PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

... NVidia hat die Technologie aufgekauft. Und wenn so etwas passiert glaube ich nicht das sie sich verpflichten Support für diese Karten bis in die Ewigkeit zu leisten.

Ja und nein

Wenn du sagst, die (kommenden) DX11-Karten von N_VIDIA unterstützen die gewünschte Kombination nicht - nun dann ist das "Schicksal"

Hier geht es aber darum, dass die Unterstützung vorhanden war und nun aktiv aus den Treibern rausgenommen wurde

Anders formuliert:
NVIDIA sagt: Wir wollen nicht, dass ihr weiterhin ein vorhandenes Feature nutzt - und nicht
Wir wollen nicht, dass ihr bei unseren zukünftigen Generationen deses Feature nutzen könnt

Das ist so, als ob AMD/ATI treiberseitig dafür sorgen würde, dass nur wer eine AMD-CPU hat auch DX10.1 nutzen könnte

Die bei nvidia sind doch dumm. So zerstören sie doch den einzigen Grund für einen ATI-Fan sich eine nvidia Grafikkarte (zusätzlich) zu kaufen.

@ Ghostmarine1871: danke für den tip, aber den kannte ich schon u.das hatte noch nie so bei mir funktioniert?!
ich habe es bei jedem, neu erschienenden Treiber, so gemacht u.nie hat es funktioniert!
wie gesagt, der neuste treiber war drauf... aber dann lief die karte nie in games mit an!?!

und @ schumigsg9: das ist quatsch was du da sagst...
warum soll DAS eine gehen u.DAS andere dann nicht? (mehr)

ich z.B.kann für mein multimedia/gaming system nur ATI nutzen, da NVIDIA meinen Beamer nie autom.erkannte (im gegenteil, es war ein akt die richtige auflösung manuell einzustellen) u.schon gar nicht eine ruckelfreier dvd/blu-ray wiedergabe ausführen konnte!

e: Mal schaun, was Bucklew dazu sagt :ugly:
Wo ist da denn das Problem? Ist Nvidias Technologie und sie können damit tun und lassen was sie wollen. Wenn sie PhysX nur freischaltet wenn du ein Rosa Tütü anhast - warum nicht?

Das sind genauso Entscheidungen, wie das SLI nicht auf AMD-Plattformen gibt. Oder (obacht! ;)) Crossfire nicht nForce-Plattformen. Nur mal so nebenbei, bevor jemand wieder mal behauptet, AMD/ATI würde sowas ja niiiiiemals tun ;)

Da stimme ich Birdy84 zu. Der Konsument hat selbst die Wahl (der Qual), welche Grafikkarte er nutzen will. Somit nimmt sich Nvidia selbst die Möglichkeit, die Systeme der ATI-Fanboys zumindest mit Physx zu unterstützen. Das würde zwar nur den verkauf einer kleineren Grafikkarte zulassen, aber es wäre immerhin besser, als wenn sie gar keine loswerden. Es geht ja nicht darum, dass physX jetzt von ATI adaptiert werden soll, sondern vielmehr darum, dass sonst dieses Feature exklusiv wird. Wer kein Nvidia will, kriegt kein PhysX - was aber auch für Nutzer der älteren Ageia-Reihe eben eine Schwierigkeit darstellt, da der Treiber nun rumzickt.
Ich denke, Nvidia spielt sich da gerade selbst ins Aus.

Edit:
Wo ist da denn das Problem? Ist Nvidias Technologie und sie können damit tun und lassen was sie wollen. Wenn sie PhysX nur freischaltet wenn du ein Rosa Tütü anhast - warum nicht?

