PhysX Karte zu sli gespann dazu holen?

4Core

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe ein SLI Gespann, aus 2x GTX 580 und bin auch sehr zufrieden und habe auch soo keine Probleme.
Die Grafik ist auch sehr Überzeugend .
Mein System ;

Intel Core I7 2700k
Mainboard Asus P8z68-V
Corsair 16 GB Vengeance
und halt,
2x GTX 580

Da ihr jetzt mein System wisst ,komme ich zu meiner frage .

Und zwar wie oben schon erwähnt bei der Überschrieft, stelle ich mir seit einiger zeit ob es was bringt für PhysX eine Extra Karte einbauen . Ob es was bringt ist die zweite sache und deswegen frage ich euch nach eurer meinung.

Ich habe an eine GT 640 gedacht, und zwar soe eine : http://www.alternate.de/html/product/Point_of_View/GeForce_GT_640/1009020/?tk=7&lk=1937

Und jetzt bitte ich um hilfe und frage euch um rat,
Bingt das was ?
Ist das von vorteil ?
Wie errechnet man sich die Relation zu einer Grafikkarte und PhysXKarte ?
Beides ist gleich oder gibt es da unterschiede ?

AW: PhysX Karte zu sli gespann dazu holen ???

Hast du den Spiele die explizit mit Physx werben, wie zb die Batman Spiele ?

Ich Habe momentan Mirrors Edge.
Spiele aber mit dem gedanken mal Spiele zu holen die das effektief unterstützen !

Wenn das Board das noch kann, wäre es moglich ABER ob sich das lohnt ist fraglich, da du mit 2x 580 genug GPU Leistung für Grafik und Physx hast. Bei einem Crossfire Gespann hätte ich es ja verstanden (nur um Physx nutzen zu können) aber hier ist es eig Sinnlos.

Falls doch sollte es gehen indem die Karte dazugesteckt wird und als Physx beschleuniger im Treiber gekennzeichnet wird.

MfG

Ja Ok, also würde diese Karte z.b. reichen ?

Ich meine von der berechnung sind denn nicht die zwei GTX 580 nicht zu schnell für die GT 640 ?

Ich würde es mir verkneifen, eigendlich sollte es so auch reichen. Auch würde die untere Karte leiden da wenig Platz wäre und diese richtig aufheizen.

naja ...davon mal abgesehen das dein dritter Slot nur mit x4 angebunden ist, ist das eh unsinnig da genug graka power bei deinem SLI Gespann brachliegt und somit die zusätzliche Physik X überflüssig wäre.;)

Naja für PhysX würde es ja reichen mit 4x, nur sinnfrei bleibt es ja trotzdem

Hallo , erstmal Danke für eure Antworten und meinungen :-)

Ok vielleicht sollte ich erwähnen das die Zwei GTX 580 Wassergekühlt sind und der Prozessor ebenfalls,
mein vorhaben schein vielleicht übertrieben sein aber drüber nachzudenken ist doch nicht verkehrt.

Jedoch auf einen versuch würde ich es drauf ankommen lassen.
Meine bedenken liegen halt nur bei dem leistungsunterschied und dann das wie ihr erwähnt habt nur 4x angebunden ist :-(
was sollte ich tun ?
Wollte halt das PhysX vom SLI weg nehmen damit es getrennt läuft, was sagt ihr dazu ?

Also nur um dir das nochmal zu verdeutlichen, den Stromverbrauch für die zusätzliche Physx Karte kannst du dir im Grunde sparen. Dein SLI-Gespann hat mehr als genügend Rohleistung um auch noch die Physx Berechnung zu übernehmen. Da brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen.

Sollte es dir hier nur ums experimentieren gehen kann ich dir versichern das eine 4fache Anbindung für Physx völlig ausreichend ist. Du wirst dabei keinen spürbaren Nachteil merken.

Und übrigens, Physx läuft sowieso IMMER von deinen Grafikkarten welche die normalen Berechnungen vornehmen getrennt. Es besteht keine Möglichkeit die Physx Karte mit irgendetwas zu verbinden sofern es ein anderes Modell als die Physx Karte selbst ist.

Also ihr habt mich schon überzeugt.

Und übrigens, Physx läuft sowieso IMMER von deinen Grafikkarten welche die normalen Berechnungen vornehmen getrennt. Es besteht keine Möglichkeit die Physx Karte mit irgendetwas zu verbinden sofern es ein anderes Modell als die Physx Karte selbst ist.

Was meinst du damit ?

