PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Ich finde das ziemlich bescheuert seitens NVidia. Nicht nur, dass dieses Elitistische Verhalten sich ziemliche Negativpunkte einbringt, nein, so wird selbst vermieden, dass zumindest die kleinen Grafikkarten weggehen. Nun wird der Nutzer zu einem "entweder-oder" gezwungen. Wer schon vorher mit ATI geliebäugelt hat, wird eben keine Nvidia dazunehmen.

Kurzum: Finanziell gesehen würde ich dies eher als Schuss in's eigene Bein sehen.

Edit: Kleine Anmerkung zum Schluss.

Wenn Nvidia denkt, Physx wird sich dermaßen auszahlen, dann nenne ich das schon durchaus riskant. Man muss bedenken, dass ein äußerst kleiner Teil an spielen PhysX nutzt - und diese noch nicht mal die interessantesten Spiele sind, die der Markt zu bieten hat (Was aber nicht heißt, dass sie schlecht sind!) - wenn sich die Entwicklung diesbezüglich nicht erhöht und mehr spiele mit PhysX entwickelt werden, dann hat Nvidia bald das nachsehen, denn dann wird niemand nur aufgrund dieses "Kaufargumentes" eher zu einer Nvidia tendieren.

Ich habe bis vor 3 Wochen 2 HD4K in einem Crossfire-X Verbund gefahren, in Verbindung mit einer Ageia Karte von BFG. Nach meiner, und der bestätigten Erfahrung von einem Kumpel von mir mit der gleichen Hardware, kann ich folgendes dazu sagen:

Die neuesten Physx-Treiber 9.09.0814 lassen eine Nutzung von Ageia PhysX Karten in Verbindung mit ATI Karten NICHT mehr zu. Wir haben es mit Batman, Gears of War, Jericho und Cryostasis getestet.
Sad But True!

Also bei mir funzt der neue Treiber auf jeden Fall noch mit Mirrors Edge und den zugegebener Maßen recht alten Ghost Recon Advanced Warfighter 1 + 2. Also liegt kasusknaktus wohl eher bei den Games. Aber da sie für mich eh alle völlig uninteressant sind stört mich das nicht im geringsten. Aber sollte es damit so weiter gehen, dann ist Nvidia damit für mich gestorben. Da könnten sie noch so gute Hardware bauen. Ich lasse mich von denen doch nicht nötigen ihre Produkte zu kaufen. Bis jetzt habe ich zumindest es immer mal in Erwägung gezogen eine Nvidia Karte zu kaufen. Als die 8800er raus kam war sie mein, weil sie damals einfach besser als die HD2900 war. Aber damit ist es dann in Zukunft vorbei.

Das wäre so als wenn ich plötzlich eine Tastatur oder Maus von Mickersoft kaufen würde, nur weil die von deren OS bevorzugt behandelt wird. (Was zum Glück nicht der Fall ist!!) Die sind für mich nämlich schon immer ein absolutes no go gewesen. Genauso wie Intel! Und so wirds wohl auch bald mit Nvidia sein.

Unglaublich, was ich gerade festgestellt habe: Ich habe ein SKY-Abo, kann aber kein ARENA gucken. Skandal! Soll ich hier etwa in schaebigster Art und Weise gezwungen werden, mich an den Kosten zu beteiligen, die Entwicklung, Bereitstellung und Support eines Produktes verursachen? Nicht mit mir!

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Bist Du gerade irgendwo vorgelaufen oder warst Du schon immer so schön stark und mutig. Denn so schwachsinnig wie Du hier rumlaberst kannst Du echt nur schön vorm Schrank gefischt sein, bist stark abgeprallt und dann mutig wieder davor gelaufen. :lol:

