Pimax 8K X: VR-Headset soll noch in diesem Jahr erscheinen

Hm?
Theoretisch müsste ne Pimax auch mit einer GTX970 laufen.
Natürlich laggy wie sau, aber warum soll da kein Bild kommen?

Ich schließe meine Rift CV1 auch ab und zu an eine GTX970M.
Gibt zwar ne Warnung, dass die Mindestanforderungen unterschritten werden, aber einfache Spiele, wie BeatSaber laufen akzeptabel.

Warum sollte es bei der Pimax anders sein?
Die Limitierung auf NVIDIA hat wohl keine technischen Gründe, eher softwareseitige bzw supportseitige Gründe, die sich seitens Pimax sicherlich beseitigen ließen.
 
Hm?
Theoretisch müsste ne Pimax auch mit einer GTX970 laufen.
Natürlich laggy wie sau, aber warum soll da kein Bild kommen?

Ich schließe meine Rift CV1 auch ab und zu an eine GTX970M.
Gibt zwar ne Warnung, dass die Mindestanforderungen unterschritten werden, aber einfache Spiele, wie BeatSaber laufen akzeptabel.

Warum sollte es bei der Pimax anders sein?
Die Limitierung auf NVIDIA hat wohl keine technischen Gründe, eher softwareseitige bzw supportseitige Gründe, die sich seitens Pimax sicherlich beseitigen ließen.

Das mag durchaus sein. Dann kann man nur annehmen, dass die 8 Monate, wo das Problem mit den AMD Karten bekannt ist (logisch nicht mit den 5700xt, weil die erst im Sommer kamen) schlicht nicht ausgereicht haben, um das Problem mit den AMD Karten seitens Pimax zu beheben.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner 5700xt und wollte mir eigentlich die Pimax 5k+ zulegen. Da warte ich lieber noch etwas, bis jemand diese Kombi erfolgreich eingesetzt hat und über den Connection Error hinaus gekommen ist.
 
Ja klar. Sonst noch was? :rollen:


Ich tweake schon gern, aber sowas wäre mir bei einem 799€ HMD (PLUS Lighthouse PLUS Controller) zu ärgerlich:

YouTube

In den Kommentaren sagt jemand "One thing I really like about Oculus... pick it up and it just works."
Das stimmt eben.

Und auch wenn du dich angegriffen fühlst, solltest du deine aggressive Art eventuell ablegen, ansonsten hast du wohl hier im Forum nichts verloren.

Ja, VR ist kein billiges Hobby, PC-Gaming im allgemeinen nicht. Mein VR Raum wird dabei aber gerade mal so viel kosten wie meine GPU (1600€), da kann man noch ein bischen tweak-arbeit rein stecken bis alles perfekt läuft.
Und das Video ist 6 Monate alt und wie gesagt findet man die PiTool Repo hier: GitHub - OpenMAR/PiTool: Provide interactive interfaces for Pimax products (such as HMD, controllers, base stations, etc.) to users
Die Software sollte vermutlich spätestens zum Release des kompletten Pimax VR Kits mit den Sword Controllern in Mai stabil sein. Und lieber FLOSS als Facebook spyware auf dem Rechner.

Wenn du plug&play willst, melde dich in GamePro oder einem anderen Konsolen Forum an.
 
Und wer nicht gerne tweaked und bastelt hat in einem PC-Gaming Forum nichts verloren.
Wenn du plug&play willst, melde dich in GamePro oder einem anderen Konsolen Forum an.
Ist das bei dir ne Zwangsstörung?
Kannst du bitte mal aufhören die Leute mit dem letzten Satz in ein anderes Forum zu verweisen?
Verlass du doch das Forum. Ich war zuerst hier. :ugly:

PS:
Ich komm bei deiner GPU irgendwie nur auf 1260€. Und ja, du bist ein ganz Toller.
Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion um "billiges Hobby" finde ich völlig unpassend.
Fakt ist, Pimax läuft zurzeit (8 Monate nach Bekanntwerden des Problems) nicht mit AMD Karten aus dem oberen Mittelklasse Segment.

Wer eine AMD 5700xt hat kann die Pimax Headsets nicht einmal mit der Grafikkarte verbinden. Connection error was man auch macht mit AMD und Pimax.

Die Quellen auf Github habe ich mir angeschaut.
Das sind alte Versionen aus Anfang 2018. Die Tabellen zu den GPU in den Github Quellen sind ebenfalls sehr alt. Da ist nicht einmal die neue Generation NVIDIA vorhanden; und die ist bekanntlich aus 2018.
Was soll man DAMIT anfangen?

Pimax hat es leider bisher nicht geschafft, mehr als nur NVIDIA lauffähig anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bestimmte Antworten nicht so ganz.

Meine Meinung ist, dass eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 2070 Super von NVIDIA egal welcher Marke (im Preisbereich 400-500€) mit den Pimax Headsets funktionieren sollte.
Leider muss man aber feststellen, dass Pimax im Moment (trotz aktueller Treiber von AMD vom 30.09.2019) nur mit NVIDIA zusammen funktioniert.

Pimax und AMD Grafikkarten gehen leider nicht. Was das mit "200-300€ Billig-Grafikkarten" zu tun haben soll weiß wohl nur der, der so etwas schreibt.