Es ist ja eine kleine die 65watt brauch und nur denn slot hat. Und die Stromversorgung über denn PCIe slot hat = http://www.alternate.de/html/product/Point_of_View/GeForce_GT_640/1009020/?tk=7&lk=1937

Und wenn ich erlich bin reitzt es mich schon :-)
Mein Netzteil sollte auch stark genug sein um das zu versorgen .

Also ihr habt mich schon überzeugt.

Was meinst du damit ?

Es ist ja eine kleine die 65watt brauch und nur denn slot hat. Und die Stromversorgung über denn PCIe slot hat = http://www.alternate.de/html/product/Point_of_View/GeForce_GT_640/1009020/?tk=7&lk=1937
Ich hatte aus deinem Post interpretiert, dass du dachtest man könnte die Physx Karte theoretisch auch mit dem SLI-Gespann, also per Bridge verbinden. Das wollte ich nur korrigieren. Ich meinte dabei nicht die Stromversorgung.

Und wenn ich erlich bin reitzt es mich schon :-)
Mein Netzteil sollte auch stark genug sein um das zu versorgen .

Wenn du bereit bist noch so viel Geld für eine zusätzliche Grafikkarte auszugeben... Ich habs auch mal mit meiner alten 8800 GTS getestet, nach ca. 2 Stunden war der Reiz verschwunden und die Karte ist wieder rausgeflogen. Falls du es noch nicht wusstest, Grafikkarten ab der 8XXX Serie unterstützen Physx, wenn du also noch eine alte Karte ab dieser Serie hast kannst du demnach auch diese verwenden.

MfG
KastenBier

OK
KastenBier Danke für deine info aber,
eine karte der 8XXX serie ist mir leider nicht mehr gegeben .

Bin aber bereit die von mir vorgeschlagene Karte für mein Versuch zu kaufen, und wenn es wirklich dann so sein sollte und ich denn reiz verliere habe ich noch einen Abnehmer dafür der sie dann haben möchte :-)
Und die 2 GTX 580 alleine ist mir irgendwie zu langweilig :-) finde ich ....

sei denn man hat noch einen anderen vorschlag ?

Zuletzt bearbeitet:
andere wären froh so ein system zu besitzen und du langweilst dich mit 2 gtx 580 karten. diese reichen vollkommen für spiele und parallel PhysX.
die dritte karte würde noch mehr vebrauchen und du hättest mehr hitze im gehäuse. PhysXberechnungen brauchen nicht viel an leistung. würde das system so belassen.

Ich habs vor paar Wochen probiert: 3570k @ 4,5Ghz, 2x GTX 580 + GTX 280 für Physx. Es brachte nix, hatte noch weniger FPS als nur mit SLI. Gestestete games waren Batman Arkham City, Mafia 2 und Metro. Die GPU Auslastung der beiden 580er war geringer und alles hat geruckelt ohne ende. Als ich die Physxkarte entfernt habe fiel mir ein, das ich vergessen hatte auf x8/x8/x4 im Bios umzustellen, die Tests liefen mit x8/x8/x1. Denke aber das es kein Unterschied machen sollte, wenn ich anstatt SLI eine GTX 580 für Physx einstelle wird sie maximal 20 bis 30% ausgelastet.
Vielleicht wäre ein 6 kerner besser geeignet für diese Zusammenstellung, dann stellt sich auch die Frage ob +2 Kerne dafür ein nutzen hat. Mir schien es das bei 4 Kernen der Saft ausging, oder der Treiber dafür nicht gut genug optimiert.

Kleiner Nachtrag: Mich hat die 1 Lane doch stutzig gemacht und hab die GTX 280 nochmal reingesteckt als Physx Karte, diesmal 4 Lanes, also x8/x8/x4. Die Durschnitt FPS waren höher als wie mit x8/x8/x1 aber immer noch geringer als nur mit SLI x8/x8/ ohne Physx Karte.

ich gleibe zwar auch nicht das man da viel spürt aber eine gt640 ist ziemlich neu und hat bestimmt gegenüber einer gtx280 mehr physxleistung.
meine meinung dazu ist wenn man die möglichkeit hat und das mögliche kleingeld für eine grafikkarte, die man wenn man nach dem test eventuell keinen spass mehr daran hat quasie wieder sinnfrei in der ecke liegt oder verkauft werden kann, warum nicht?

ich denke über das gleiche vorhaben nach, meine zwei evga gtx580 superclocked um eine physx karte zu erweitern.

habe hier aber noch keine wahl getroffen. zudem frage ich mich, ob es sinn macht, dann ein dreier-sli zu machen, oder man einfach die physx karte dazu steckt.

das board ist ein evga classified3 und der prozessor ein i7 990x 3,47
kühlung ist in einem thermaltake element v auch genug vorhanden

lg
schlumpf

Zurück