• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pii pc !!!

Cheater

PC-Selbstbauer(in)
HI,

also ich habe vor mir in nächste Zeit vielleicht eine neue Maschine zuzulegen. Diese sollte eigentlich auf den neuen AMD setzen, da mir Intel einfach eine zu starke Position im Markt hat und sie sich in der vergangenen Zeit nicht gerade mit Ruhm in Sachen Preispolitik bekleckert haben. Deshalb kommt jetzt das erste mal ein AMD Prozzi zum Einsatz. Des Weiteren würde ich gern eine ATI 4870 verbauen.
Ram ist bereits vorhanden (Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit) und Vista HP ebenfalls.

Hier erstmal die Config so, wie ich es mir vorstellen würde:

1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB Cache
1 x Antec Three Hundred schwarz
1 x Sapphire Radeon HD 4870 1024MB GDDR5
1 x LG Electronics GH22NS30
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed

= min. 646,43

Eigentlich bin ich mir bei allen Komponenten sehr sicher, nur das MB macht mir so ein bisschen Kopfschmerzen. Es das Mainboard gut gewählt? Kann man damit später (!!) auch übertakten? Wenn ich erstmal nicht übertakten möchte, reicht dann auch der Boxed Lüfter?

So und nun zur Letzten Frage:
Lohnt es sich nur bei einem Shop zu kaufen, falls Probleme auftreten, oder sollte ich lieber bei zwei Shops betsellen, weil da der gesamt Preis ca. 30€ billiger wäre?
Falls ich mir für einen Shop entscheide würde ich bei Planet4one bestellen, falls es doch 2 werden dann bei Mix-Computer und VV-Computer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Des Weiteren würde ich gern eine ATI 4870 verbauen.
Ram ist bereits vorhanden (Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit) und Vista HP ebenfalls.

1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB Cache
1 x Antec Three Hundred schwarz
1 x Sapphire Radeon HD 4870 1024MB GDDR5
1 x LG Electronics GH22NS30
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed

= min. 646,43

Eigentlich bin ich mir bei allen Komponenten sehr sicher, nur das MB macht mir so ein bisschen Kopfschmerzen. Es das Mainboard gut gewählt? Kann man damit später (!!) auch übertakten? Wenn ich erstmal nicht übertakten möchte, reicht dann auch der Boxed Lüfter?
Die Config sieht doch gut aus,wenn du nich OC machen möchtets reicht der Boxed.:daumen:
Das Foxconn/A79A-S wäre eine Alternative.

So und nun zur Letzten Frage:
Lohnt es sich nur bei einem Shop zu kaufen, falls Probleme auftreten, oder sollte ich lieber bei zwei Shops betsellen, weil da der gesamt Preis ca. 30€ billiger wäre?
Falls ich mir für einen Shop entscheide würde ich bei Planet4one bestellen, falls es doch 2 werden dann bei Mix-Computer und VV-Computer.
Wenn 30Euro sparen kannst,in dem du in 2 unterschiedlichen Shops bestellst dann machs.;)

Da ich später gern die Möglichkeit hätte ihn zu übertakten, zahl ich jetzt lieber 20€ mehr, ich denk das wird sich schon noch auszahlen. Ich habe nur im Moment noch nicht wirklich das Geld für einen ordentlichen CPU-Kühler. Der wird erst später angeschafft werden, daher wird auch erstmal nicht übertaktet.

Das Foxconn A79A-S ist doch eigentlich ein Foxconn A7DA-S bloß mit einem 790FX CHipsatz oder? Ich halte aber nicht wirklich viel von SLI/CF daher wird mir das Foxconn A7DA-S auch reichen.

OK vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Ich würde noch warten bis die neuen chipsätze da sind, wegen mobo.
hoffe das das nicht zu lange dauert, warte selber noch mit aufrüsten...

ein guter CPU kühler kostet nicht wirklich viel, wenn du einen Mugen (~35€) verwendest bist du sicher auch von der Lautstärke her besser bedient und kannst nebenbei auch noch ocen

mfg Klemens

Das Foxconn A7da-s is auf alle Fälle ein solides board,kann mich nicht beklagen,hat alles was man brauch
Ocen geht damit auch,das einzige was du bedauerlicher weise nicht einstellen kannst is der HTT-Link,das si ein wenig blöd,trtzdem sind mindestens 500 Mhz drin,mein AMD 4600 geht auch problemfrei bei 1,4 Volt auf 3000 Ghz,hab damit in gmes zwar weniger frames,aber sonst hab ich damit noch kein einzigen bluescreen gehabt,erst bei 3,1 wirds bei mir eng,da der K 10 ja ein besseres OC Potenzial hat,sollten 3,6 Ghz kein Problem darstellen

Da ich später gern die Möglichkeit hätte ihn zu übertakten, zahl ich jetzt lieber 20€ mehr, ich denk das wird sich schon noch auszahlen. Ich habe nur im Moment noch nicht wirklich das Geld für einen ordentlichen CPU-Kühler. Der wird erst später angeschafft werden, daher wird auch erstmal nicht übertaktet.
Naja, du kannst mit so ziemlich jedem aktuellen Board für Phenom einigermaßen übertakten, so dass es hier nicht soo wirklich relevant ist, ob du nun das A7DA-S oder das A79A-S nimmst, würd eher das A7DA-S nehmen, da man den Rechner so einfacher zu einem Office Rechner umfunktionieren kann...

Das Foxconn A79A-S ist doch eigentlich ein Foxconn A7DA-S bloß mit einem 790FX CHipsatz oder? Ich halte aber nicht wirklich viel von SLI/CF daher wird mir das Foxconn A7DA-S auch reichen.
nein, das ist ein ganz anderes Board, ganz anderes Design, ganz andere Zielgruppe...

Ja, das A7DA-S wäre auch meine Wahl zwischen den beiden, eben wegen der Grafik...
OK vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
kein Problem ^_^

Zurück