Das sind genauso Entscheidungen, wie das SLI nicht auf AMD-Plattformen gibt. Oder (obacht! ;)) Crossfire nicht nForce-Plattformen. Nur mal so nebenbei, bevor jemand wieder mal behauptet, AMD/ATI würde sowas ja niiiiiemals tun ;)
Das mag sein, doch muss es auch neutrale Personen treffen, die Ageia's PPU nutzen?

boa, ist mir schlecht!

ich hasse die Streits wo es NUR um rechte geht, normaler weise könnte die GPU von AMD/ATI PhysX auch berechnen.
am besten wäre die sollten PhysX abschaffen und eine erweiterte form von havok rauszubringen bringen die auch über GPU berechnet werden kann für die leute wo die cpu leistung nicht reicht
ich sehe das ganze als angriff

Also ich bin noch nicht so lange mit dem Computergedöns dabei, und mir war es eigentlich immer relativ egal welchen Grakahersteller ich nutze. Ich hatte bis vor kurzem nur ATI, hat sich irgendwie so ergeben...

Doch aufgrund dieser aktuellen Treibergeschichte sah ich mich (leider) gezwungen auf Nvidia umzusteigen. Ich bereue diesen Umstieg zwar nicht, denn insgesamt bin ich mit meinem System jetzt zufriedener, aber dennoch hat dies einen sehr bitteren Beigeschmack für die Nutzer von Ageia Karten.
Der Umstieg ist auch nur deshalb erfolgt, weil es für mich wichtiger ist PhysX anstatt DX10.1 zu nutzen.

So wie ichs im ersten Post lesen, hat das ganze keine Auswirkung auf die PPU?!
Doch.
Du verstehst nicht ganz worum es geht. Wer frühere Ageia Physikkarten benutzt, hat genau so das Recht sie mit einer ATI-Grafikkarte zu kombinieren. Dadurch das die Ageia-Karte aber nicht mehr in Verbindung mit ATI funktioniert, wird der Kunde hier um sein Geld geprellt.

Gruss Explosiv
Nvidia hat die Treiber für die PPU's in der Hand.

Da stimme ich dir ja auch zu. Aber ob es ein wahrhaft intelligenter Schritt war, mag ich bezweifeln.

naja
kann ich verstehen.
ich hatte schon genug (Treiber)Probleme mit meinen GF Karten.
So "eliminieren" die ggf. ein paar Probleme mit den Physix Treiber.

Das das so oder so 1A zu NV passt ist (mir) klar.
Schön oder Kundenfreundlich ist das nicht.

Freuen wir uns lieber auf DX11 wo das ggf. wieder alles zum alten Eisen gehört.

Wir können nur hoffen, das Nvidia damit auf die Schnautze fällt. Und sich alle Hersteller von Spielen demnächst auf OpenCL und Havok stürzen. Denn ich denke damit fährt der Kunde auf Dauer am besten. Bis dato war ich weder pro noch kontra Nvidia eingestellt. Aber sollten die ihr konsumentenfeindliches Verhalten nicht ändern, dann sind sie demnächst für mich ein no go beim Hardwarekauf.

Und noch eines zu Nvidias Rechten mit dem Treiber tun und lassen zu können was sie wollen. Sie können es, meiner Meinung, nach eben nicht. Zumindest nicht im Bezug auf Ageia- Karten, denn es gibt da den schönen Rechtsgrundsatz der Besitzstandswahrung. Und der schließt für meine Begriffe ein solches Verhalten aus. Aber wie heißt das so schön: wo kein Kläger, da kein Richter! Und den Support für ein Gerät einfach einstellen, weil Du es Hersteller einer übernomme oder selbstentwickelten Technik nicht bzw. nicht mehr magst kannst, Du nach unerer Gesetzeslage eigentlich auch nicht. Und wenn jetzt wer anmerkt die sitzen aber in den USA, hat er nur indirekt recht. Die verkaufen in Deutschland, ergo untwerfen sie sich damit unseren Rechtsbedingungen. Sonst hätte Audi wohl seinerzeit nicht Millionen zahlen müssen, weil so ein Ami mal wieder zu dämlich war ein Auto mit Automatik zu fahren, Oder Miickersoft hätte nicht soviel Theater mit der EU!! Ergo sollte Nvidia mit solchen Dingen ganz schön vorsichtig sein.

