf dem Boden liegt ist volle Absicht - es war erst nur ein kurzer Test bis nur aufgefallen ist, das die HDD dort "schwingen" kann ohne wirklich lärm zu machen - seitdem liegt sie dort.

Die Graka verrichtet ihren Dienst - neure Titel machen sie leider zum echten Speicherkrüppel ... :) deswegen muss die HD 7850 mit 2GB VRAM ausgetauscht werden.

Ein ausreichend starkes Netzteil mit neuster Technik ist bei einer Pascal Grafikkarte sehr wichtig - da ihr Energiemanagement sehr aggressiv ist und ältere Netzteile zu Spulenfiepen führen könnte.
BeQuiet hat ja bei der Pure Power 10 Serie endlich eine Neuauflage mit DC-DC Technik gezaubert.

Mein Gehäuse war damals der Hammer - mit Mainboardschlitten - doch ist durch das ganze Mech das System doch ziemlich "hellhörig"
Das Dark Base Pro ist gedämmt und besitzt sehr qualitative Lüfter was es unverschämt SILENT werden lässt.

Der Monitor wurde ausgewählt um mehr Bildfläche schön "randlos" zu erhalten.

Natürlich hat mit einer GTX 1080 dann auch erst mal Ruhe bei "nur" FullHD.
Aber dieses Gefühl mal sorgenlos alle Regler im Game nach rechts zu schieben wäre ein mega Traum :)

Ich wünsche alle Teilnehmern viel Erfolg

Vielen Dank PCGH, iiyama, MSI, be quiet! für diese Aktion !

Das PIMPEN sowie ein kleiner Vorher/Nachher Test würde ich selbst übernehmen :)

anbei die Bilder:

Anhänge

• IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3149.JPG
    IMG_3149.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

mein jetziger pc:
amd x4 635
asrock 880gmh
amd hd 6850

cpu/mobo/ram upgrade ist eh schon geplant, da würden eure teile perfekt dazupassen :)

20171015_191105.jpg 20171015_191142.jpg

Hallo zusammen.

Hiermit möchte ich dann auch mein Glück versuchen. Nein, natürlich nicht für mein System.
Auch wenn mir die GTX 1080 Ti schon sehr gefallen würde. :D

Tatsächlich habe ich den Pc meines Vaters im Sinn.
Da ich mir den in letzter Zeit leider schon wieder vermehrt ansehen durfte und ich eh seit Monaten rätsele, was ich ihm zu Weihnachten schenken soll,
würde ein PC Upgrade doch ganz gut passen.
Und da sich seine Grafikkarte nun endgültig verabschiedet hat, versuche ich es dann wirklich mal hier. Vielleicht wird es dann ja sogar eine ganz große Geschichte.

Hauptsächlich nutzt mein Vater den PC für seine Arbeit. Tätigt Bestellungen, viel Word und Excel sowohl für seine eigentliche Arbeit, als auch Betriebsrats Tätigkeiten.
Dann schaut er auch regelmäßig Videos und hört Musik. Seit neuestem zockt er wohl auch wieder. Wohl hauptsächlich irgendwelche Ballerspiele.
Er stand früher schon auf Spiele wie Desert Strike, Ufo Ballerspiele aus der Vogelperspektive, deren Titel ich nicht mehr weiß usw.
Alles was sich halt so gemütlich mit dem Gamepad spielen lässt.

Sein Pc besteht weitestgehend aus Teilen, die von mir nach Aufrüstungen übrig geblieben sind.
Die eine oder andere weitere Aufrüstung kam dann auch noch dazu aber jetzt ist echt das Ende der Fahnenstange erreicht.
Und wie schon erwähnt, musste ich zuletzt auch schon viel zu häufig nachsehen.

