PhysX auf ZweitGPU

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PhysX auf ZweitGPU *Update*

Hi,
ich hatte noch eine ältere GeForce 8600GTS rumliegen. Da hab ich gedacht die bau ich einfach mal zu meiner Ultra mit rein und lass dann die 86er PhysX rechnen. Gesagt getan, die GFX eingebaut und den Treiber (177.92) neuinstalliert. Jetzt wird die 86GTS problemlos erkannt zb. bei GPU-Z

potman-albums-verschiedenes-picture1134-86gts.jpg

Wenn ich jetzt bei der PhysX-Software (8.08.18) schaue, hab ich keinerlei Veränderungen in den Einstellungen. Ich muss doch irdenwo festlegen welche GFX nun PhysX berechnet. oder nicht?

Ich hab mal gelesen das es da mit Vista probleme geben soll. Mit XP soll es funktionieren, aber wie kriegt man das bei Vista hin?

mfg
Potman

*Edit:*

Ich habs jetzt hinbekommen.

potman-albums-verschiedenes-picture1135-physx-properties.jpg

Ich musste ein Monitor an die 8600GTS ranhängen. Jetzt is die Einstellung: "Select GPU for GeForce PhysX" sichtbar geworden. Ich hab dann gleich mal den 3DM Vantage laufen lassen. Mein CPU Score is weniger geworden :) is klar weil die 86er nicht so schnell wie die ultra is. Aber immernoch schneller als ne CPU und die ultra kann jetzt in ruhe Grafik rendern.

Hier mal der Vergleich in nem Diagramm:

potman-albums-verschiedenes-picture1136-vantage-physx.jpg

hat jemand ne Idee wie man das ohne Zweitmonitor hinbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß mußt du Unter Vista den Zweiten Monitor nur zur erkennung drann hängen und ihn danch wieder abmachen können !

Gruß Aerron

Ok das probier ich gleich mal aus.. -> Monitor ran .. 86er einstellen dann wieder Monitor weg -> neustart und dann mal den Vantage laufen lassen und schaun wieviel CPU Score ich kriege. Dann weis ich was von denen drei PhysX rechnet.

Wie schon geschrieben wurde:
Unter Vista muss an jeder Grafikkarte ein Monitor angeschlossen sein.
Zwar nicht dauerhaft, aber wenigstens während des Boot-Vorgangs.
Ansonsten glaubt Windows, dass die Grafikkarte nicht verwendet wird und deaktiviert sie, um den Stromverbrauch zu senken.

An der 2. Karte muss aber nur ein Monitor angeschlossen sein.
Das Bild muss nicht angezeigt werden.
Deshalb kann man beide Karten an einen Monitor mit 2 Eingängen anschließen, ohne sich Sorgen zu machen ;o)
Oder den Dummy nach Anleitung löten (natürlich auf eigene Gefahr).
Wem das zu riskant ist, der muss sich einen KVM-Switch kaufen...

Ach und was ergibt sich da für ein Vorteil?

Ich hab ne 8800 GTX was kann ich an den 2. PCIE anschliessen?

Ach hab ich insgesammt einen Nachteil, da im SLI Mode nur 2x8 lanes verfügbar sind?????

Ach und was ergibt sich da für ein Vorteil?

Ich hab ne 8800 GTX was kann ich an den 2. PCIE anschliessen?

Ach hab ich insgesammt einen Nachteil, da im SLI Mode nur 2x8 lanes verfügbar sind?????

1.
Der Vorteil ist dass PhysX auf der 2. Karte berechnet wird.
Dadurch wird der Prozessor wesentlich weniger und vor allem die erste Karte gar nicht belastet.

Im 3D Mark ist der Wert geringer als wenn die erste Karte das macht (weil sie in der Zeit keine 3D effekte berechnen muss) aber in Spielen steigt die Performance.

2.
Alle Cuda Fähigen Karten.
Also im Prinzip eine Geforce 8.
Es sollte aber wohl schon eine 8600GT sein.
Wenn ich mich recht erinnere ist die 8500 langsamer als die orginal PhysX Karte...

3.
SLI bleibt deaktiviert.
Und die Bandbreite des PCI Ex 4x Slots reicht locker.
Die Original PhysX Karte gab es mit PCI oder PCIE Ex 1x.

PS: Dran denken dass noch nicht viele Spiele PhysX auf der Hardware unterstützen.
Also erst schauen, ob man das selbst überhaupt braucht ;o)

Der Vorteil wäre bei einem Spiel das PhysX nutzt und auch viel Grafikpower erfordert. Denn wenn PhysX auf ne andere Karte verlagert wird "bremst" sie nicht mehr die Grafikberchnung.

man Braucht dafür kein SLI. Ich machs mit nem 790FX Chip, bei mir haben auch beide GFX 16 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!

Ich hatte gedacht das es insgesammt bessere Performance bietet.

Also speziel merkt man es bei Pysik x Spielen!

Zurück