Physx Karte für GTX 670

Chaosfiregs

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Physx Karte für GTX 670

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob es sich lohnen würde neben meiner GTX 670 von ASUS eine GTX 650ti als reine Physx Karte zu betreiben. Wenn nein welche Karten würdet ihr vorschlagen?

AW: Physx Karte für GTX 670

Nein ich bin kein Fan von PhysX karten, das macht alles nur lauter und zieht mehr Strom, viel mehr Leistung geben tut es aber nicht.
hast du denn überhaupt PhysX Games?

Ja ich spiele z.B. Planetside 2 oder Hawken usw da hät ich auch gerne die Physx aber es kommt teilweise zu framedrops zwischen 60 und 40 fps. Wenns sich nicht lohnt dann isses nicht so schlimm, wollt mir sowieso zweite gtx 670 kaufen

Eine reine PhysX Karte lohnt nicht wirklich, ausser du hast noch weitere verwendung für die Karte, sprich Folding@Home.

Die von dir Beschriebenen Drops sind auch nicht unbedingt durch eine rein für PhysX bereitgestellte Karte gelöst. Oft ist es das Spiel an sich.

Ich nehme mal Batman AC als Beispiel:
Nur GTX580 --> drops
GTX580 + GTX285 für PhysX --> 580er merklich entlastet, totzdem drops und keine Performance vorteile, dafüR mehr Hitze und mehr Stromverbrauch!
GTX680 --> drops, bessere Leistung als mit der 580er aber immer an den gleichen Stellen drops
GTX680 + GTX580 für PhysX --> 680er merklich entlastet, totzdem drops und nur kleine Performance Vorteile, dafür mehr Hitze und mehr Stromverbrauch!
GTX 680 SLI --> Merklich mehr Performance, allerdings noch immer diese drops
GTX680 eine für Grafik und eine füR PhysX --> etwa gleich wie 680+580 aber weniger Leistung als mit SLI

Die beste Performance Steigerung wurde mit besseren PhysX Runtimes erzielt.

Ob es nun rein die Leistung deiner GTX670 ist welche die Drops verursacht, kannst du ja mit Afterburner oder Precision rausfinden. Wenn du hier im Monitor sieht, dass die Karte nicht ganz Ausgelastet war in dem Moment wo deine fps Einbrechen, kannst du eine noch so Starke PhysX GPU einbauen, das bringt dann nix.

Möchtest du mehr Leistung und hast keine Probleme damit etwas mehr Hitze ins Gehäuse zu bekommen, wie sieht es denn mit einer zweiten 670 aus? für SLI? Dan stehen dir alle Türen offen.

also als reine physx karte hat meine 480 bei planetside2 eine durschschnittliche auslastung zwischen 20-50%
da physx leider atm nicht stabil bei ps2 läuft, kann ich keine verlässlichen angaben machen, aber die fps haben sich in der kurzen zeit wo sie als dedizierte physxkarte lief um ~10-30% gebessert, ausserdem weniger ausgeprägte framedrops in größeren schlachten und höhere min. fps z.b. in biodomes wo meistens viel los ist, kann aber wegen häufigen (seit dem aktuellen game update, hoffe mit dem nächsten wirds wieder stabil) abstürzen mit physx nicht verifiziert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo erstmal,
Ich danke euch für eure tipps. Ich weiß das die Frame Drops nicht nur von Physx kommen hab aber mit nem Selbsttest herrausgefunden das der spielraum sich um 10 fps verbessert bei Hawken.
Das es im moment bei PS2 nicht gut leuft mit Phsyx weis ich auch deshalb hab ichs abgestellt.
Meine Hardware.
i5-3570k @ 4.2 Ghz
Be Quiet Dark Rock Pro 2
Asus P8z77v Pro
Asus GTX 670 Dc2
Be Quiet Straight Power E9 580

ps: reicht mein netzteil eigentlich für ne zweite gtx 670 von asus ?

@ cannonfodder: hab das selbe Problem mit dem abstürzen bei Planetside mit aktiviertem Physx weshalb ich es auch ausgeschaltet hab
@ arcDaniel: hab sowieso vor mir ne zweite gtx 670 einzubauen, wollte halt falls sich lohnt übergangsweise eine Physx karte einbauen, sieht aber nicht so aus als ob

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja SLI mit 680igern und habe noch aus meinem Tester in der Steckdose die 500W Marke erreicht und da hängen noch Bildschirm + kleiner Nebenverbraucher drann.

Beim Heaven Benchmark zieht mein System + eben die genannten Nebenverbraucher 450W. Bei Folding@Home und im normalen Spielebetrieb etwa 400W.

Die 670iger ist noch etwas genügsamer und deine CPU ist auch genügsamer als meine, zudem ist das BeQuiet Netzteil kein Schrottteil, somit sage ich vorsichtig, dass es klappen müsste. Ratsam ist jedoch ein 700W+ Netzteil. Zum einen weil immer Leistungsspitzen auftreten können und man dann schon eine kleine Reserve Leistung braucht, und ein Netzteil meist im Mittleren Bereich meist die beste Effizienz aufweisen. Die Effizientz ist bei sehr niedriger Belastung und sehr hoher am schlechtesten.

Zurück