Der PC besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon X4 630
ECS Elitegroup A780GM-A Ultra
4x 1GB DDR2-800 Kingston Value RAM
Gainward nVidia 9500GT passiv (zuvor Zotac nVidia 9600GT)
be quiet! Shadow Rock Slim
be quiet! Straight Power E8 400 Watt
Lian Li PC-7FNW
IDE-DVD-RW
120GB OCZ Vertex 2
und zwei HDDs

Ausgewählt habe ich folgende Konfiguration:

Gesamt: 46 Punkte von 50 (4 Punkte übrig)

Begründung meiner Auswahl:

Da sich die Grafikkarte gerade verabschiedet hat und bei einem Upgrade eh die teuerste Komponente geworden wäre,
fällt meine Wahl natürlich auf diesen Bereich und nicht auf die Mainboard-Auswahl.
Hätte ich beides gedurft, hätte ich durchaus auch beides geschafft. ;)
Die GTX 1070 dürfte für seine Spiele mit Sicherheit mehr als ausreichen. Und sollte mit dem 27 Zoll iiyama auch im Zwei Monitor Betrieb mit dem schon vorhandenen 27 Zoll Acer mehr als genug Leistung bieten.
Mein Vater hat seine PC-Ecke gerade umgebaut und neuerdings reichlich Platz. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ihm das arbeiten mit zwei Monitoren besonders gut gefallen würde.
Eigentlich hatte ich beim Gehäuse erst das Pure Base ausgewählt, da es von der Größe kaum einen Unterschied zum Lian Li macht.
Aber da doch noch so viel Punkte übrig waren und das Dark Base qualitativ doch eine andere Geschichte ist, habe ich mich doch dafür entschieden.
Da mein Vater sicher auch nächstes Jahr mein Samsung Galaxy S7 erben wird, hat auch die QI-Ladestation ihren Reiz.
Aufgrund der Grafikkarte muss dann auch ein neues Netzteil her. Mehr als 500 Watt wären dann aber wirklich übertrieben.
Denn als weitere Aufrüstung habe ich momentan den Intel Core i3-8100, das MSI Z370-A Pro und ein 8GB Kingston Hyper X Kit im Auge.
Zudem hätte ich noch eine 250GB Samsung 850 Evo, eine 2TB WD Purple und eine LG BD-Rom/DVD-RW Combo übrig.
Für die CPU hätte ich auch noch eine be quiet! Silent Loop 240 da.
Somit wäre dann jeder Stock und Stein umgedreht worden. :D
Hätte ich Board und GPU auswählen können, wäre es das kleinere Gehäuse geworden. Und dafür dann das Z370 Gaming Pro Carbon dazu.
Bei dem Ersparnis wäre dann auch eine M.2 SSD drin gewesen.
Auch wenn ich jetzt aufgrund der übrigen Punkte noch die GTX 1080 hätte auswählen können, habe ich mich aufgrund des höheren Verbrauchs dagegen entschieden.
Den Zusammenbau und die Neuinstallationen würde ich natürlich selbst durchführen.

Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an PCGH, be quiet!, MSI und iiyama für die wiederholt klasse Aktion.
Vielleicht klappt es ja.

Hier noch die Bilder:

20171015_174901.jpg 20171015_174852.jpg

...hiermit möchte ich mich für eure Pimp my PC 2017 Aktion bewerben.
Mein Aufrüstwunsch:

Mainboard: MSI B350 Tomahawk (6 Punkte)

Gesamt: 31 Punkte von 50 (19 Punkte übrig)

aktuell:
MB: GIGABYTE GA-H170-HD3 LGA1151
CPU: i5 6500
GPU: MSI GTX 1070 Armor 8G OC
RAM: 16GB DDR4
Soundkarte: Audigy 2ZS
Gehäuse: Silent Base800

Den Umbau würde ich selber vornehmen DSC_0124.JPG DSC_0121.JPG DSC_0122.JPG

Hallöchen liebes PCGH-Team hier ist meine Auswahl:

Mein aktuelles System:

CPU: i7-2700K @ 4,4Ghz
Graka: EVGA GTX 980 ACX2.0 @ 1,5 Ghz
RAM: Corsair XMS3 16GB DDR3 1600 MHz
Board: Gigabyte Z68AP-D3
Netzteil: Super Flower Golden Green 650W 90+
Storage: 128GB SSD + 1TB HDD
Gehäuse: Coolermaster Elite 430
Monitor: Samsung U28D590 4K
Sound: Realtek HD Onboard

Die GTX 980 ist mit 4K meistens überfordert und läuft da aus dem letzten Loch.
Erstaunlich gut läuft aktuell Project Cars 2 auf 4K, natürlich nicht alle Regler auf Anschlag.