Halt Dich doch einfach raus wenn Du nichts Gescheites von Dir geben kannst oder willst. Davon ab, hinkt dein Vergleich gerade mal dermaßen wie ein Pirat mit Holzbein. Denn hier redet keiner davon was umsonst zu bekommen. Was wir hier wollen ist, etwas zu bekommen für das wir auch durchaus bereit sind Geld zu investieren oder bereits investiert haben, ohne dabei unsere Flexibilität aufgeben zu müssen. Es kann ja nicht angehen, das man keine AMD- Karte für die Grafik und dazu eine kleine Nvidia für PhysX nutzen kann. Oder so wie einige andere Nutzer und ich eine AMD in Verbindung mit einer Ageia- Karte. Denn wir haben für die Nutzung von PhysX gezahlt und versuchen es uns nicht umsonst unter den Nagel zu reißen. Und genau darauf zielst Du mit deinem Schachfugkommentar doch ab. Das hat nichts, aber rein garnichts mit Sarkasmus zu tun. Denn es ist einfach nur geistiger Unsinn. :motz::motz:

so kann man auch kunden verlieren. erst keine neuerungen bringen dann mit DXD 11 zu lange brauchen und nun diese markteting strategie. klasse unternehmen mit weitblickt. Hoffe mal das Havok für DX11 portiet wird und PhysX baden geht

das erinnert mich an assassins creed, wo die durch en patch DX10.1 deaktiviert haben^^

Deswegen hab ich mir ne 4650 statt ner 9500 für meinen HTPC geholt, man muss die Konkurrenz unterstützen, wenn mist gebaut wurde.
Wie in der Politik, SPD hat auch mit Schröder eine Titanic gefischt, und siehe da... Klare Maengel ist unsere neue Kanzlerin.

Zudem war doch sowieso ne neue Physik-Rendering Technologie für DX11 geplant, was somit Physix den Garr ausmacht.

ich war ja noch nie nvidia symphatisant (schreibt man das mit oder ohne "h"?:ugly:), aber das schießt den vogel irgendwie ab. ne alte karte für physx hätte ich mit eventuell auch noch angeschafft, aber jetz nich mehr.

sympathisch
;)
ja mit h, aber woanders.

Das ist doch mal wieder Nvidia... Einen Affen als CEO, Umbenennungen, um Kunden zu verarschen, Krieg gegen Intel, Versöhnung mit Intel und Geld für JEDES verkaufte P55- Mainboard, ich wenn ich nen schei* auf SLi gebe...
Früher war ich echt ein ATi- Fanboy, dann wars mal gleichgestellt, bis Nvidia mit diesem Mist angefangen hat. Ich bin kein ATi- Fanboy mehr, aber von Nvidia kauf ich inner nächsten Zeit nichts mehr...
Man hätte das alles ganz anders angehen müssen... Cuda? Nö, wofür, wenns den freien Standard OpenCL gibt? PhysX? Weiterhin auf Ageia Karten lassen, diese günstiger machen etc.
20€? Klar, dazu in jedem Spiel ein paar nette Zufallseffekte, aber nicht so heftig angepriesen, wie Nvidia das macht (exklusive Spiele etc., werden die ganz alten Spiele inzwischen überhaupt unterstützt?!) Ich hätte schon lange eine, wenn das alles anders gelaufen wär...

e: Mal schaun, was Bucklew dazu sagt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn... was NVIDIA jetzt betreibt ist doch echt nicht mehr feierlich u.eine FRECHHEIT!

Ich habe ein CrossFire Verbund aus (jetzt) 2xHD4890 u.einer BFG-PhysX Karte...
jedoch konnte ich noch nie die aktuellen Physx-Treiber von der NVIDIA Seite installieren?!
Nach 'erfolgreicher' Installation, war die Karte nicht mehr funktionsfähig, bzw.verweigerte den Dienst in Spielen mit Physx. (z.B. bei GRAW2)

Das fand ich schon immer ärgerlich u.habe dann auch wieder den alten 8er Treiber genutzt...
(da lief dann wenigstens die Physx-Karte )

Jetzt, wo ich mich sooo auf BATMAN freue, aber natürlich auch gerne die Physx-Effekte nutzen würde u.auch mitunter meine Karte dafür nutzen will, werde ich mir das wohl abschminken können...
echt traurig, dabei ist der (ATI)User wiedermal der doofe u.kann nur Frust schieben!

DANKE NVIDIA

Wahnsinn... was NVIDIA jetzt betreibt ist doch echt nicht mehr feierlich u.eine FRECHHEIT!

