Physx! In Kaufentscheidung mit einbeziehen?

Binganzok

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Wollte nur mal fragen, ob nvidias Physx sooo eine Bedeutung hat, das es besser wäre eine Graka zu kaufen dieses unterstützt. Ist mittlerweile ja "nur" noch ein Treiber soviel ich weiß. Möchte mich später aber nicht ärgern müssen. Also, was meint ihr, notwendig oder zu vernachlässigen?

Danke schon mal für eure Ratschläge

ne, ne geforce brauchst du schon dafür. nur ein treiber reicht nicht. kauf dir ne gtx285 und gut ist, schnell genug für grafik und physx.

Naja "Bedeutung" ist jetz relativ. Das spiel muss PhysX unterstützen, was im Moment nicht gerade viele tun. Auf die schnelle fällt mir da folgendes ein: Cellfactor, UT 3 (da gabs glaub ich einen Patch bin mir aber nimmer sicher), Sacred 2 (auch ein patch)...

Is natürlich kein Fehler wenn man PhysX hat aber zwingend notwendig ist das ganze meines Erachtens nach nicht.

Mit ner GTX 285 dürftest du gut beraten sein.

Mit PhysX wehen die Fahnen bei Mirror's Edge "korrekt" im Wind. Mehr auswirkungen hat PhysX bei dem Spiel zum Beispiel nicht.
Ob das nun so der Hammer Pluspunkt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

doch, hat es. zb wenn ein fenster zerspringt fliegen die splitter richtig und verletzten einen. ohne dem wäre es nicht so.

Würde sagen das Physx nicht zwingend notwendig ist.
Zwar ein kleiner Pluspunkt bei Nvidia Karten aber m.M.n ist es ausschlaggebend welche Graka für einen das beste P/L für einen Selbst bietet.

- Geil das ihm hier viele eine GTX285 empfehlen ohne seine weitere Hardware oder Budget zu kennen. ;)

weißt du, das ist wie mit nem guten wein oder ner yacht, man weiß es zu schätzen und redet nicht übern preis.. also wirklich.

Menschen die sich eine Yacht leisten können brauchen über Geld auch nicht reden :)

nun aber wieder btt

Letzten endes ist es reine Geschmacksache, ob du PhysX also wichtig oder unwichtig ansiehst

Bevor ich hier PhysX einbeziehe würde ich CUDA als pluspunkt ansehen.
Ok da hast du vollkommen recht! Hatte ich wohl ein wenig außer acht gelassen.

weißt du, das ist wie mit nem guten wein oder ner yacht, man weiß es zu schätzen und redet nicht übern preis.. also wirklich.
Es kann sich aber nunmal nicht jeder eine "Yacht" leisten & es braucht auch nicht jeder eine! ;)

Wie gesagt Physx/CUDA ist ein netter Pluspunkt der z.Z. aber nicht genügend unterstützt wird & daher nicht umbedingt ausschlaggebend ist.
Persönlich würde ich aber auch ehr zu einer Nvidia greifen da ich mit ATI leider schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Am besten eine ATi kaufen und hoffen, dass es unter Windows 7 (wieder) möglich ist, Grakas von beiden Herstellern im PC zu haben, bzw. Geforce und Catalyst instalieren zu können. Dann hast du DX10.1 und PhysX ... :devil:

Um aber auf deine Frage zurückzukommen:
Nein! Seit ME ist es sehr still um PhysX geworden und viel mehr wird da auch nicht mehr kommen, da DX11 schon fast am Start steht und nahezu alles kann, was man jetzt als PhysX/DX10.1 kennt. CUDA selbst ist auch irrelevant, da ein Spieler außer PhysX nichts davon hat und Programierer kaufen Quadros.
Meiner Meinung nach sollte man eine Grakaentscheidung auf garkeinen Fall von DX10.1 / PhysX abhängig machen. Lieber auf die Leistung und die anderen Features schauen.

MfG, boss3D

Zurück