PhysX - Sinn und Unsinn

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Aus Lust und Laune habe ich die Tage mal Borderlands The Pre Sequel installiert. Das Spiel kommt von Haus aus mit einer Fülle an PhysX-Effekten. Da ich eine 980Ti verbaut habe, habe ich den Regler natürlich direkt auf Ultra geschoben.
Ergebnis: 20FPS wenn ein bisschen Flüssigkeit einer toten Kreatur auf dem Boden "wandert". CPU Auslastung sinkt währenddessen auf unter 10% und die GPU taktet sich herunter.

Schalte ich die PhysX Einstellung von Ultra auf Mittel runter, habe ich in der gleichen Szene 180FPS.

Fazit: Wtf?

Frage: Welchen Sinn hat PhysX? :ka:

Die Frage ist nicht welcher Sinn hinter der Technik steht sondern welchen Unsinn der Entwickler auf der "Ultra"-Stufe getrieben hat.
Wenn PhysX sinnvoll implementiert ist bringts einen Mehrwert ohne großartig viel Leistung zu kosten ("mittel"...), wenn man natürlich Einstellungen wählt die jenseits von gut und böse sind als Entwickler bricht alles zusammen für einen kaum sichtbaren Vorteil.

Kenne das eigentlich nur von den Batmanspielen, da hatte das auch viel Leistung gekostet, man konnte es aber immerhin sinnvoll betreiben. Optischer Effekt ist meist eher überschaubar.
PhysX ist jetzt kein Feature, bei dem ich erwarte das es sich die nächsten Jahre wirklich hält oder zum Einsatz kommt.

Spätestens mit DX12 bzw. Vulkan und den darin enthaltenen frei programmierbaren GPGPU-Fähigkeiten gibts eigentlich auch kaum mehr Gründe das proprietäre PhysX zu verwenden - außer der Bequemlichkeit auf ein fertiges System zurückzugreifen.

Ich habe das seinerzeit auf der kleinsten Stufe schon von einem 3770K berechnen lassen. Eine wesentlich dafür besser geeignete 980Ti schafft dann Mittel. Wirklich super :lol:

The Pre Sequel läuft doch fluffig, teste es mal bei Borderlands 2. Da brechen die Frames noch drastischer ein.

Physx läuft, wenn es gut programmiert ist, sehr fluffig ( siehe Batman Reihe ) aber bei den Borderlands Teilen hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Naja das zieht schon ordentlich man kann aber ne kleine Office Karte dazu setzen und von ihr. Physics berechnen lassen

Wenn du das machst, bremst du deine Hauptkarte aus, weil sie auf das Office-Kärtchen warten muss:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außer in den Batman-Teilen (wo PhysX sauber implementiert ist), haben Zusatzkarten kaum einen Effekt. Und selbst da brauchst du für eine GTX1070 schon etwas in der Klasse einer GTX750Ti und für eine GTX1080 darfst du dann schon eine GTX970/GTX1060 dazustecken, damit du etwas davon merkst.
Ob sich das für ein paar Effekte in einer handvoll Spielen rentiert?

PhysX ist ne Spielerei, die man so auf die Spitze treiben kann, dass sie jede Karte killt. Gleiches gilt auch für Tesselation (siehe NVidia Hairworks in Witcher 3).

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Aus Lust und Laune habe ich die Tage mal Borderlands The Pre Sequel installiert. Das Spiel kommt von Haus aus mit einer Fülle an PhysX-Effekten. Da ich eine 980Ti verbaut habe, habe ich den Regler natürlich direkt auf Ultra geschoben.
Ergebnis: 20FPS wenn ein bisschen Flüssigkeit einer toten Kreatur auf dem Boden "wandert". CPU Auslastung sinkt währenddessen auf unter 10% und die GPU taktet sich herunter.

Schalte ich die PhysX Einstellung von Ultra auf Mittel runter, habe ich in der gleichen Szene 180FPS.

Welche Auflösung fährst du. Ich habe eine GTX1080 fahre 1440P und habe mit PhysX auf Ultra folgenden Frameverlauf:

Unbenannt.JPG

Das ganze habe ich in folgender Situation gemessen:

Nach der Ankunft auf den Mond und erhalt der Atemmaske. Die erste Mission danach auf dem Weg zum Missionsziel muss man so einiges an Lavawesen beseitigen.
Ich spiele mit Lady Hamlock, die eine Eiswaffe hat, bei der die Viecher zerbröseln zusätzlich zu der Lava die überall verspüht wird wenn sie sterben.
Einbrüche auf unter 100 FPS kann ich nicht verzeichnen.

Sinnhaftes (-freies) Wildern im grünen Revier ...

PhysX soll/möchte dem Anwender ein paar grafische Leberbissen bieten und diese auf eine möglichst realitätsnahe Art und Weise darstellen.

Insofern sollte man der Sinnfrage noch ein paar Zusatzfragen nachschieben:

Braucht man PhysX unbedingt? Eher nicht, genauso wenig man ein Spiel auf ULTRA oder MAX betreiben muss.

Möchte man die PhysX-Effekte genießen? Ja natürlich ...

Sollen diese Effekte ohne merkliche FPS-Einschränkung zum Zuge kommen ? Unbedingt, aber dieses Ziel lässt sich wohl nur mit einer Zusatzkarte speziell für PhysX-Aufgaben bewerkstelligen.

Auch wenn Vergleiche immer ein bisschen Hinken, möchte ich PhysX zumindest optisch mit der Glide API aus den 90ern vergleichen.
Die meisten Spiele boten damals auch einen Direct3D Modus an, doch die volle Pracht konnte sich erst im 3dfx-Modus entfalten.

Die gute Nachricht lautet, dass eine heutige PhysX-Zusatzkarte (auch für AMD Hauptkarten) wohl nur einen Bruchteil dessen kostet, was man vor Jahrzehnten für eine Voodoo auf die Ladentheke (nix Onlinehandel :-) ) hätte hinblättern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das klingt schlicht und ergreifend nach Bugs.

Ja flutscht bei mir auch ähnlich, bzw. meiner Grafikkarte entsprechend, wie bei FortuneHunter.
Hm, ich teste bei Gelegenheit aber nochmal, ob auch wirklich Ultra gestellt etc...

Welche Auflösung fährst du. Ich habe eine GTX1080 fahre 1440P und habe mit PhysX auf Ultra folgenden Frameverlauf:
Hab das jetzt auch mal gemacht, in 1440p und max. Details.

Erstmal mit PhysX auf Ultra:

Border Ultra.JPG

Und hier auf Niedrig:

Border Niedrig.JPG

Bei Ulta erkennt man richtig schön wo gerade was los war :lol:
Getestet in Triton Flats.

Zurück