Piepen beim Start

xMarcelx9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Vorab meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
CPU: AMD FX 8350
Ram: 16GB Crucial Ballistix
Grafikkarte: GeForce GTX 970
Netzteil: 630W BeQuiet

Nun wenn ich den PC starte kommt normalerweise bei erfolgreichem Start ein kurzes piepen.
Seit heute morgen kommt ein durchgehendes piepen. Man kann es schon garnicht mehr piepen nennen, da es total übersteuert klingt.
Während dieses übersteuerten piepens kommt trotzdem dieser kurze Piep für erfolgreichen Start (klingt auch leicht übersteuert)
Das komische ist ja das der PC ganz normal hochfährt.

Habe bereits probiert:
- Anderes Netzteil
- Andere Grafikkarte oder ohne Grafikkarte
- Anderen CPU
- Anderen Ram
- Jeden Ram Riegel einzeln durchprobiert in verschiedenen Slots
- Den CPU Lüfter getauscht
- Alle Steckverbindungen durchprobiert

BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Habe schon in Vermutung das das Mainboard defekt ist, aber der PC funktioniert ja einwandfrei.

Habt ihr noch Ratschläge woran es liegen könnte?
Vielen Dank im vorraus.

MfG Marcel

Meine Vermutungen auf mögliche ursachen sind...bzw. frage.Ist es ein durchgehndes Peepton/Sierenenton?Das könnte sein das der Lüfter(CPU) ausgefallen oder garnicht angeschlossen ist?
Temperatur für Mainboard/CPU sind sind hoch?Oder Netzteil funktioniert nicht richtig oder nicht richtig angeschlossen?Normalerweise bei einem durchgehenden peeton ist meist der CPU-Lüfter nicht angeschlosssen
oder funktioniert nicht mehr meines wissens nach.Kannste mal schaun ob da auch die Lüfter rotieren.

grüße Brex

Ja ist ein durchgehender Ton aber wirklich eher ein Sirenenton.

Aber alle Lüfter am PC sind angeschlossen und rotieren auch einwandfrei.
Temparaturen sind laut BIOS und einem Programm in Ordnung.

Mit 4 Ram Riegeln bleibt der PC auch bei dem Gigabyte Logo hängen.
Baue ich einen bestimmten aus fährt er wieder hoch, also 1 ist definitiv kaputt.
Das Problem mit dem Sirenenton ist aber weiterhin bestehend.

Ist den der CPU-Lüfter auch an dem CPU Cha-Fan1 angeschlossen an deinem Mainboard?Wenn der am Gehäuse Cha-Fan(Gehäuselüfter) angeschlossen hast wird er sich auch drehen
aber trotzdem alarm machen.Weil das Board denkt es wurde kein Lüfter an der CPU-Kühler angesteckt.Kontrollier mal wo haste den die CPU-Lüfter angeschlossen?
Vielleicht liegt da der fehler?

Der CPU ist an dem Anschluss "SYS_FAN" angeschlossen. Sehe aber nirgendwo einen anderen für den CPU.

Habe da ja nichtmal was dran geändert und gestern ging ja noch alles genauso wie es ist.

Schnapp dir doch mal dein Handy und mach eine Tonaufnahme. Ich kann mir unter der Beschreibung nicht wirklich genau vorstellen, wie es klingt.

Ganz oben neben dem Arbeitsspeicher-Slots(oben links) ist die CPU-Fan Buchse(4Pin) und wo hast du es angeschlossen?
Sys-System Fan Buchse ist für Gehäuse Lüfter.

Okay, hattest Recht.
Hab den Lüfter jetzt auf CPU-Fan gesteckt.
Problem ist aber immernoch vorhanden, sprich der Ton ist immernoch da.

Ok,da das ist wohl noch was anderes bei dir?Haste BIOS Reset gemacht(Kopfzellenbatterie entnehmen und das Board komplett vom Strom trennen,Netzteil Hauptschalter ausschalten vorher.30Sek.bis1Min müßte reichen.Vor entnahme der Batterie die Powertaste am PC Gehäuse mehrmals betätigen um mögliche Restspannung vom PC zu nehmen und dich enterden würde ich bevor du die Batterie entfernst.Am Heizung oder Wasserhan anfassen wegen menschlicher statischer Ladung um eventuelle schäden vorzubeugen.
Frage welche UEFI (BIOS) Version hat das Board aktuell bei dir?Für den AMD FX-8350 CPU benötigt das Board mindestens UEFI-Version F3 oder kannste auch gleich auf F4 updaten
falls nicht gemacht wurde um eine einwandfreie funktion zu gewähren.Da sind einige angaben zu deiner Hardware zu ungenau.Das Netzteil Be Quit von dir welche Serie ist das genau?Siehe auf dem Etikett am Netzteil drauf.
Sollte das eine ältere Generation Netzteil sein dann verträgt es sich nicht mit deiner Grafikkarte.Das kann auch zu probleme führen.Und dein Arbeitsspeicher sind das 2x8GB Module oder 4x4GB und ganz wichtig mit welcher Frequenz/Latenzen laufen die?Kannste CPU-Z Tool anzeigen lassen
bzw. die BIOS Version von deinem Mainboard kannste auch gleich dort schaun.
Dein Board sind max. DDR 1600Mhz(übertaktet) erlaubt und höherer Frequnzen verursachen probleme .

1. Mainboard reseten und neustarten
2. UEFI Version vom Mainboard auslesen
3. Welches Netzteil(Serie)vom Be Quit ist das genau(Modellbezeichnung siehe Ettiket/Tabelle auf Netzteil)
4. Welche Rammodule mit welcher Kapazität und welcher Frequenz sind die?Angaben stehen auch auf dem Arbeitsspeicher oder kannste auch auslesen lassen mit CPU-Z Tool.
5.Teste mal alle Arbeitsspeicher einzeln auf funktion du meintest das einer der Module defekt sei, allein deswegen solltest du das machen um ganz sicher zugehen das die anderen funktionieren.

Benötige weitere infos zu deinem System falls das problem immer noch besteht?

grüße Brex

Hmm?Ich vermute das dein Netzteil die ursache sein könnte,der das verusacht(ist nicht mehr das aktuellste die L8 Serie)im kombination mit 970GTX.
Wielange haste es genutzt das Netzteil?Auf jedemfall würde ich mir ein aktuelles Netzteil besorgen bzw.keine ältere Serie kaufen.Darauf würde ich achten.
Ein beispiel Produkt wäre z.B.

be quiet'!' Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

Ich hab da einen verdacht oder Vermutung.Haste bei dir zufällig noch eine ältere Grafikkarte rumzuliegen die du ausprobieren könntest?
Ich nehme an wenn ne ältere Grafikartengeneration verbaust wird ruhe sein.Aber sobald eine aktuellere GPU einbaust kommt wieder der alarm.
Aber das müßte man austesten ob das auch wirklich so ist?Ich denke wenn ich in meinem jetzigen PC(Netzteil über 5Jahre alt,Dark Rock Pro-Serie)eine neue Grafkkarte einbauen würde
dann würde es auch sicherlich probleme geben.Aber ein neues aktuelles Netzteil wird dein problem bestimmt beheben.Deine aktuelle Grafikkarte ist 100% funktionsfähig mit entsprechenden Netzteil,da biste sicher oder?
Das kann man bei Freunden oder bekannten austesten wenn ein aktuelles PC vorhanden ist.Noch eine frage was passiert wenn das Board ohne Grafikkarte starten tust.Hast einen alternative CPU mit IGPU?
Um einfach zu sehen wie sich das Board verhält?Dann hoffe ich mal das es klappt bei dir

grüße Brex

Ohne Grafikkarte gleiches Problem.
Mit einer älteren GTx 770 genau das gleiche (was aber Jahre lang funktionierte.

Hab es auch mit dem Netzteil L9-CM-700W getestet. Immernoch piepen

Schreib dem Support deines Motherboardes und beschreibe wie lang und wie oft der Pfeifton kommt. Ein langer Pfeifton deutet eigentlich entweder auf einen ausgefallenen Lüfter oder kaputten Ram/Grafikkarte hin.

Habe den Ton ja hochgeladen und der fängt direkt beim hochfahren an und hört nicht mehr auf. Aber der pc läuft ja einwandfrei :D

Servus,grüße dich nochmal.Haste den an deinem PC- System irgendwas geändert(zum beispiel andere Hardware verbaut oder eventuell einen BIOS UEFI Update gemacht?) bevor das mit dem alarm anpfing?Oder fing das einfach so an?
Das muß ja eine ursache haben?Gibt es eine älter BIOS UEFI-Version zu deinem Board der mit deinem CPU läuft?Das könnte man auch austesten ob es dann wieder ruhig wird?Das Board hat ja Dual-Bios,Jetzt ist die frage
ob es mit der CPU lauffähig ist wenn man das 2te BIOS aufruft?Vielleicht ist dann wieder ruhe?Kann es sein das dein BIOS Chip einen defekt haben könnte,da gabs auch schon einige fällle wo das der fall war,Bei manchen Boards sind sogar die
Bios-Chips wechselbar,falls ein defekt auftreten sollte um das zu ersetzten oder man muß Löten.Also ist schon seltsam bei dir da gehen mir langsam die ideen aus.Hoffe das für dich das da jemand vielleicht noch eine andere idee hat.
Appropo zu wechselbare BIOS-Chip(das ist aber nur für Leute die handwerklich das drauf haben und das entsprechende Equipment haben),gibt es zu deinem Board nachzukaufen, aber obs es wirklich ein defekter BIOS Chip ist schwer zu sagen?

http://www.bios-chip24.com/epages/63730052.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63730052/Products/3846

Naja wie auch immer ich hoffe für dich das es da ein Lösung gibt.

grüße Brex

Zurück