PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Bist du dir sicher, dass die dann wirklich mehr Gewinn machen würden? Wenn ein User CUDA bzw. PhysX nutzen möchte, braucht er entweder eine entsprechende Zusatzkarte (die ja nicht mehr produziert wird) oder eine Nvidia-Grafikkarte. Wenn die PhysX in der von dir erwähnten Kombination zulassen würden, dann sind Kunden nicht mehr zwangsläufig dazu "gebunden", sich eine teurere Nvidia zu kaufen, um PhysX zu nutzen, sondern können gleich sagen: "Ah, toll, dann kann ich mir ja ne ATI kaufen und ne billige, kleine GeForce dazu".
Nvidia will, dass man sich die wesentlich teureren "großen" Karten kauft.

...

• Selbstverständlich dürfen sie das. Gibt da immer diesen kleinen Zusatz, den kennst du sicher auch: "Änderung der technischen Daten vorbehalten".
...

• "NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren verfügbar"
Und noch aus dem offiziellen PhysX FAQ:

PhysX FAQ

• "Can I use an NVIDIA GPU as a PhysX processor and a non-NVIDIA GPU for regular display graphics? No. There are multiple technical connections between PhysX processing and graphics that require tight collaboration between the two technologies. To deliver a good experience for users, NVIDIA PhysX technology has been fully verified and enabled using only NVIDIA GPUs for graphics."

• So und jetzt könnt ihr aufhören rumzuheulen.
zum 1. Punkt: änderungen müssen aber bekanntgegeben werden und dürfen nicht im nahhinein ganz heimlich still und leise zum nachteil der knden eingeführt werden (konsumentenschutz, ..)

2.Punkt : es wird ja auch von niemandem bestritten, dass für PhysX entweder die Ageiakarte oder eine Gforce-Gpu benötigt wird.
--> nur das nun eingeführte sperren der Technologie bei Anwesenheit einer NICHT-Nvidiagpu im PC-System wird angeprangert.. (abgesehen dass diese Sperre eher nicht technisch begründbar ist..(hat ja bisher auch problemlos funktioiniert..:) )

3. Punkt : steht dieser Punkt schon immer in der Faq oder wurde er einfach im Zuge der Sperrung eingeführt ??

4.Punkt: zum heulen bringt mich so etwas noch lange nicht ;)

@Gunny Hartman

--> ich weis nicht ob MS das verwenden 2er verschiedener Treiber (nvidia,amd,sis,matrox.....) nur wegen physx erneut integriert hat ...
--> auf einem Board mit zb nvidia onboardgraka sollte ja auch gleichzeitig ne externe AMD karte funktionieren, (oder eben umgekehrt) ich denke, dass hier eher der fokus liegt;
(physx ist MS dank DX11 eher sch***egal..)

mfg klemens

zum 1. Punkt: änderungen müssen aber bekanntgegeben werden und dürfen nicht im nahhinein ganz heimlich still und leise zum nachteil der knden eingeführt werden (konsumentenschutz, ..)
Siehe Links, das ganze steht schon seit einiger Zeit auf der Nvidia-Homepage. Und das PhysX in Kombination mit einer ATI-karte funktioniert hat Nvidia NIEMALS versprochen. Ansonsten bitte entsprechenden Nachweis.

2.Punkt : es wird ja auch von niemandem bestritten, dass für PhysX entweder die Ageiakarte oder eine Gforce-Gpu benötigt wird.
--> nur das nun eingeführte sperren der Technologie bei Anwesenheit einer NICHT-Nvidiagpu im PC-System wird angeprangert.. (abgesehen dass diese Sperre eher nicht technisch begründbar ist..(hat ja bisher auch problemlos funktioiniert..:) )
Dennoch war dieses Feature (PhysX in Kombination mit einer Radeon) niemals beworben, noch wurde es so verkauft. Wenn es so funktioniert hat und heute nicht mehr, so ist das einfach nur ein netter Zug gewesen, das man es nciht früher schon so getan hat bzw. die PPU nicht sofort mit CUDA ausgeschlossen hat.

Nur weil du Glück hattest und der Polizist dich letztens nicht bestraft hat als du gegen den Baum gepinkelt hast, kannst du daraus nciht die generelle Erlaubnis ableiten, dass du immer gegen Bäume pinkeln kannst.

3. Punkt : steht dieser Punkt schon immer in der Faq oder wurde er einfach im Zuge der Sperrung eingeführt ??
Weiß ich nicht, dennoch wäre diese "heimliche Änderung" ja verdammt öffentlich :ugly:

4.Punkt: zum heulen bringt mich so etwas noch lange nicht ;)
Das war auch nicht unbedingt an dich persönlich gerichtet, eher an die Leute die mit der wenigsten Ahnung am lautesten Brüllen (aber das ist ja leider immer so).

