PhysX Grafikkarte wird nicht erkannt

Moritzz94

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus
ich habe mal zu Testzwecken meine alte Gainward GTX 460, die im meinem System eigendlich nur noch als Rendergrafikkarte ihr dasein fristet, versucht als PhysX Zusatzkarte zu verwenden. (Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt) Die Grafikkarte wird erkannt und Benutzen kann ich sie auch (mit einer auf CUDA basierenden Renderengine). Nachdem ich sie im nVidia Controlpanel als PhysX Grafikkarte eingestellt habe ,ließ ich einen PhysX Benchmark laufen. Das Problem dabei ist: Die Grafikkarte wird zu 0% ausgelastet. Also wird sie doch auch nicht benutzt,oder? Das Programm bemerkt zwar dass der PhysX Treiber da ist, aber keine PhysX fähige Karte eingebaut ist. Hab ich was übersehen?

Sys Specs:
-AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
-GIGABITE GA-890GPA-UD3H
-4x G.Skill DDR3-RAM 4GB PC3-1600 ECO Kit 4GB
-2x Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
-GTX 680
-Coolermaster Silent Pro M600 4

MfG
 
Karte reinstecken, einfach die nVidia-Systemsteuerung öffnen und bei PhysX die Karte auswählen, die es sein soll. dann sollte schon PhysX funktionieren. PhysX treiber hast du bestimmt installiert?

die gtx 680 reicht locker für zocken und parallel für PhysX berechnungen, soviele spiele mit PhysX gibt es auch wieder nicht.
 
Karte reinstecken, einfach die nVidia-Systemsteuerung öffnen und bei PhysX die Karte auswählen, die es sein soll. dann sollte schon PhysX funktionieren. PhysX treiber hast du bestimmt installiert?

die gtx 680 reicht locker für zocken und parallel für PhysX berechnungen, soviele spiele mit PhysX gibt es auch wieder nicht.

Das ist ja gerade das Problem. Genau so hab ichs gemacht. DIe GPU wird nicht erkannt und auch nicht ausgelastet :(
 
Ich kann die Grafikkarte sowohl im Gerätemanager sehen als auch benutzen (mit Blender). Der Treiber ist aktuell, eine Neuinstallation hat auch nix gebracht

Sry für den Doppelpost
 
Servus
ich habe mal zu Testzwecken meine alte Gainward GTX 460, die im meinem System eigendlich nur noch als Rendergrafikkarte ihr dasein fristet, versucht als PhysX Zusatzkarte zu verwenden. (Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt) Die Grafikkarte wird erkannt und Benutzen kann ich sie auch (mit einer auf CUDA basierenden Renderengine). Nachdem ich sie im nVidia Controlpanel als PhysX Grafikkarte eingestellt habe ,ließ ich einen PhysX Benchmark laufen. Das Problem dabei ist: Die Grafikkarte wird zu 0% ausgelastet. Also wird sie doch auch nicht benutzt,oder? Das Programm bemerkt zwar dass der PhysX Treiber da ist, aber keine PhysX fähige Karte eingebaut ist. Hab ich was übersehen?

Sys Specs:
-AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
-GIGABITE GA-890GPA-UD3H
-4x G.Skill DDR3-RAM 4GB PC3-1600 ECO Kit 4GB
-2x Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
-GTX 680
-Coolermaster Silent Pro M600 4

MfG

Das ist nicht dein Ernst!
"Macht doch alle was ihr wollt" sage ich da nur. Aber erlich was machst du da? Eine GTX460 als PhysikX Karte? Welchen Vorteil soll dir das bringen? 1FPS mehr?

@ Topic

Hatte ich schon probiert... Bringt leider nix

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! "Support for ATI CrossFireX and Hybrid CrossFireX technologies"
Was fehlt hier? Richtig der SLi Support! Das hast du übersehen!

Zu finden auf www.google.de
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#sp

Grüße u. viel Spaß
EDDIE
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! "Support for ATI CrossFireX and Hybrid CrossFireX technologies"
Was fehlt hier? Richtig der SLi Support! Das hast du übersehen!

Nur mal so aus reiner Neugierde und weil ich mich auch momentan etwas mit der Thematik beschäftige.
Wenn ich ne zweite Nvidia Karte als Physx Karte dazustecke, ist es doch egal ob das Board SLI Support hat. Oder irre ich mich da.
Ich verbinde ja die Karten nicht miteinander. Die Hauptkarte sollte die normalen Grafikspielereien berechnen und die andere nur Physx. Somit sollte das ja trotzdem funzen.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege.
 
So nach etwas Suchen hat sich meine Frage hier im Forum schon beantwortet. Es ist egal ob das Board SLI unterstützt oder nicht. Relevant ist nur das ein 2ter PCI Steckplatz vorhanden sein soll.
Quelle --> http://extreme.pcgameshardware.de/t...38740-nvidia-physx-faq-pc-games-hardware.html

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob eine GT430 dafür reicht. Da sind die Aussagen doch sehr wiedersprüchlich. Zudem sollte bei mir die Karte low profile sein da sie sonst den 3-slot Kühler meiner ASUS GTX580 blockiert.

Zum einen möchte ich die Karte für Physx nutzen (und JA ich weiß, es gibt wenige Spiele die Physx unterstützen, aber ich hab allein schon 3 im Regal stehen und die will ich so weit es geht ausreizen), zum anderen natürlich auch in Zukunft für die Ansteuerung eines dritten Monitors. Dafür sollte sie doch mehr als ausreichend sein.
 