Wartet ab bis DX 11 mit compute Shadern kommt. Dann werden wir sehen in wieweit PhysX überleben kann. mit DX 11 oder Open CL ist es ja möglich jede Physik engine auf der grafik karte zum laufen zu bringen.

Und um mal erlich zu sein bis jetzt hat PhysX noch nicht den erhoften nutzen erbracht.
Es wahren zwar immer nur mehr Partikel zu sehen die physikalisch kaputt gemacht werden konnten. Aber das kann man auch auf ner CPU darstellen. Kein Game Lastet die CPU voll aus. Platz für physik ist da genug

Richtig und daher können sie damit tun und lassen was sie wollen. Ums mal ganz hart zu sagen, auch wenns vielen nicht gefällt.

nein, könne sie nicht !!

1. es steht auf keinem ihrer Produkte drauf, dass diese keine GPU PhysX beherrschen wenn ne andere Graka im system ist !
--> irreführung,... --> in USA kann sowas teuer werden ;)

2. sie dürfen nicht bestehende Funktionen im nachhinein entfernen !
--> wäre so wie das klimaanlagenbsp. von vorher; da kann auch nicht der mechaniker diese im nachhinein!deaktivieren, nur weil die Räder oder das Navi nicht vom gleichen Hersteller ist..

mfg Klemens

Mein Gott sind die dämlich! Wenn die bereits verkauften Karten nachträglich unbrauchbar gemacht werden, sind die Gerichtsverfahren wegen Eingriff in die Eigentumsrechte und der Manipulation von IT Systemen doch vorprogrammiert. Bei den in Nordamerika aufgerufenen Schadensersatzsummen muß NV dann aber ´ne Menge Karten verkaufen um dabei schwarze Zahlen zu schreiben. Gibt´s denn wenigstens vorher ´ne Warnung für den Kunden oder ´ne Rollback Funktion?

Natürlich KANN nVidia tun und lassen, was sie wollen. Ob sie das aber dürfen, ist ne andere Frage. :D
Wenn besitzer einer AMD-Karte eine nVidia-Karte zur Physikbeschleunigung gekauft haben, weil es eben möglich war, dann können sie das nicht mehr nutzen. Nur wo war die Ankündigung, dass es mal nicht funktionieren wird. Wo sind Warnungen auf den Verpackungen?
Die Beispiele mit Crossfire nicht auf nV-Boards ziehen nicht, da es noch nie ging und somit kein Kunde dadurch irregeführt worden ist. Auf die Auflistung weiterer Machenschaften werde ich verzichten, da dies unnötig ist, weil jeder von denen in der Branche nicht heilig ist. Das ist auch ganz normal. Schließlich will jedes Unternehmen Geld verdienen und keine Sympathie sammeln.

Das Problem ist doch: Ich bezahle Geld für eine Dienstleistung, die mir im nachhinein auf eine hinterhältige (da verschleierte) Art und Weise verweigert wird. Man bezahlt schließlich beim Kauf von Hardware die Software-Entwicklung und Pflege mit. Das ist so. Ohne dass ich Jurist bin, kann ich behaupten, dass dies gesetzeswidrig ist und es da Klagen geben wird von Seite des Verbraucherschutzes und oder privaten Gruppierungen.

Ich behaupte einfach mal, dass Physx in 1 bis 2 Jahren überhaupt keine Rolle mehr spielen wird, da Intel die Entwicklung und Einsatz von OpenCL vorantreiben wird. Intel hat da glaube ich mehr zu sagen, besoders wenn Geld und Entwicklungsbugets ins Spiel kommen. Das ganze wird aggressiv in Angriff genommen, sobald erste Larabee-Karten verfügbar sind (die Dinger werde ich mir sehr wahrscheinlich trotzdem nicht kaufen :) ).