Ich denke die alte i7 Sandy CPU auf 4,4Ghz wird grad noch so reichen für die Wunsch GPU 1080ti.

Allen viel Glück hier und natürlich auch mir :D

Anhänge

• DSC08979.jpg
    DSC08979.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • DSC08978.jpg
    DSC08978.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH Team,

erstmal super Aktion von euch. Muss gestehen das ich mich extra dafür jetzt angemeldet habe, um auch mein Glück zu versuchen. Ich verfolge euch mehr auf Youtube, lese aber gelegentlich auch Artikel auf eurer Seite oder Beiträge aus dem Forum.
Meine Auswahl würde wie folgt aussehen:

Gesamt: 49 Punkte von 50 (1 Punkte übrig)

Da ich eigentlich nur BF4 und ein wenig PUBG in Full HD zocke, bin ich mit meinem momentanen Setup eigentlich recht zufrieden. Es reicht für Ultra mit ordentlich FPS in Full HD.
Mein derzeitiges Setup sieht setzt sich wie folgt zusammen:

Mainboard: MSI Z77A G45-Gaming
CPU: Intel I7 2600K stock
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis
Ram: 16Gb Crucial Ballistix Sport XT 1866
Grafik: MSI R9 290X Lightning 4G
Netzteil: Cougar CMD 600
Sound: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro + Logitech Z906
Gehäuse: Phanteks EVOLV ATX Tempered Glass
Monitor: AOC G2460PF 144Hz Freesync

IMG_20161016_205205 - Kopie.jpg

Ich wünsche allen viel Glück.
Axlfoley478

Hallo PCGH-Team,
hallo alle zusammen,

echt super das ihr wieder so eine Aktion für eure Community erarbeitet habt und anbieten könnt.
Danke an PCGH und an allen beteiligten Hersteller.
Gerne versuche ich auch mein Glück.

Meine derzeit verbaute Komponente sind folgende:

CPU..................: Intel Core i7 2600
MB....................: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 rev1.3
RAM.................: 4* 4GB DDR3 Corsair CMZ8GX3M2A1600C9
VGA..................: ASUS AMD R9 280X-DC2 TOP
SSD...................: Corsair Force GT 120 GB
SSD...................: OCZ Vertex-Turbo 64 GB
HDD.................: 2* 1TB Toshiba P300 DT01ACA100 7200/SA3 im Raid 0
DVD..................: DVD-Brenner: LG GH22NS70
CPU-Kühler....: unbekannt, ist zulange her (März 2012) und habe die Rechnung leider nicht mehr gefunden, vielleicht könnt ihr es mir mitteilen xD
Gehäuse...........: be quiet! Silent Base 800
Lüfter................: be quiet! Silent Wings 2 und ein paar unbekannte ...
Netzteil............: be quiet! Straight Power BQT E8-CM680W
Monitor............: Samsung SyncMaster T260
Maus.................: Logitech G5
Tastatur............: Logitech G15 (erste Generation)

Eine gescheite Auswahl der zur Verfügung stehenden Komponenten war nicht einfach, finde das Punktesystem echt knifflig gut.
Nach langem hin und her, habe ich mich doch für die Grafikkarte und deren Darstellung entschieden, das Lüfter-Set würde dann das Systems schön leise kühlen.

Ausgewählte Produkte:

Gesamt: 47 Punkte von 50 (3 Punkte übrig)

Wenn ich gewinnen sollte, werde ich mir wohl zeitnah eine neue CPU, Board und RAM zulegen müssen.
Dann folgen die nächsten Überlegungen … Intel i5 7600 oder AMD Ryzen 5 1600(X), na abwarten wo das PLV dann liegt.

Das umbauen meines PC’s traue ich mir selbst zu.

Viel Glück an alle!

Sportliche Grüße aus München
Karsten

Anhänge

• IMG_4491.JPG
    IMG_4491.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4493.JPG
    IMG_4493.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4494.JPG
    IMG_4494.JPG