Pimax ist im Moment offensichtlich nur "NVIDIA only" und das finde ich bedauerlich.
Du behauptest also das man Skyrim oder Elite Dangerous auf der Pimax in voller Auflösung zocken kann, selbst wenn man die billigsten nVidea Karte und die billigsten CPU nimmt die man finden kann ?
Dann gehörst Du auch zu denen die meckern das die Pimax zu teuer ist ? wenn's nach dir ginge darf die wohl nicht mehr als ein 50 €uro kit kosten mit dem man das Handy als VR Headset nutzen kann !!!!11111elf ;-)

Mag ja sein das Du als AMD Fan bei der Erwähnung der mittleren Preisklasse von Grafikkarten gleich beleidigt bist, aber man muß nicht aus allen einen Kampf aus AMD & nVidea machen...
 
Für Rennsimulationen reicht auch die Rift CV1 mit 1080×1200 Pixeln pro Auge oder eben die Rift S.
Spreche da aus Erfahrung. Selbst günstige WMR-Headsets reichen da vollkommen aus.
Controller nutzt man ohnehin nicht.

Bei Flugsimulationen (wo man die Schalter bedienen und die Anzeigen lesen muss, bzw Feinde oder deren Kondensstreifen in der Entfernung sehen muss) braucht man schon was mit 1440 × 1600 Pixeln pro Auge (zB Samsung Odyssey+ oder Valve Index), aber auch da benötigt man dann theoretisch keine Controller und auch höchstens einen externen Sensor, weil die Bedienung mit Maus, Tastatur und Joystick vonstatten geht.
Joysticks und Lenkräder sind Controller ;-)

Wie gesagt, wenn man sich die Hardware anschaut die sich manche Sim-Spieler anschaffen ist eine VR Headset - selbst ein teures - nichts was Preislich aus dem Rahmen fällt.
Da sind die 1200 €uro Gaming TFTs auf denen dann nachher Fortnite mit niedrigster Grafikeinstellung gespielt wird eher eine zweifelhafte Investition. ;-)
 
@Alreech: Warum musst Du gleich hier mit persönlichen Unterstellungen kommen?

Ich bemerke ganz sachlich, dass Pimax nicht mit AMD Karten läuft. Die Diskussion mit "billig" und "AMD vs. NVIDIA" etc. bringen andere hier für mein Empfinden völlig unpassend ins Spiel; so auch DU.
Was soll das? Ich bin mit der AMD 5700xt sehr zufrieden (Karte auf Niveau RTX 2080 nach alter Bezeichnung oder 2070 Super, was in etwa das Gleiche ist)

Ist VR Deiner Meinung nach nur etwas für NVIDIA 2080Ti? Kann man so sehen, war aber nicht mein Thema hier.
Selbst wenn AMD noch eine weitere Leistungsklasse herausbringen sollte, würde die ebenso nicht mit Pimax funktionieren.

WAS ist daran so schwer zu verstehen? Pimax geht nicht mit AMD egal welche Preisklasse. Pimax lässt sich nicht einmal an AMD Karten (egal welche Preisklasse) erfolgreich anschließen.
Hat mit der Leistung nun absolut nichts zu tun.

Deine Antworten an mich sind daher völlig an meinem Thema vorbei.
 
WAS ist daran so schwer zu verstehen? Pimax geht nicht mit AMD egal welche Preisklasse. Pimax lässt sich nicht einmal an AMD Karten (egal welche Preisklasse) erfolgreich anschließen.
Hat mit der Leistung nun absolut nichts zu tun.

Deine Antworten an mich sind daher völlig an meinem Thema vorbei.
Oh, Entschuldigung, ist wusste nicht das es in diesem Thread ausschließlich um dein Thema geht.

Im Artikel geht es neben den Erscheinungstermin auch um den Preis des Pimax 8K Headsets, in den ersten Kommentaren auch.
Du solltest umbedingt den Autor des Artikels schreiben das er das Thema in ZMG !!!111 Pimax Headset will nicht mit AMD !!!!111elf ändert.
Ich meine das diese Forderung nur recht und billig ist, nicht das jemand den Thread derailt in dem er seinen Senf dazu gibt was so ein Headset kostet... :D
 
Oh, Entschuldigung, ist wusste nicht das es in diesem Thread ausschließlich um dein Thema geht.

Im Artikel geht es neben den Erscheinungstermin auch um den Preis des Pimax 8K Headsets, in den ersten Kommentaren auch.
Du solltest umbedingt den Autor des Artikels schreiben das er das Thema in ZMG !!!111 Pimax Headset will nicht mit AMD !!!!111elf ändert.
Ich meine das diese Forderung nur recht und billig ist, nicht das jemand den Thread derailt in dem er seinen Senf dazu gibt was so ein Headset kostet... :D

Ich beziehe mich nur auf Deine direkten Antworten auf meine Kommentare.

Wenn Dir mein Thema nicht passt, warum antwortest Du mir dann indem Du mich auch noch zitierst?

Wenn Du mir schon direkt antwortest und das völlig an meinem Thema vorbei geht, solltest Du auch Manns genug sein und Sachkritik an Deinen völlig zu meinem Thema deplazierten Antworten als solcher hinnehmen und hier nicht ablenken mit Lächerlichmachen von anderen Forenteilnehmern in dem Fall mir.

Keiner zwingt Dich, mir zu antworten.

Pimax läuft nicht mit AMD weil man über einen Connection Error nicht hinauskommt war mein Thema hier. Alles was DU mir direkt dazu geantwortet hast, war völlig daneben und keine echte Sachdiskussion.

Aber um die geht es Dir ja offenbar auch nicht.
 
Zurück