Physix ist für mich kein Grund (wird auch keiner werden), eine High-End nV-Karte zu kaufen. 3D-Leistung entscheidet. Wenn ich aber eine 4870X2 mit einer 9800GT kombinieren könnte (auch in Zukunft), wäre es schon interessant gewesen. Bei der GT300-Reihe muss diese schon der Evergreen-Reihe weit überlegen sein, damit ich mir eine nV-Karte zulege, denn wer weiss, was die nassen noch alles abschalten, wenn man eine AMD-Cpu benutzen möchte oder einen AMD-Chipsatz oder auch Arbeitsspeicher hat wo kein "SLi" oder "nVidia-Edition" draufsteht. Echt krank.

Zuletzt bearbeitet:

nein, könne sie nicht !!
Doch, auch wenn es dir nicht passt!

1. es steht auf keinem ihrer Produkte drauf, dass diese keine GPU PhysX beherrschen wenn ne andere Graka im system ist !
--> irreführung,... --> in USA kann sowas teuer werden ;)
Es steht aber auch nirgendswo drauf, dass es das tut. Und wenn du die Karte alleine drin hast, funktioniert es ja auch. Also ist das kein Mangel und erst Recht kein grund für irgendeine Klage.

2. sie dürfen nicht bestehende Funktionen im nachhinein entfernen !
--> wäre so wie das klimaanlagenbsp. von vorher; da kann auch nicht der mechaniker diese im nachhinein!deaktivieren, nur weil die Räder oder das Navi nicht vom gleichen Hersteller ist..
Selbstverständlich dürfen sie das. Gibt da immer diesen kleinen Zusatz, den kennst du sicher auch: "Änderung der technischen Daten vorbehalten".

Und nebenbei (auch wenn das immer gern alle behaupten, es ist aber nachweislich falsch) bewirbt Nvidia Physx IMMER und NUR in verbindung mit einer Geforcekarte! Das die alten PPUs funktioniert ist im Endeffekt eine nette Sache von Nvidia gewesen, sie hätten das ganze auch direkt mit der Portierung auf CUDA einstellen können. Jetzt tun sie es halt später bzw. unter gewissen Bedingungen.

Wer es nicht glauben will:

PhysX

"NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren verfügbar"

Und noch aus dem offiziellen PhysX FAQ:

PhysX FAQ

"Can I use an NVIDIA GPU as a PhysX processor and a non-NVIDIA GPU for regular display graphics?
No. There are multiple technical connections between PhysX processing and graphics that require tight collaboration between the two technologies. To deliver a good experience for users, NVIDIA PhysX technology has been fully verified and enabled using only NVIDIA GPUs for graphics."

So und jetzt könnt ihr aufhören rumzuheulen.

PhysX ist meiner meinung Nach sowieso überflüssig. Man braucht kein Programm, dass auf CUDA basiert, um Physikberechnungen auf der GPU durchzuführen. Die gleiche Funktion könnte man auch in DirectX oder OpenGL oder eine andere API integrieren, ohne die Nutzer einer Ati-Karte auszusperren. Es gibt genug Titel, die PhysX nicht unterstützen und dennoch realistische Physik-Effekte bieten.
In sofern komme Ich zu dem Schluss, dass PhysX nur dazu da ist, um Nvidias Karten dem Kunden schmackhafter zu machen. Wenn Microsoft extra WDDM 1.1 anbietet, damit man PhysX auch mit einer Ati-Karte nutzen kann und Nvidia dies dann mit dem Treiber unterbindet, dann kann man von einem heillosen gezeter sprechen. Dieses Vorgehen ist natürlich nicht gerade Kundenfreundlich, zumal man meinen sollte, dass Nvidia froh sein könnte auch kleine Nvidia-Karten zu verkaufen, die bei Nutzern einer Ati-Karte für PhysX zuständig sind. Immerhin kann Nvidia so seine Karten auch an Ati-Nutzer verkaufen, auch wenn PhysX überflüssig ist. Aber über Sinn und Unsinn von PhysX kann man streiten.

Zurück