Ich habe ein CrossFire Verbund aus (jetzt) 2xHD4890 u.einer BFG-PhysX Karte...
jedoch konnte ich noch nie die aktuellen Physx-Treiber von der NVIDIA Seite installieren?!
Nach 'erfolgreicher' Installation, war die Karte nicht mehr funktionsfähig, bzw.verweigerte den Dienst in Spielen mit Physx. (z.B. bei GRAW2)

Das fand ich schon immer ärgerlich u.habe dann auch wieder den alten 8er Treiber genutzt...
(da lief dann wenigstens die Physx-Karte )

Jetzt, wo ich mich sooo auf BATMAN freue, aber natürlich auch gerne die Physx-Effekte nutzen würde u.auch mitunter meine Karte dafür nutzen will, werde ich mir das wohl abschminken können...
echt traurig, dabei ist der (ATI)User wiedermal der doofe u.kann nur Frust schieben!

DANKE NVIDIA

Du mußt erst den letzten 8er- PhysX- Treiber installieren. Danach kannst Du den neusten 9er drüber installieren und sch arbeitet deine karte wieder. Ist etwas umständlich, da Du es bei jedem Treiberupdate immer wieder so machen mußt. Aber der Aufwand lohnt sich. Beide Treiber gibt es auf der Seite von Nvidia. Den 8er speicherst Du dir besser irgendwo fest ab.

ich hab es langsam satt das ati und nvidia nicht klar kommen, ich hab nur probleme nforce leihboard und ati karte zum kotzen das ganze harmoniert nicht mit crysis wars warum auch immer mit combat arms geht alles ohne probs nur bei so einem hardware fresser wie crysis macht irgendwas schlapp oder die treiber fressen sich gegenseitig, zum kotzen

Mal angenommen...
...
Die neue Generation von NV KArten ist denen von (AMD)ATI preislich und von leistungstechnisch unterlegen...
...
Auch wenn nicht, könnten die froh sein, wenn überhauptjemand ne NV Karte für Physx kauft, (hätte ich auch so gemacht wenn NV mit der GT300 anführen würde...), aber falls das nicht offiziell 'behoben' wird wüerde ich für ne neue Midrange-GF kein Geld ausgeben.

Vielleicht haben wir dass Glück und die EU zwing Nvidia die Treiber wieder Kompatibel zu machen weil Technisch ist es ja möglich

Für mich hört sich sowas immer nach Geldgier an, zumal Nvidia da auch seine Markposition ausnütz

Frech ist das schon von Nvidia, aber wenn PhysX von AMD wäre würden die wohl das gleiche tun um ihre Grakas zu verkaufen.

Wäre ja auch noch schöner wenn man ATI und Nvidia Karten im System hat zur selben zeit:ugly:. PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (richtig so!)

wenn PhysX dann halt keine ATI oder kein PhysX haben
:ugly: so einfach ist das

:devil:

Wäre ja auch noch schöner wenn man ATI und Nvidia Karten im System hat zur selben zeit:ugly:. PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (richtig so!)

wenn PhysX dann halt keine ATI oder kein PhysX haben
:ugly: so einfach ist das

:devil:

Du verstehst nicht ganz worum es geht. Wer frühere Ageia Physikkarten benutzt, hat genau so das Recht sie mit einer ATI-Grafikkarte zu kombinieren. Dadurch das die Ageia-Karte aber nicht mehr in Verbindung mit ATI funktioniert, wird der Kunde hier um sein Geld geprellt.

Gruss Explosiv

Find es gut das Nvidia so handelt! Und nein das ist nicht Ironisch gemeint.

Du verstehst nicht ganz worum es geht. Wer frühere Ageia Physikkarten benutzt, hat genau so das Recht sie mit einer ATI-Grafikkarte zu kombinieren. Dadurch das die Ageia-Karte aber nicht mehr in Verbindung mit ATI funktioniert, wird der Kunde hier um sein Geld geprellt.

Gruss Explosiv

Sehe ich etwas anders. Ageia ist damals mit seinen Physx karten pleite gegangen. NVidia hat die Technologie aufgekauft. Und wenn so etwas passiert glaube ich nicht das sie sich verpflichten support für diese Karten bis in die Ewigkeit zu leisten.

Ich habe eine NV Graka drinne, und meine nächste wird auch wieder eine NV sein. Zusammen mit einem neuen Board und meine jetzige wird schön die Physx berechnung machen.

Zurück