Nvidia besitzt die technik also dürfen sie prinzipiell dass damit machen und treiber updates sind ja eig service.
Die frage ist nur ob es besonders intelligente von nvidia ist die verbreitung der physix technik so zu bremsen kurz bevor mit den DX11 compute shadern eine cuda alternative auf den markt kommt.
Ich bezweifle dass bisherige ATI + kleine nvdia gpu für physix user jetzt in den laden rennen und sich eine neue nvidia karte kaufen.

grüße

Irgendwie richt das nach Panik seitens Nvidia. Die Geschaefte laufen nicht mehr so gut und bei DX11 rennt man ATI hinterher.

Bist du dir sicher, dass die dann wirklich mehr Gewinn machen würden? Wenn ein User CUDA bzw. PhysX nutzen möchte, braucht er entweder eine entsprechende Zusatzkarte (die ja nicht mehr produziert wird) oder eine Nvidia-Grafikkarte. Wenn die PhysX in der von dir erwähnten Kombination zulassen würden, dann sind Kunden nicht mehr zwangsläufig dazu "gebunden", sich eine teurere Nvidia zu kaufen, um PhysX zu nutzen, sondern können gleich sagen: "Ah, toll, dann kann ich mir ja ne ATI kaufen und ne billige, kleine GeForce dazu".
Nvidia will, dass man sich die wesentlich teureren "großen" Karten kauft.

Ja, aber es gibt immer Leute die so oder so eine Ati-Karte kaufen und diese könnten sich ja noch dazu entschließen, eine billige GeForce zu kaufen, um PhysX nutzen zu können. Sicher will Nvidia, dass die leute die teuren GeForce-Karten kaufen, aber wenn jemand schon eine Radeon hat, warum dem dann nicht wenigstens eine kleine GeForce verkaufen? Immerhin besser als wenn alle Nutzer einer Radeon auf PhysX verzichten, denn dann würde Nvidia ja gar nichts an denen verdienen. So wäre es quasi eine Art Zusatzgeschäft, nach dem Motto: "Wenn der Kunde schon eine Radeon kauft, soll er wenigstens für PhysX eine kleine GeForce kaufen". So könnte Nvidia z.B. die G92 Chips aus den Lagern pusten.

Man sollte es von der rechtlichen Seite bei uns prüfen lassen, wenn das Abschalten von PhysX als Mangel gewertet werden kann hat der Kunde die Chance Nvidia zur Behebung des Fehlers aufzufordern und wenn Nvidia dem nicht nach kommt so hat man immerhin das Recht auf Wandel des Vertrages und damit Geld zurück für die NV Grafikkarte.

Ja, aber es gibt immer Leute die so oder so eine Ati-Karte kaufen und diese könnten sich ja noch dazu entschließen, eine billige GeForce zu kaufen, um PhysX nutzen zu können.
Nur das ab einem gewissen Prozentsatz Leuten, die dann lieber direkt ne GeForce kaufen anstatt die Radeon, sich das ganze eher rechnet, als die kleine Zusatzgeforce.

Und genau dafür soll ja u.A. PhysX dienen. Als Alleinstellungsmerkmal gegenüber ATI.

Man sollte es von der rechtlichen Seite bei uns prüfen lassen, wenn das Abschalten von PhysX als Mangel gewertet werden kann hat der Kunde die Chance Nvidia zur Behebung des Fehlers aufzufordern und wenn Nvidia dem nicht nach kommt so hat man immerhin das Recht auf Wandel des Vertrages und damit Geld zurück für die NV Grafikkarte.
Nö:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...dem-system-ab-gforce-186-a-2.html#post1073303

Siehe Auszug aus dem FAQ. Und abgesehen davon wurde die Unterstützung von Physx in einem ATI/Nvidia-Gemisch niemals beworben oder als funktionsfähig verkauft. Das das mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr, spielt dabei keine Rolle.

Finde ich persönlich vollkommen in Ordnung!

NVIDIA stellte, nach einer Zeit, in der es kostenpflichtig war, vor längerer Zeit PhysX auch für GeForce-Nutzer ohne PhysX-Karten zur Verfügung. Warum sollten ATI-Fanboys davon profitieren? Kommt zur hellen Seite des Bildschirms!

NVIDIA stellte, nach einer Zeit, in der es kostenpflichtig war, vor längerer Zeit PhysX auch für GeForce-Nutzer ohne PhysX-Karten zur Verfügung. Warum sollten ATI-Fanboys davon profitieren? Kommt zur hellen Seite des Bildschirms!

Warum sollte sich jeder GeForce-Karten kaufen? Gehören deiner Meinung nach ATI-Karten verboten? Hast du eigentlich irgendeine Ahnung von Grafikkarten? Wie, nein, du bist Nvidia-Fanboy? Ahh, dacht ich mir.

Weis garnicht was sich hier aufgeregt wird... ist doch ihr gutes recht.
Schließlich ist es ja ihre Technik bzw. sie haben die Rechte dafür.

Weis garnicht was sich hier aufgeregt wird... ist doch ihr gutes recht.
Schließlich ist es ja ihre Technik bzw. sie haben die Rechte dafür.

Es ist nicht ganz ihre Technik, hätten sie Ageia nicht übernommen, hätte Nvidia jetzt auch nicht diese Technologie. Aber rechtlich gesehen ist es ihre, stimmt schon, nur ist es unfair, ATI-Nutzer nun doch komplett auszusperren, da man der Firma zuvor noch die Schnittstelle angeboten hatte.

Ist ja schön wenn Geforce User es nutzen können mit ihrer Karte, find ich ja gut. Aber hier geht es ja nicht darum das es auf ATI Karten berechnet werden soll, sondern das Leute mit einer ATI Karte zusätzlich eine Geforce Karte nutzen um dort PhysX berechnen zu lassen (d.h. ATI User müssen zusätzlich investieren um PhysX zu bekommen, es bleibt quasi kostenpflichtig). Und wenn ich dann noch lese "Kommt zur hellen Seite des Bildschirms!", so ein Kiddie gequatsche und immer dieses Fanboy gebashe. Echt schlimm.

Es bleibt natürlich das Recht Nvidia's die Technik nur gewissen Leuten zur Verfügung zu stellen, ist nur nicht grad kundenfreundlich.

greez Backe

Du bist ja in dem Moment wo du einen ATI besitzt/benutzt kein Kunde von NVidia sondern förderst mit deinem investierten Geld AMD/ATI :D
Ich hab nur ne Geforce, kann dafür Physx nutzen = Kundenfreundlich ^^

Naja aber so ist es nun mal ... AMD - Intel ist ja das selbe Prinzip .. siehe Mainboards und deren Sockel. Da kann ich ja auch nicht Mixen, also zb. ein Core-2-Quad oder Core i5/i7 von Intel auf nen AM3 Board von AMD rauf setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist aber in gewisser Weise ein Kunde von denen, wenn du deren Software/Treiber nutzt.

Du bist ja in dem Moment wo du einen ATI besitzt/benutzt kein Kunde von NVidia sondern förderst mit deinem investierten Geld AMD/ATI :D

Wenn man seine alte Geforce als PhysX Karte nutzt hast du quasi recht, aber gibt auch Leute die zusätzlich eine kleine Geforce für diesen zweck kaufen. Dabei sind dann bestimmt auch einige die sonst keine NVidia gekauft hätten.

Aber das kann man sehn wie man will;)
Mir persönlich is PhysX ni so wichtig. Iwann kommen dann noch AMD und Intel mit Havok. Ich hoffe das es iwann eine einheitliche API gibt. Aber wer weiß, vllt schlummert bis dahin ja schon eine NVidia in meinem Rechner, bin da nicht so festgelegt:D

greez Backe

Mir persönlich is PhysX ni so wichtig. Iwann kommen dann noch AMD und Intel mit Havok. Ich hoffe das es iwann eine einheitliche API gibt. Aber wer weiß, vllt schlummert bis dahin ja schon eine NVidia in meinem Rechner, bin da nicht so festgelegt:D

greez Backe

ATI arbeitet an Stream, soweit ich weiß. Havok gibt's zwar schon länger als PhysX, aber letzteres hat sich durch Nvidia am Markt besser positioniert und auch etabliert. Ich denke Havok hat da noch einiges an Nachholarbeit vor sich, auch wenn ich anfangs auch eher für Havok war.

Es ist nicht ganz ihre Technik, hätten sie Ageia nicht übernommen, hätte Nvidia jetzt auch nicht diese Technologie. Aber rechtlich gesehen ist es ihre, stimmt schon, nur ist es unfair, ATI-Nutzer nun doch komplett auszusperren, da man der Firma zuvor noch die Schnittstelle angeboten hatte.

Warum ist das unfair? Sie haben Ati die Nutzung der Physx angeboten. Ati wollte nicht weil sie auf krampf einen eigenen standart etablieren wollten.
Sorry. Aber wer mit dem Kopf durch die Wand will läuft halt auch hin und wieder dagegen. Da bin ich mit meiner Ati Karte eher sauer auf Ati muss ich sagen. Hätte ich das gewusst wäre ich vielleicht doch zu nvidia gewechselt.
So schade es auch ist wenn ein schlechterer Standart gewinnt (Wie zum Beispiel im Falle von OpenGL das leider nicht Hautpstandart ist), so schlimm ist es auch wenn du solche Feindseligkeiten endlos gebremmst wird.

Warum ist das unfair? Sie haben Ati die Nutzung der Physx angeboten. Ati wollte nicht weil sie auf krampf einen eigenen standart etablieren wollten.

Falsch! ATI hatte Angst, das Nvidia diesen Schritt nur aus markentingtechnischen gehen würde; 1. Hätte man die Technik absichtlich schlechter auf ATI Karten portiert, um gleichwertige Nvidia-Produkte besser dastehen zu lassen und 2. wollte Nvidia sich auch bestimmte Entwicklungen von ATI einverleiben.

Zurück