PicoPSU fiept extrem laut im Idle! Edit: Neues Netzteil für picoPSU gesucht

Takoru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PicoPSU fiept extrem laut im Idle! Edit: Neues Netzteil für picoPSU gesucht

Edit am 20.12.12 um 0.00 Uhr:
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen externen Netzteil für meine picoPSU 160W. Es soll passiv sein und bitte kein Spulenfiepen haben.
Was kann ich da nehmen?


Hallo,

Heute habe ich meinen HTPC zusammengebaut und musste etwas schreckliches feststellen: Das (sehr teure) Netzteil fiept bei geringer Last.

Es handelt sich um folgende Komponenten:
Prozessor: AMD Trinity A10-5700
Mainboard: Asus F2A85M-Pro
Case: Streacom FC5WS EVO
Netzteil: PicoPSU 160W, hier gekauft: 160W picoPSU and AC/DC adapter block

Das Netzteil habe ich bei Quietpc.de bestellt und leider festgestellt, dass ein UK Stecker beim Netzteil dabei war. Den habe ich mit einem EU-Stecker ausgetauscht.
Kann daher das Fiepen kommen?

Im Idle ist das Fiepen unerträglich laut und ständig da, es fiept unregelmäßig.
Unter Last mit Prime95 war das Netzteil still, kein Fiepen. Temperaturen waren auch unter 60°C bei Volllast der CPU.

Muss ich hier eventuell auf einen UK-Adapter ausweichen? Gibt es Probleme mit der Stromversorgung, da ich an das UK Netzteil einfach einen EU-Stecker angeschlossen habe?

Es wäre super, wenn mir jemand antworten könnte. Da ist der HTPC silent, aber das Netzteil fiept... Unfassbar. :(

Viele Grüße,
Takoru
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PicoPSU fiept extrem laut im Idle! Hilfe!

Hy Takoru,

An dem Netzkabel wird das nicht liegen. Liegt wahrscheinlich an der Lastabhängigen Regelung des Netzteils, das taktet bei weniger Last runter.

MfG

Gan-71
 
AW: PicoPSU fiept extrem laut im Idle! Hilfe!

Puh, aber das ist ja extrem laut. Das geht mal gar nicht. Dabei wird bei dem Netzteil damit geworden, dass es passiv und silent ist...

Kann ich da gar nichts tun? Gäbe es alternative Netzteile (Die picoPSU will ich behalten, vom HTPC aus fiept ja nix...)?
 
AW: PicoPSU fiept extrem laut im Idle! Hilfe!

nope, bei Spulenfiepen kann man eigentlich nichts machen. du kannst versuchen, es auf kulanz zu tauschen ... ist nämlich kein garantiefall, aber wenn es als silent beworben wird kannst du vielleicht glück haben.
 
AW: PicoPSU fiept extrem laut im Idle! Hilfe!

Doch nen anderes externes Netzteil mit den gleichen Daten also 12v 12,5a 150w und den passenden Stecker.

Die sind aber auch nicht preiswert wenn es was ordentliches sein soll.

Andernfalls beim Verkäufer nachfragen vielleicht ist das ja ein Tausch Grund.
 
AW: PicoPSU fiept extrem laut im Idle! Hilfe!

Hab das Ding leider seit Monaten hier liegen, weil das Streacom Case ewig nicht verfügbar war. Ich hab dennoch mal angefragt und hoffe, dass sich da was machen lässt...

Falls nicht: Gibt es eine Alternative für das externe Netzteil, welche mit dem PicoPSU funktioniert? Es sollte 150W-160W haben und passiv sein.
Leicke bietet leider nur bis 120W an, was für den A10-5700 nicht reicht...

Edit: Kann es auch am picoPSU selbst liegen? Oder ist es sicher ein Problem des externen Netzteils? Wäre ja schlimm, wenn ich jetzt ein teures externes Netzteil kaufen müsste und es fiept wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PicoPSU fiept extrem laut im Idle! Hilfe!

Sry da bin ich auch überfragt. Die meisten Netzteile die nicht in dem Bereich sind werden neu mehr kosten als ein neues pico psu Netzteil.
 
AW: PicoPSU fiept extrem laut im Idle! Edit: Neues Netzteil für picoPSU gesucht

Wenn es ausdrücklich mit "Silent" beworben wird, muss es auch still sein, sonst muss nachgebessert werden, dann kannst du es an den Hersteller schicken und ihm die Möglichkeit geben es nachzubessern oder es gegen ein "stilles" Netzteil auszutauschen innerhalb eines angemessenen Zeitraums, sollte er das nicht können kannst du von deinem Kauf zurücktreten und dein Geld zurückfordern.

Ich würde das als normalen Garantiefall behandeln und einschicken...
Leg noch eine Beschreibung bei und dann wird dir sicherlich auch weitergeholfen.

Ich hatte das selbe Problem einmal mit einer passiven Grafikkarte, diese wurde 2 mal ausgetauscht und war danach immernoch nicht "Silent" und daraufhin hab ich auch mein Geld zurück erhalten, das war auch eine Garantieabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bin über Google auf diesen Threat gestoßen.
Ich habe baue mir gerade ein Fanless System zusammen.

Ich habe folgendes Netzteil verbaut:

PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil/Power Supply

und das

LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm | TÜV-geprüft | Schaltnetzteil für ITX Pico PSU, Mini PC, Router, TFT Monitore, LED Leuchtmittel, RGB Controller, LED Streifen etc.


Mein Problem
Plötzlich ist Supikenfiepsen aufgetreten.
Gleich nach dem Einschalten des PCs.
Das seltsame: scheint vom Netzteil und vom PicoPsu zu kommen. = ich höre es beim Netzteil und beim PicoPsu.
Netzteiltausch und PicoPsu Tausch haben keine Verbesserung gebracht.
Meine Frage: kann es sein dass das Gehäuse nicht geerdet ist? Weil es funkt ab und zu beim Anstecken des Stromsteckers in die Gehäusebuchse. Und das Fiepen daher kommt ?
Danke für eure Tipps!
Ps. Bei der Strombuchse befindet sich eine Metallschlaufe.
Muss ich die mit dem Gehäuse verbinden?
 

Anhänge

  • 50260D10-E85C-4DDB-904C-192DFBAC46C8.jpeg
    50260D10-E85C-4DDB-904C-192DFBAC46C8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Man sollte keine Pico PSU nehmen, es sei denn, man benötigt unbedingt einer ihrer Vorteile. Besonders die Möglichkeit eine Gleichstromquelle (Autobatterie oder Solaranlage) direkt anzuzapfen ist ein Punkt, an dem es kaum ein Vorbeikommen an der Pico PSU gibt.

In allen anderen Fällen sollte man einen möglichst großen Bogen drum machen. Ich hatte nur ärger damit (Spulenfiepen und einen frühen Tod der PSU. Ich habe mir dann ein passives Netzteil von Seasonic geholt, das ist klar die zu bevorzugende Lösung.

Nun zu deinem Problem: das Fiepen ist relativ üblich. Als schnelle Abhilfe kannst du in Windows die Energieeinstellungen ändern. Gehe einfach auf "Höchstleistung", das hat bei mir damals für Abhilfe gesorgt.

Ach ja: du darfst deine Pico PSU passiv nur zu 30-40% belasten, für mehr solltest du einen Lüfter installieren.

Willkommen beim Albtraum passiv PC...

Wenn du ein Metallgehäuse hast, dann sollte das natürlich geerdet sein, sonst wird es lebensgefährlich, wenn was schief geht. Noch etwas, das gegen die Pico PSU auf 230V spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück