Physx-Beschleuniger at HD4850

DaPutzy

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich hab mir grad den Artikel "Physx-Beschleuniger" (aktuelle ausgabe 01/2010) durchgelesen, und hab ein paar fragen:

1. geht das auch mit meiner:
GeCube Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GC-HD485PG3-E3) ?

2. wenn ja, lieber ddr2 oder gddr3?

KFA² GeForce 9500 GT, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
MSI N9500GT-MD1G, GeForce 9500 GT, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V157-008R)

System:

AMD Phenom X4 9950 Black Edition
Asus M3A78-T
6144 MB CL5 Corsair Dominator (4 Riegel)
BeQuiet Dark Power Pro 750Watt



PS: ist diese anleitung noch aktuell?

Code:
Warnings: Proceed at your own risk. The patch used here is not an official patch from Nvidia but it works. 
It was written by GenL. It works great for me so far, but your results may vary. If you're willing to take the plunge, read on!

Assumptions: You have an ATI card plugged in that you wish to use as main render. 
You have an Nvidia card plugged in that you wish to use for dedicated Physx. Both their drivers have been installed.

Step 1: Download latest nvidia driver. Pick the driver that fits your card and OS. I picked the latest beta drivers for 9 series cards and win 7 64 bit.
[url=http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us]Drivers - Download NVIDIA Drivers[/url]

Step 2: Download the physx patch. 
There's mod 1.01 lite for x86 or 1.01 lite for x64. I personally picked 1.01 lite for x64.

Step 3: Goto the control panel and Uninstall any previous Nvidia drivers/Nvida Physx/Nvidia stereo vision.

Step 4. Install the latest Nvidia drivers that you previously downloaded. I chose the beta drivers.

Step 5 Restart your system in safe mode by hitting F8. Choose the top most safe mode. Now run the physx patch you downloaded in step 2. It should report several files have been patched.

Step 6: Reboot your system again. Right click your desktop and click on screen resolution. Click Detect. 
This should give you an greyed out imaginary monitor. Click on that monitor icon, then with that monitor, select available display output on nvida video card. 
Then click try connect anyway on vga and then apply. 
Next click on extend desktop to this display. 
So now you have two monitors extended plus an imaginary nvidia monitor extended as well. Now you are ready to start enabling physX!

Step 7: Rightclick your desktop and then click on nvidia control panel that now appears. Click set physx configuration. Then Click on enabled for set Physx GPU acceleration choices.

And now you're done! You may run Fluidmark to confirm that hardware physx has been enabled. Higher Vantage 3dmark scores will also result. 
And yes now you can finally play batman with your ATI doing massively pretty rendering and still get all the cool physx effects eye candy turned on at the same time. 

ATI+Nvidia -- The way it was meant to be played!

MfG DaPutzy
 
gibt glaube ich immer eine ganze menge probleme bei solchen sachen. theoretisch sollte es aber möglich sein. Ich habe iwo mal gelesen dass Nvidia Treiber hat die Blocken wenn eine Ati Graka entdeckt wird. Weiß nicht ob das bei den neuen verändert wurde. Ich würde an deiner stelle lieber die Graka aufrüsten und eine 5850 holen. davon hast du auf alle fälle mehr. und wenn du wirklich nicht auf physix verzichten kannst dann behalt deine graka und rüste auf fermi auf wenn es in den nächsten jahren noch zu einem marktstart kommen sollte. :D
 
hi, der original thread zu dem thema ist eigentlich hier:
Nvidia disables PhysX when ATI card is present - Page 30

es scheint weiterhin zu klappen, auch mit den neuen 195.62 forceware, aber manche haben probleme, manche nicht, und keiner weiss wie lange es noch geht...
also ich würd auch auf fermi warten, und bis dahin halt 275er SLI fahren, da hast genug fps und power für physx, und wg. den 2-3 directx11 spielen die bis zum fermi launch erscheinen, zahlt sich eine 58xx nicht aus, vor allem wenn man sieht wie die bei wirklichen directx11 features (tesselation on) einbricht...kauf dir im juni eine fermi und du kriegst die paar directx 11 games die bis dahin erschienen sind im abverkauf und kannst dann in den sommerferien physx, directx11 und hohe fps in bekannter nvidia quali geniessen ;-)
 
Klappt super. Habe ich bereits seit einigen Monaten am Laufen. Anleitung passt, und wie gesagt, es wird nicht zwingend ein 2. Monitor benötigt.

Hab im Übrigen auch eine HD 4850. Solltest dir überlegen eine 9600GT Green anzuschaffen, wegen Leistung und Strom. Nur eine Empfehlung.
 
Mit einem Treibermod kannst du aktuelle Treiber nutzen und eine ATi Karte zum Rendern und ein NV zur Physix berechnung. Du brauchst aber 7 oder XP. Vista untestützt nur einen Grafiktreiber.
 