So nach etwas Suchen hat sich meine Frage hier im Forum schon beantwortet. Es ist egal ob das Board SLI unterstützt oder nicht. Relevant ist nur das ein 2ter PCI Steckplatz vorhanden sein soll.
Quelle --> http://extreme.pcgameshardware.de/t...38740-nvidia-physx-faq-pc-games-hardware.html

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob eine GT430 dafür reicht. Da sind die Aussagen doch sehr wiedersprüchlich. Zudem sollte bei mir die Karte low profile sein da sie sonst den 3-slot Kühler meiner ASUS GTX580 blockiert.

Zum einen möchte ich die Karte für Physx nutzen (und JA ich weiß, es gibt wenige Spiele die Physx unterstützen, aber ich hab allein schon 3 im Regal stehen und die will ich so weit es geht ausreizen), zum anderen natürlich auch in Zukunft für die Ansteuerung eines dritten Monitors. Dafür sollte sie doch mehr als ausreichend sein.

Ja haut hin! Deine GTX430 ist stark genug!

So nun zu deiner Antwort:
Nein, die Physx-Unterstützung läuft über CUDA und ist damit von SLI unabhängig. Eine zweite Geforce-Karte für Physx funktioniert in jedem Board mit zwei PEG-Steckplätzen.
Das würde ich so nicht unterschreiben! Sein Bord hat einen spec. Chipsatz für CF bzw. "Hybrid CrossFireX technologies" on Bord! Es kommt unweigerlich zu einer Behinderung der zweiten NV Karte! Der Chipsatz versuche die Zweite Karte ins CF zu bekommen schafft dies aber nicht da es sich um eine NV Karte handelt!

Z.B. mein Bord bringt Hybrid CF u. SLi mit sich! Ich brauche auch kein meiner Karten mit einer SLi Bridge verbinden u. habe trozdem SLi bzw. CF zur Verfügung!
Ich weis nicht ob sein Bord eine Option bietet welches den Hyprid CF Chipsatz unterdrückt bzw. deaktiviert! Mir ist so eine Funktion bis jetzt nicht bekannt!

Also kurz der Chip versucht die beiden Karten in CF zu bekommen, kann dies aber nicht!

LG EDDIE
 
Ok, jetzt kenn ich mich soweit aus. Mit dem Hybrid CF bzw SLI hab ich mich noch nicht befasst da es für mich im Moment nicht in Frage kommt. Über sowas mach ich mir dann Gedanken wenn ein komplettes PC Upgrade ansteht.
Und das wird erst in frühestens 1-2 Jahren sein.

Aber mit einem stinknormalen CF Board wie dem Rampage Formula (welches ich jetzt im Moment hab) ist es aber soweit kein Problem, oder?
Ich kanns ja mal antesten, und wenns nicht funkt, hab ich zumindest ne kleine Ersatz Graka da :D.

edit:

bringt eine karte extra für physix überhaupt was???

ausser das der stromzähler was schneller dreht :)

Ich geh mal davon aus, das die Physx Karte die Hauptkarte entlastet, und ihr quasi die Physxberechnungen abnimmt.

Und von der GT 430 die knapp 50 W unter Volllast machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett.
 
.B. mein Bord bringt Hybrid CF u. SLi mit sich! Ich brauche auch kein meiner Karten mit einer SLi Bridge verbinden u. habe trozdem SLi bzw. CF zur Verfügung!

Das liegt einfach daran das man seit Treiber 180.xx gar keine SLI Bridge mehr zwingend braucht, aber wenn man sie trotzdem nutzt ist das immer noch besser da dann die kommunikation der beiden karten nicht über den PCI-e Slot und diesen dadurch nicht in seiner Bandbreite beschränkt.

Kurzum SLI ohne SLI Bridge kann jedes Board das SLI fähig ist ;)

Ach ja ....ich habe übrigens noch kein Board mit zwei slots gesehen auf dem eine Physik X Karte nicht funzt vollkommen wurscht ob "Hybrid CrossFireX technologies" on Bord ist :schief:
 
Ach ja ....ich habe übrigens noch kein Board mit zwei slots gesehen auf dem eine Physik X Karte nicht funzt vollkommen wurscht ob "Hybrid CrossFireX technologies" on Bord ist :schief:

Es sollte eigl. auf jedem Bord funktionieren! Wie gesagt es sollte. Es gibt aber vereinzelte Fälle wo CF Chipssätze dieses Spaß blocken!
Im Grunde spielt es auch keine Rolle da eine PhysikX Karte kaum bis garnichts bringt(außer höhere Kosten!)!

Edit: möglicherweise könnte ein Bios Update dem TE helfen, wie schon gesagt ist sein Vorhaben aber der letzte Sch***! Die GTX680 hat ohnehin genug Power für jede Lebenslage!
Wirklich bringen wird PhysikX nur etwas im Verbund mit ATi/AMD Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: möglicherweise könnte ein Bios Update dem TE helfen, wie schon gesagt ist sein Vorhaben aber der letzte Sch***! Die GTX680 hat ohnehin genug Power für jede Lebenslage!
Wirklich bringen wird PhysikX nur etwas im Verbund mit ATi/AMD Karten!

Bleib mal locker Junge, wie du dich hier ständig aufspielst nur weil mal jemand etwas aus deiner Sicht unsinniges tut. Der TE hat doch extra gesagt die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt. Es geht doch nur ums testen. Overclocking ist auch nichts anderes. Niemand braucht heute ne CPU mit 4 Ghz pro Kern für den normalen Anwendungsbereich wie das spielen, trotzdem wirds gemacht. Und ist das jetzt auch alles "der letzte Sch***!" ?

Denk mal nach bevor du hier deine Kommentare abgibst :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück