PII X6 1055T Frage zum Turbo

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute.
Habe nur eine kurze Frage zum Turbo meines 1055T's.
Wenn der Turbo anspringt haben 3 Kerne 3,3ghz. Das ist ja vorallem für ältere Anwendungen sehr nützlich.
Wenn ich der Turbo allerdings ausschalte und den Prozessor auf 3,6 takte, habe ich dann auch das Problem das ältere Anwendungen mit den 6 Kernen nicht klarkommen, oder nutzen die dann !! theoretisch !! drei Kerne (oder wieviel auch immer) mit 3,6 ghz? Oder ist es gerade für ältere Anwendungen besser den Turbo drin zu haben?

Logisch, das war auch nicht meine Frage ._.

Ich stell sie mal anders:
Wenn ich 2 1055t hätte, der eine auf allen 6 Kernen 3,6 und der andere ganz normal mit 3 Kernen Turbo 3,3, welcher wäre dann in alten Anwendungen schneller?

Stimmt, des geht nich.
Aber je nachdem wieviele Threads möglich sind (aus Anwendungssicht) bekommt die dann einfach gesagt Kerne vom Betriebssystem zugeteilt.
Beim Turbo geht man von folgender Idee aus:

- Eine Anwendung läuft mit mehr Takt immer schneller
- Ältere Programme können keine 6 Kerne nutzen
--> Nicht alle Kerne sind ausgelastet
--> In diesem speziellen Fall würden also weniger Kerne zur gleichen Geschwindigkeit führen.

Also:
- Turbo schaltet nicht benötigte Kerne aus (taktet sie herunter).
- CPU-Kühlung kann aber mehr
--> automatisch werden die anderen Kerne übertaktet.

Da die Anwendung mit mehr Takt schneller läuft und nun auch auf einem schnelleren Kern läuft, geht es schneller.

Wenn du jetzt aber manuell den Takt erhöhst, macht der Turbo wenig Sinn.
Denn jetzt laufen alle Kerne auf einem höheren Takt, nicht nur einige bei Bedarf.

Der Turbo übertaktet nur einige Kerne um Anwendungen zu beschleunigen die nur wenige Kerne unterstützen. Ansonsten macht er gar nix.

Das heißt es ist also egal ob der Turbo an ist und die Karre Standart Takt hat oder alle Kerne auf 3,3ghz getaktet sind. Die 2te Option wäre in diesem Fall sogar besser, da jeder Anwendung 3,3 GHZ zur verfügung stehen. Richtig?

Zurück