Ich habe grad auch versucht, Physx mit ATI zum Laufen zu bringen und hab zu meiner 4870X2 eine 9600GT dazugekauft. Im Fluidmark und in Batman Arkham Asylum funktioniert auch alles, wie es sollte: HW-Physx Beschleunigung führt zu akzeptablen FPS bei 2560x1600 :-)

Allerdings schaut das Ganze bei Mirror's Edge schon anders aus. Dort sehe ich keine Verbesserung zu SW Physx. Wenn ich testweise zB viele Scheiben zerschlage bricht die Performance stark ein. Hat jemand einen Tipp? Ich dachte eigentlich, dass jetzt alle Physx Spiele funktionieren sollten, oder?
 
Ihr müsst auch schauen das eure Boards GLEICHZEITIG 2 pcie 2.0 x16 laufen lassen können. Sonst schadet das mehr als es nutzt.
 
Ich schreibe einfach selbst die Antwort auf meine eigene Frage, da mir die Lösung soeben in einem anderen Board mitgeteilt wurde:
Man muss nur die PhysXDevice.dll im Mirrors Edge Installationsverzeichnis (Unterordner Binaries) löschen oder umbenennen. Dann funktioniert Physx in Mirror's Edge mit ATI + Nvidia! (auch in 2560x1600 ruckelfrei)
 
Ich schreibe einfach selbst die Antwort auf meine eigene Frage, da mir die Lösung soeben in einem anderen Board mitgeteilt wurde:
Man muss nur die PhysXDevice.dll im Mirrors Edge Installationsverzeichnis (Unterordner Binaries) löschen oder umbenennen. Dann funktioniert Physx in Mirror's Edge mit ATI + Nvidia! (auch in 2560x1600 ruckelfrei)
Vielen Dank für diesen (wenn auch zufälligen) Tip, ich hatte mich sehr gewundert wieso ME so geruckelt hat, werd das gleich mal ausprobieren.. :)
 
Hi, kann ich da jedes Board nehmen, dass PCIe 2x16 unterstützt?
Ich habe mir das ASUS Rampage Formula ausgesucht, ist das für meine 5850 und 9600GT zu empfehlen?
Gruß Dukes
 
Moin, bei mir hängt sich Sacred 2 + Erweiterung immer auf, ich dachte das, dass mit dem Board zusammen hängt ASUS P5Q Deluxe. Es hat ja nur 1x16 und 2x8. Wenn ich auf ASUS Rampage Formula 2x16 wechsle, dachte ich, das es sich nicht mehr aufhängt?! Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Dukes
 
Tritt das auch bei anderen Games auf oder nur bei Sacred 2 ?
Versuchs mal ohne die 9600GT läufts dann ohne Probleme ?
 
Servus zusammen da ich auf ne HD 5870 warte und mal endlich mein system konfigurieren will bin ich jetzt am überlegen mir vorläufig ne kleine geforce zuholen die dann später, wenn die hd5870 da ist, als pysx-betreiber eingesetzt wird.

welche könnt ihr mir da empfehlen?
Preislich ist bis 150 Euro die obere Grenze?
 
Ich würde eine Geforce 9800GT empfehlen. 512MB-Version reicht.

Hardware MSI N9800GT-MD512 512MB GDDR3 VGA, PCI, HDMI PCIe - hoh.de

Wie stark ist Dein Netzteil?
Dein Board hat ja bestimmt 2 Grafikkarten-Slots. Was wichtig für PhysX ist:
Wenn zwei Grafikkarten eingesteckt sind, sollte Dein Board nicht auf 2x8 Lanes umschalten, weil so die Hauptgrafikkarte gebremst wird.

Mein Board steuert den ersten Slot immer mit 16 Lanes an, den zweiten mit 4 Lanes (was für PhysX reicht).
 
siehe Signatur: hab das neue Netzteil von Superflower mit 800Watt. Das sollte langen. DAs MB ist das Ramge 2 extreme. da laufen die beiden ersten pci-e mit 16 Lanes.
 
Bei HoH gibts für 10 Euro mehr gleich ne GTS 250 aka 9800 GTX+, dann lieber die statt ne 9800 GT! Mit der 9800 GTX+ spiele ich auch derzeit Batman Arkham Asylum 1280x1024 max. Details, 4xAA, Physx Hoch und es ruckelt ganz selten mal. Wenn die langsam in Rente gehen sollte wird die 5870 auch schon ziemlich günstig zu kriegen sein ;).
 
Bei HoH gibts für 10 Euro mehr gleich ne GTS 250 aka 9800 GTX+, dann lieber die statt ne 9800 GT! Mit der 9800 GTX+ spiele ich auch derzeit Batman Arkham Asylum 1280x1024 max. Details, 4xAA, Physx Hoch und es ruckelt ganz selten mal. Wenn die langsam in Rente gehen sollte wird die 5870 auch schon ziemlich günstig zu kriegen sein ;).

Leistungsmässig hast Du recht, aber wenn er die später nur als PhysX-Karte nehmen will sind 140W Stromverbrauch natürlich nicht ganz so wenig für eine "Nur-PhysX-Karte"...
 
Zurück